- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Was verbrauchen die verschiedenen A2 TDI-Motoren bei 120 km/h?
Was verbrauchen die verschiedenen A2 TDI-Motoren bei 120 km/h?
Hallo,
ich überleg mir mir einen A2 zuzulegen. Ich fahre fast nur auf der Autobahn und meist am Sonntag, d.h. ich kann fast immer konstant fahren, meist 110 bis 120 km/h.
Was brauchen die verschiedenen Dieselmotoren des A2 bei konstant 120?
Bei Spritmonitor sehe ich nur den Durchschnittsverbrauch, aber der interessiert mich nicht weil es mir nichts bringt ob ein Motor in der Stadt viel oder wenig braucht.
Gruss und Dank
Stefan
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wird vom Hersteller angegeben. Bei mir irgendwo um die 4 bis 4,2 l. Lupo und Felicia haben die Motoren auch. A2 kaufen und Spaß haben. Verbrauch ist wohl nicht die Entscheidung bei so teurem gebrauchten wie den a2.
Danke erstmal. Hab bei Audi nur einen Verbrauch "außerstaedtisch" gefunden. Aber ob das nun 90, 100, 120 bedeutet.... und das macht ja einen enormen Unterschied.
Theoretisch kann ich mir vorstellen dass die 90 PS Version bei 120 weniger verbraucht, aber sicher bin ich mir nicht.
Gruss
Stefan
Fahre viel Autobahn, meistens mit Tempomat bei 110 km/h. Verbrauch ca. 4,4 bei 120 km/h.
Danke! Braucht er bei 110 merklich weniger? Ist es ein 1.4 mit 75 oder 90 PS?
Meiner ist mit max. 3,5 Liter/100km bei Tempo 120 dabei. Ist ein 1.2er TDI.
Der 90 PS Diesel dürfte tatsächlich geringer liegen beim Verbrauch bei 110/120 km/h weil er eine längere Übersetzung hat. Beim 75PS Diesel kann man die Übersetzung aber auch ändern, entweder nur vom 5. Gang (relativ günstig, ca. 250€) oder einen 6. Gang hinzu bauen (teuer, 1200€ ca, wenn ich mich recht erinnere).
Was meiner (75PS) bei konstant 120 braucht kann ich gar nicht sagen, da ich ja keine Momentanverbrauchsanzeige habe, aber bei Tacho 150 (echte 134) lag ich immer so bei 5 Liter laut Tankrechnungen. Manchmal bin ich auch eine ganze Tankfüllung langsamer gefahren, denke 4,2 bis 4,4 sollten es bei 110 / 120 km/h sein. Im Windschatten von LKWs und mit viel Rollen geht auch mal 3,2 ;-)
flixe
bei konstanten 120km/h und passendem Reifenluftdruck auf den Originalen 145ern brauche ich 2,7 l/100km.
Ist ein 1,2er
gruß
b
wenn du den 75 PS Diesel mit dem 90 PS Zahnrad umbaust kommst du unter 4 Liter bei 110 kmH.
Baust du noch den Unterbodenspoiler und die Tunnelabdeckung dran (vom 3 L), dann sind da nochmal
0,3 Liter weniger bei ca. 30 Euro Materialeinsatz.
Moin.
Das mit dem 90PS-Zahnrad interessiert mich jetzt...
Ich hab 50000Km runter und einen Schnitt von 5,0. (Gesamt). Überwiegend Autobahn mit meist um die 135Km, Tempomat.
Meine Frau fährt nur noch Stadt und schafft da auch 5,0... NEID.
Aber der Wagen ist für die Stadt TOP. Autobahn mit 120 ist aber auch fein, allerdings muss man sich daran gewöhnen...
Ich hatte mit dem 1.2TDI bei so 90km/h <3l. Sobald man 110-120 gefahren ist waren es 3,6-4,4l.
Man konnte es gleich drastisch verringern, wenn man einen LKW gefolgt ist, da waren Momentanverbräuche von 1,xL drin.
Ich bin fast nur Nacht Langstrecke gefahren, 240km je Strecke Hin und Rück.
war schon ganz frustriert, aber Dank pinkisworld ist meiner doch kein großer Säufer.
Immerhin habe ich ein bisschen optimiert
Votex Heckspoiler. Ist genauso hoch und breit wie beim 3L.
längerer 5 ter Gang
Unterbodenspoiler+Verkleidungen+hintere Radlauf vom 3L
bedarfsgerechte Kühlluftzufuhr, elektrisch, über Öltemperatur
25 mm Tieferlegung mit Billstein B6
Schmiedefelgen (6,1 Kg) 165 er Michelin Reifen mit 3 Bar
Abgedeckte Felgen
Spaltabdeckung mit Moosgummi
das dürfte alles gewesen sein.
