ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was tut ihr zum Schutz eures Autos gegen Steinschläge? TIPPS?

Was tut ihr zum Schutz eures Autos gegen Steinschläge? TIPPS?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 9:13

Nachdem sich bei uns Steinschläge ansammeln wollte ich mal bei euch fragen was ihr zum schutz dagegen macht? Vorallem beim dunklem LACK. Tipps für hellen Lack nehme ich auch gerne an.

nutzt jemand vl so ein Haubenbra oder wie man die nennt?

Gruß Daniel :)

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2014 um 9:47

Bei Steinschlag bleibt mein Auto in der Garage. :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nichts.

Für die Seiten evtl. das hier. Ist bei Amazon bestimmt der Renner. :D

Es gibt doch durchsichtige Folien für den Lack schonmal daran gedacht? Zumindest im Ausland mal sowas gesehen... Es glänzt halt minimal mehr aber besser wie Steinschläge zu haben.

am 25. Mai 2014 um 9:47

Bei Steinschlag bleibt mein Auto in der Garage. :D

Ganz einfach: Abstand halten!

 

Das verhindert zwar nicht alle Steinschläge, aber irgendwo gehört das auch zum normalen Betriebsrisiko und Verschleiß.

Wegen dieser Schutzfolien habe ich mich mal erkundigt. Die müssen wohl alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden, da sie von der UV-Strahlung gelblich werden. Außerdem kann es zu Farbabweichungen zwischen folierten und unfolierten Bereichen kommen. Kostenpunkt für Stoßfänger und Motorhaube um 800€ (Material + Arbeit).

Finde ich zu teuer und zu wenig haltbar. Da kann man besser nach 6-8 Jahren die betroffenen Stellen bei Bedarf professionell nachlackieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Ganz einfach: Abstand halten!

 

Das verhindert zwar nicht alle Steinschläge, aber irgendwo gehört das auch zum normalen Betriebsrisiko und Verschleiß.

Wegen dieser Schutzfolien habe ich mich mal erkundigt. Die müssen wohl alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden, da sie von der UV-Strahlung gelblich werden. Außerdem kann es zu Farbabweichungen zwischen folierten und unfolierten Bereichen kommen. Kostenpunkt für Stoßfänger und Motorhaube um 800€ (Material + Arbeit).

Finde ich zu teuer und zu wenig haltbar. Da kann man besser nach 6-8 Jahren die betroffenen Stellen bei Bedarf professionell nachlackieren lassen.

...eigentlich gibt es dazu nichts zu sagen außer:

Abstand halten und nicht rasen ;) denn auch feinste Staubpartikel in der Luft hinterlassen bei größenen Geschwindigkeiten Schäden. Man schaue sich dann mal die Windschutzscheibe gegen die Sonne an!!

Ich hatte es vormals auch immer sehr eilig. Im Vergleich zu jetzt mit einer etwas bedachteren Fahrweise (und damit meine ich keine Schleichfahrt) habe ich einen sehr deutlichen Rückgang der Steinschläge feststellen können. Nach 51.000 km mit meinem Dickschiff bislang noch keinerlei Steinschlagschäden - vielleicht auch Glück gehabt :p

Folien oder dergl. möchte ich persönlich nicht auf dem Lack haben. Wenn dann mal ein unvermeidlicher Steinschlag zu sehen ist - es gibt Lackstifte oder smartrepair.

Ich versehe meine Fzg immer mit 3M Lackschutzfolie PU8591.

Aktuell habe ich die kpl Schnauze, 60cm Motorhaube, Schweller kpl mit Einstieg, Türen bis zu unteren Linie und natürlich die Heckschürze kpl. mit Ladekante mit Folie geschützt.

Auch "Rentnerlappen" genannt!,

Professionelle, voll transparente Folien an den am stärksten betroffenen Stellen sollen angeblich helfen. Es gibt bei uns in der Frankfurter "Klassikstadt" bzw. direkt nebendran eine Fachfirma Allfolia, die bieten soetwas z. B. für Mc Laren und Ferrari etc. inklusive Montage an.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Nichts.

Für die Seiten evtl. das hier. Ist bei Amazon bestimmt der Renner. :D

Ich tupfe die Stellen aus und wenns nach 3-5 Jahren zu viele

werden wird das betreffende Teil neu lackiert und fertig.

Fahrzeug tenoritgrau wird im Oktober 3 Jahre.

Ich habe sofort am Anfang nur den vorderen Stoßfänger mit transparenter Folie überziehen lassen.

Ist eine sehr saubere Arbeit und nur bei wirklich genauem Hinsehen und mit Hinweisen zu erkennen.

Würde ich immer wieder machen lassen und hat ca. 160,-- gekostet.

haubenbra ist quatsch.

sieht zum einen bescheiden aus und zum anderen sammelt sich zwischen dem teil und den zu schützenden stellen der dreck. und der zerkratzt dir dann die eigentlich zu schützenden bereiche.

folie ist denke ich die beste wahl.

am 25. Mai 2014 um 22:29

Hi,

es gibt seit neuem eine durchsichtige Lackschutzfolie zum aufsprühen - ähnlich den Sprühfolien.

Werde mich dazu noch genauer Informieren - klingt sehr gut für meinen Geschäftsbereich.

Sobald ich näheres erfahre, schaue ich mal wie die Preislage aussieht.

Viele Grüße

E350W212

Ich kaufe mir einfach ein neues Auto wenn es zu schlimm aussieht.

Soll sich doch der nachfolgende Besitzer damit rumärgern.:D

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 5:26

Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Habe gestern mit meinem Nachbarn kurz gesprochen der ist Lackierer / Spengler und der hat gemeint es gibt so eine speziele Lackschicht das hat er bei sich selber auf einem DUNKEL GRÜNEN BMW aufgetragen. Er meint das funktioniert super.

Kann sein dass das vielleicht das selbe ist was ihr meint --> Lackschutzfolie?? oder ist das ganz was anderes?

 

Daweil tupfen wir die Stellen ebenfalls ab, habe von meinen Nachbarn schwarzen Lack bekommen mit dem Tupfen wir die Stellen ab.

Gekauft habe ich auch am Samstag für dem Schwarzen Lack Polierpaste mit einem Lackstift von SONAX.

hoffe es klappt kann dann bescheit geben.

Ich kenn da von einen Freund der hat bei seinem knallroten Auto ausprobiert der hat danach viel besser ausgeschaut vorallem die Stellen die zerkratzt waren.

Gruß Daniel

Was auch hilft: Auto immer mit Wachs waschen. Das Wachs ist eine Schutzschicht gegen alles, was da so herumfliegt.

MFG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was tut ihr zum Schutz eures Autos gegen Steinschläge? TIPPS?