- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Was verbraucht Euer C4 Diesel denn so?
Was verbraucht Euer C4 Diesel denn so?
Hi Leute
Vor ein paar Wochen hat einer von euch nach Erfahrungsberichten mit dem 90 PS Hdi gefragt, daraufhin habe ich meinen damaligen Durchschnittsverbrauch angegeben und einer von euch hat richtig bemerkt, dass die 6,5 l von damals nicht allzu berauschend waren.
Damit war mein Ehrgeiz gepackt und ich habe mein C4 sehr sparsam bewegt und bin mit 54,44 Liter 1081,3 km weit gefahren. Die errechneten 5,03 l sind doch schon gar nicht mal schlecht - zumal Citroën selber 4,7 angibt. Bedenkt man, dass die auf einem Leistungsprüfstand oder aber auf einer Teststrecke und das bei Laborbedingungen ermittelt wurden, sind 5,0 doch recht gut.
Auf vergleichende Antworten bin ich sehr gespannt
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin,
also ich habe es mal über 300 Kilometer mit 4,8 hinbekommen. Dann hat es mich aber mal wieder zu einer undisziplinierten Fahrweise auf der AB hingerissen und der Schnitt war im Eimer ;-)
Aber es ist durchaus möglich. Nicht schneller als 120 auf der Bahn und in der Stadt schnell hochschalten und wenn der Verkehr fließt auch schon in den 5. Gang schalten.
Ansonsten bin ich ohne grossen Spardrang normal mit 5,8 Litern unterweg.
Ach ja, mit dem 1,6 HDi 110...
Gruss
Mit D I E S E M Link hast du eine gute Übersicht, was andere C4-er Diesel verbrauchen.
mein 135 fap brauch 6 liter
Laut BC errechneter Wert auf einer Strecke von 9000 Km 4,8 ltr., dabei waren sogar Vollgasfahrten auf der AB.
Leistungssteigerung auf 139 PS und 215ner Reifen.
Gruß
Mein 1.6er verbraucht nach mittlerweile knapp 60.000 km im Schnitt so ca. 5,8 Liter. Dabei fahre ich relativ viel Kurzstrecke und Stadtverkehr.
Bei längeren Überlandetappen (keine BAB) kann der Schnitt mal so bei 5,0-5,3 liegen. Letztens habe ich meinen persönlichen Reichweitenrekord aufgestellt (war ausnahmsweise mal sehr viel Landstraße dabei): 1129 km mit einer Tankfüllung, machte real 5,2 Liter auf die gesamte Distanz (BC 4,8).
Apropos BC: Die Abweichung zum realen (beim Tanken ermittelten) Verbrauch liegt zwischen 0,3 und 1 Liter, im Schnitt so bei 0,5.
BAB-Tempo über längere Strecken (mit teilweise nahe Vmax, aber nur sehr selten") kostet mich dann so 6,5-7 Liter. Absolut gesehen sehr respektabel, aber ich versuche schon wg. der Spritpreise so ökonomisch unterwegs zu sein wie möglich, also frühes Schalten, nach Möglichkeit rollen lassen, BAB nicht über 120, außer manchmal zum Überholen.
Andreas
im moment habe ich 4,3. landstraße nicht über 90 und AB bis maximal 120
Zitat:
Original geschrieben von Citroen C4 110
Die Leistungssteigerung fand von 110 PS auf 139 PS statt, nicht von 136 PS auf 139 PS?
Wie macht man das?
Gibt es auch Leistungssteigerungen, die für 135 HDI angeboten werden?
Gruß
hallo zusammen,
also mein durchschnittsberbrauch (siehe auch "spritmonitor" link in der signatur)
liegt so bei ca. 5,7 liter mit dem hdi135.
mein reichweitenrekord hab ich am 2.1.2008 auf der rückfahrt von berlin anch hause aufgestellt.mit einer tankfüllung nach berlin,eine nacht im auto gepennt mit 2x ungefähr ne 3/4h motor anmachen zum warmwerden,2 leuten und gepäck sowie ein arbeitsweg von 70km macht zusammen 1142km und einen selbst errechneten schnitt von 4,99 litern.
finde ich persöhnlich nicht schlecht für nen 2 liter diesel.
p.s.durchschnittstempo war übrigens mit tempomat 115km/h.
gruß robert
Zitat:
Original geschrieben von Pater Pio
Zitat:
Die Leistungssteigerung fand von 110 PS auf 139 PS statt, nicht von 136 PS auf 139 PS?
Wie macht man das?
Gruß
Hi, gehe mal auf die Seite www.chip4power.de dort habe ich das machen lassen, bin zufrieden.
Gibt es für dein Auto aber auch du müsstest dann bei 165 PS liegen.
Gruß
Danke für den Tipp!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Pater Pio
Wie macht man das?
Gruß
Hi, gehe mal auf die Seite www.chip4power.de dort habe ich das machen lassen, bin zufrieden.
Gruß
139 PS weils im Internet steht oder wurde es auf einem Prüfstand nachgemessen, wie bei nem vernünftigen Chiptuner?
Zitat:
Original geschrieben von djmicromax
Zitat:
Gruß
139 PS weils im Internet steht oder wurde es auf einem Prüfstand nachgemessen, wie bei nem vernünftigen Chiptuner?
Es ist ein Vernünftiger Chiptuner, fahre seid 50000 km ohne Probleme mit deutlich spürbarer Mehrleistung.
Aber wenn ich es auf den Prüfstand hätte machen lassen wollen, hätte ich zum Hauptsitz fahren müssen und das ist mir ein bißchen zu weit. Wenn Oberhausen nicht ganz soweit weg währe hätte ich es auch bei Musketier machen lassen, da die ja bekannt dafür sind. Clemens das selbe Problem !!! Habe mich vorher lange schlau gemacht, bevor ich mich entschieden habe es bei chip4power zu machen. In HH gibt es noch SKN aber von denen habe ich viel nicht so gutes gehört obwohl die ja auch bekannt für chiptuning sind.
Gruß
Ich hab meinen C3 HDI 110 damals bei Musketier machen lassen und meinen C2 VTS jetzt bei Clemens. Musketier sind von mir 50 km. Clemens 500km! Und ich bin trotzdem hin, das war es mir Wert.
Zitat:
Original geschrieben von djmicromax
Ich hab meinen C3 HDI 110 damals bei Musketier machen lassen und meinen C2 VTS jetzt bei Clemens. Musketier sind von mir 50 km. Clemens 500km! Und ich bin trotzdem hin, das war es mir Wert.
Und warum hast es dann nicht wieder bei Musketier machen lassen ? Gabs Probleme ?