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Was verbraucht Ihr mit 116i 1,6l 122PS Motor? und Vergleich zu 316 Ti E46

BMW 1er
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 22:56

Hallo habe vor mir ein Bj 2008 Modell 116i zu kaufen. Also die 122 PS Maschine.

Alle sagen das die 116i Maschinen nicht besonderlich gut laufen, und viel verbrauchen würden.

Wie ist das nun wirklich mit dem VL-Modellen mit der 1600 der Maschine?

Bitte auch nur die melden, die wirklich diesen Motor auch besitzen, und mir wirklich Aussagen dazu geben können!

Also bitte keine Empfehlungen, wie nimm den 118i oder so etwas in der Art.

Ich möchte nur wirkliche Angaben von denen, die so ein Auto auch fahren.

Vielleicht noch mit Angaben über die Reifengrößen wären schön.

Wer ist mit serienbereifungen unterwegs, und wer mit dicken Schlappen :-)

Ich hatte vorher einen 316 ti Compact, ist da auch jemand von Euch auf einen 116i umgestiegen, und wie ist eventuell der Vergleich zwischen den beiden Autos?

Fahrleistungen und so?

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dacno1982

Das jeder auf dem Motörchen rumhackt, sagt ja nur eins aus: Es muss ein Körnchen wahrheit dran sein. :)

naja, mit wahrheit hat das nix zu tun, es ist eher tradition, dass die unterste motorstufe niedergemacht wird, egal in welchem auto. genauso wie im 3er forum oft auf dem 318i, 318d oder allgemein auf den 4zylinder-motoren rumgehackt wird. und gerade in foren fährt ja jeder die großen motoren + vollausstattung, nur draußen auf der straße ist die realität anders. mehr als die hälfte der 1er die hier rumfahren, sind 116i und geschätze 90% der 3er sind vierzylinder mit einem auspuffendrohr.

ein 116i ist sicher ausreichend, wenn man den 116i als absolut lahme gurke bezeichnet, wird aus dem 118 auch keine rakete, es sei denn man hat jetzt psychisch das gefühl nicht mehr die unterste stufe zu fahren.

ich sage mal so: ist es dein ziel an jeder ampel einen riesigen vorsprung rauszufahren und auf der autobahn ständig um die 200kmh zu fahren, such dir definitiv ein höhere motorisierung.weder 116 noch 118i werden hier genügen. ansonsten sind 116i /118i schön ausreichend um so 160-180kmh relativ zügig zu fahren. darüber wirds zäh. im stadtverkehr muss man garnicht reden, da ist jedes auto ausreichend. auf der landstraße kann man damit auch gut überholen, wenn man entsprechend zurückschaltet. von daher kommst du mit dem auto gut und souverän überall an.

edit: mein eindruck zum 118i täuscht mich nicht. habe gerade nochmal die werte von der bmw seite geholt.

Elastizität 80–120 km/h im 4./5.

116i: 9,2/11,8 sec 118i:9,0/11,6sec

beschleunigung von 0-100

116i: 9,9sec 118i: 8,8sec

höchstgeschwindigkeit

116i: 204kmh 118i: 210kmh

sind zwar die aktuellen 2-liter motrenwerte, aber viel hat sich da nicht getan zum vorgänger.

die beschleunigung von 0-100 sehe ich als unwichtig, da man hier eh selten an der ampel voll draufklatscht und die gänge ausdreht, um einen bestwert zu erreichen. aber bei der alltäglichen elastizität sind die beide so nah beieinander, dass kein 118i fahrer erzählen kann, wie gut der geht im vergleich

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Zitat:

Original geschrieben von 316 ti Treter

Bitte auch nur die melden, die wirklich diesen Motor auch besitzen, und mir wirklich Aussagen dazu geben können!

Ich besitze keinen 116i aber eines kann ich trotzdem sagen, der Großteil der Kritik am 116i traf auf die Erstmotorisierung mit 115PS zu. Die 122PS-Version war dagegen schon eine deutliche Verbesserung (was nicht nur an den 7 Mehr-PS lag).

Spritmonitor.de könnte da ein guter Startpunkt sein.

Ansonsten kann ich mich nur dem TE anschließen, weniger weil ich mir auch so ein Auto kaufen will, sondern eher weil es 116i Threads jede Woche gibt und grundsätzlich und gnadenlos alle Motoren durcheinandergeworfen werden. :) Daher auch von mir die Bitte: dem TE geht es um den 116i mit 1.6 Liter Motor, 122 PS und Efficient Dynamics, der von September 2007 bis Februar 2009 produziert wurde. Vielleicht schaffen wir es, den 115 PS VFL Motor und den neuen 2.0 Liter Motor hier aus der Diskussion wegzulassen. :)

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Spritmonitor.de könnte da ein guter Startpunkt sein.

