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Was tun? Versuch der Sachmängelhaftung oder selbst reparieren lassen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 19:06

Vor 8 Wochen habe ich eine E-Klasse 200T Kompressor, BJ 2009, Laufleistung 145.000 km mit dem Motor M271 für rund 8.500,- EUR von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft.

Der Wagen wurde vor dem Kauf von DEKRA mit einem Gebrauchtwagen-Check untersucht. Dort hatte er mit 2+ bestanden. Bremsen, Fahrwerk, Karosserie, Ausstattung, Funktionsprüfung… alles OK. Nur leider wurde der Motor nur oberflächlich (Füllstände, Hörprobe, Sichtprobe) geprüft. Ist ja auch kein TÜV-relevantes Bauteil.

Nun vor kurzem Kaltstartgeräusche, die nach 5-7 min. nicht mehr hörbar sind.

 

Vorsichtshalber zur Werkstatt gefahren, die Folgendes diagnostiziert hat:

Steuerketten-Längung, damit Nockenwelle um ein 1° verstellt, dadurch beide Nockenversteller (Zahnräder) verschlissen (noch nicht vollkommen bedrohlich) sollte/müsste man aber sehr bald beheben, um Kettenüberspringen zu verhindern. Außerdem Ölverlust an den Magneten und Gefahr des Ölseintritts in den Motorkabelbaum.

Inzwischen habe mich zu dem Thema schlau gemacht.

Beim Kauf habe weder ich noch der DEKRA Prüfer ungewöhnliche Geräusche am Motor hören können. Auch sichtbar kein Öl am Motor oder seinen Komponenten.

Das Problem bei dem Motor M271 von Mercedes ist ja: Die o.g. Längung der Steuerkette hängt nicht von der Laufleistung, sondern der Anzahl an Kaltstarts ab. D.h. es gibt auch Fahrzeuge, bei denen tritt die Längung schon bei 70.000 km auf. Es gibt auch Wagen, die haben 200.000 km gelaufen, und die erste Kette drin und kaum Längung. D.h. man kann nicht pauschal anhand der Motorlaufleistung auf möglichen Verschleiß schließen.

Außerdem ist das Problem von außen nicht erkennbar. Man muss den Ventildeckel demontieren, und einige andere Komponenten, um den Zustand der Kette, den Zahnrädern und der Magnete zu sehen.

Für die Reparatur gibt es nur eine „kleines“ oder eine großes Maßnahmenpaket. Beim „kleinen“ müssen Kette, Gleitschienen, Nockenwellenversteller, Kettenspanner, Magnete und Ventile getauscht werden: Kostenpunkt ca. 2.000,- EUR! (Material alleine 1.200,-). Bei der großen Variante kommen noch ein paar Teile mehr dazu, die schlauerweise gleich mitgetauscht werden (z.B.Kabelbaum), so dass man nicht 2x ran muss. Kostenpunkt hier: ca. 3.000,- EUR (1.900,- Material).

Alle angefragten Werkstätten winken schon ab, wenn sie „M271“ hören. Obwohl für die C- und E-Klasse einer der meistgebauten Motoren von 2004-2009 ist der Motor ist aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion. Die Längung der Steuerkette kann – wenn die Kette nicht akribisch alle 50.000 km durch Abbau des Ventildeckels überprüft wird – zig Teile des Motors mit in den Tod reißen. Am teuersten dabei die 2 Nockenwellenversteller (Zahnräder) = ca. 450,- EUR pro Stück!

Und wer richtig Pech hat, den springt die Kette wegen der verschlissenen Zahnräder über und bringt die Nockenwelle in Fehlstellung mit Folge von Kolben- und Zylinderkopfbeschädigung sowie Ventilbruch=kapitaler Motorschaden.

Leider wird in der Fachpresse und im Web – wenn man nur nach 200 T Kompressor sucht –der Motor häufig empfohlen und als sparsam uns langlebig gepriesen. Diese Redakteure haben offenbar nur die Daten aus dem Prospekt abgeschrieben.

Ein regelmäßig bei Mercedes geführtes Serviceheft nutzt für dieses Problem auch wenig. Denn Mercedes schweigt diesen Konstruktionsfehler tot und prüft beim Service auch nicht die Steuerkette. Es gibt auch keine offizielle Empfehlung/Aufforderung, die Kette bei km-Stand xy zu prüfen/tauschen.

