Was tun wenn Tacho und Verbrauchsanzeige ausfallen?
Hi Forum,
ich brauche hier, stellvertretend für meinen Vater, mal einen Tipp von Euch E39 Fahrern.
Mein Vater hat einen 520i von 99 und seit einigen Tagen funktioniert der Tacho und die Verbrauchsanzeige nicht mehr. Heute ist er sogar ohne Benzin stehen geblieben, weil er angeblich noch für 150km Sprit im Tank hatte. Dem war aber nicht so.
Was kann das für Ursachen haben?
Da ich selber kein E39 Besitzer bin, kenn ich mich so gar nicht mit dem Wagen aus. Allerdings hatte ich früher mal einen E30 und da war das ein todsicheres Zeichen dafür, dass die Pufferakkus im Instrumententräger hinüber waren.
Kann das bei einem 99er E39 auch der Fall sein? Oder gibt es ganz anderere Gründe?
Ich hab ihm versprochen mal hier im Forum zu fragen, bevor er morgen in die Werkstatt fährt.
Ich bin sicher Ihr habt die Antwort parat, oder?
Dank an Euch!
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15 Antworten
radsensor hinten links defekt...
das ist auch der sensor für die km/h anzeige
aber geht die tankanzeige auch nicht?
Nein Tankanzeige geht auch nicht.
Also damit meine ich die "aktuelle Verbrauchsanzeige" im Drehzahlmesser sowie den "Tankinhalt" und die damit verbundene "Reichweitenprognose"
Wie gesagt, mein Vater hat heute den Wagen leergefahren, obwohl bei der Tankanzeige das gelbe Lämpchen noch nicht leuchtete und der Bordcomputer noch Benzin für 150km angegeben hatte.
Echt der Radsensor?
nein dann es nicht der radsensor sein...
wenn der radsensor defekt ist geht die
km anzeige nicht
abs/asc leuchten gehen an...
also tipppe ich mal, das das kombi einen schlag hat.....
Nochmal zum ABS-Sensor: Allerdings ist bei meinem Vater auch vor kurzem das ABS Steuergerät ausgefallen. Er hat es allerdings noch nicht reparieren lassen. ABS-Leuchte brennt daher auch dauernd. Wäre ja schon ein Zufall wenn da kein Zusammenhang besteht.
Zum Kombiinstrument: Kann man da was selber machen oder kontrollieren? Ein defekter Pufferakku kann es scheinbar nicht sein!?
hat die ABS leuchte schon vorher gebrannt,oder ist es danach aufgetreten,nach dem der tacho nicht mehr ging
Also vor einigen Wochen fing die ABS Lampe an zu brennen. Daraufhin ist mein Vater in die Werkstatt wo man ihm sagte, dass das ABS Steuergerät kaputt sei. Er hat es alledings noch nicht reparieren lassen. Seitdem brannte die ABS Leuchte ständig. Das Tacho/Verbrauchsanzeige-Problem hat er erst seit einigen Tagen.
Passt das irgendwie zusammen?
Hallo,
Die Dinge passen sogar sehr gut zusammen.
Das ABS-Steuergerät nimmt die Signale vom linken hinteren ABS-Sensor und gibt es an das Kombi für die Tachoanzeige, Reichweitenberechnung,... weiter.
Wenn das ABS-Steuergerät die Signale nicht mehr weitergibt, treten die von Dir beschriebenen Fehler auf.
Das gelbe Lämpchen in der Tankuhr wird vom Reichweitencomputer angesteuert und leuchtet beim 520i ab rund 80 Km Reichweite und darunter. Da aber der Reichweitencomputer nur Mist anzeigt, funktioniert auch das gelbe Lämpchen nicht richtig.
Die Tankuhr selbst sollte aber richtig anzeigen.
Ich hatte vor ~2 Jahren die selben Probleme (520iA Bj. 99).
Nach Austausch des ABS-Steuergerätes war alles wieder in Ordnung (und ich um ca. 650€ erleichtert).
mfg, stromengl
Komm nach Gevelsberg und ich schau nach!!!!
Also in der regel ist es der ABS Sensor hinten links den würde ich zu allererst austauschen und dann den Fehlerspeicher lesen,bevor du das ganze ABS Steuergerät wechselt.Denn das kostet z.Zt aktuell ca 720 Euro.
