ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Was VW beim Tiguan verbessern könnte

Was VW beim Tiguan verbessern könnte

Themenstarteram 25. August 2008 um 18:02

Hier möchte ich die Debatte um die Stange für die Motorraumklappe NICHT wiederholen

in Zeitlupen nochmal für die die es nicht so schnell lesen können

 

H I E R  N I X  V O N  S T A N G E  M O T O R R A U M!!!!!!

 

Es soll um konstuktive Verbesserungen gehen.

Ich fange mal los :D

 

Der Drehschalter in der Fahrretür sollte von den Funktionen Spiegel an/abklappen und deren Heizung befreit werden. Besser wären Schalter für diese Funtionen an der Mittelkonsole.

 

Die Lehenverstellung (gilt nicht für die Lederfranktion) sollte mit einem Rad verstellbar sein, das gilt auch für die Verstellung der Lendenwirbelstütze.

 

Für mich !!!! wünschenwert wäre eine automatische Öffnung der Heckklappe.

 

Gruß kaiwe

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2008 um 19:47

Hallo.

Ich bemängle zwar nicht die Motorhaubenstange, aber dafür zum Xten mal die fehlende Memoryfunktion für Sitzpositionen, Sorry...

Zudem stört mich das fehlende Abblendlichtsymbol in der Armatur wirklich.

Mit AUTO Licht und zwieliechtigem Wetter muss man AUSSTEIGEN, um zu sehen ob man Abblendlicht hat... Das Licht am Lichtschalter kann man nur interpretieren, wenn man es mit der Hand abdunkelt (Unfallgefahr) die Instrumentenbeleuchtung kann ich auch bei voller Leuchtstärke am Tag nicht erkennen.

Was für ein Flopp bei einem sonst so tollen Auto!

Gruss Thomas

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

@ Spiegelknopf: So wie es ist, so soll es bleiben. Zusätzliche Schalter an einem anderen Ort, die sich woanders befinden, passen nicht zum logischen VW Aufbau.

@ Lendenwirbel: Am Fahrersitz verstellt sie sich immer von selbst, am Beifahrersitz bleibt sie in Position. Hab mal getestet und siehe da, die fahrerseitige steht unter Spannung und schnellt bei seitlichem draufklopfen zurück.

@ Heckklappe: Wird in naher Zukunft sicher kommen, aber kein must have.

 

Mein Vorschlag: Die Verkleidung der hinteren Türen oben beim Fenster wie bei den vorderen mit weichem Kunststoff auszukleiden anstatt schnödem Hartplastik.

Sonst finde ich den Tiger sehr gelungen und absolut in der Spitzengruppe in seinem Segment.

am 25. August 2008 um 19:06

Was sehr bequem wäre;

Wenn mann die Hutablage ausbaut um etwas umfangreichers zu laden wäre es besser das es irgendwo eine Staumöglichkeit gibt wo mann dieses Brett ohne viel Platzverlust hinstecken könnte.

Willy

Sehr sinnvoll wäre eine Aufnahme für die 3.Kopfstütze inder Mitte hinten.

Meiner Meinung nach stört und behindert sie die Sicht nach hinten - und ehrlich gesagt: wie häufig wird mit 5 Fahrgästen gefahren...

Gruß elch-tiger

DSG mit 170 PS TDI 4Motion wäre meine Top- Verbesserung.

am 25. August 2008 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von elch-tiger

...

und ehrlich gesagt: wie häufig wird mit 5 Fahrgästen gefahren...

...

OT:

Ich alle 5 Wochen für 5 Tage. ;)

-> Fahrgemeinschaft. :D

BTT:

- Die Spiegelverstellung finde ich nicht wirklich verbesserungswürdig. Wofür?

- Wenn die 3. Kopfstütze runtergestellt ist, finde ich, stört sie auch nicht mehr sonderlich. Durch die neue Konstruktion, geht sie schon sehr tief runterzustellen.

- Die Lehnenverstellung fand ich auch nicht so super. Mit dem altbekannten Drehrad ging es wesentlich besser.

- Eine autom. Heckklappe fände ich auch eine nette Spielerei, auf die ich stehe, aber ist wieder eine zusätzliche Fehlerquelle. Bei den anderen Modellen A6 Avant, Passat Variant etc. habe ich auch schon negative Meinungen dazu gehört.

