ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Was verbraucht ihr?

Was verbraucht ihr?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. April 2013 um 11:22

Moin!

Habe meinen Touran 1,9 90ps TDI letztens mit 4,4l/100km laut bordcomputer bewegen können

Ich fahre zügig, schalte aber sehr früh hoch und lasse mich so viel es geht ausrollen, fahre sonst mit etwa 5 Litern.

Ab ca. 90 km/h schleudert der Kollege aber merklich mehr raus, Autobahn mit 130 sind dann schon locker 6-7 liter, ab 3000/min wirds dann ganz ungemütlich.

Was sind eure "Rekorde" (max und min) bzw. Motorisierungen und Fahrweisen?

Würde mich mal interessieren, wie die Familienkutstche sonst so bewegt wird. :-)

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2013 um 10:09

Wieder so ein unnützes Thema wo sich alle gegenseitig die Taschen voll haun können :(!!

Wobei, wenn ich noch einmal so drüber lese und den Aufruf wörtlich nehme lautet meine Antwort: Sauerstoff und Teile von Erdöl, und davon jede Menge und viel zu viel (Gummi, Diesel, 5W-40 etc).

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

mein Minimum laut Bordcomputer waren Krefeld-Köln und zurück (140 km) 4,3 Liter / 100 km, bin da so bei Tempo 90 km/h unterwegs gewesen morgens mit minimal Stau auf der A3 und abends frei es frei!

habe den 170 PS TDI noch der mit Pumpedüse

sonst ist mein Schnitt 6 Liter auf 100 km, mit derzeit viel Stadt circa 70%

Meinen Record habe ich mit meinem alten Touran 100PS/1,9 TDI aus 2003 im Dänemark Urlaub geschafft. Dort habe ich nach 50km Landstraße mit Tempo 80 und viel Tempomat 3,8L/100Km lt. Bordcomputer geschafft.

Mit meinem jetzigen 140PS/2.0 TDI PD liegt mein Rekord bei 4,3L/100Km, 15km mit Tempomat ohne Zwischengas mit Tempo 60 an der Elbe lang ohne einmal bremsen zu müssen.

Mein Negativrekord lag wohl an einem Anhänger bei dem die Bremse anscheinend fest saß. Da habe ich dann mit Tempo 100 auf der Autobahn 15L/100Km verbraucht!!! Scheiß Leihhänger im Winter.

Selbst bei absolutem Bleifuß und 220Km/h auf dem Tacho habe ich den 2.0 nicht über 10L/100Km bekommen.

Wer´s genau wissen will, melde sich bei spritmonitor.de an. Der BC ist halt nur ein Schätzeisen, errechnet meistens ca. 0,5 l zu wenig.

tourio

Bei mir liegt der BC auch gut 0,4-0,5l daneben. Dazu erschwert die Spezialbetankung beim Touran ein wiederholgenaues Messen, dadurch dass der Zapfhahn so früh abschaltet und man danach noch 1-5 Liter reinkriegt weiss man nie genau was "voll" nun eigentlich bedeutet :rolleyes: Achja udn dann noch der Zuheizer, der sich ja auch noch Sprit genehmigt ohne dass es erfasst wird...

Ich dokumentiere meinen aber auch bei Spritmonitor (siehe Link unten) und komme derzeit auf einen Schnitt von 6,2l/100km bei rund 80% Autobahnanteil.

Themenstarteram 14. April 2013 um 0:52

Gerade beim Pizzaausliefern (ja bestgeeignetes Fahrzeug dafür:D) 4,3 liter geschafft. Etwa 50% Landstraßenanteil und dann immer zur Zentrale zurück durch die "Stadt" 8)

Mein Bordcomputer (habs einmal durch nachtanken grob ausgerechnet) liegt gar nicht mal so weit weg davon, war etwas über 0.1 liter.

So Kurzsteckenmessungen und einmalig erreichter min. Verbrauch im KI sind doch uniteressant ...

( Fahr mal auf einen höheren Berg , mach 2 h Pause und dann rollste mal 10 km hinunter ... mit Glück steht dann eine 2 vorm Komma ;) im KI )

Ohne die aktuelle Tankfüllung hab ich mit meinem 2,0 TDI - 140 PS in den ca. 4,75 Jahren 5.284,07 Liter Diesel + 20,75 2 T - Öl auf 80.509 km verraucht .

= ca. 6,6 L / 100 km über alles :eek:

Min. / Max. = zwischen 5,8 L und 8 L / 100 ist bei mir vieles machbar im Kurz & Langstreckenbereich ;)

... für ca. + 7,5 L kann man schon einiges anstellen auf der Piste / Autobahn mit so einem 1,6 Tonner - fahrenden Schrankwand :D

Gruß

Hermy

am 14. April 2013 um 5:59

Hi!

Fahrzeug 2,0 TDI 170PS DSG 6-Gang

Verbrauch bei 100-110km/h 4,8 l/100 was wohl ok ist.

Bei 130km/h pendelt er je nach strecke zwischen 6 und 6,5 l/100.

Hier zu Hause im Nahverkehr fährt meine Frau den im Schnitt bei 6,0 l/100 auf Winterreifen und bei Kälte.

 

7,33 Liter sagt Spritmonitor bei mir. Tja 18 Zöller und viel Kurzstrecke fordern ihren Preis. Aber wer schön sein will... :cool:

170ps tdi r-line 18".verbrauchsanzeige stimmt nicht genau.da muss man schon 0.5-1.0l draufrechne.miner verbraucht ca 7l...+/- 0.4l wn mans ausrechnet.wer schreibt 3.5 oder 4.5 der hat keine ahnung denn nur der gesamtverbrauch zählt oder schiebt ihr eure tourans mit 60kmh durch die gegend,ts ts ts... ;)

VW Touran 6,2l 140PS PD mit DSG

 

VW Golf 5 GT mit 170PS PD Schalter 6,2€

 

Und nein wir schieben die Wagen nicht.

 

am 14. April 2013 um 10:09

Wieder so ein unnützes Thema wo sich alle gegenseitig die Taschen voll haun können :(!!

Wobei, wenn ich noch einmal so drüber lese und den Aufruf wörtlich nehme lautet meine Antwort: Sauerstoff und Teile von Erdöl, und davon jede Menge und viel zu viel (Gummi, Diesel, 5W-40 etc).

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Wieder so ein unnützes Thema wo sich alle gegenseitig die Taschen voll haun können :(!!

Wobei, wenn ich noch einmal so drüber lese und den Aufruf wörtlich nehme lautet meine Antwort: Sauerstoff und Teile von Erdöl, und davon jede Menge und viel zu viel (Gummi, Diesel, 5W-40 etc).

Wir brauchen den Sauerstoff und auch das Erdöl. Was willste machen?!

am 14. April 2013 um 10:53

Zitat:

Wir brauchen den Sauerstoff und auch das Erdöl. Was willste machen?!

Nix, es wurde ja danach gefragt... ;)

Fahrt ihr eigentlich mit nem Ziegelstein mit eurem kleinen Truthahn?

Ich komm mit 5 € auf 100 km im Jahresdurchschnitt mit meinen Hugo! :p :D

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen