1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was verbraucht der 105PS-TDI normalerweise??

Was verbraucht der 105PS-TDI normalerweise??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. April 2007 um 20:42

Hallo!

Ich hatte heute das "Vergnügen" als Mietwagen einen Golf V Trendline 1.9 TDI 105PS zu bekommen. EZ. 11/2006, 20tkm runter, 5-türer, 5-Gang-Handschalter, Climatronic.

Bin damit etwa 1000km gefahren und ich hatte damit einen Schnitt von 9.4Liter/100km... :confused:

Sollte ein Diesel nicht sparsam sein? Bin zwar ziemlich geheizt, Autobahn viel 180-205km/h, ca. 200km sportliche Landstraße waren auch dabei.

Wenn ich mit meinem 2.0er Automatik so fahre, braucht er ca. 10.5-11Liter.

Ist das normal, dass der 1.9 TDI soviel schluckt, wenn man ihn fordert??

PS: Hinweg bin ich die selbe Strecke mit einem Volvo S80 D5 (163PS 5-Zylinder-Diesel) Automatik gefahren, der brauchte knappe 9Liter bei der Fahrweise.

MFG Markus

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 7. April 2007 um 20:49

is normal. wenn mer den bodenblech tritt schluckt auch der tdi.

Themenstarteram 7. April 2007 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von knofler27

is normal. wenn mer den bodenblech tritt schluckt auch der tdi.

Hmm.

Hätte ich ehrlich gesagt echt nicht gedacht, weil alle immer von dem TDI-Sparwunder schwärmen.

MFG Markus

Jap, wenn man ihm mächtig die Sporen gibt, dann verbraucht er auch ne Menge, aber das ist immer noch human. Denke mal an einen Benziner...Ach ja, bei vollgas zeigt die MFA einen Momentanverbrauch von 11,6-11,8l an. Es kommt also hin wenn du nur vollgas gefahren bist.

Gruß Matze

am 7. April 2007 um 20:57

bei der von dir beschriebenen fahrweise _sind_ 9l sparsam... wenn ich mein benziner volle kanne bodenblech fahre rauschen 16l durch die spritleitung...

Themenstarteram 7. April 2007 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von knofler27

bei der von dir beschriebenen fahrweise _sind_ 9l sparsam... wenn ich mein benziner volle kanne bodenblech fahre rauschen 16l durch die spritleitung...

Ja irgendwo klingt es logisch, nur viele meinen immer sie würden sonst wie fahren und trotzdem mit dem TDI nut 6 Liter verbrauchen ;)

Mein 2.0er Automatik braucht bei selbiger Fahrweise maximal 12Liter.

MFG Markus

und dein 2.0er fühlt sich an wie nen 1,4er mit schaltung...

da zieht halt der kleine tdi subjektiv auf jeden fall besser!

und wenn du die kiste immer bis zum ende drehst und quälst weils ja nich dein wagen ist musst du dich nicht wundern.

am 7. April 2007 um 21:15

Also mein Golf Plus 1.9 TDI verbraucht deutlich weniger. Ich bin mit dem Auto in etwas weniger als einem Jahr inzwischen schon fast 47000 Kilometer gefahren, und habe den Kauf nicht bereut. Bisher kein Defekt oder sonstige Mängel. Der erste Service war bei 30000 km.

Bei ca. 130 km/h auf der Autobahn verbraucht er durchschnittlich etwa 5.4 bis 5.6l/100km. Bei schneller Fahrt (vollgas; beim Golf Plus reale 180km/h) sind es rund 6.9 bis 7.2 Liter.

Da der Golf Plus relativ hoch ist, kann man tatsächlich einen Einfluß der Windrichtung auf den Verbrauch feststellen (bei Gegenwind sind es ca. 0.25 Liter mehr als ohne Wind).

Bei einer sehr gemüdlichen fahrt in den Urlaub (950km Strecke; 120km/h und wahrscheinlich Rückenwind ;-) hatte ich auch schon mal einen sehr günstigen durchschittlichen Verbrauch von nur 5.0 l/100km.

Themenstarteram 7. April 2007 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

und dein 2.0er fühlt sich an wie nen 1,4er mit schaltung...

da zieht halt der kleine tdi subjektiv auf jeden fall besser!

und wenn du die kiste immer bis zum ende drehst und quälst weils ja nich dein wagen ist musst du dich nicht wundern.

Das halte ich für ein Gerücht ;) Der 2.0er Automat zieht in 10.5sek von 0-100 und Vmax 193km/h ... Von daher, aber das steht hier nicht zur Debatte.

