ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was verursacht das Geräusch beim ABS

Was verursacht das Geräusch beim ABS

Themenstarteram 5. März 2006 um 16:56

Jetzt im Schnee kommt es ja mal vor das das ABS oder die Schlupfregelung eingreift. Wodurch wird dieses, Rattern erzeugt? Also das Geräusch wenn das ABS eingreift? Was ist das?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden. Das Rattern kommt daher, dass die Bremsen nicht vollständig blockieren, sondern direkt wieder lösen und dann wieder "greifen" ... daher eben dieses Rattern...

Siehe HIER

mfg, Domi

Themenstarteram 5. März 2006 um 17:02

Und das Geräusch kommt doch auch wenn der Schlupf geregelt wird.

Das geschieht dadurch, da der BMW bei ASC+T (bzw. DSC) meines Wissens über Bremseingriffe den Schlupf unterbindet und dies anscheinend ähnlich/gleich dem ABS eingriff.

Hier mal ein Post aus einem anderem Forum:

Wenn z.B. beim Anfahren oder Beschleunigen aus Kurven heraus Antriebsschlupf droht, wird die Antriebsleistung über das Motormanagement reduziert. Reicht diese Maßnahme nicht aus, werden die Hinterräder einzeln, nacheinander oder zusammen per Bremseingriff so lange abgebremst, bis wieder Traktion vorhanden ist.

 

mfg, Domi

am 5. März 2006 um 17:23

Also bei ASC-T rattert bei meinem Wagen nichts, hier wird ja nur die Leistung runtergeregelt.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Also bei ASC-T rattert bei meinem Wagen nichts, hier wird ja nur die Leistung runtergeregelt.

Gruss Mad

hmm normal wird da auch gebremst!

leisung allein runterregeln reicht ja auch nicht im fall der fälle, da kann der "arsch" ja immer noch rumrutschen.

daher is das geräusch bei traktionskontrolle und abs halt auch gleich.

aber interessante frage angelo!

am 5. März 2006 um 17:32

Was mich die Tage irritiert hat:

Wenn DSC eingreift rattert es (wie souler beschrieben hat), die Drehzahl bleibt unten (also wird da auch was abgeregelt), die Verbrauchsanzeige (also der kleine Zeiger) geht aber auf volle Pulle.

Ist der Verbrauch jetzt wirklich da (würde für die Bremsenthorie sprechen) oder ist der Zeiger nur ein lustiges Gimmick dem man nicht immer trauen sollte...

:confused:

am 5. März 2006 um 17:35

Mal eine andere Frage wenn das ASC eingreift dann flackert ja das Symbol, wie sieht das beim ABS aus ich höre es wohl aber das Symbol leuchtet nicht.

Zitat:

Original geschrieben von vain

Mal eine andere Frage wenn das ASC eingreift dann flackert ja das Symbol, wie sieht das beim ABS aus ich höre es wohl aber das Symbol leuchtet nicht.

normal

am 5. März 2006 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

hmm normal wird da auch gebremst!

leisung allein runterregeln reicht ja auch nicht im fall der fälle, da kann der "arsch" ja immer noch rumrutschen.

daher is das geräusch bei traktionskontrolle und abs halt auch gleich.

aber interessante frage angelo!

Ich schätze mal, dass das DSC rattert...das ASC-T hat ja weniger mit rutschen, sondern mit durchdrehenden Antriebsrädern zu tun.

am 5. März 2006 um 17:38

das geräusch kommt vom ABS-Ring. ist so ein Ring der verzahnt ist. schaut seltsam aus das teil. hab ich bei unserem Audi A4 BJ 99 gesehen. durch diese verzahnung wird das rad blockiert und wieder gelockert.

am 5. März 2006 um 17:40

so hat das teil bei unserem audi ausgesehen. etwas kleiner und gröber verzaht als auf dem bild.

http://www.presskogyo.co.jp/.../pop_other_car_04.jpg

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Ich schätze mal, dass das DSC rattert...das ASC-T hat ja weniger mit rutschen, sondern mit durchdrehenden Antriebsrädern zu tun.

ich bin mir sicher dass bei asc-t geBREMSt wird! hat nicht mal einer den techniklexikonlink?

ich bin krank, hab keine lust zu suchen :(.

gruß, Jan

Ist nicht dein Ernst, oder?

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

das geräusch kommt vom ABS-Ring. ist so ein Ring der verzahnt ist. schaut seltsam aus das teil. hab ich bei unserem Audi A4 BJ 99 gesehen. durch diese verzahnung wird das rad blockiert und wieder gelockert.

am 5. März 2006 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ich bin mir sicher dass bei asc-t geBREMSt wird! hat nicht mal einer den techniklexikonlink?

ich bin krank, hab keine lust zu suchen :(.

gruß, Jan

Du bist krank Jan, was haste denn?

Wie auch immer, ich helfe doch gern :D

"Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T)

Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) als Unterfunktion der DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, z.B. beim Beschleunigen, und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität. Befindet sich dabei ein Rad der angetriebenen Achse auf griffigem und das andere auf glattem Untergrund, wird das zum Durchdrehen neigende Rad so weit abgebremst, bis das andere Antriebsrad wieder Kräfte auf die Fahrbahn übertragen kann. Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch abgeschaltet werden."

 

Gruß

Lothar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was verursacht das Geräusch beim ABS