Auch eine Reparatur-Rechnung des vorherigen Halters ist nur dann hilfreich, wenn auch mind. das „kleine“ Programm vollständig gemacht wurde. Nur Steuerkette reicht ja nicht.

Somit kommen offensichtlich viele C-und E-Klasse-Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt, wo dieser Reparaturstau besteht. Denn wer diese Kosten investiert hat, wird ihn danach kaum verkaufen. Und wer nicht, versucht ihn loszuwerden. So schlau bin ich leider erst jetzt, um das zu erkennen.

So nun meine Frage für die Rechtsanwälte:

Gilt bei einer Laufleistung von 145.000 km eine gelängte Steuerkette, die bereits weitere Bauteile des Motors verschlissen hat (2 Nockenwellenversteller (Zahnräder)) als Verschleißteil oder als Sachmangel?

Mercedes äußert sich dazu ja nicht.

Kann ich vom Verkäufer gemäß Gewährleistungspflicht eine Reparaturkostenbeteiligung oder gar Rückumwandlung des Kaufvertrags verlangen? Oder nur auf Kulanz hoffen (da kein Sachmangel)?

Was ist, wenn man es tatsächlich als Sachmangel auslegen kann, der Verkäufer aber meint, der Mangel war ihm beim Verkauf nicht bekannt (wenn er sich nicht dafür interessiert hatte, ist der Mangel tatsächlich nicht zu hören, sehen, oder zu erkennen)?

Ist die Kostenhöhe einer notwendigen Reparatur nur über einen Sachverständigen mit Motor-Gutachten zu ermitteln?

Was ist wenn der Händler sich trotz Aufforderung weigert, es auf einen Gerichtsprozess ankommen lässt und zum Schluss evtl. Privatinsolvenz anmeldet?

Sieht für mich eher so aus, als würde ich den Kosten sitzenbleiben…

 

Beste Antwort im Thema

Wenn Du gewußt hast das diese Motoren diese Probleme machen hätte ich die Kiste erst gar nicht erst gekauft.

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Wenns ein Händler war gibt er dir 1j Garantie. Punkt. Und wenn ers nicht tut gibst es deinem Anwalt.

Was der Händler mit seinem Verkäufer oder Mercedes macht juckt dich net.

Der Händler kann 3x nachbessern, wenn der Schaden dann noch immer ist kannst mindern oder vom kv zurücktreten (Geld zurück abzgl. Nutzung). Pech könntest nur haben wenn der Händler zwischenzeitlich Insolvenz anmeldet...

Wenn Du gewußt hast das diese Motoren diese Probleme machen hätte ich die Kiste erst gar nicht erst gekauft.

Von Steuerketten erwarten Autofahrer, dass sie wartungsfrei sind und ein Fahrzeugleben lang durchhalten.

Eine defekte Steuerkette bei einem Gebrauchtwagen berechtigt daher zur Rückabwicklung des Kaufvertrags.

Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Brandenburg am 1.3.2019 entschieden (AZ: 4 U 30/18).18.06.2019

Bei den m27x ist die Kette eher ein kettchen.

Die Vorgängermotoren m11x hatten ne wesentlich massivere Kette bei weniger ps u weniger Drehmoment....

Mich würde an deinem Thema interessieren, wer dir so einen geistigen Dünnschiss erzählt hat?

Kleine Reparatur, große Reparatur. Eine seriöse Werkstatt erstellt nach einer Sichtprüfung einen Kostenvoranschlag. Kann sie das nicht zu 100%, müssen evtl. ein paar Teile ausgebaut/zerlegt werden, um eine genaue Diagnose zu stellen.

In die Werkstatt zu fahren und Müller, Meier und Schmitz erstellen dann ins Blaue hinein einen Kostenvoranschlag ist nicht seriös.

Ich kann auch sagen, die Reparatur kostet zwischen 500€ und 8.000€. Damit ist aber keinem wirklich geholfen.

Hi Christian

Du bist bissl hart zu dem TE, so Unrecht hat er nicht...die instandsetzung ist nicht billig.

Aber die primäre frage war ja Klagen oder reparieren. Im og Fall in der og Konstellation sollte er erstens tun...

Lg Boris

Die Selbstbeteiligung beim RA liegt jenseits unter den genannten Kosten (bei mir 150). Also klein anfangen und wenn’s nichts wird, dann eben ins saueres beißen. Ruf bei deinem RA an und besprecht die Sachlage. Wäre meine Vorgehensweise.

