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Was tun? Stellmotor für Aussenluft und Umluft läuft immer!
Hi,
mein Gebläse läuft nur noch so ruckartig ...
hab zusätzlich festgestellt dass vorne Rechts der Motor und die Klappe, die Regeln ob Frischluft ins Auto kommt oder ob Umluft läuft, immer laufen.
Also die Klappe geht immer auf und zu... weiß jemand an was das liegen kann?
Läuft deswegen das Gebläse so ruckartig?
hört sich ungefähr so an
mhh ... pfhh ... mhh ... pfhh ... usw usw.
Besten Dank
Lurchi
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18 Antworten
Ich kann Dir nur sagen, daß Du schon mal 100 Euro zu Seite legen kannst. Mir ist der Stellmotor im Astra G im geschlossenen Zustand verreckt, war die reinste Tropfsteinhöhle, die Karre.
Das Ding sitzt natürlich irgendwo unerreichbar hinterm Handschuhfach, 20 Euro Material, 80 Euro Meisterstunde
Früher war das mal ein einfacher Seilzug ...
... also dass man hinkommt ist nicht das Problem.
EInfach Handschuhfach raus und schon ist man dran.
oder man geht von oben ran, dann muss man nur die Abdeckung beim Scheibenwischer abmachen.
Aber woran liegt es dass die Klappe immer auf und zu macht?!
Der Umstellmotor läuft also immer ...
Hey,
hatte das gleiche Problem, dass der Motor ständig drehte. Habe mir einen neuen Motor zugelegt aber der drehte auch ständig. Der FOH sagte mir es liegt an dem Heizung-Gebläse-Klmaanlagen-Umluft-Regler ;-) Neu kostet das Teil ca. 120€. Da ich dass zu teuer finde, habe ich den Stecker von dem Motor einfach abgezogen (kann jetzt nicht mehr auf Umluft schalten)
Der neue Klappen-Motor liegt bei mir rum, wer das Teil haben möchte, einfach e-Mailen...
so long,
Ronaldo
ja das hab ich befürchtet dass es daran liegt.
hat man dann bei dir auch immer die klappe gehört?
lief dein Gebläse auch immer so ruckartig?
Meine Werkstatt hat erst letztens nen Astra geschlachtet, vielleicht ist da so ein teil übrig geblieben.
wo kann man den Stecker von dem Motor abziehen? kommt man da einfach hin?
Bei mir trat das gleiche Problem auf das der Motor die Umluftklappe "überdrehte" d.h. er erkannte nicht das die Klappe den "Endpunkt" Frischluft bzw. Umluft erreicht hatte und aufhören sollte die Klappe weiterzudrehen sondern drehte als weiter.
So kannst du den Motor stillegen:
Nachdem du das Handschuhfach ausgebaut hast, hast du freien Blick auf den Motor und die Umluftklappe. Links an dem Motor sitzt ein Stecker mit zwei Kabel. Diesen musst du abziehen um den Motor lahmzulegen. Am besten machst du das wenn die Klappe auf Frischluft steht.
Ich habe daheim noch ein Lüfter-Bedienteil rumliegen. Falls Interesse besteht, kannst du mir mal ne Mail schreiben.
In dem Lüfter-Bedienteil ist eine Platine eingebaut und auf dieser muss ein Chip eingebaut sein der die Umluftklappe steuert und abschaltet sobald die Klappe die gewünschte Position erreicht hat. Vielleicht kennt sich jemand hier im Forum damit aus und kann mir (uns) weiterhelfen. Wegen einem Cent-Artiken muss doch nicht gleich die ganze Lüfter-Einheit für 120€ getauscht werden.
kannst mal ein Bild posten von der Platine und dem Chip?
Bin erstmal 2 wo. im Urlaub, werde danach mal ein Bild reinstellen.
R.
Bei mir ist das Problem das ständig die umluft geht und dadurch meine scheiben beschlagen.Wie kann ich jetzt das Problem lösen bin um jede hilfe dankbar.Werde versuchen die klappe auf frischluft zustellen und dann hoffen das das Problem gelöst ist.
Mfg bar484
Stellmotor gegen einen funktionierenden tauschen ?
Werde ich machen aber erst wenn ich das passende kleingeld dafür habe.Habe notlösung gefunden habe gestänge gelöst und auf frischluft gestellt.Die umluft brauch ich sowieso nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Ronaldo77
In dem Lüfter-Bedienteil ist eine Platine eingebaut und auf dieser muss ein Chip eingebaut sein der die Umluftklappe steuert und abschaltet sobald die Klappe die gewünschte Position erreicht hat. Vielleicht kennt sich jemand hier im Forum damit aus und kann mir (uns) weiterhelfen. Wegen einem Cent-Artiken muss doch nicht gleich die ganze Lüfter-Einheit für 120€ getauscht werden.
Ist zwar schon eine weile her, dass sich hier was getan hat aber interessieren würde mich es trotzdem ob schon einer die Platine repariert hat, da ich nun auch das Problem habe.
Mich irritiert nur, dass in dem Motor keinerlei Endschalter sitzt, wie soll den die Elektronik merken wo die klappe gerade ist über eine Zeitfunktion?
Falls es über die Stromaufnahme vom Stellmotor geht lägs bei mir an der Klappe, da man die Nabe wenn die Klappe am Anschlag ist weiter drehen kann, man merkt zwar einen Widerstand aber der Motor hat auch Kraft.
die abschaltung erfolgt Strombedingt
deswegen dreht der Motor auch unendlich weiter wenn das bekannte Problem mit der abgenudelten Antriebswelle auftritt
Wenn das so ist, bleibt das ganze wohl noch eine Weile ausgesteckt, denn die Umluftklappe auszubauen sieht nach viel Schrauberei aus und dazu hab ich momentan keine Zeit
Zitat:
@Ringgabel schrieb am 15. Juni 2011 um 16:18:10 Uhr:
Wenn das so ist, bleibt das ganze wohl noch eine Weile ausgesteckt, denn die Umluftklappe auszubauen sieht nach viel Schrauberei aus und dazu hab ich momentan keine Zeit