1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was verbraucht ein 320 CDI V6 im Leerlauf bzw Standgas?

Was verbraucht ein 320 CDI V6 im Leerlauf bzw Standgas?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. März 2012 um 22:29

Hallo

Was verbraucht ein 320CDI V6 im Leerlauf bzw Standgas?

Einfach für Allgemeinwissen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

...ein Verbrauch wird in L/100km gemessen... also wenn das Auto steht - verbraucht auch nichts:D

...wenn du in L/h messen würdest - geht auch nicht - das Auto ist doch kein Schiff:D:D

...Spaß beiseite...die Frage war "Was verbraucht ein 320CDI V6" und meine Antwort "Diesel":D:D:D

Sorry, habe nur gute Laune:p

Das ja mal ne komische frage, wofür möchtest das den wissen?

also aus Opel zeiten lauf BC kann ich sagen BENZIN zwischen 0,8-1liter in der Stunde (laut BC bei 650-750U/min)

aber denke in dem bereich sollten aktuelle diesel modelle auch liegen, bissl mehr bissl weniger.

Themenstarteram 14. März 2012 um 23:32

kein, Problem. ich habe auch gute Laune :-)

ich wollte nur mein technisches Wissen erweitern:-)

am 15. März 2012 um 7:07

wieso komische Frage?

wir unterhalten uns doch hier auch über den Verbrauch beim Fahren, warum denn nicht auch über den Verbrauch, wenn wir im Stau stehen.

Ich kann Dir folgendes sagen.

Mein Passat 1,9 TDI hat

kalt etwa 0,6 l/h

warm etwa 0,4 manchmal 0,3 l/h laut BC verbraucht.

Rechnet man das mal 1,5 (4 zu 6 Zylinder) liegst Du wohl bei warm ca. 0,5 bis 0,6 l/h.

Wenn Du Automatik hast, wirst Du auf Stellung D schätzungsweise bei ca. 0,7 l/h landen.

Schade, dass das KI das nicht anzeigt.

Ich glaub auch, dass du bei ca. 1/2-3/4 Liter Diesel pro Stunde im unbelasteten Leerlauf landen wirst.

Klimaanlage, Servopumpe, durchgekuppeltes AT-Getriebe und Generator steigern den Verbrauch je nach Lastzustand.

Themenstarteram 15. März 2012 um 9:49

danke für Eure Antworten

am 15. März 2012 um 10:02

Bei VAG und Opel wird der Momentanverbrauch im Stand in l/h angezeigt. Erfahrungswerte:

VW Golf V 1.6 FSI: 0,7 l/h (ohne Klima, Motor warm)

Opel Vectra C1 3.2 V6: zwischen 1,2 und 2,1 l/h, je nach Belastung durch den Klimakompressor und eingelegter Fahrstufe oder Leerlauf (war Automatik)

am 4. Mai 2016 um 13:12

es gibt schon einen Grund für diese Frage : meine Werkstatt läßt den Wagen lange im Leerlauf laufen, z.B. um zu prüfen ob die Getriebe/Motordichtung wirklich dicht ist und damit wird meine akribisch gemessener Verbrauch für den CDI 320 mit 9,4 l / 100 km verfälscht. Manchmal war aber die Differenz aber so eklatant, daß ich vermurten mußte, jemand habe zusätzlcih 5 oder 10 l abgezapft ...

Sonst hast Du keine Sorgen ....

Wer meist Du dass sich die Arbeit für 5l Sprit macht.

Dann würde ich eben in eine Werkstatt fahren, wo ein größeres Vertrauenspotential besteht!

Der om642 zeigt mir im Standgas einen Verbrauch von 0,5 L im OBD an.

Zitat:

@hhm-7 schrieb am 4. Mai 2016 um 15:12:51 Uhr:

es gibt schon einen Grund für diese Frage : meine Werkstatt läßt den Wagen lange im Leerlauf laufen, z.B. um zu prüfen ob die Getriebe/Motordichtung wirklich dicht ist und damit wird meine akribisch gemessener Verbrauch für den CDI 320 mit 9,4 l / 100 km verfälscht. Manchmal war aber die Differenz aber so eklatant, daß ich vermurten mußte, jemand habe zusätzlcih 5 oder 10 l abgezapft ...

Du bist akribisch und zeichnest den Verbrauch im KI auf ?

Das passt nicht , das KI ist nicht genau !!

Wenn du akribisch sein möchtest dann den Kilometerstand beim Tanken notieren und wieviel Liter du getankt hast , dann weißt du auch den "echten" Verbrauch !

Alles andere ist Mumpitz ;)

Zitat:

@Otako schrieb am 4. Mai 2016 um 15:42:00 Uhr:

Der om642 zeigt mir im Standgas einen Verbrauch von 0,5 L im OBD an.

0,5 l pro was km, Minute, Stunde

pro Min. könnte sein, das wären dann 30l/Std.

Das ist ganz merkwürdig, die Anzeige ist eigentlich auf L/km aber im Standgas macht die Anzeige natürlich wenig Sinn.

Zitat:

@ekdahl schrieb am 4. Mai 2016 um 16:07:34 Uhr:

Zitat:

@hhm-7 schrieb am 4. Mai 2016 um 15:12:51 Uhr:

Du bist akribisch und zeichnest den Verbrauch im KI auf ?

Das passt nicht , das KI ist nicht genau !!

Wenn du akribisch sein möchtest dann den Kilometerstand beim Tanken notieren und wieviel Liter du getankt hast , dann weißt du auch den "echten" Verbrauch !

Alles andere ist Mumpitz ;)

Dafür gibt es tolle Apps, ich benutze Gas Manager.

Deine Antwort