Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was verbraucht euer ABT?

Was verbraucht euer ABT?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 16:02

Hi, mich würde generell mal interessieren was euer B4 mit der ABT Maschine so auf 100km verbraucht. Wird ja oft gesagt der ABT ist ein lahmer Säufer.

Ich schaffe in der kalten Jahreszeit mit 65 Litern ca. 770km. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von ca. 8,5 Litern pro 100km bei moderater Fahrweise bestehend aus 20% Stadt, 20% Autobahn und 60% Landstrasse. Ist zwar jetzt nicht der Knaller aber wie ich finde noch im Rahmen. Im Sommer ist der Verbrauch ein wenig geringer.

Öl ist 5 W-40, Serviceteile wie Luftfilter, Zündkerzen usw. sind kein halbes Jahr alt. Fahre meistens ohne Zuladung alleine im Auto.

Energiefressende Zusatzausstattung hab ich auch nicht. Der Wagen hat Schaltgetriebe. Hab ca. 115tkm runter.

Wie siehts bei euch aus?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 26. Januar 2007 um 16:07

meiner ist da durstiger. So um die 10 Liter. Guggst du in die Sig.

Das wichtigeste hast du vergessen zu schreiben? Welches Bj, sprich welche Getriebe.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 16:07

stimmt hatte ich vergessen... Baujahr 92 mit 4 plus E Getriebe.

am 26. Januar 2007 um 16:12

ah... da hammers ja. Das 4+E Getriebe ist recht sparsam für den ABT. Ich hab das kurze, sportliche :D Getriebe drin. DAs säuft mehr :D

Lieg auch so bei 9-11 Liter. Je nach Fahrweise. Hab ihn einmal auf der BAB mit 7,5 gefahren, da bin ich aber nur 100km/h gefahren.

Ist schon a bissl durstig, das bin ich aber auch oft :-)

Ich gönn es ihm.

Aber interessant wäre es schon, wieso es bei dir gleich soviel weniger ist.

Einspritzdüse halb zugeklebt, gib es halt zu... :D

am 26. Januar 2007 um 16:13

also meiner braucht 11,5 bei Normaler Fahrweiße, (max. 3tupm) und cih hab keine ahnung was kaputt sein könnte, ich hab momentan 5w/40 drin, aber das säuft er wie Sprit :D deshalb tu ich demnächst wieder 10w/40 rein.....

hat einer ne ahnung woran mein verbrauch liegen könnte?

grüße

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 16:14

Naja hab mir auch angewöhnt grösstenteils schon bei 2000U/min zu schalten und in möglichst hohen Gängen zu fahren. Ich denke das macht schon einiges aus bei den Spritpreisen ;)

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von gigi81

Einspritzdüse halb zugeklebt, gib es halt zu... :D

he he, es kommt mir zumindest manchmal so vor...

am 26. Januar 2007 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Deep Liquid

also meiner braucht 11,5 bei Normaler Fahrweiße, (max. 3tupm) und cih hab keine ahnung was kaputt sein könnte, ich hab momentan 5w/40 drin, aber das säuft er wie Sprit :D deshalb tu ich demnächst wieder 10w/40 rein.....

hat einer ne ahnung woran mein verbrauch liegen könnte?

grüße

An verschlissenen Schaftdichtungen...

Ist halt normal das die Motoren Öl fressen wenn sie jahrelang mit mineralöl oder teilsynthetik Öl gefahren werden :)

Zum Benzinverbrauch: Mal den Luffi erneuern, Zündkerzen ebenso, Temperaturgeber fürs Stg, Verteilerkappe und Läufer...Wären so die Sachen die mir spontan einfallen.

Unser ABT hat bei 60/40 AB/Stadt nen verbrauch von 9-9,5L.

Fahrweise ist so, das man kein Verkehrshindernis ist, aber auch

kein Raser.

Mit Tschechensprit kommen wir auch mal unter 9L, mit der

Deutschen Suppe nie.

Ich weiss nicht was die alle mit dem ABT macht, aber ich hatte bis vor 3 Jahren auch einen 90PS ABT mit 5-Gang (kein 4+E).

Selbst bei scharfer Fahrweise war nicht mehr als 9-9,5 Liter drin. Verbrauchrekord war 7,8, da aber über 900km konstant 120 km/h.

Wer permanent mehr als 10 Liter verbraucht hat irgendein Problem.

stuweo

Verbrauch: 9-10 Liter

Strecken: überwiegend Stadt-Land Fahrten und Kurzstrecke.

Drehzahl: nie über 2500 - 3000 Umdrehungen (100 km/h bei 2500 Umdrehungen im 5ten).

Getriebe: lang; GKB: CDY

Wenn man dafür sorgt, dass alle Sachen, die John schon aufgeführt hat (+ vielleicht noch die Lambda und ohne jegliche Falschluft), gemacht bzw. geprüft sind, dürfte man nicht über 10 Liter (je nach Fahrweise und Streckentyp) kommen.

naja mit meinem kumpel seinem schaff ich so ca 7l wie mit meinem ABK auch.

jetzt im winter etwas höher so um 8-8,5l auf WR und Temperaturbedingt achja und Heckscheibenheizung und licht etc.

ja anscheinend auch was mit dem getriebe zu tun.

bei 2000U schalt ich auch immer.anfahren immer OHNE gasgeben.naja man gewöhnt sich eben was an wenn die suppe immer teurer wird.

ich komm im Sommer so auf 8,5 bis 9 und im Winter ca. 0,5 Liter mehr. Is ein 9/91 er B4 mit dem ABT Motor. Etwa 2/3 Autobahn (Tempolimit 100 km/h, also max. 120 km/h) und 1/3 Stadtverkehr. Mit dem Gasfuss halt ich mich beim Beschleunigen nicht zurück.

Drehzahlmesser hab ich keinen, aber ich geh bei knapp über 40 in den 3. Gang, bei ca. 60 in den 4. und ab ca. 70 in dem 5.

Ich habe aber das Gefühl, dass er mit Super Benzin weniger braucht und besser läuft als mit Normal (was man ja auch tanken dürfte). Tanke folglich grundsätzlich Super, hab das mal ausgerechnet - lohnt sich auch finanziell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen