ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. was tun mit 997.2 Carrera S Cabrio ?

was tun mit 997.2 Carrera S Cabrio ?

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 21:09

Hallo Porsche-Fahrer und Fans.

Fahre seit 2016 meinen ersten 911er Porsche.

Genau gesagt ein ende 2011er Carrera S Cabrio mit 385PS an der Hinterachse. Geschaltet mit PDK.

Nach über 5 Jahren immer noch ein tolles Fahrzeug mit super Klang dank SAGA.

 

Der 911er wird in ein paar Monaten stolze 10 Jahre alt.

Sicherlich nicht mehr auf dem neuesten Stand und garnicht mit dem aktuellen Modell zu vergleichen.

 

Dafür hat er preislich seit 2016 immer noch den gleichen Kurs. Hat doch auch was.

 

Nun kommt mir immer wieder der Gedanke, das Auto zu verkaufen, weil ich einfach zu wenig damit fahre. Da das Cabrio bei mir nur im Sommer ein halbes Jahr rund 300-1.000 km bewegt wird. Eigentlich brauch ich das Auto nicht. Darum spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, es zu verkaufen.

Hab aber nie so die Lust drauf. Dann steht er eben von Jahr zu Jahr in der Garage. Eigentlich schade aber es fehlt an Zeit und Lust.

 

Nun wenn ich mir den Markt anschaue, ist es aktuell grad so, dass ich mehr bekomm, als in 2016 bezahlt habe.

Allerdings haben die Unterhaltskosten extra zu Buche geschlagen, wodurch unterm Strich trotzdem ein Minus rauskommt.

 

Jedenfalls wäre denke ich die Zeit gerade ideal zum Verkauf. Meine Frau sagt weg mit dem Auto. Mein Schwiegervater meint, behalten.

 

Ein aktuelles Modell würde mich reizen aber da verbrenn ich zuviel Geld und steht dann auch nur seine Reifen platt. Also nach dem jetzigen 997 würde erstmal nichts folgen.

 

Wie sieht ihr da oder was würdet ihr in dem Fall tun ?

 

Auf das Geld bin ich übrigens nicht angewiesen. Eher der Platz dann in der Garage. Obwohl auch nur zweitrangig.

 

Freu mich auf eure Meinungen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mal ganz ehrlich, eigentlich solltest du alt genug sein um solche Entscheidungen selber zu treffen. Was denkst du sollte man jemanden raten der keine Lust auf das Auto hat und es so gut wie nie fährt auf der anderen Seite aber würde dich das aktuelle Modell reizen. Klingt für mich alles sehr wiedersprüchlich und nach jemandem der eigentlich nicht weis was er will. Wer keine Lust auf seinen Porsche hat und nur 300 bis 1000 KM im Jahr damit fährt und das eher wiederwillig wie ich zwischen den Zeilen lese sollte sich von dem Fahrzeug trennen und ihn in bessere Hände geben wo er die entsprechende Wertschätzung geniest. Ich denke mal da es der erste Porsche ist wurde der mal gekauft weil man ihn einfach haben wollte, ein echter Porsche Fan bist du allerdings durch den erwerb nicht geworden da ist der Funke nicht übergesprungen. Eventuell findest du ja an einer anderen Marke mehr Interesse.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 21:28

Ja richtig, ein wirklicher Porsche fan bin und wurde ich nicht.

Und so richtig weiß ich auch nicht, was ich will. Sonst würde ich nicht fragen.

 

Aber auf dieses Verkaufsgedöns hab ich eben null Motivation...

 

Schwierige Sache wenn man keinen Antrieb hat

Dann solltest du jemanden beauftragen der sich um den Verkauf kümmert.

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 18. Dez. 2018 um 14:26:41 Uhr:

Meiner einer

Aber nichts besonderes

0815 halt

Richtig überzeugt warst du damals schon nicht...

 

Und wenn du schreibst, du bist kein Porsche Fan geworden, dann solltest du den 11er wohl besser verkaufen.

 

Warum du aber dann "Lust" auf einen neuen 11er hast verstehe ich nicht....

