- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Was verbraucht ein GL?
Was verbraucht ein GL?
Hi,
ich will mir vielleicht im Juni einen GL kaufen.
Zur Probe bin ich ihn gefahren und war begeistert. Einfach ein klasse Wagen!
Der Verbrauch war allerdings etwas hoch. Laut Mercedes hingegen liegt dieser angeblich zwischen 9-12 Lieter/100Km. Ganz glauben kann ich das nicht.
Wer kann mir erfahrungswerte sagen? In etwa bei nur Autobahn- oder nur Stadtfahrten?
Ich denke was Qualität anbelagt, so ist das kein Thema. Der ist einfach klasse!
Für jeden Beitrag besten Dank!
Gruß
AZ
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der GL 320 CDI braucht bei normaler Fahrweise, also grosser Anteil Kurzstrecke und Stadt 12,5 - 13,5 Liter Diesel. Bei Vollgas auf der Autobahn werden es 16,5 - 18 Liter, dann allerdings alles was geht. Reifen sind ein Thema. Standardbereifung ab Werk 265/60/18 Conti
- 0,5 Liter. AT Reifen von Dunlop + 1 Liter. Glaubt man nicht was ein gröberes Profil ausmacht. Gefahrene Strecke ca. 28000 km.
Ein empfehlenswertes Auto.
Viel Spass damit
Gerald
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo AZ,
habe 18 Monate und 65.000 km einen GL 420 CDI gefahren und kann Deine Eindrücke von der ersten Probefahrt nur bestätigen. Klasse Auto allerdings von MB marketingmäßig stark vernachlässigt. Kaum ein Verkäufer kennt sich aus, Prospekte sind nichtssagend und informationsarm, teilweise sogar widersprüchlich.
Mein GL brauchte zwischen 9,5 und max. 12 Liter Diesel, Durchschnitt 10,5 Liter - mit kleinen Anstrengungen hätte man den Verbrauch aber auch weiter senken können. Aber ich habe das Fahrzeug nicht geschont, schnelle Autobahnfahrten und viele berufsbedingte Geländefahrten, häufig Hängerbetrieb mit schwerem Doppelachser-Hänger. Dieses Auto ist einfach ein Allrounder, die S-Klasse als SUV.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum die Automobilindustrie nicht gegen das schlechte Image der SUVs ankämpft. Die breite Bevölkerung ist der Meinung, dass es sich bei diesen Geländewagen um Spritfresser handelt, während z.B. andere Vans und Kleinbusse als Familienauto (langweilige!) kritiklos akzeptiert werden. Dabei braucht ein VW-Bus meist wesentlich mehr Treibstoff als ein moderner MB-SUV. Vielleicht fällt ja dabei der Neidfaktor weg...und Mercedes tut absolut nichts zur Richtigstellung in der Öffentlichkeit.
Kleine Einschränkungen gibt es allerdings innerhalb von Parkhäusern. An den Ein- und Ausfahrten muß man schon mal etwas rangieren (vor- und zurücksetzen) um die Kurven zu kriegen. Die eingezeichneten Parkplatzflächen sind meist zu klein, da das Fahrzeug sehr breit ist. ( TIPP: Unbedingt die Rückfahrkamera und Parktronik bestellen - ist wirklich hilfreich bei diesem über 5 Meter langen Fahrzeug.)
Naja, was soll ich sonst noch erzählen ...habe mir bereits neuen GL bestellt, der leider erst Ende 2008 geliefert wird.
Falls Du noch andere Informationen bzw. Erfahrungen hören möchtest kannst Du Dich ja melden.
Viele Grüße und viel Spass "beim Aussuchen"
rerobenz
Hallo,
ich habe auch einen GL420 und bin div. Autobahnen in DE und AT sowie Stadtverkehr Stuttgart getuckert.
Hier mal die Verbrauchswerte (so wie ich mich noch dran erinnere)
Autobahn von Stuttgart nach Klagenfurth im Winter mit vollem Gepäck, sowie 2 Erw und 2 Kinder:
Speed im Schnitt lt. Anzeige ca. 110 km/h, Verbrauch ca. 10-11 Liter
Autobahn von Stutgart nach Kassel im Frühling auf Winterreifen mit vollem Gepäck wie oben.
