ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Was verbraucht euer 525 TDS ?

Was verbraucht euer 525 TDS ?

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 19:32

Hallöchen,

ich habe einen 525 TDS Touring mit Automatik, Bj. 95.

Mich interessiert was euer Auto so verbraucht (bei normaler Fahrweise, also nicht rasen wie Schummi oder schleichen wie ein Opa).

Wäre nett wenn ihr auch dazuschreiben würdet ob es ein Schalter oder Automatik, sowie eine Limosine oder Kombi ist. Denke das doch einige Unterschiede bestehen.

Ich habe das Gefühl das meiner zuviel verbraucht.

Fahre ca. 22 Km eine Strecke zur Arbeit durch Stadt und auf Landstraße (also keine Autobahn) und der Verbrauch liegt bei ca. 10,5 bis 11 Liter.

Habe allerdings noch ein Problem mit dem Getriebe und denke das der hohe Verbrauch auch dadurch zustande kommt.

Gruß

Hotte

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. Mai 2004 um 21:02

BMW E34 Bj.92

525 tds Automatic

getunt auf 170 PS

Stadt: 10 Liter

Autobahn: 8 Liter bein einer Geschw. bis ca. 150

alles was drüber ist, steigt er auf 10 Liter Diesel

Moin,

hab einen E39 Bj. 98, als Automat nicht getunt.

An Verbrauch ist alles drin von 7,5 bis 12 Liter

Die 7,5 bei Landstraße und gemächlichem BAB tempo. 12 Liter sind drin, wenn Du nur Kurzstrecke fährst oder ihn auf der BAB bei Brems- und Beschleunigungsorgien (bei über 200 km/h) prügelst. Bei Deinem Streckenprofil sollte er eigendlich nicht über 10 L liegen.

Wann hast Du Deinen Verbrauch denn gemessen, kann es sein, das es zu kalten Jahreszeit war.... Da verbraucht meiner dann auch merklich mehr...

@DOLBY,

Du hast deinen getunt, hattest Du mal Problem deswegen? Wieviel Km hast Du denn momentan drauf und mit wieviel Km hattest Du ihm den die Vitaminspritze verpasst? und wie ist Deine Vmax?

Fragen über Fragen

Hast Du vieleicht ein paar antworten parat :D

am 3. Mai 2004 um 19:04

Verbrauch 525 tds

 

Hallo,

ich hatte einen 525 tds E34 Lim. mit Schaltgetriebe. Der hatte einen Verbrauch von 7,80 l bis 12,0 l. Im Mittel verbrauchte er 10,0 l auf insgesamt 68000 km.

Mein E39 525 tds touring verbrauchte auf insgesamt 109000 km im Mittel 9,9 l. Maximal 12,9 l und minimal 8,1 l. Er war auch mit Schaltgetriebe ausgestattet.

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 16:18

Hallo und Danke,

dann ist der Verbrauch bei meinem doch nicht zu sehr überzogen.

Das Problem ist halt, dass er nicht in den fünten Gang schaltet und dadurch natürlich wesentlich höher dreht und der Verbrauch ansteigt.

Aber ist weniger als ich dachte.

Der Wagen ist zwar schwer, bin über den Verbrauch aber etwas unzufrieden.

Ein vergleichbares Fahrzeug (Audi A6) verbraucht wesentlich weniger (hat mein Schwager und der verbraucht nur ca. 7,5 Liter).

Gruß

Hotte

Hallo!

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt verhauen werde (ein Opel bei BMW?), aber ich brauch so zwischen 6 und 11 Litern, je nach dem. Aber als grobes Mittel liegt er bei 8,5 bis 9 Liter.

Es wird ja viel gelästert über den Motor, aber ich finde ihn klasse. Er ist kraftvoll, zuverlässig und extrem haltbar.

Bis dann..

am 4. Mai 2004 um 21:47

Hallo, meiner verbraucht in der Stadt 9 L bei Seniorenfahrweise...

am 4. Mai 2004 um 22:01

Hallo,

525tds Automatik Limo E39 01/1997

Stadt 11-12l

Landstraße 8-9,5l

Autobahn 9-10l

Schnitt 9l

 

Grüße,

hirti

Re: Was verbraucht euer 525 TDS ?

 

Hab einen 525tds BJ 11/96. Bin hauptsächlich auf Landstraßen und Autobahn unterwegs.

Verbrauch im Schnitt zwischen 7,5 und 8,8 Litern.

PS: Schaltgetriebe

am 15. August 2004 um 16:37

hallo!

hab auch nen 525tds.

bei meiner fahrweise brauch ich ca. 10-12lt/100km (autobahn selten unter 150km/h)

bei vollgas - 230km/h - in deutschland natürlich (österreich ja nur 130km/h ) schluckt er ca. 16lt aber das is ja wohl normal!!

bei normaler fahrweise würde er (habs schon probiert) ca. 7.5-8.5lt brauchen...

viel spaß noch mit deinem Bayrischen MeisterWerk

Greets lowrider

525 td

 

hi,

Habe interesse an einem 525 td E34 !!

Aus beruflicher interesse wäre das ein interessanter Langstrecken Kanditat.

Wie ist der Motor denn so?

da er ja schon ein paar jahr auf dem Buckel hat würde mich vor allen standfestigkeit binteressieren.

da es wenig modelle mit unter 150.000 km gibt

Erfahrungen bitte mitteilen!!

Also für Langstrecken ist der tds bestens geeignet.

