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Was tut ihr mit einem VOLVO 965?

Themenstarteram 18. August 2009 um 7:12

Hallo,

die Abwrackprämie lässt so manchen PKW aus Gier verschwenden ohne dass deren tatsächlicher

Wert für andere Menschen üüberdacht wird.

Ich habe wegen einem Geschäftswagen eine 965 (bj-1991-285-TKM_seit Jahren abgemeldet.

Deswegen stand er schon sicherlich 5-6 Jahre.

Nach überarbeiteter Bremsanlage sollte er eigentlich wieder zum TÜV und ggf. mit CHIP auf 210 €

KFZ-Steuer, wieder zugelassen werden.

Was macht ihr mit so einem KFZ?

1) Abwracken und 2.500 € bekommen - für einen kleines PKW.

2) Wiederzulassen und sich auf den nächsten 200.000 km erfreien

3) Einem Autoverwerter für 500 € geben ...?

4) In das Ausland verkaufen, für einen 500 €-Schein?

5) Einem Schritthändler für 50 €?

6) Einem Schrotthändler für kostenfreies Abholen?

Was macht ihr mit so einem VOLVO 965

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Musashimaru

Zitat:

Nis da! Die rosten schneller weg, als dass man sie vererben kann! Oder werden gammelig!

Ja, darum fahren warscheinlich auch noch relativ viele 20 Jahre alte 7er und 9er rum, weil nur der Rost und Gammel sie noch zusammenhält, und das alles mit dem Segen des TÜV...:rolleyes:

Sicher gibt es auch bei den alten Elchen rosttechnische Montagsautos, aber die sind die Ausnahme und wohl nicht die Regel. Beim V90 gebe ich dir allerdings teilweise Recht. Die wurden unter der Regie von Ford gebaut und da habe ich auch schon diversen Rostproblemen kleinerer Natur gehört, ebenso wie beim 940 der letzten beiden Modelljahre.

Keine Angst, die Roststellen sind nicht "TÜV relevant" sofern du den Unterboden im Bereich des Fahrersitzes, am Längsträger im Bereich der Radkästen vorne bzw. hinten nicht beachtest. Nicht zu vergessen der Rost in der Reserveradmuldestehwand (ja, da kann es auch rosten! Von Außen nach innen!) usw.

Scheinst aber kein Plan zu haben ;)

Kein V90 wurde unter Ford Regie gebaut. Die letzten V90 liefen 1998 vom Band. Ford kaufte 1999 Volvo. Ich frage mich wie da Ford drin sein kann? Zudem: V70 II und S80 I und natürlich der S60 I entstanden auch noch zu Volvo Zeiten und nicht Ford Zeiten.

Man kann ja gerne die Rosarote Volvobrille tragen, das mache ich ja auch ab und zu, aber sehts ein, ein Volvo (egal ob unter Ford oder Volvo AB Regie) rostet genauso wie andere Fahrzeuge...

Sagt dir "Stehblechrost" beim 2er etwas? Alle "normalen" 2er rosten an den Schwellern und an den Stehblechen hinten... Hohlräume, wo Flüssigkeiten sich sammeln können aber nicht abgelassen werden können werden nach Abnahme der Stoßstangen betrachtet werden. Es gibt KEINEN Volvo, der NICHT von Rost geplagt wird. 1er? 2er? 3er? 4er? 7er? 8er? 9er? Alle leiden an Rostherden. Zwar Modellspezifisch, aber sie rosten. Komischer Weise rosten die aus Schweden heftiger als die aus Belgien...!

Meine Volvo-Liste ist schon recht lang, aber es gab nicht einen Wagen darunter, wo KEIN Rost war... Und das war nicht ein 965er...!

1990er 745 GL aus schwedischer (Torslanda) Produktion (weiß)

500tkm runter, Unterboden verrostet. Unterbodenschutz war zwar noch Werksschicht, jedoch war irgendwo Flüssigkeit eingedrungen und hat dieses komplett unterrostet. Teilweise konnte man mit dem Schraubenzieher durchstechen... Rost unter den Türdichtgummis...

