ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was tun? Reserverad paßt nicht in die Mulde.

Was tun? Reserverad paßt nicht in die Mulde.

Habe beim FOH ein Winterkomplettrad 195/65 R15 (Opel-Nr. 67 50 444) als Reserverad für den Vectra Caravan (mit schwenkbarer AHK) bestellt.

Vorher lange beim FOH mit den dort lagernden Rädern (anderer Hersteller) probiert, welche Dimensionen überhaupt in meine Reserveradmulde passen. 215er und 205er Reifen gingen definitiv nicht. Das 195/65 R15-Testrad paßte beim FOH knapp, aber genau.

Ein 195/65 R15 geht zwar nicht ganz als "vollwertiges" Reserverad durch, da ich im Sommer z. Z. noch 215/50/17 und im Winter 205/65/16 fahre. Ich verspreche mir aber deutlich höhere Mobilitätsreserven als mit dem Notrad, das ich ebenfalls hätte nachbestellen müssen.

Jetzt ist das bestellte Rad da und paßt nicht. Die Klappe, die die Mulde abdeckt, geht nicht mehr richtig zu, steht am Ende ca. 1 cm über.

Was tun? Würde es reichen, im Bereich des Reserverades das Isolationsmaterial unter der Klappe wegzuschneiden? Welche Nebenwirkungen hätte eine solche Operation? Wozu dient das Isolationsmaterial?

Andere Ideen? (Luftablassen oder Rad umdrehen/verschieben hilft nix, alles probiert).

Oder doch auf Reserverad verzichten und mit Pannenset fahren? (Kann ich in dem Fall den FOH bitten, das Rad zurückzunehmen?

Der FOH wollte übrigens 15 % mehr als der Opel-UVP. Das sei der übliche Händleraufschlag, der gelte nicht nur für die Zubehörbestellung, sondern auch bei Reparatur-Ersatzteilen.

Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Es ist leider so, daß die maximale Breite verschiedener Reifen gleicher Dimension nicht identisch ist. Daher rührt Dein Problem.

Wenn die Klappe an der Hinterkante nur 1 cm offensteht, wird es vermutlich reichen ca. 0,5 cm des an der Klappe befindlichen Schaums abzutragen. Eine wichtige Funktion erfüllt der Schaum nicht. Ich denke er soll nur vermeiden, daß die Klappe anfängt zu vibrieren und zu dröhnen. Das wäre bei Dir dann aber sowieso nicht der Fall, da die Klappe ja auf dem Reserverad aufläge.

Am Besten streichst Du den Reifen mit Talkum oder Babypuder ein. Das Puder hinterlässt dann beim Schließen der Klappe einen Abdruck am Schaum. Dann siehst Du genau, an welchen Stellen es klemmt. Vorher wäre vielleicht mit einer Nadel zu prüfen, ob man überhaupt genug Material abtragen kann.

Gruß

Achim

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Es ist leider so, daß die maximale Breite verschiedener Reifen gleicher Dimension nicht identisch ist. Daher rührt Dein Problem.

Wenn die Klappe an der Hinterkante nur 1 cm offensteht, wird es vermutlich reichen ca. 0,5 cm des an der Klappe befindlichen Schaums abzutragen. Eine wichtige Funktion erfüllt der Schaum nicht. Ich denke er soll nur vermeiden, daß die Klappe anfängt zu vibrieren und zu dröhnen. Das wäre bei Dir dann aber sowieso nicht der Fall, da die Klappe ja auf dem Reserverad aufläge.

Am Besten streichst Du den Reifen mit Talkum oder Babypuder ein. Das Puder hinterlässt dann beim Schließen der Klappe einen Abdruck am Schaum. Dann siehst Du genau, an welchen Stellen es klemmt. Vorher wäre vielleicht mit einer Nadel zu prüfen, ob man überhaupt genug Material abtragen kann.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Malto

 

Der FOH wollte übrigens 15 % mehr als der Opel-UVP. Das sei der übliche Händleraufschlag, der gelte nicht nur für die Zubehörbestellung, sondern auch bei Reparatur-Ersatzteilen.

Ist das normal?

Die Händler können ihre Preise im Zubehörhandel frei bestimmen, d.h. eine wie auch immer geartete Bindung an die UVP von Opel gibt es nicht. Von dieser Freiheit machen sie auch regen Gebrauch, will heissen du hättest das Rad u.U. bei einem anderen FOH auch billiger bekommen können. Man kann bei den geforderten Endpreisen durchaus mit einer Händlerspanne von 50, manchmal 60% rechnen. Gekonnt hätte er also, wenn er denn gewollt hätte;). Solche Kompletträder mit Stahlfelge bekommst du aber auch in diversen Onlineshops.

Gruss

Vielen Dank für die Antworten!

@general1977:

Die Idee mit dem Puder ist super. Das Dämmmaterial unter der Klappe ist allerdings kein Schaum, sondern so ein mehrlagiges Filzmaterial, das aufgeklebt scheint. Mit einem scharfen Messer könnte ich wahrscheinlich die Kontur des Reserverades aus dem Material rausschneiden und das dann abziehen. Da dieses "Filz"material zusammengedrückt nur 5 mm dick ist (nicht zusammengedrückt ca. 10 mm), müßte ich im Bereich des Rades das gesamte Material entfernen, um eine Chance zu haben. Wenn's klappt, würde das Reserverad dann direkt an der Klappe anliegen, ohne Material dazwischen. Wäre das ok? Mulmig wäre mir aber für den Fall, daß es immer noch nicht reicht. Dann bliebe als einzige Option wohl nur das doofe Notrad, und die Dämmung ist trotzdem zerstört. Im schlimmsten Fall müßte ich eine neue Klappe kaufen.

@fonsibär:

In allen sonstigen Lebensbereichen kenne ich die Hersteller-UVP bisher immer als absolutes Oberlimit. Erlebe es das erste Mal, daß eine UVP vom Händler überschritten wird. Wie macht Ihr das, wenn Ihr eine Reparatur beim FOH durchführen lassen wollt? Ersatzteilpreise schlucken, oder verhandeln, oder Vergleichsangebote von verschiedenen FOHs einholen?

Was hast Du gegen das Notrad ?

Ich liebe es auch nicht, aber immer noch besser als das Pannenset :)

Im übrigen habe ich bei all meinen Autos ein Ersatzrad noch nie gebraucht. Immer mal den Zustand und den Druck kontrollieren und halt so fahren, daß man Bordsteine im richtigen Winkel trifft. Wenns dann dochmal hinüber ist - mit der Asphalttrennscheibe kommst Du sicher heim :D

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Was hast Du gegen das Notrad ?

Unterschied Abrollumfang Notrad im Vgl. zu meiner Sommer(215/50/15)/Winterbereifung((205/55/16) > 10%. Stelle mir vor, daß das im Fall des Falles nicht optimal ist für die Achse etc.

195/65/15 liegt vom Abrollumfang her im Bereich der Standardbereifung (Unterschiede < 2%).

Wenn ich den Wagen neu gekauft hätte, hätte ich trotzdem das Notrad mitbestellt (geringer Aufpreis). In der Nachrüstung ist das Notrad teuer, da scheint mir ein "vollwertigeres" Ersatzrad sinnvoller (nur reinpassen muß es halt). Natürlich ist Notrad immer noch besser als Pannenset.

Zitat:

Im übrigen habe ich bei all meinen Autos ein Ersatzrad noch nie gebraucht.

Ich schon (weil Felge im Eimer). Gebranntes Kind... Wollte in diese Diskussion aber nicht unbedingt einsteigen.

Habe auch das Notrad gegen 195/65 R15 getauscht. Der Laderaumboden steht auch etwas hoch, habe aber den Eindruck, dass bei ordentlichem Gewicht dieser soweit runterkommt, dass die Ladefläche wieder (fast) eben ist. War auch am überlegen, den Filzbelag etwas rauszuschneiden aber so richtig stören tut der unebene Boden zur Zeit nicht. Hab auch noch 'ne Decke drüber, dadurch sieht man eh nichts mehr.

Gruss

Hallo,

also ich fahr schon 28 Jahre Auto und hab noch nie ein Ersatzrad egal in welcher Form gebraucht! In der heutigen Zeit (Runflatreifen oder Reparaturkit) sollte man sich schon Fragen ob ich bzw. mein Auto diesen übrigen Balast Tag für Tag überhaupt mitschleppen muss !

MfG aus dem schönen Allgäu

Also ich hab eine ähnliche Erfahrung machen müssen, und vermutlich die Lösung für Dich! :D

In meinem alten Vectra (VFL) hatte ich ein Notrad drinnen. Und in meinem Neuen (FL) "nur noch" ein Pannenset!

Jedoch stellte ich sofort fest, dass der Ausgleichsring (ich nenn ihn mal so :p ) im FL um sicher 2-3 cm niedriger ist. Keine Ahnung ob sie das mit dem Modellwechsel oder ob das mit dem Pannenset zu tun hat. Im Anhang das Bild vom VFL! (hab auf diesen Ring eine Art Gladen-Reserveradwoofer montiert)

Fakt ist das vermutlich bei deinem FOH ein neues Modell mit eben dem niedrigeren Ausgleichsring steht und somit das Reserverad perfekt in die Mulde passt!

