ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was Verbraucht euer Golf 2.0 TDI so im Schnitt?!

Was Verbraucht euer Golf 2.0 TDI so im Schnitt?!

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 12:19

Hallo Zusammen,

ich wollte mal wissen was euer Golf V 2.0 TDI so im Schnitt verbraucht.

Bei mir sind es bei gemütlicher Fahrweiße 5,8 Liter, im Schnitt bei normaler Fahrweiße 6,5 Liter

Mehr, also 7-8 Liter und drüber sind kein Problem.

Kann es sein das der 2.0 TDI einiges mehr braucht als der 1.9 TDI?

Hatte vorher einen VW Bora 115 PS TDI, der hat gut einen Liter weniger gebraucht.

Außerdem kommt es mir so vor, das meiner mal mehr, mal weniger braucht unter den gleichen Bedingungen.

Hin und wieder ist es schwer unter 7 Liter zu kommen, egal wie ich fahre, dann sind es bei konstant 120 km/h im 6. Gang noch 6,5 Liter.

Meiner Meinung nach ist es zuviel, oder?!

Ach ja, gemessen mit MFA und nachgerechnet beim Nachtanken, MFA stimmt. Und der Verbrauch ist mit original 16" Bereifung.

Ähnliche Themen
44 Antworten

sparen 5l

gemütlich 6l

normal 6,5-7l

schnell 7-8l

viel stadt oder hohes autobahn tempo ändert natürlich die werte

Mit meinen 2,0 TDI war ich bisher 2 Mal Tanken. 1x 7 Liter und beim anderen mal 8 Liter. Nur die MFA stimmt absolut nicht mit den erechneten werten überein 1,5-2 Liter abweichung.

Kann man da was machen oder legt sich das wenn der Wagen richtig eingefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von kukkie

Mit meinen 2,0 TDI war ich bisher 2 Mal Tanken. 1x 7 Liter und beim anderen mal 8 Liter. Nur die MFA stimmt absolut nicht mit den erechneten werten überein 1,5-2 Liter abweichung.

Kann man da was machen oder legt sich das wenn der Wagen richtig eingefahren ist.

kann der :) einstellen.....

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 13:16

du hast deinen neuen Wagen gleich chippen lassen?! Halte ich nicht für gut, ich hätte ihn erstmal richtig eingefahren.

Der Verbrauch senkt sich noch wenn der Wagen richtig eingefahren ist, meines Wissens nach verbraucht gerade ein Diesel noch mehr wenn er neu ist, das legt sich dann aber nach ca 5000-8000 km.

Das deine Bordcomputer was anderes anzeigt kann am Chiptuning liegen, auch das er mehr verbraucht.

Mein Bora war auch gechippt und hat nicht wenig verbraucht wie oft versprochen, sondern eher ein wenig mehr.

Kann aber auch am Luftmengenmesser liegen, lass den mal prüfen. Wenn der nicht ok ist hast du aber auch weniger Leistung.

hi!

ich brauche - je nach fahrweise - zwischen 6,5 und 9,5 litern auf 100 km (pi*daumen-statistik seit 8000 km)....

sicherlich braucht der 2.0er meht als der 1.9er. mehr hubraum, mehr ventile, mehr leistung --> mehr verbrauch.... aber auch mehr spaß ;)

cheers, jochen

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 13:57

Hi Jochen,

dann liegst du im gleichen Verbrauchsbereich wie ich auch.

Scheint wohl doch ganz normal zu sein.

Dachte mir schon das er mehr verbraucht als der 1.9er, wollte aber gerne mal von anderen hören was die so verbrauchen, denn mein VW Händler/Werkstatt konnte mir da auch keine genaue Auskunft geben was an Verbrauch ok ist und was zuviel wäre.

am 6. Januar 2005 um 14:20

hai

ich hab bei meinem 2.0 tdi jetzt 13500 km und einen durchschnittlichen verbrauch von 6.11l

minimaler verbrauch mit einer tankfüllung: 5,4l

maximaler verbrauch mit einer tankfüllung: 7,5l

gruss

bei mir

gemütlich 6,0

normal 6,5

schnell 7,0

mehr als 7,5 hab ich im schnitt noch nie gebraucht auch wenn ich gefahren bin wie n bekloppter :-)

mein rekord nach unten war auf einen tank 5,7 liter, nach oben 7,3 liter (viel stadt, viel autobahn > 180)

mein alter 1.9 TDI brauchte im schnitt 0,5 bis knapp 1 liter weniger

hi!

wenn ich auf der autobahn ewig lange 180 oder mehr fahre, dann steigt da der verbrauch auch nich so stark an. aber wenn ich dauernd von 130 auf 170 beschleunige und wieder bremse und wieder und wieder .... also "stop and go" auf der autobahn habe, dann schluckt er locker über 9 liter.

ich meine, daß nicht der high-speed den verbrauch am meisten steigert sondern die beschleunigungsorgien - kann man am bordcomputer auch ganz nett betrachten ;)

cheers, jochen

Nach 3500 km laut MFA 6,3 l und errechnet habe ich ein Durchschnitt von 6,82 l. Viel Stadtverkehr!

Ich finde den Verbrauch ganz o.k.

bei normaler zügiger Fahrweise:

1.9 TDI um die 6 ltr

2.0 TDI um die 6,5 ltr (weil er zu noch zügigere Fahrweise animiert)

bei völlig gleichen Geschwindigkeit kaum Unterschiede, also weniger als 0,5 ltr. Abweichung.

am 6. Januar 2005 um 17:21

Mal ne Frage:

Was bezeichnet ihr denn so als zügige Fahrweise? Von solchen Werten kann ich nur träumen ... Wie viele KM schafft ihr denn so mit einer Tankfüllung?

Zitat:

Original geschrieben von rmffm

Mal ne Frage:

Was bezeichnet ihr denn so als zügige Fahrweise? Von solchen Werten kann ich nur träumen ... Wie viele KM schafft ihr denn so mit einer Tankfüllung?

Geht mir genauso.

Normal 7l (viel Stadt)

Schneller >8l

ich bin noch nie über 800 Km gefahren.

normal zügige Fahrweise passiert eigentlich fast immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen (5. und 6. Gang) Drehmoment z. B. zum Überholen ist jederzeit da, Autobahn beschränke ich mich bis etwa 140/160 km - aber wann kann man schon viel schneller fahren auf den vollen Autobahnen. Landstraße 100 bis 120 km.

Deine Antwort