Speed lt. Aneige im Schnitt 130 km/h (finde ich beachtlich, da ja bei Stau etc, die Durchschnittsgeschw. rasant runter geht)
Verbraucht ca. 12-12,5 Liter
Stadt Stuttgart (rauf und runter) mit allem drum und dran, sprich auch mal "Fun-Start an Ampel" und gemütlichem Cruisen:
Verbrauch ca. 14 Liter.
Im Gegensatz zum 530d E61 den ich vorher hatte ist der Verbrauch zwar gestiegen, aber z.B. in der Stadt nicht so sehr wie beführchtet.
Dafür hat man nun klar den Vorteil des Raumangebotes und wir sind öfters "Voll" sprich Kinder + 4 Erwachsene sind in der Kiste (2 Kindersitze auf zweiter Reihe und 2 Erw. auf dritter Reihe)
Die modernen Parkhäuser sind hier auch mit dem "Panzer" gut einnehmbar, bei älteren sollte man diese kennen, sprich es gibt eins wo die Ausfahrt zu eng ist (Rohr wird mit Stahlstange geschütz), da würde ich mich nicht rein trauen.
Rückfahrkamera und Parktronic sind "Pflicht", ohne das wird´s schwierig...
Distronic ist schön, aber nicht notwendig, Navi ist gegenüber BMW von der Software leider ungenauer (Hausnummern nur "von - bis").
Keyless - Go ist auch eine nette Spielerei, aber anfällig (Türgriffe)
Sonst spitzen Auto und geb es nicht mehr her. Der Wertverlust aber beim Neuwagen wäre mir zu heftig ich habe den vom Service-MA bei DC übernommen (mit 7 Tkm) und knapp 30TEUR weniger gezahlt...
Hallo rerobenz,
Hallo TheCure,
besten Danbk für Eure ausführliche Darstelung.
Wie gesagt ich bin den zur Probegefahren und wollte keinen anderen mehr haben.
Sich danach in einen normalen PKW zu setzen war blöd
Rückfahrcam und Parktronik waren auch aus meiner sicht notwendig.
Die Probefahrt bin ich eigentlich gemütlich zumeist Autobahn gefahren, war dann überrsascht ca. 16 Liter / 100 KM verbraucht zu haben. Ich war mir da nicht sicher ob er tatsächlich so viel verbraucht oder ob man mir diesen vor der Probefahrt nicht ganz voll getankt gegeben hat. Letzteres wird jetzt wohl der Fall gewesen sein.
Mit 9-12 Liter lässt sich noch leben. Ich will den eventuell in Schwarz innen Beige oder Kieselblau haben. Auf jedenfall hell innen. Große Bereifung auch toll. Toll ist auch das Panoramadach hinten für die 3te Sitzreihe. Lustig war auch das viele auf der Autobahn die ganze Zeit geschaut haben. Oft sieht man den ML auf der Straße. Einen GL hingegen recht wenig.
Nochmals besten Dank!
Ich freue mich drauf ihn zu bestellen.
Achja, wann gibt es ein neues Model? Ist da ein Faceliftig geplant oder habe ich da was falosch verstanden? So lange gibt es diesen noch nicht.
Gruß
AZ
Hallo AZ,
die schwarze Farbe ist ein großes Problem - mein GL war technisch wie bereits beschrieben o.k. - sieht man von einem völlig überalteten Commandsystem ab. Die Lackierung war jedoch der Anlaß des Verkaufs. Ich hatte Schwarz C040, mir wurde seitens der Verkäufer von MB zu dem einfachen Schwarz geraten, da es sich um diesen neuen kratzbeständigen Lack handeln sollte, den Mehrpreis für eine Metalliklackierung sollte ich mir sparen. Gesagt, getan und reingefallen. Die Lackierung war der größte Mist, das Fahrzeug war mehrmals zur Aufbereitung bei einem Lackierzentrum von MB, nur leider hat es nicht geholfen. Entweder haben die in den USA keinen wirklichen Keramik- oder Nanolack im Einsatz oder da ist etwas gedreht worden. Der Lack war innerhalb kürzester Zeit mit vielen kleinen Kratzern versehen trotz vorsichtiger Wäsche und bester Pflege. Jedenfalls kann ich Dir nur von diesem Lack abraten. Wenn Du unbedingt schwarz nehmen willst dann Met."z.B. Obsidianschwarz".(kenne diese von verschiedenen E-Klassen.