1990er 745 GL aus belgischer Produktion (wei0)

480tkm runter, Längsträger vorne links durchgerostet. A-Säule hatte rostbläschen unter dem Lack (Wagen war nachweisbar Unfallfrei), wurde eh zum Ausschlachten gekauft. Tankblech (zwischen Tank und Reserveradmulde) durchgerostet... Rost unter den Türdichtgummis...

1990er 745 GL aus belgischer Produktion (anthrazit)

540tkm runter, leichte Rostspuren im Bereich der Längsträger. Kühlerhalterung unten durchgerostet (ist unverzinktes Blech gewesen). Rost im Bereich des Mitteltunnels im Innenraum. Rost unter den Türdichtgummis...

1991er 965 aus schwedischer (Kalmar) Produktion (fjordgrün)

365tkm runter, Längsträger vorne rechts angerostet, Scheibenrahmen mit Rostansätzen, Kotflügel vorne rechts hatte aufgrund von Reibung der Chromleiste (welches richtig befestigt war) Rostpickel, 1er Motor war nach 355tkm (da kaufte ich den) fertig. Neuaufgebaut etc. Rost im Bereich des Stahlschiebedaches (an den Kanten) und auch hier: Rost unter den Türdichtgummis...

1991er 964 aus schwedischer (Kalmar) Produktion (Royalblau) - gehörte meinem Opa in GB

60t Meilen runter, erste Hand, Motorraum wie geleckt (Opa ist SEHR penibel!), trotzdem Rost an den Längsträgern, Rost an den Spiegelfüßen (naja, Korrosion, da Alu), Rost im Bereich des Radkastens hinten links (kein Unfall! Nirgends hängengeblieben!), und, obwohl mein Opa das nicht glauben wollte, gezeigt: Rost unter den Türdichtgummis... Trotz SUPER Pflege! 17 Jahre Scheckheftpflege!

1992er 945 BE (Business Edition) aus belgischer Produktion (anthrazit)

240tkm runter, Tür mit Rostblume (ca. 7x8 cm groß), Motorhaube mit Rost von Innen, Rost im Bereich der Bohrlöcher der Reling (WERKSreling!), Motor war gut, aber naja... und zu guter letzt: Rost unter den Türdichtgummis...

Mein C30 ist der erste Volvo, der noch keinen (hatte ein Rostpickelchen aufgrund eines Steinschlages, der ist aber wieder weg!) Rost hat... Der bekommt noch im Frühjahr eine Hohlraumkonservierung (soll man alle 3 Jahre machen lassen) und dann sollte er besser halten... Denn da gibt es kaum Stellen, wo Rost entstehen kann...!

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Abwracken geht ja nicht, weil nicht angemeldet, dann hättest Du zudem einen anderen Wagen, den Du nicht fährst.

Ich habe meinen 245 auch nach 1 3/4 Jahren Standzeit wiederbelebt. Läuft als Zweitwagen mit Haftpflicht und 5000 KM/Jahr, kostet mich in Steuern und Vers. 50E/Monat + 20 Euro für Sprit, ein billiges Hobby und Wohlfühlauto.

Mach es auch so, wenn Du merkst, daß Du ihn trotzdem nicht fährst, verkaufe ihn an einen Liebhaber dieser Automobile, z.B. in einem Forum für "Alte Schweden" ;) oder in den bekannten Börsen. Mehr als 500 dürfte er dennoch wert sein.

am 18. August 2009 um 10:29

Wo steht der? Für 50 EUR komme ich den persönlich abholen!

Ich stand vor ähnlicher Entscheidung, 940er mit 300++ Tsd Km sollte ersetzt werden. Mit oder ohne Abwrackprämie - ein Kuchenblechauto geht (für mich/meine OHlLjedenfalls) gar nicht.