Meiner nimmt im Schnitt 9,5 +/- 0,5 Liter, egal, wie ich fahre.

Habe allerdings einen Chip auf knapp 180PS drin.

Ist ein Touring mit Schalter.

Eine Kaufberatung findest Du auf www.e34.de

Allerdings liegt der Tenor da und auf www.motorrevision.de eher so, daß man die Finger von Motoren über 200'000km lassen sollte.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, so daß ich meinen jetzt mit 235'000km verkaufen werde.

Es tut mir echt leid um das schöne Auto, zumal er auch optisch schön veredelt ist... :(

 

MfG

freak1704

PS: achtet nicht auf meine Signatur, die ist aus einer anderen Welt! ;)

Themenstarteram 27. August 2004 um 10:12

Hallo,

also ich kann nur sagen, dass ich erstmal von BMW geheilt bin.

Hatte einen 525 TDS, Bj. 1995.

Auf dem Zähler standen 175.000 Km, aber der Wagen hatte mind. 260.000 runter.

An dem Wagen war alles Schrott.

Vorderbau, Automatikgetriebe, extreme Ölundichtigkeit (fast überall), usw.

Ich konnte den Wagen kaum unter 10,5 L fahren.

Habe den Wagen dann schnellstens verkauft, nachdem ich mit einem Lichtmaschinenschaden liegengeblieben war.

Also einen E34 kann ich nicht empfehlen.

Hatte bisher 3 BMW´s.

Einer davon lief ganz gut, die anderen zwei waren absoluter Schrott.

Ab einer bestimmten Laufleistung sollte man die Finger von BMW lassen.

Gruß

Hotte

am 27. August 2004 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Flotter Hotte

Hallo,

also ich kann nur sagen, dass ich erstmal von BMW geheilt bin.

Hatte einen 525 TDS, Bj. 1995.

Auf dem Zähler standen 175.000 Km, aber der Wagen hatte mind. 260.000 runter.

An dem Wagen war alles Schrott.

Vorderbau, Automatikgetriebe, extreme Ölundichtigkeit (fast überall), usw.

Ich konnte den Wagen kaum unter 10,5 L fahren.

Habe den Wagen dann schnellstens verkauft, nachdem ich mit einem Lichtmaschinenschaden liegengeblieben war.

Also einen E34 kann ich nicht empfehlen.

Hatte bisher 3 BMW´s.

Einer davon lief ganz gut, die anderen zwei waren absoluter Schrott.

Ab einer bestimmten Laufleistung sollte man die Finger von BMW lassen.

Gruß

Hotte

Hallo flotter Hotte,

ich kann nur sagen, dass jedes Auto ab einer bestimmten Laufleistung und je nach Motor nicht mehr so toll ist, jedoch ist es auch immer eine Frage, wer ihn vor einem gefahren hat und wie er behandelt wurde. Gift für einen Diesel oder überhaupt für einen Motor ist wenn er kalt getreten wird. Ölwechsel sind auch zu beachten. Und nach den bisherigen Aussagen, die ich gehört und gelesen habe sind die älteren TDS sowieso nicht so standhaft. Ich wollte mir auch einen zulegen, aber nach den bisherigen Erfahrungen werde ich dies lieber sein lassen und mir einen 525i kaufen. Des Weiteren hat mich der Verbrauch der Diesel überrascht. Ich dachte nicht, dass er so hoch wäre, in diesem Zusammenhang lohnt es sich doch eher einen Benziner zu kaufen.

MFG Akko

Zitat:

Original geschrieben von akko

Hallo flotter Hotte,

ich kann nur sagen, dass jedes Auto ab einer bestimmten Laufleistung und je nach Motor nicht mehr so toll ist, jedoch ist es auch immer eine Frage, wer ihn vor einem gefahren hat und wie er behandelt wurde. Gift für einen Diesel oder überhaupt für einen Motor ist wenn er kalt getreten wird. Ölwechsel sind auch zu beachten. Und nach den bisherigen Aussagen, die ich gehört und gelesen habe sind die älteren TDS sowieso nicht so standhaft. Ich wollte mir auch einen zulegen, aber nach den bisherigen Erfahrungen werde ich dies lieber sein lassen und mir einen 525i kaufen. Des Weiteren hat mich der Verbrauch der Diesel überrascht. Ich dachte nicht, dass er so hoch wäre, in diesem Zusammenhang lohnt es sich doch eher einen Benziner zu kaufen.

MFG Akko

Das mit dem ALter und der Behandlung kann ich auch unterschreiben.

Aber: 10 Liter DIESEL bei gechipten 180PS und einem Kampfgewicht mit mir und vollem Tank von knapp 1,9 Tonnen ist noch im Rahmen des Bezahlbaren. Rechne doch mal aus, was ein ebenso PS-starker Benziner auf 100km kostet!

Leider, leider stimmt das mit der Haltbarkeit der Diesel.

Wenn mein Kontostand wieder mitspielt, möchte ich mir gern wieder einen E34er Touring holen.

Der Fahrkomfort und das Aussehen sind einfach fantastisch!

Allerdings wird es dann eher ein 525i aus den letzten E34er Baujahren werden, da laut Expertenmeinungen der Motor standfest ist und teilweise weniger verbraucht als ein 520er.

Aber die meisten werden mir zustimmen: wer einmal einen E34er gefahren ist, erinnert sich gern daran. (außer den Pechvögeln, die Schrott gekauft haben)

 

MfG

freak1704

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Was verbraucht euer 525 TDS ?