Es gibt da noch ein neues Schwarz, was sich peridobraun(?) nennt, soll wohl gut aussehen aber kein Verkäufer kann mir ein Muster zeigen noch einen Vorführ- oder Geschäftswagen in dieser Farbe - ist echt ein Trauerspiel mit der Verkaufsorganisation von Mercedes. Kauft man schon eines der teuersten Autos auf dem Markt und die Verkäufer haben nicht einmal das Wissen eines Tankwarts. Und "designo" Farben - Fehlanzeige, gibt es zwar bei der A-Klasse, wo sich wohl kaum jemand den Mehrpreis gönnen wird, aber bei einem GL gibt es offensichtlich laut Marketinabteilung von Mercedes keine Wünsche zu mehr Individualität. Frei nach Henry Ford - "Sie können dieses Auto in allen Farben haben
solange es Schwarz ist".
Viele Grüße
rerobenz
Hallo AZ,
habe noch ganz vergessen, das Facelifting bzw. MOPF kommt erst im Herbst. Man sollte unbedingt warten, da das dann alte Modell schneller an Wert verliert. Kann man aber bei der Neubestellung bei MB speziell wünschen, so dass die Bestellung erst dann ausgelöst wird wenn MOPF verfügbar. Auch hier ist die Infopolitik zum Facelifting beim GL äußerst schlecht im Vergleich z.B. zum ML. Es sollen wohl einige Sicherheitsausstattungen wie z.B. Presafe etc. jetzt serienmäßig kommen.
Grüße
rerobenz
Hallo Rerobenz,
wie schaffst Du das denn mit Deinem 420 10,5 Liter hinzubekommen!?
Da würd ich mich ja drüber freuen und ich fahr "nur" nen GL320.
Komme im Schnitt nach ca. 10.000km auf 12,5 Liter ...
(Kaum Autobahn auch einiges an Stadtverkehr ...) ...
Gruss der Sven, der sonst sehr zu frieden ist ...
Zitat:
Original geschrieben von rerobenz
Hallo AZ,
habe noch ganz vergessen, das Facelifting bzw. MOPF kommt erst im Herbst. Man sollte unbedingt warten, da das dann alte Modell schneller an Wert verliert. Kann man aber bei der Neubestellung bei MB speziell wünschen, so dass die Bestellung erst dann ausgelöst wird wenn MOPF verfügbar. Auch hier ist die Infopolitik zum Facelifting beim GL äußerst schlecht im Vergleich z.B. zum ML. Es sollen wohl einige Sicherheitsausstattungen wie z.B. Presafe etc. jetzt serienmäßig kommen.
Grüße
rerobenz
Hallo,
ist dein neuer den Du im Herbst bekommen wirst ein GL Blutec? Der soll wesentlich weniger verbrauchen und sieht wirklich cool aus mit dem grossen Grill.
Gruß
AZ
Hallo AZ,
schön wäre es - auch im Hinblick auf die künftige CO2-Versteuerung. Habe mir vertraglich auf jeden Fall die Mopf gesichert. Aber bei der Mercedes Ndl. weiß man wieder überhaupt nichts und das übrigens ganz genau. Ist wirklich traurig wie schlecht die Verkäufer über ihre Produkte informiert sind. Falls Du jedoch irgendwelche Infos erhälst wäre ich Dir für die Weitergabe sehr dankbar.
Gruß
rerobenz
Hallo,
der GL 320 CDI braucht bei normaler Fahrweise, also grosser Anteil Kurzstrecke und Stadt 12,5 - 13,5 Liter Diesel. Bei Vollgas auf der Autobahn werden es 16,5 - 18 Liter, dann allerdings alles was geht. Reifen sind ein Thema. Standardbereifung ab Werk 265/60/18 Conti
- 0,5 Liter. AT Reifen von Dunlop + 1 Liter. Glaubt man nicht was ein gröberes Profil ausmacht. Gefahrene Strecke ca. 28000 km.
Ein empfehlenswertes Auto.