Wenn du einen Rechtsanwalt fragen willst, dann frag ihn auch.

In der Regel wirst du erstmal anrufen beim Händler. Er darf nachbessern. Ich persönlich würde den Motor übrigens nicht mehr starten. Der kettenspanner wird über den öldruck gespannt. Sinkt der Druck ab, kann die Kette sehr schnell überspringen.

Wenn der Händler nicht reagiert auf den Anruf, dann musst du ihm eine Frist setzen. Hält er die nicht ein, geht es weiter. Aber alles nur nach Rücksprache mit dem Anwalt, damit du da sicher bist.

Im Zweifel musst du es durchklagen. Wenn der Händler so lang existiert.

 

Große und kleine Reperatur. Witzig. Aber wenn du so willst, wärst du jetzt noch bei der kleinen. NWV, Kette, Magneten und Ölstopp Kabel verbauen lassen. Ebenso die Ubterdruckschläuche. Die Ventile haben bei 1°eher noch nix abbekommen.

 

Ein Start weiter kann es schon sein, dass du die Ventile neu machen lassen musst.

 

Also: stehen lassen, Händler anrufen. Dann weitersehen

Ich verstehe auch nicht warum man sich so einen Motor zulegt wenn man um die Problematik weiß.

Und vor Allem warum dann so ein Riesenaufriss gemacht wird wenn das bekannte Problem auftritt.

Und jetzt komm keiner mit DEKRA 2+...

Da kannst auch nen Maulwurf auf das Auto legen...

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 11. Oktober 2020 um 22:02:42 Uhr:

Hi Christian

Du bist bissl hart zu dem TE, so Unrecht hat er nicht...die instandsetzung ist nicht billig.

Aber die primäre frage war ja Klagen oder reparieren. Im og Fall in der og Konstellation sollte er erstens tun...

Lg Boris

Hi Boris. Naja wir sind ja alles nur Menschen. Und bevor ich hier bei MT schreibe, bespreche ich die Sachlage in Ruhe mit dem Verkäufer. Komme ich da nicht weiter, rufe ich meine Rechtsschutzversicherung an und bespreche das. Danach wird ein Anwalt beauftragt. Der entscheidet dann ob ein Kostenvoranschlag sinn macht oder nicht bzw. ein Gutachten.

Ich verstehe die Fragerei vom TE nicht ganz. Was erhofft man sich aus einem Forum? Kostenlose Rechtsberatung?

Die Frage ist für mich eher, ob der Verschleiß im für die Laufleistung üblichem Rahmen liegt.

Oder handelt es sich um einen Sachmangel, der arglistig verschwiegen wurde.

Das kann nur ein RA klären.

Würde zu einem Beratungsgespräch beim RA raten - kostet nicht die Welt.

LG

Man kauft wissentlich ein Fahrzeug wo man weiß das der Motor mehr wie ein kleines Problem hat.

Ohne Worte.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 12. Oktober 2020 um 08:11:45 Uhr:

Man kauft wissentlich ein Fahrzeug wo man weiß das der Motor mehr wie ein kleines Problem hat.

Ohne Worte.

Sag mal - liest hier eigentlich jemand mehr als oberflächlich? Offensichtlich nicht, dann wird trotzdem so etwas geschrieben. DAS ist eher „ohne Worte“ meine ich.

Der TE schreibt deutlich: „So schlau bin ich leider erst jetzt, um das zu erkennen“

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 11. Oktober 2020 um 21:16:19 Uhr:

Wenns ein Händler war gibt er dir 1j Garantie. Punkt. Und wenn ers nicht tut gibst es deinem Anwalt.

Du verwechselst hier Garantie und Gewährleistung.

Hinzu kommt dass bei Gewährleistung (welche hier vorliegt wenn der Händler nicht nur im Auftrag verkauft hat) nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift was hier aber zum Glück für den TE noch nicht greift.

@spider50 hier greift, wenn der Händler nicht im Auftrag oder an Gewerbetreibenden ohne Gewährleistung verkauft hat, die Gewährleistung. Stell ihm die Möhre auf den Hof und fordere ihn zur Nachbesserung auf. Bessert er nicht nach wird es eine Sache für den Anwalt.

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