Also ab zum FOH und neune "niedrigeren" Ausgelichsring bestellen!

Kann dir bei Gelegenheit die Höhe des FL-Ausgleichringes abmessen.

solong BERZL

Bild035

Zitat:

Original geschrieben von berzl

Also ich hab eine ähnliche Erfahrung machen müssen, und vermutlich die Lösung für Dich! :D

In meinem alten Vectra (VFL) hatte ich ein Notrad drinnen. Und in meinem Neuen (FL) "nur noch" ein Pannenset!

Jedoch stellte ich sofort fest, dass der Ausgleichsring (ich nenn ihn mal so :p ) im FL um sicher 2-3 cm niedriger ist. Keine Ahnung ob sie das mit dem Modellwechsel oder ob das mit dem Pannenset zu tun hat. Im Anhang das Bild vom VFL! (hab auf diesen Ring eine Art Gladen-Reserveradwoofer montiert)

Fakt ist das vermutlich bei deinem FOH ein neues Modell mit eben dem niedrigeren Ausgleichsring steht und somit das Reserverad perfekt in die Mulde passt!

Also ab zum FOH und neune "niedrigeren" Ausgelichsring bestellen!

Kann dir bei Gelegenheit die Höhe des FL-Ausgleichringes abmessen.

solong BERZL

Es geht hier um den Caravan. Da sieht die Sache etwas anders aus.

Und beim Caravan liegt das Reserverad nicht auf so einem "Ausgleichsring" auf? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

also ich fahr schon 28 Jahre Auto und hab noch nie ein Ersatzrad egal in welcher Form gebraucht! In der heutigen Zeit (Runflatreifen oder Reparaturkit) sollte man sich schon Fragen ob ich bzw. mein Auto diesen übrigen Balast Tag für Tag überhaupt mitschleppen muss !

Wie gesagt, ich hatte schon einen Felgenschaden, bei dem ich froh war um das Reserverad, um 4 Uhr früh auf dem Land. Ein Runflat/Reparaturkit hätte da nix genutzt. Aber klar, die Frage ist schon berechtigt, oft passiert so was nicht. Ich fühle mich halt seitdem wohler mit Reserverad - auch wenn hoffentlich mein persönliches Kontingent an Rad-/Reifenschäden aufgebraucht ist.

Zitat:

Original geschrieben von berzl

Und beim Caravan liegt das Reserverad nicht auf so einem "Ausgleichsring" auf?

Zumindest nicht bei meinem. Da liegt das Reserverad auf dem nackten Muldenboden. "Tieferlegen" ist da nicht drin, leider.

Zitat:

Original geschrieben von omidriver

War auch am überlegen, den Filzbelag etwas rauszuschneiden aber so richtig stören tut der unebene Boden zur Zeit nicht.

Scheint mir in meinem Fall keine Option zu sein, vielleicht steht der Boden bei mir auch ein paar Millimeter mehr über als bei Dir. Wenn ich die Hinterkante der Abdeckung einraste, kommt zu viel Spannung auf das (hochklappbare) hintere Segment der Abdeckung. Hätte Sorge, daß da irgendwann irgendwas kaputt geht.

Filzdämmung rausschneiden oder Notrad scheinen die einzigen Möglichkeiten. Bei der Rausschneide-Option ist weiterhin die Frage nach unerwünschten Nebenwirkungen, und nach den Rückbau-Möglichkeiten bzw. den Kosten dafür, wenn's immer noch nicht passen sollte.

Sieh es einfach positiv! Du deinen Reifenschaden schon gehabt und du wirst in Zukunft keinen mehr haben ! Dein Problem ist gelöst und nebenbei sparst du noch Sprit !

Gruss Harry

Hmm.

Bei deinem Problem wird wohl letztlich nur eines helfen: Kauf den getesteten und für gut befundenen Reifen nach, lass ihn montieren und sieh zu dass du den jetzt montierten irgendwo losbekommst - notfalls in der Bucht. Übrigens: Bei meinem GTS liegt das Ersatzrad 205/55R16 auch direkt in der Mulde, kein Ausgleichsring.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von fonsibär

auch direkt in der Mulde, kein Ausgleichsring.

... der Ausgleichsring ist m.E. nur fürs Notrad, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was tun? Reserverad paßt nicht in die Mulde.