Insofern einem Freund für freundliche 200.- Euro überlassen, der hat ein wenig Arbeit und 1000.- Euro investiert und fährt jetzt seit einem Jahr sorgenfrei und glücklich, aktuell hat der kleine 350++ tsd Km auf dem Tacho.

Und wenn mir demnächst mal ein 9xx er in entsprechendem Zustand mit Automatik in die Finger kommt kann ich für nichts garantieren....

Gruß

Hagelschaden....der bei Autos nicht nur emotionslos entscheidet

ich biete 100! ;)

am 17. Oktober 2009 um 14:28

7) verkaufen und gegen 940 2.3 Softturbo eintauschen :D

am 18. Oktober 2009 um 14:12

ich würde diesen schönen 'Volvo behalten , natürlich vorher nochmal genau durchchecken lassen...aber er wird dich nie im Stich lassen, kann man das von den "neuen" auch behaupten? Gruß Jeannie

am 18. Oktober 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von jeannie1951

ich würde diesen schönen 'Volvo behalten , natürlich vorher nochmal genau durchchecken lassen...aber er wird dich nie im Stich lassen, kann man das von den "neuen" auch behaupten? Gruß Jeannie

Kannst du das auch so pauschal von einem alten Volvo behaupten? ;)

Jeder macht seine Erfahrungen...

am 18. Oktober 2009 um 15:48

da hast du wohl recht, ich muss aber sagen meiner ist jetzt so an die 16 jahre alt und hat mich so gut wie nie (außer als ich mal licht anließ) im stich gelassen. und ich denke ich werde ihn noch viele jahre fahren, ist einfach ein tolles auto der volvo..ich weiß natürlich nicht was oder ob er einen schaden vom langen stehen wech hat... :o) gruß jeannie

am 18. Oktober 2009 um 17:16

Hängt alles von der vorherigen Pflege (und nicht von Pflege ab dein Kaufdatum) ab.

Mein C30 (ja ja, kein oller Heckie) ist topgepflegt und wird genauso lange halten, wie ein alter Volvo...

Zitat:

(ja ja, kein oller Heckie)

myl! :)

lieb gruss

oli

am 18. Oktober 2009 um 19:30

myl?

mind your language. :D

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Mein C30 (ja ja, kein oller Heckie) ist topgepflegt und wird genauso lange halten, wie ein alter Volvo...

Ja nee, is klar...

In Zeiten, in denen der Dunkelrotstift irgendwelcher hochbegabter Jungbetriebswirte - auch bei der Firma Ford Volvo - bei der Fahrzeugentwicklung alleroberste Priorität besitzt, beneide ich Dich um Deinen grenzenlosen Optimismus.

Wir sprechen uns in 5 Jahren mal wieder, wenn Du Dich über verschlissene Sitzbezüge und abblätternde Bedienungselemente an Deinem Wagen ärgern wirst...

Ich war damals schon einigermaßen entsetzt, wie erbärmlich selbst ein V70I-Innenraum nach 5 Jahren und gerade mal 100.000 Kilometern schon aussieht. Meinem V90 sieht man die 200.000 km dagegen nicht im geringsten an.

am 20. Oktober 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Mein C30 (ja ja, kein oller Heckie) ist topgepflegt und wird genauso lange halten, wie ein alter Volvo...

Ja nee, is klar...

In Zeiten, in denen der Dunkelrotstift irgendwelcher hochbegabter Jungbetriebswirte - auch bei der Firma Ford Volvo - bei der Fahrzeugentwicklung alleroberste Priorität besitzt, beneide ich Dich um Deinen grenzenlosen Optimismus.

Wir sprechen uns in 5 Jahren mal wieder, wenn Du Dich über verschlissene Sitzbezüge und abblätternde Bedienungselemente an Deinem Wagen ärgern wirst...

Ich war damals schon einigermaßen entsetzt, wie erbärmlich selbst ein V70I-Innenraum nach 5 Jahren und gerade mal 100.000 Kilometern schon aussieht. Meinem V90 sieht man die 200.000 km dagegen nicht im geringsten an.

