ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Was tun - lohnt es sich das getriebe zu ersetzen??

Was tun - lohnt es sich das getriebe zu ersetzen??

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 16:36

Hallo!

 

Mein geliebter Polo Fox Coupe (1043 hubraum),  EZ 1/1991 faengt langsam an alt zu werden ... Das Getriebe (oder Differential) schleift und macht seit einiger Zeit ein ungutes Geraeusch, (leise toktoktok), das nur aufhoert wenn die Kupplung durchgetreten ist. Dear Mann aus der werkstatt sagt das getriebe muss ersetzt werden, mein Vater sagt mir es ist das differential (nicht sicher was der Unterschied ist).

 

Kann mir jemand sagen ob es sich eine Reparatur lohnen wuerde (gebraucht oder neue Ersatzteile?) wenn ich eh daran denke das Auto zu verkaufen? Die Sache ist die: ich will mir ein neues Auto kaufen aber mag mein Autochen dass mir 17 Jahre gut gedient hat nicht einfach wegwerfen. Also: entweder verkaufen/verschenken an jemanden der es gerne noch fahren mag oder als Ferienauto behalten...

 

Voher muss ich allerdings wissen wieviel die Reparatur kosten wuerde/sollte und ob sie sich lohnt.

 

Vielen Dank fuer Eure Zeit!!

 

 

PS, das Auto ist ansonsten gut in Schuss, hat nur 82.000 km und ein paar Kratzer (und seit heute morgen ein Loch in der Stossstange nach einem mini-Auffahrunfall bei dem sonst nicht passiert ist).

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Februar 2008 um 17:02

Macht es das Geräusch nur bei der Fahrt oder auch wenn das Auto mit laufendem Motor im Leerlauf und nicht getretener Kupplung steht?

Hallo,

du könntest von mir ein 4-Ganggetriebe für insgesamt 70,- geschickt bekommen.

Oder du steigerst eines bei Ebay oder suchst hier im Forum.

Für den Einbau würde ich 2-300 Euro schätzen.

Ich würde mir eine freie Werkstatt suchen.

Ob sich das für Dich rechnet musst Du selbst abschätzen.

Hat er denn noch TÜV?

am 4. Februar 2008 um 22:58

Hallo,

habe das selbige Problem.

Wenn Wagen steht und im Leerlauf läuft, ein klackern-schleifendes Geräusch.

Kupplung getreten, weg ist es.

Muss dazu sagen wie ich den Wagen gekauft habe, war das Getribe kompleet ohne Öl.

Ölstand wird inzwischen regelm#ässig kontrolliert und istz konstant.

Seit ca. 500km höre ich dieses Geräusch.

Getriebereperatur oder eBay-Getriebe ohne Garantie, was lohnt sich und woher kommt dieses Geräusch?

Habe den Wagen anfang Nov 07 für günstige 150€ geschossen und bisauf minimal Rost Top in Schuss ebenfalss Bj 93 33KW.

am 5. Februar 2008 um 1:35

@xilence

bei dir ist das glaube ich das Ausrücklager das diese schelifgeräusche macht wenn du im leerlauf kupplung tritts

am 5. Februar 2008 um 6:49

Wenn bei getretener Kupplung das Geräusch weg ist, ist es nicht das Ausrücklager. Das wird ja gerade dann belastet, macht also auch dann Geräusche.

Beim 085-Getriebe ist es meistens das Nadellager des 5.Gang. Vor allem wenn es ohne Öl lief! Oder ein defektes Antriebswellenlager wäre auch noch möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Oder ein defektes Antriebswellenlager wäre auch noch möglich.

Der Simmering von der Schaltwelle wird undicht, dann verliert er Öl. DAnn irgendwann macht das Lager Geräusche weil das dann verschleißt.

am 5. Februar 2008 um 13:16

@lausanne

Ist es ein 4- oder 5-Gang?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 15:23

Vielen Dank fuer die Kommentare!

 

Ich habe eine 4-Gang Schaltung und das Gereaeusch ist auch im Leergang zu hoeren wenn ich die Kupplung nicht durchtrete. - Schleifen tut es schon lange, mehrere tausend kilometer sicherlich, aber der eigenartige Ton der auch im leergang da ist ist recht neu.