Der 1.9 TDI zieht nur irgendwo zwischen 2000-3000 Touren sehr ruckartig und gewaltvoll und dann ist sofort wieder Pumpe.

Ein Benziner zieht über das gesamte Drehzahlband.

Der TDI war nicht schlecht, mir machte der Traktor aber keinen Spaß ^^ Vor allem nicht bei dem Verbrauch.

Und ich fahre Mietwagen oder Fahrzeuge von Anderen, genauso wie meine eigenen Autos :)

Bis zum Ende drehen bringt bei einem Diesel auch sehr wenig, das mache ich eher beim Benziner.

@ Fahrzeugschein

Ein so geringer Verbrauch bei Autobahnfahrten zwischen 120-130km/h ist natürlich zu erwarten, aber so bin ich ja nicht gefahren ;)

Bei einer solchen Fahrweise braucht ein Benziner ja auch nur 7-8Liter.

----------------

Naja ich war einfach ein bissl enttäuscht von dem hohen Verbrauch.

Mein Vater hat den BMW 320d E90 mit 163PS, der braucht bei gleicher Fahrweise und teilweise noch etwas schneller, keine 8.5Liter.

MFG Markus

am 7. April 2007 um 21:27

hab schon öfter die Erfahrung gemacht, dass die Mietwagen mehr schlucken, da sie ja sofort vom Band an die Mieter gehen und somit viele der Mietwagen nicht richtig eingefahren werden. Auch der Serviceplan wird nicht immer eingehalten, aber bei 20tkm dürfte ja eigentlich noch keiner fällig sein. Hatte selber schon div. Mietwagen mit unter 1tkm, der neuste hatte grade mal 50km gelaufen ;)

Hat dir die MfA den Verbrauch angezeigt oder war es nach Tank-Rechnung?

Themenstarteram 7. April 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

hab schon öfter die Erfahrung gemacht, dass die Mietwagen mehr schlucken, da sie ja sofort vom Band an die Mieter gehen und somit viele der Mietwagen nicht richtig eingefahren werden. Auch der Serviceplan wird nicht immer eingehalten, aber bei 20tkm dürfte ja eigentlich noch keiner fällig sein. Hatte selber schon div. Mietwagen mit unter 1tkm, der neuste hatte grade mal 50km gelaufen ;)

Ich habe mal einen Mietwagen mit 25km drauf bekommen :D

War ein BMW 525dA...

Naja, fahre relativ häufig Mietwagen... Der Golf V ist auf jeden Fall alles in allem ein angenehmer Reisewagen, kann man nicht meckern. "Mein" Modell war nur leider ein mies ausgestatteter Trendline mit Nachrüst-Navi... Wenigstens Climatronic hatte er und einen leichten Streif-Seitenschaden ^^

@ aceman22

War die Tankrechnung, MFA hatte der gar nicht.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

@ faceman22

War die Tankrechnung, MFA hatte der gar nicht.

MFG Markus

Ich hatte die Überlegung, dass er bei Abholung dann nicht ganz voll war, was bei Mietwagen oft vorkommt, obwohl die Anzeige noch voll anzeigt (bei mir locker die ersten 100km nach dem Tanken).

Aber wenn Du 1000km abgespult hast, dann hast Du ja sicher selbst 2-3mal nachgetankt......

Finde es schon viel.....

War Do. Auf Fr. in HH und zurück voll Stoff (so kostent 160-180), da frei war. 500km und danach war der Tank noch knapp halb.

Themenstarteram 7. April 2007 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Ich hatte die Überlegung, dass er bei Abholung dann nicht ganz voll war, was bei Mietwagen oft vorkommt, obwohl die Anzeige noch voll anzeigt (bei mir locker die ersten 100km nach dem Tanken).

Aber wenn Du 1000km abgespult hast, dann hast Du ja sicher selbst 2-3mal nachgetankt......

Finde es schon viel.....

War Do. Auf Fr. in HH und zurück voll Stoff (so kostent 160-180), da frei war. 500km und danach war der Tank noch knapp halb.

Dachte ich am Anfang auch, aber zumindest die Anzeige war auf ganz voll und wie du schon sagst, musste ich ja auftanken...

MFG Markus

am 7. April 2007 um 22:05

wie sah es den mit dem von dir nachgetankten Diesel aus ? bei uns gibts z.B. eine tanke, da bezahlte 3 Cent pro L weniger, aber wenn ich dort tanke steigt der Verbrauch auch spürbar an

Deine Antwort