Henning,

es gibt bereits 5 Jahre alte S40/V50 die mit den von dir genannten "Problemen" nichts am Hut haben. Sitzbezüge sind noch heile. Schalter haben noch die Originaloptik. Ein Volvo ist eben kein VW mit Softlack welches abblättert.

Meinem Innenraum sieht man die 3 Jahren auch absolut nicht an. Nichts abgegriffen (weder die Bedienregler der Klima noch die des Radios). Keine Schäden. Kein gar nichts zu sehen. Und von wegen die alten Hecktriebler waren wertiger.

Klopf mal auf deinem Armaturenbrett im Bereich über die mittleren Lüftungsdüsen. "TOK TOK" - billigste Materialien in einem damals Luxusfahrzeug. Oder was wäre mit den sich nach wenigen Jahren auflösenden Lederlenkrädern, die entweder vom Lenkradkranz sich lösten oder klebrig wurden (egal wie man das Leder behandelte). Die Kunstledertürverkleidungen die seit Beginn der 9er/V90/S90 Reihe Falten warfen. Reissende Lederbestühlungen. Heckklappen die aufgrund Korrosion mehrfach lackiert wurden sind. Abblätternde Softlackierungen im Bereich der Türgriffe an der Innenseite. Spinnende Fahrstufengeber nach wenigen Tausend Kilometer. Reissende Zahnriemen noch lange vor dem Wechselintervall.

Nein, das sind keine jetzt schnell "erdachten" Sachen oder irgendwelche Macken von Fahrzeugen mit Wartungsstau. Nein, das sind hochpreisige Fahrzeuge. 1 Vorbesitzer. Wenig gelaufen. Immer gepflegt. Der Hammer war ein S90 Executive mit im Ansatz bereits hängendem Himmel hinten (wie es bei den alten 7ern war!). Wie schon gesagt, Fahrzeuge die nach Volvo "Manier" gerade eingefahren sind. Im letzten jahr gerade einmal 10 Jahre alt - wobei verschiedene Sachen (faltige Türverkleidungen) bereits nach wenigen Wochen nach Übernahme nach Kauf aufgetreten sein können! Ich kann dir garantieren, es gibt eine Stelle an deine beiden 960er/V90er, wo Rost vorhanden sein wird... Da lege ich meine Hand ins Feuer. Ich werde nicht sagen wo... Weil das siehst du beim TÜV ;)

Somit würde ich nicht so vorschnell aufschreien, dass in 5 Jahren alles Schrott sein wird.

Ich sage dir mal was, was mir im "naja, anderen Forum wo du bist", per KM gesandt wurde (Name kann ich dir sogar noch nennen):

"Ich gebe dem Motor 50tkm und dann ist es Kernschrott - dieses Duratec Diesel Scheiß" - ja, dass Duratec = Benzin ist kann man ja nicht wissen, wenn Diesel mit Duratorq gekennzeichnet ist. Ich bin bei 56tkm, laut dem letzten Service mit rundum Paket (Kompressionsmessung usw.) ist der Motor kerngesund und läuft vorbildlich...

Somit: vorschnelle Schlüsse ziehen ist sowieso Blödsinn...

Ich kann ja auch dir sagen "Deinen B6304F/S gebe ich max 300tkm dann ist es Kernschrott weil die Motoren zusammengepfuscht sind" ;) Mache ich aber nicht :)

Ach, so am Rande gesagt: Volvo gibt bis zu 10 Jahre Garantie (wenn man immer wieder verlängert) auf Motor und Getriebe. Karosserie hat eine 12 jährige Durchrostungsgarantie. Usw.

Aber gut, man glaubt nur das was man hört und in Foren ließt man nur Negatives ;) Nicht dass ich die Hecktriebler "nicht mehr leiden kann", das trifft absolut nicht zu. Ich freue mich wenn ich mal eine Runde drehen kann und vermisse dieses erhabene Gefühl hinterm Lenkrad einer alten Heckschleuder... Aber ich sehs so: jedem das Seine ;)

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