Sry, dumme Frage von mir, aber ich kenne mich mit dem A2 noch überhaupt nicht aus: Kann man den 75 PS-Benziner ähnlich optimieren, also passen die Verkleidungen auch hier, kann man das Getriebe hier auch optimieren?
Zitat:
@leemee schrieb am 29. Juli 2016 um 15:00:01 Uhr:
bedarfsgerechte Kühlluftzufuhr, elektrisch, über Öltemperatur
Könntest Du das mal bitte näher erläutern?
Vielen Dank
Getriebe verlängern Audi A2 Benziner Googel für weitere Infos
https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=46750
Tunnelverkleidung ist 1 zu 1 montierbar. Die Stehbolzen könnten wegen Rost abreisen!
Unterbodenspoiler muss etwas getrickst werden.
Steht viel drinnen muss du selbst finden, wurde aber auch am Benziner
erfolgreich verbaut.
https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=26925
wegen der bedarfsgerechten Kühlung
habe ich hier auch was geschrieben
https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=26925&page=11
Damals hatte ich die Temperatur nicht gescheit erfassen können, aber seit gut 2 Jahren
habe ich am Ölfilter den Sensor verbaut.
Ist wohl der einzigste A2 mit Öltemparatur Anzeige
Über ein Schalter wird das System Aktiviert.
Ein Modelbauservo mit 3 kg Zugkraft sitzt hinter dem Nebellampenabdeckung
und bewegt die hinter bewegliche Lochblende (D=10 mm). Die vordere sitzt
fest zwischen den Abdeckungen.
Elektronik ist im Sicherungskasten untergebracht und bis heute auch kein Ausfall.
Klima hat keinerlei Einschränkungen, da ich nicht wie bei BMW/FORD direkt am Kühler
verschlisse, sondern am Stoßfänger. So zieht der Lüfter die Luft aus der Umgebung
und durch den Schlitz unterhalb der Serviceklappe.
Alles wurde aus Kunststoff (z.B. Lochblende) oder GFK gefertigt und kann nicht rosten.
Letztes Bild zeigt die bewegliche Lochblende. Sie ist hinter der festen Lochmaske
und kurz gehalten, damit der Ladeluftkühler nicht verschlossen wird.
https://www.springerprofessional.de/.../6576214
Die Vorteile sind u.a.
schnellere Erwärmung
Schutz vor Steinschlag und Oxydationsschutz
Lammelen setzen sich nicht mehr durch Dreck zu
1%-3% Kraftstoffeinsparung. Bei 180 kmH 0,3L weniger auf 100 km.
Zitat:
10. Dezember 2004
Luftklappe verbessert cw-Wert der BMW 5er und 6er-Reihe
Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cw=0,26 steht die 5er-Baureihe von BMW im Windkanal gut da. Grund dafür sind neben der eigentlichen Karosserieform vor allem zwei Maßnahmen der BMW-Ingenieure: eine gesteuerte Luftklappe hinter dem Kühlergrill der BMW-Nieren und eine sehr leichte Verkleidung des kompletten Unterbodens. Partner für Entwicklung und Produktion ist bei beiden Baureihen Seeber - Röchling Automotive, Mannheim. Die Großserienreife wurde in einer Testphase von zwei Jahren erreicht. BMW führt die Luftklappensteuerung zunächst in EU-Fahrzeugen ein. Die Unterbodenverkleidung ist weltweit Standard.
Die funktionale Bedeutung des Kühlergrills, so die allgemeine Marktbeobachtung, erscheint dem Endkunden als besonders wichtig. Dabei sind Motor und Klimaanlage auf große Öffnungen in der Stirnseite in den meisten Fahrsituationen gar nicht angewiesen. Beim neuen 5er brachte das neue Design zwar einen größeren Öffnungsquerschnitt der Nieren im Vergleich zum Vorgänger mit sich, Benötigt wird dieser aber nur in zehn Prozent aller alltagsüblichen Betriebssituationen; typischerweise bei extremen Beschleunigungen und Steigungen, bei Staus in großer Hitze und bei einer schnellen Abkühlung des Innenraums durch die Klimaanlage. Für die restlichen 90 Prozent des kundennahen Fahrtests bedeutet die Durchströmung des Kühlers und Motorraumes hingegen einen maximalen Luftwiderstand ohne Nutzen.