 

Jetzt habe ich einiges ueber andere moegliche Gruende fuer das gerasuch gehoert - da ich mich nicht gut auskenne (offensichtlich!), koennte mir jemand erklaeren ob ein Getriebewechsel das Problem loesen wuerde oder etwas anderes ausgewechselt werden muss?

 

Erwin, das Getriebe, dass Du fuer 70 Euro anbietest: wieviele Kilometer hat es in etwa absolviert, also wie bald wuerde sich das Problem das ich jetzt habe vielleicht wieder einstellen ? (Der Mann von meiner Werkstatt sagt das das Problem bei einem gebrauchten Getriebe bald wiederkehren koennte). hab natuerlich etwas Sorge mit der Katze im Sack ...

 

Ich wohne in der Schweiz (kein TUV) und bin von regelmaessigen Tests befreit, da ich bei einer internationalen Organisation arbeite. Habe allerdings den Wagen regelmaessig waerten lassen und glaube ansonsten ist alles O.K.

 

Noch einmal, vielen Dank im Voraus fuer alle Tips!!

 

Hallo Lausanne,

mein Getriebe hat etwa 100000 km gelaufen.

Für den Versand in die Schweiz müsste ich vermutlich 20,- aufschlagen.

Getriebe können ohne weiteres 300000 km laufen und ich denke bei einem älteren Auto rentiert es sich nicht ein neues einzubauen. Garantie kann ich Dir allerdings keine geben.

Der Polo von dem das Getriebe ist, hatte Probleme mit dem Motor.

Ich richte so nebenher Polos und habe bei meinen Käufen bei Ebay kaum einmal Pech gehabt. Einmal habe ich einen Regler für einen Schlepper ersteigert. Der ging definitiv nicht.

Aber sonst war kaum eine Niete dabei.

MfG

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 16:41

Hallo Erwin

 

'heisst Probleme mit dem Motor' kein Problem mit dem getriebe?

 

wered mit meinem werkstatt- menschen sprechen und mich vielleciht wieder melden. Vielen Dank!

Ja,

das Getriebe ist getrennt vom Motor zu sehen.

Der Motor stellt die Kraft zur Verfügung, die Kupplung trennt und verbindet den Motor mit dem Getriebe.

D.h. wenn Du die Kupplung trittst und dann ist das Geräusch weg, ist der Fehler in Deinem Getriebe. Das Differenzial befindet sich auch im Getriebe und wird bei einem Getriebewechsel mit ausgetauscht.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 10:03

Hallo,

 

hier bin ich noch einmal. Habe mich immer noch nicht endgueltig entschieden, aber werde dies im Laufe der naechsten Woche tun. Darf ich noch einmal fragen: Ist das Getriebe noch verfuegbar? Wenn ja, wuerde es passen (Polo Fox Coupe, 4 Gang, EZ 1/91) und kann ich mich darauf verlassen, dass es in Ordnung ist und nicht den gleichen Schaden aufweist? (Wenn ich das getriebe austausche, werde ich den Wagen von der Schweiz aus nach Griechenland fahren und moechte, wenn moeglich, dort auch ankommen!)

 

Vielen Dank!

 

 

Hallo Lausanne,

das Getriebe ist noch da.

Ich kann Dir wie gesagt keine Garantie geben.

Es würde aber passen und ich denke es würde auch funktionieren.

Wenn du es bestellen möchtest , dann schick mir bitte eine Email an

erwin.ruhl@web.de.

Dann werde ich es ausbauen.

MfG

Themenstarteram 11. April 2008 um 9:16

Lieber Erwin,

hier bin ich noch einmal. Habe mich inzwischen zum Verkauf des Autos durchgerungen. Am Sonntag kommt jemand den Wagen ansehen. Wollte fragen ob das Getriebe noch immer (!) verfuegbar waere, so dass der potentielle Kaeufer oder ich das Getriebe von Dir bestellen koennten.

Vielen Dank.

Beste Gruesse,

Lausanne

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Was tun - lohnt es sich das getriebe zu ersetzen??