Ansonsten kann ich mich nur dem TE anschließen, weniger weil ich mir auch so ein Auto kaufen will, sondern eher weil es 116i Threads jede Woche gibt und grundsätzlich und gnadenlos alle Motoren durcheinandergeworfen werden. :) Daher auch von mir die Bitte: dem TE geht es um den 116i mit 1.6 Liter Motor, 122 PS und Efficient Dynamics, der von September 2007 bis Februar 2009 produziert wurde. Vielleicht schaffen wir es, den 115 PS VFL Motor und den neuen 2.0 Liter Motor hier aus der Diskussion wegzulassen. :)

Ja bei Sprittmonitor hab ich auch schon nachgesehen.

Ist mir nicht aussagekräftig genug.

Wer fährt so einen Motor mit Serienreifen? Die können doch am besten sagen was so ein Auto Verbraucht, und wie er sich fährt.

Ich glaube es gibt hier viele die den Wagen mit 225ger Bereifung fahren, und dann jammern, ich verbrauche so viel.

Und die müssen auch immer mehr Gas geben um vorwärts zu kommen. Das weiß ich doch aus Erfahrung.

BMW wird sich ja die Werksangaben nicht zusammengesponnen haben.

Muss doch irgend wie drinn sein annähernd da hin zu kommen.

Klar das man immer nen Liter drauf rechnen sollte. War bei meinenm E46 Compact auch so.

Aber mit Zahlen zwischen 9-11 Litern im drittelmix, da kann doch etwas nicht stimmen. Ist das wirklich so viel mehr?

bin mal auf die Antworten gespannt.

Alle die einen anderen Motor fahren also weghören! :-)

besonders die einen 115 PS Motor fahren.

Gruß UWE

so dann fange ich mal an. meine mutter fährt den 116i ez 01/08 mit der serienbereifung 195er auf 16zoll mit runflat und ich habe den wagen schon oft gefahren.

ich bin den wagen so um die 7,5 liter gefahren. habe aber auch ein günstiges streckenprofil, von daher rechner immer mal so einen halben bis einen liter drauf. meine mutter fährt ihn so um die 9 liter, die fährt aber auch sehr hecktisch.

da der verbauch ja stark vom fahrstil abhängt, hier ein vergleich mit anderen autos, die ich übere länge zeit auch gefahren bin. so kannst du es vielleicht ganz gut einordnen.

60ps polo: 9,0

e90 318d: 5,2

e93 320iCabrio: 8,7

e91 325dA: 7,4

e90 330dA: 7,7

e60 530dA: 8,2

e60 535dA: 8,9

ich persönlich kann an dem motor nichts negatives feststellen. läuft absolut ausreichend :)

9-11 kann eigentlich nicht sein, denn der Motor hat im Datenblatt Verbrauchswerte von 7,5 / 4,8 / 5,8 Litern (Stadt/Außerorts/Mix) stehen. Zweistellige Werte gab es bei der 115 PS Variante, bei der zweiten nicht mehr, das wäre ja fast eine Verdoppelung des Nennwerts (wenn man pauschal den Mix nimmt), das geht ohne technischen Defekt oder Vorsatz eigentlich nicht.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

so dann fange ich mal an. meine mutter fährt den 116i ez 01/08 mit der serienbereifung 195er auf 16zoll mit runflat und ich habe den wagen schon oft gefahren.

ich bin den wagen so um die 7,5 liter gefahren. habe aber auch ein günstiges streckenprofil, von daher rechner immer mal so einen halben bis einen liter drauf. meine mutter fährt ihn so um die 9 liter, die fährt aber auch sehr hecktisch.

da der verbauch ja stark vom fahrstil abhängt, hier ein vergleich mit anderen autos, die ich übere länge zeit auch gefahren bin. so kannst du es vielleicht ganz gut einordnen.

60ps polo: 9,0

e90 318d: 5,2

e93 320iCabrio: 8,7

e91 325dA: 7,4

e90 330dA: 7,7

e60 530dA: 8,2

e60 535dA: 8,9

ich persönlich kann an dem motor nichts negatives feststellen. läuft absolut ausreichend :)

Hab ich mir schon gedacht das man auch einigermasen sparsam mit so nem Auto fahren kann.

Danke für Deien ausfürlichen Beitrag.

Ist mal echt interessant. Wie ist das streckenprofil?

Mehr Autobahn , oder ehr Landstraße mit höheren geschwindigkeiten?

Zitat:

Original geschrieben von 316 ti Treter

Hab ich mir schon gedacht das man auch einigermasen sparsam mit so nem Auto fahren kann.

Danke für Deien ausfürlichen Beitrag.

Ist mal echt interessant. Wie ist das streckenprofil?

