Was tun nach fast 10 jahren Stillstand ?
Hi Leute, habe heute einen Scheunenfund gekauft. Es handelt sich um einen e30 Cabrio Bj. 89 ind diamantschwarz mit Vollausstattung. Das Fahrzeug stand fast 10 Jahre in einer Garage bis jetzt. Ich habe vor ihn diese Woche noch zu holen, bzw. abschleppen. Ich möchte nichts falsch machen, bevor ich ihn das erste mal wieder laufen lasse.(erst 93tkm) Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was zu beachten ist?
Ähnliche Themen
44 Antworten
was für ein Motor?
Alle Flüssigkeiten wechseln, Benzinpumpe wechseln da sie fest sein wird, neue Batterie einbauen, neuen Sprit rein, Motor vor dem Starten erst mal mit der Hand durchdrehen.
Als nächstes Fahrwerk prüfen , Federn, Stoßdämpfer, Tonnenlager, sonstige Gummis.
Würde mir auch sämtliche Riemen ansehen, können durch die Standzeit auch schon porös und rissig sein.....
es ist ein 320 mit schaltgetriebe
Zitat:
Original geschrieben von esadsa
es ist ein 320 mit schaltgetriebe
Der meine ist auch eine Zeit gestanden, habe dann auch alles gewechselt bzw. kontrolliert und kurze Zeit drauf 10km oder so tropfte öl weg zwischen Motor und Getriebe.....da war der Wellendichtring hin der Kurbelwelle, weis nicht ob das öfters vorkommt nach langer Standzeit! Der Mechaniker an dem ich mich immer wende sagte halt das kommt durchs lange Stehen....
ich würde auf jeden fall den zahnriemen wechseln, bevor du ihn das erste mal startest!
ist dieser porös, und reißt hab hast du einen motorschaden!
der wechselintervall beträgt glaube ich alle 4 jahre oder 80tsd kilometer!
weiterhin ölwechsel + filter (aber das erst wenn du ihn warmgefahren hast)
und dann mal sonstige sachen kontrollieren, wie keilriemen fahrwerk ect
mfg
wäre es nich besser vorher zu wechseln, vllt nochmal zu spülen? mein astra stand zwei jahre, ventile total verharzt, toller dreizylinder
Ich denke mal das es sinnvoller ist vor dem Starten da neues Öl reinzumachen , als das mit der ollen Brühe zu machen , nen anständigen Ölwechsel würde ich danach trotzdem wieder machen damit der gröbste Dreck raus ist !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Ich denke mal das es sinnvoller ist vor dem Starten da neues Öl reinzumachen , als das mit der ollen Brühe zu machen , nen anständigen Ölwechsel würde ich danach trotzdem wieder machen damit der gröbste Dreck raus ist !
Würde auch erst das alte ablassen irgend ein billiges öl nehmen einfüllen, warmlaufen lassen dann ablassen und "edle jauche" mit Filter rein.....
mitte macht daraus keine Wissenschaft, das Fahrzeug lag ja nicht auf dem Meeresgrund.
Erst mal alle Flüssigkeiten prüfen, Motor mit der Hand durchdrehen, ich hatte das ja oben schon beschrieben. Motor laufen lassen und anschließend Inspektion II durchführen, dann ist das wichtigste schon gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von HZ543
mitte macht daraus keine Wissenschaft, das Fahrzeug lag ja nicht auf dem Meeresgrund.
Erst mal alle Flüssigkeiten prüfen, Motor mit der Hand durchdrehen, ich hatte das ja oben schon beschrieben. Motor laufen lassen und anschließend Inspektion II durchführen, dann ist das wichtigste schon gemacht.
Ist ja eh jedem seine Sache wenn du ihn mit der 10 Jahre alten brühe anlassen würdest dann kannsd du das ja....ich würde es auf keinen Fall! P.s. Mein Nachbar ist KFZ Meister der sagte er würde ihn auch nicht mit der Suppe anlassen! Na ja bin ich wieder schlauer gehts also doch....
kostet ja nicht die welt, der ölwechsel, aber wie oft geschrieben, es altert ja auch!!
und bevor man sonst was riskiert
nach so langer zeit, könnte so oder so mehr kaputt sein, er steckt da schon drin
viel glück noch
und, hast ihn schon mal gestartet?
nein noch nicht, bekomme am mittwoch ein grube, werde dann das öl rauslassen und den restlichen sprit auch. wo lässt man den spirt den eigentlich raus?
vergiss das mit dem Sprit; kenne kein Auto, was mit Benzin von 1999 nicht angesprungen wäre.
Einziges Manko wäre, wenn der Tank zu rosten angefangen hätte.
Dann ist der Benzinfilter gleich dicht und auch der Tank wäre nimmer zu retten.
Ölwechsel ist erst mal wichtig (wurde ja schon gut beschrieben) und der Rest der Wiederbelebung auch.
Gruß Jochen