1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Was tun. Kurz vor dem Motorschaden

Was tun. Kurz vor dem Motorschaden

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und brauche einen Rat, da ich sehr verunsichert bin und keine Ahnung habe, was ich machen soll. Bin alleinerziehend und brauche einfach Hilfe.
Ich habe einen Ford S-Max, 2009 ez, 193000km, Benzin, 145PS. Der fährt sehr schön, ich liebe ihn sehr. Nur verbraucht er sehr viel Öl. Ich muss sehr oft nachkippen. Etwa 5 Liter im Monat. Ich weiß, das ist sehr viel, vor allem dafür, dass ich sehr kurze Strecken fahre. Im Winter gibt er noch nadelne Geräusche von sich, beim Kaltstart. Die Werkstatt tippt stark auf Kolbenringe. Auch ein Autohändler sagte heute zu mir, ohne das Auto zu kennen, dass er wohl Öl verbrauchen würde. Dies prüfte er am Auspuff. Beim Gas geben kam da etwas Öl mit raus. Kann ich mich denn auf die Aussage verlassen, dass es die Kolben /Kolbenringe sind? Die Werkstatt meines Vertrauens tippt eben auch darauf. Aber richtig nachgeschaut wurde es noch nicht. Aber dass er Öl verliert wurde ausgeschlossen.
Was würdet ihr machen? Ich möchte ungerne einen Kredit aufnehmen. Da ich das Auto erst dieses Jahr im April abbezahlt habe. Gibt es irgendwelche alternativen f?r 2000€? So dass ich den Ford gegen ein kleines, gebrauchtes aber wenigstens für 2 Jahre zuverlässiges Auto eintauschen könnte? Oder soll ich noch doch bei der Werkstatt prüfen lassen, woran es liegen könnte, dass er so viel Öl verbraucht? Wie gehe ich besser vor? Ich bin ratlos. Ich denke rine Reparatur würdrmehr als 2000€ kodten und da denke ich, es lohnt sich nicht so viel Geld einzustecken, weil er eher schon so viel Kilometer hat. Oh mann, ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin aug ein Auto angewiesen.
Viele Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Alisa, sowie Du beschrieben hast hört sich mehr nach defekte Hydrostosseln als nach Kolbenringe.
Leider ist hier auch nicht günstig die Reparatur.
Du kannst ja weiter immer wieder das Öl nachkippen, halt durch den nächsten Abgasuntersuchung kommst ja nicht weiter.
Aus welche Ecke kommst Du?

Komme aus Murg.. Wie lange könnte ich denn mit dem fahren?
Also bis zu 1000€ würde ich noch investieren. Aber darüber hinaus nicht mehr. Ne.
Vielen Fank für die Antwort. Bin gerade viel am Recherchieren.

Murg ist zu weit.
Wie schon oben geschrieben bis nächsten TÜV Untersuchung kannst du fahren, danach hast la vista

Oh je.. Ich hsbe noch einen Termin beim Ford am Dienstag. Lasse den richtig prüfen. Und dann sehe werde ich sehen was los ist.. Wobei ich schon hoffnungslos bin.
Danke für den Tipp.. Ich hoffe sie finden die Ursache.

Vielleicht reduziert vorerst ein dickeres Öl etwas den Verbrauch? 15W40 Öl.
So ein Reperatur ist meistens der wirtschaftliche Totalschaden und sehr bitter vor allem wenn die sonstige Substanz recht gut ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2077941669-223-3534?...
Das wäre ein Händler der mit zig tausenden Motoren und Getrieben handelt. Oft lohnt sich ein Austauschmotor. Ob das bei dir auch so ist, kann ich nicht beurteilen.
Der Link muss nicht genau der Motor sein, den du in deinem Fahrzeug hast. Wenn es ein Option ist, lohnt es sich auf jeden Fall mal anzurufen. Gruß Reinhard

Zitat:

@harzmazda schrieb am 8. Juli 2022 um 22:32:56 Uhr:

So ein Reperatur ist meistens der wirtschaftliche Totalschaden und sehr bitter vor allem wenn die sonstige Substanz recht gut ist.