Mehr Autobahn , oder ehr Landstraße mit höheren geschwindigkeiten?

also weiter drücken, kannst du den defintiv, wenn du willst. ich habs mal mit knapp 6,8 liter geschafft aus interesse (aber noch mit klima und radio). fahrspaß ist das dann aber mal garnicht. von daher gebe ich die verbräuche bei normaler fahrt an.

mein streckenprofil ist wöchentlich ca:

6x 25 kilometer (5km bundesstraße, 18km autobahn, 3km stadt)

6x 10 kilometer (6km bundesstraße, 4km stadt)

4x 15 kilometer (10km bundesstraße, 5km stadt)

sind zwar viele kurzstrecken, aber bei meinen stadtfahrten ist eigentlich nie stop & go angesagt, der den verbrauch total hoch treibt. :)

edit: auf der autobahn fahr ich meistens so 160

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 0:03

Ja das entspricht auch meinem Profil in etwa, das ich so fahre.

Bitte weiter antworten! Könnte interessant werden für die Serienbereifung.

Würde mich echt interessieren, bevor ich mir das Auto kaufe.

Unser 116i hat zwar eine Automatik, aber trotzdem kann man ihn ja mit dem Compi meines Zwerges vergleichen.

Die Fahrleistungen sind ungefähr gleich, mir kommt es allerdings so vor, als wenn der Compi etwas durchzugsstärker ist, egal ob in der Stadt oder auf der BAB. Dies ist mir auch beim gerissenen 116i aufgefallen. Wir sind uns aber einig, dass der 1,8er im Compi besser klingt als der 1er. Vom Verbrauch sind beide ebenfalls nahe beieinander, was eher für den 316ti spricht als für den 116i.

Da der 116iA bei uns fast nur Stadtverkehr rattert, braucht der gerade jetzt schon 10 - 11 Liter.... sonst sind es meist knapp über 9 Liter, was bei dem Fahrprofil ok ist. Wenn man etwa 0,5 Liter für den Schalter abzeiht, liegt man wohl ganz gut. Der Compi liegt bei meinem Kasperkind meist zwischen 8 und 9 Liter.....

Die Rückfahrt von MUC nach HH mit Tempo 140 - 160 Km/h wurde mit 8,5 Liter gemessen.

Ich muss sagen, dass die Maschine für den Normalbetrieb ausreichend ist und gut läuft, auch wenn ich die 316ti Mschine besser finde. Ich fahre trotzdem gerne damit und die Automatik ist auch sehr gut auf die kleine Maschine abgestimmt.

Wenn ich dem Compi fahre, habe ich aber schon aufgrund der besseren Platzverhältnisse immer das Gefühl, in einem erwachseneren Auto zu sitzen.:rolleyes:

BTW : Sommer 17 Zoll 205/50 (sehr empfehlenswert !) - Winter 15 Zoll 195/55

 

LG

OLLI

15 Zoll im Winter müsste eigentlich 16 Zoll heißen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Da der 116iA bei uns fast nur Stadtverkehr rattert, braucht der gerade jetzt schon 10 - 11 Liter.... sonst sind es meist knapp über 9 Liter, was bei dem Fahrprofil ok ist. Wenn man etwa 0,5 Liter für den Schalter abzeiht, liegt man wohl ganz gut. Der Compi liegt bei meinem Kasperkind meist zwischen 8 und 9 Liter.....

beim stadtverkehr und zusätzlich noch der kälte kommen 0,5 liter für die automatik nie im leben hin. eher so 1,5 bis 2 liter mehr

also wir hatten auch den 1,6l mit 122ps bj 02/2009 mit 18 zoll mischbereifung. da lag der verbrauch bei 7,8l. 40%Stadtverkehr und 60% Landstraße und ruhige bis normale fahrweise. Strecken betrugen meistens 7km einfach zur arbeit und privat 20km für private zwecke. Das hab ich deshalb so genau wie möglich beschrieben, weil jeder ein anderes fahrprofil hat und dadurch der Verbrauch dann abweichen kann.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

also wir hatten auch den 1,6l mit 122ps bj 02/2009 mit 18 zoll mischbereifung. da lag der verbrauch bei 7,8l. 40%Stadtverkehr und 60% Landstraße und ruhige bis normale fahrweise. Strecken betrugen meistens 7km einfach zur arbeit und privat 20km für private zwecke. Das hab ich deshalb so genau wie möglich beschrieben, weil jeder ein anderes fahrprofil hat und dadurch der Verbrauch dann abweichen kann.

Hallo,

Danke für Deinen Beitrag, das ist doch eigentlich ganz ordentlich mit der Mischbereifung auf 18 Zöllern.

Wart Ihr mit dem Auto sonst zufrieden, oder habt Ihr Euch wegen der geringen Leistung umorientiert?

Wer kann denn noch Angaben zu den Eigenschaften des Motors machen?

Wäre schön wenn ich noch ein par Aussagen bekommen könnte.

vielen Dank

hmm nunja das muss jeder selber entscheiden. du solltest so einen mal probefahren und dann entscheiden. für stadtverkehr und landstraße ist das ausreichend.

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