ähnliches Problem bei mir... allerdings kämpfe ich mit meinem 997.2 mit Standschäden, weil ich so wenig fahre... ansonsten würde ich ihn einfach behalten/pflegen - bleibt ja alles "relativ" Wertstabil. Aber letztens waren schon die Bremsen fest und musste sie wieder freifahren. Ich tendiere momentan eher zum Verkauf aber ich scheue auch die "was ist letzte Preis" Odyssee.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die (wenige) Zeit mit dem Wagen schon sehr geniesse... letztes Jahr Corona bedingt, sind ja sämtliche Kurzurlaube/Wochenend Trips ausgefallen. Mal sehen, vielleicht dürfen wir vor der X. Delta oder Gamma Corona Welle noch ein bisschen raus :D

Ich hatte von 12/2018 bis 12/2020 ebenfalls ein Elfer Cabrio, allerdings ein 991.2 4S. Mir gings mit dem Wagen ähnlich wie dem TE, er wurde in den zwei Jahren nur rd. 12.000 km bewegt. War ein reiner Zweitwagen und Spaßauto, was aber irgendwie nicht in unser Mobilitätsverhalten gepasst hat. Wir haben noch zwei Kinder im damaligen Alter von 10 und 8 Jahren, die damals schon kaum noch hinten richtig sitzen konnten. Der Elfer war eher ein "Notkauf", weil wir mit dem C43 Cabrio davor nicht zufrieden waren.

Der Elfer hat durchaus Spaß gemacht, aber nur wenn man alleine unterwegs war, und diese Gelegenheit war selten. Emotionen hat er bei mir geweckt, aber vermissen tue ich ihn nicht. Der Virus hat mich nicht erfasst. :D

Trotzdem bin ich Porsche treu geblieben und habe unseren privaten Fuhrpark nun mit familientauglichen Porschemodellen ausgestattet.

Verkaufen musste ich den Elfer nicht, da er über die Firma geleast war. Daher gab's keine Probleme mit irgendwelchen "was ist letzte Preis"-Verhandungsführern. Der BLP des Elfer lag im Juni 2018 bei rd. 163 k€ und wurde vom PZ im Januar für 112k€ inseriert. Was er letztlich gebracht hat, kann ich nicht einschätzen. Jedenfalls stand er nicht lange. :D

Ich würde ihn verkaufen, jetzt ist eine gute Zeit um einen ordentlichen Preis zu bekommen. Hatte meinen auch erst vor kurzem verkauft. Privat interessiert, dachte auch erst es rufen viele an wegen letzten Preis. Aber sie blieben aus, auch Probefahrt Touristen kamen keine. Alles nur wirklich interessierte Leute. Letztendlich war es schade das er weg ist. Aber jetzt kam dann was anderes was auch Spaß macht.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 5:38

Ok Tendenz geht zum Verkauf. Ich frag mal das PZ oder wir kaufen mein auto.de

Verkaufen!

Ich finde ein Auto muss als solches auch wertgeschätzt und genutzt werden.

Wenn man alle Kosten mit einrechnet, lohnt sich ein normaler 997 auch nicht als Spekulationsobjekt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Preisniveau nochmals deutlich ansteigen wird.

Meiner Erfahrung nach, weichen die zunächst auf mobile aufgerufenen Preise mitunter auch deutlich von den tatsächlich erzielten ab und der Verkauf an Privat kann mitunter nervig sein.

Das musste ich bei unserem 997 4S Cabrio erfahren und habe ihn letztlich dann doch im PZ in Zahlung gegeben,

 

Gruß

Woltemd

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 26. Juni 2021 um 07:38:59 Uhr:

Ok Tendenz geht zum Verkauf. Ich frag mal das PZ oder wir kaufen mein auto.de

Da liegst du 15000 Euro unter Privatverkauf.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 26. Juni 2021 um 16:24:54 Uhr:

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 26. Juni 2021 um 07:38:59 Uhr:

Ok Tendenz geht zum Verkauf. Ich frag mal das PZ oder wir kaufen mein auto.de

Da liegst du 15000 Euro unter Privatverkauf.

Vielleicht verkauft das PZ ja auch im Kundenauftrag, fragen kostet ja nichts.

 

Ich habe mir vor ein paar Jahren im PZ einen 964 Targa angeschaut, der wurde von meinem PZ im Kundenauftrag angeboten.

Privatverkauf ist einfacher gesagt als getan und ohne vorhandene Approved geht da schon einmal gar nichts…….

Ich hatte seinerzeit 2 Monate inseriert und habe ihn dann genervt ins PZ gegeben. Das beste Angebot von Privat lag gerade einmal 1.000€ über dem PZ und das war es mir dann nicht wert.

 

 

Gruß

Woltemd

Zitat:

@woltemd schrieb am 26. Juni 2021 um 19:41:07 Uhr:

Privatverkauf ist einfacher gesagt als getan und ohne vorhandene Approved geht da schon einmal gar nichts…….

Habe meinen auch ohne Approved verkauft. Stand 6 Wochen bei Mobile drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. was tun mit 997.2 Carrera S Cabrio ?