Das wäre ein Händler der mit zig tausenden Motoren und Getrieben handelt. Oft lohnt sich ein Austauschmotor. Ob das bei dir auch so ist, kann ich nicht beurteilen.
Der Link muss nicht genau der Motor sein, den du in deinem Fahrzeug hast. Wenn es ein Option ist, lohnt es sich auf jeden Fall mal anzurufen. Gruß Reinhard

Also die freie Werkstatt, die auf Kolbenringe tippt meinte, dass ein Austauschmotor Alternative wäre. Im schlimmsten Fall. Aber das Getriebe macht auch so seine Geräusche im 5 Gang, bei bestimmter Geschwindigkeit. Ich würde da nivht mehr in einen neuen Motor investieren. Für Mich lohnt es sich nicht mehr..

Sie meinten, das Ganze würde um die 5000€ kosten. Das mache ich nicht mehr..

Zitat:

@Alisa1990 schrieb am 8. Juli 2022 um 22:36:24 Uhr:

Zitat:

@harzmazda schrieb am 8. Juli 2022 um 22:32:56 Uhr:

Also die freie Werkstatt, die auf Kolbenringe tippt meinte, dass ein Austauschmotor Alternative wäre. Im schlimmsten Fall. Aber das Getriebe macht auch so seine Geräusche im 5 Gang, bei bestimmter Geschwindigkeit. Ich würde da nivht mehr in einen neuen Motor investieren. Für Mich lohnt es sich nicht mehr..

Ah so. Ich fülle immer den 5w30 auf. Meinst du, es würde was nützrn, wenn ich den 5w40 nehme?

Zitat:

Ah so. Ich fülle immer den 5w30 auf. Meinst du, es würde was nützrn, wenn ich den 5w40 nehme?

nein, nicht im aktuellen Zustand, du mußt schon etwas ändern/reparieren, und dann ein besseres Öl nehmen (das 5w40)

wie hoch ist der Ölverbrauch genau? 5l im Monat kann alles heißen, sind das 1000km oder 5000km?

wenn du etwas machen möchtest mußt du so etwas versuchen (wird im Forum als wirksam empfehlen)

https://www.ebay.de/itm/253089932217

, je nach Zustand kann es auch sein das du mehr machen mußt, wie erneuern der Ventilschaftdichtungen

dazu einen Ölwechsel mit ein besseres Öl

Zitat:

@Alisa1990 schrieb am 8. Juli 2022 um 22:42:58 Uhr:

Ich meine kein 5W40 sondern 15W40 das ist etwas dickflüssiger. Probiere es einfach aus und keine Angst der Schaden wird dadurch nicht größer. Zudem ist 15W40 etwas preiswerter.

Alles klar, danke. Ich probiere es aus. Aber ich denke, ich werde nichts mehr in das Auto stecken. Ich fahre den, bis der tot umfällt. Höre nir beim Händler an, was sie sagen, und dann ist Schluss.

Auch mit Motorschaden bekommst du unter Umständen noch ein paar tausend Euro. Je nach Zustand.
Ölstand regelmäßig kontrollieren und solange fahren wie's technisch und wirtschaftlich möglich ist.

... auch bedeutet höher Ölverbrauch nicht das der Motor morgen kaputt geht, ist im ersten Moment nur nervig (teuer) ständig das Öl nachzufüllen.

Magst du sagen wie hoch der Verbrauch genau ist? Wahrscheinlich mehr als 1l/1000km?

Alos ich schätze so plus/minus 1L auf 1000km. Kommt echt drauf an. Ich fahre meist Kurzstrecken. Bis jetzt habe ich nicht gezielt beobachtet wieviel ich fahre und wann ich auffüllen muss.. Dies werde ich nun machen. Ich denkr, ich lasse eine Motospülung und Ölwechsel durchführen. Dann fahre ich eben so lange es geht.

Deine Antwort