Viel Spass damit
Gerald
GL320:
Wir brauchen im Schnitt 12.2 - 12.4 Liter mit hohem Stadtverkehr-Anteil (Stop and Go). Das ewige Halten sowie
Bremsen und Beschleunigen merkt man.
Über Land kommt man bis auf 9l runter. Ich hatte neulich mal den kleinsten E-Klasse Diesel OHNE Allrad und man kann sagen, dass der GL 50% mehr, also das anderthalbfache verbraucht.
Auch wenn es technisch halbwegs geht, ist ein solches Auto auch auf der Autobahn nicht für Tempo 200 gebaut.
Eine gute Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist 140 - 160. Im langsamen Autobahnbereich (120 -140) liegt er etwa bei 12l.
Mein GL ist Peridotbraun. Super Farbe und vor allem bei derzeitigem Wetter schöne Farbwechsel je nachem wo man steht.
Hier im Forum ist aber auch ein ML in Peridotbraun zu finden inkl. Fotos. einfach mal die Suchfunktion nutzen...
Ich selber hab keinen Bock Foto´s zu machen, sorry...<g>
Zitat:
Original geschrieben von rerobenz
Hallo AZ,
Falls Du jedoch irgendwelche Infos erhälst wäre ich Dir für die Weitergabe sehr dankbar.
Gruß
rerobenz
Hi Rerobenz,
ich habe folgende Info von Mercedes bekommen:
------------------
nun zum GL Bluetec eine Info:
Ab Herbst 2008 führt Mercedes exklusiv in den USAdie ersten drei BlueTec Modelle mit AdBlue Einspritzung ein. Mercedes ist damit der weltweit erste Hersteller mit AdBlue im Pkw. Somit werden der R 320 Bluetec, ML 320 Bluetec und der GL 320 Bluetec als die strenge BIN 5 Norm erfüllen und dürfen somit auch in allen US-Bundesstaaten verkauft werden. Später werden die Versionen auch in der EU eingeführt und werden die extrem strenge EU6 Norm erfüllen können.
Der kraftvolle V6-Dieselmotor, mit dem die neuen BlueTEC-Modelle der GL-, M- und R-Klasse ausgerüstet sind, zeigt, dass sparsamer Verbrauch und niedrigste Emissionen auch bei großen SUVs möglich sind. Er leistet 155 kW/211 PS und stellt ein Drehmoment von 540 Newtonmetern zur Verfügung. Auch im Verbrauch verhilft er zu hervorragenden Werten. Der GL 320 BlueTEC konsumiert beispiels-weise lediglich 9,5 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer (25 mpg). Das ent-spricht einem Verbrauchsvorteil von etwa 20 bis 40 Prozent gegenüber einem vergleichbaren Benziner und macht den Mercedes-Benz GL 320 BlueTEC mit großem Abstand zum sparsamsten Fullsize-SUV in den USA.
------------
Gruß
AZ
Hallo AZ
Ich fahre seit 3 Monaten einen GL320CDI und habe nun 9000 Kilometer vorwiegend auf Autobahnen gefahren. Mit der Winterbereifung 275/45 R20 (Original wäre 275/50 R20, leider gab es kein Winterreifen dafür) lag der Durchschnittsverbrauch bei 9.2 Liter was ich persönlich als sehr niedrig bedrachte. Auffallend ist der Mehrverbrauch seit dem ich die Sommerbereifung 305/35 R22 drauf habe. Der Verbrauch liegt nun bei 10.2 Liter. Allerdings muss ich dazu noch ergänzen, dass ich die Carlsson C-Tronic von beginn her drin habe, welche den Verbrauch und natürlich die Leistung zusätzlich optimiert. Vor dem GL hatte ich eine R-Klasse 320CDI, da lag der Verbrauch bei 9.7 Liter, allerdings ohne Carlsson C-Tronic. Berücksichtigt man das Mehrgewicht von ca 250kg schneidet der GL gegenüber der R-Klasse deutlich besser ab. Ich bin aufjedenfall sehr zufrieden mit dem GL :-)
Gruß
C-Tronic
Wie seit ihr sonst so zufrieden mit dem GL.
Verarbeitung, Reifenverschleiß, Knistergeräusche im Innenraum, Defekte, Probleme usw?