MFG
BMW Spezi35
Ich kann es auch richten wenn du herkommen würdest nach Gevelsberg
Abend miteinander,
Hast du, bzw. dein Vater denn mal bei dem E39 den Fehlerspeicher auslesen lassen??
Wäre vllt. doch ziemlich Interessant. Da es doch hier schon um hohe Beträge geht wie z.B das "ABS-Steuergerät"
Ich weiss der "Raddrehzahlsensor" ist auch schon ziemlich teuer aber immerhin noch um einiges Billiger als ein neues Steuergerät.
Aber es hört sich doch schon ziemlich nach dem "Raddrehzahlsensor hinten Links" an wie schon des öfteren erwähnt wurde.
Aber wie gesagt, bevor du einfach blind ein Teil kaufst würde Ich wie gesagt den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.
Danach herscht dann wenigstens schon einmal klarheit.
Viel erfolg
Gruß Ricky
Alles klar Leute. Vielen Dank für Eure Tipps.
Hab das mal so an meinen Vater weitergegeben. Er ist dann gestern zu BMW gefahren. Scheinbar ABS-Steuergerät und der Radsensor im Eimer. Kosten angeblich fast 1000.-
Da hat der Vater ganz schön geschluckt,
Hallo an alle
mich hat wahrscheinlich auch wieder einmal das Sensorproblem getroffen. Letztes Jahr war es der rechte Sensor hinten( Tacho schwankte hoch und runter, ABS-ASC leuchtete, Tempomat defekt)
Jetzt scheint es der hinten links zu sein. Tacho komplett ausgefallen, Momentanverbrauch auf Null, ABS-ASC leuchtet und beide Kilometerzähler sind stehengeblieben.
Ich hoffe, daß es wirklich nur der Sensor ist und nicht das Steuergerät vom ABS.
Gruß MSchneider
Ich würde auch erstmal nur den Radsensor tauschen.
Die Steuergeräte bis BJ. 98 fallen wirklich selten aus. Ab BJ. 99 wurden andere leider anfälligere Steuergeräte verbaut.
Hallo mal wieder
ich war in der Werkstatt und man hat den Sensor hinten links ausgetauscht, jedoch ist das Problem nicht wirklich behoben. Der Tacho, Kilometeranzeige und Momentanverbrauchsanzeige funktionieren so halbwegs. Der Tacho macht immer leichte Sprünge, d.h. er geht nicht gleichmäßig nach oben.
Bei höheren Geschwindigkeiten pendelt der Tacho die ganze Zeit im Bereich 120-140km/h..
Bei 4200 u/min (~150 km/h) zeigt der Tacho 60 km/h an.
Ich habe dies der Werkstatt mitgeteilt und das wird auf Kulanz gemacht.
Weiterhin: Beim Starten des Motors (egal ob auf Benzin oder Gas) leuchtet die ASC und die ABS Leuchte auf. Kurz darauf erlischt diese und ab nun erlebe ich ein Ruckeln vom Feinsten. Dies geht solange bis erneut bei ca 50km/h die beiden Leuchten erscheinen, dann ist das Ruckeln weg.
Habe eigene Fehlereingrenzung gemacht. Nach dem Motorstart deaktiviere ich das ASC und fahre los. Nun ruckelt auf einmal nichts mehr. Allerdings leuchtet dann auch wenig später die ABS Leuchte wieder auf. Ich nehme an, daß der neue Sensor defekt oder nicht richtig verbaut wurde da das Ruckeln durch Eingriff in die Motorsteuerung verursacht wird( ich sehe es an der Drehzahl und merke es am Gaspedal)
Auch die Bremse macht merkwürdige Sachen bis zum erleuchten der ASC und ABS Lampe. Beim Bremsen ist das wie, als ob das ABS eingreift, ich merke es am Bremspedal (hörbar und fühlbar).
Mal sehen wie das weitergeht.
Gruß MSchneider_GL
Update
Ich war gestern wieder in der Werkstatt und man hat den Sensor erneut ausgetauscht-Fehlanzeige. Problem besteht immernoch. Der KFZ-Schlosser in Potsdam hat aber festgestellt, daß das Inkrementrad leichte Kratzspuren besitzt, wahrscheinlich wurde dieses beim ersten Austausch doch beschädigt. Die bestellen nun ein neues Inkrementrad. Die Kosten dafür werden dann der Filiale in Dresden in Rechnung gestellt.
Gruß
MSchneider_GL