- Eine Verstaumöglichkeit der Hutablage wäre wirklich super. Es kommt ja auch mal vor, dass man mehr einkauft, als man vorgehabt hat und dann will man die Ablage ja auch nicht auf dem Parkplatz zurücklassen. :) Da stimme ich voll zu und verstehe den Wunsch nach einem Rollo.

Als zusätzlichen Punkt würde ich mir eine bessere Position der Rückfahrkamera und des Heckklappentasters wünschen. (Beim Taster wäre die autom. Heckklappe von Vorteil.) :D

Beides verschmutzt zu leicht. (Beide Punkte hatte ich aber auch schon einmal in dem bereits vorhanden "Wunschlisten"-Thread genannt.

am 25. August 2008 um 19:47

Hallo.

Ich bemängle zwar nicht die Motorhaubenstange, aber dafür zum Xten mal die fehlende Memoryfunktion für Sitzpositionen, Sorry...

Zudem stört mich das fehlende Abblendlichtsymbol in der Armatur wirklich.

Mit AUTO Licht und zwieliechtigem Wetter muss man AUSSTEIGEN, um zu sehen ob man Abblendlicht hat... Das Licht am Lichtschalter kann man nur interpretieren, wenn man es mit der Hand abdunkelt (Unfallgefahr) die Instrumentenbeleuchtung kann ich auch bei voller Leuchtstärke am Tag nicht erkennen.

Was für ein Flopp bei einem sonst so tollen Auto!

Gruss Thomas

-Richtige Leuchten in den Attrappen an den Türunterseiten

-'leisere' Wischer vorn

-dritte Innenleuchte vorn

-Fussraumbeleuchtung hinten

-Handyvorbereitung Bluetooth eingebaut ohne den hässlichen Handyhalter. Man muss sich einen Adapter kaufen, denn nur ein Adapter hat Bluetooth... wer hat sich denn das ausgedacht?

-das Plastik an den hinteren Türen finde ich auch suboptimal

-Edelstahlpedale an dem S&S (habe sie nachgerüstet)

-Einstiegsleisten an allen Versionen (denn durch den hohen Einstieg verkratzt der Türschweller

das ist was mir einfällt, sonst ein tolles Auto

am 25. August 2008 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Miggu60

 

Zudem stört mich das fehlende Abblendlichtsymbol in der Armatur wirklich.

Mit AUTO Licht und zwieliechtigem Wetter muss man AUSSTEIGEN, um zu sehen ob man Abblendlicht hat... Das Licht am Lichtschalter kann man nur interpretieren, wenn man es mit der Hand abdunkelt (Unfallgefahr) die Instrumentenbeleuchtung kann ich auch bei voller Leuchtstärke am Tag nicht erkennen.

Was für ein Flopp bei einem sonst so tollen Auto!

vorm aussteigen könnte man auch das licht von auto auf abblendlicht drehen ;)

aber auch ich würde mir für den fahrersitz eine memoryfunktion wünschen.

außerdem:

-eine andere menüstruktur im festplatten-modus beim rns 510 (zufallfunktion quer durch alle unterordner/alben) und lesbarkeit von größeren sd- karten.

-automatisches anklappen der außenspiegel beim parken ohne gefahr zu laufen die garantie zu verlieren.

-"echtes" tagfahrlicht a la audi

-lösen der handbremse ohne gurtfaschismus

-"normale" scheibenwischerintervallsachaltung auch bei sichtpaket

also vereinfacht gesagt wieder mehr manuelle eingriffsmöglichkeiten bei den jeweiligen automatiken...

im speziellen meinem tiguan wünsche ich haltbarere motoren bzw. einen einfacher zugänglichen abschlepphaken vorne- ach ja: falls es sonst niemand vermissen sollte, ich würde mich sehr über eine motorhaube freuen, die von alleine geöffnet bleibt...

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

 

im speziellen meinem tiguan wünsche ich haltbarere motoren bzw. einen einfacher zugänglichen abschlepphaken vorne- ach ja: falls es sonst niemand vermissen sollte, ich würde mich sehr über eine motorhaube freuen, die von alleine geöffnet bleibt...

das steht schon ganz oben!!! dies soll hier nicht rein!!!

 

 

ich hätte gern ein keyless system!

da wir oft mit räder und rucksack unterwegs sind warat das super!

vorallem dann beim ausladen!

meist kommst dann drauf dast noch was im auto hast bzw etwas ins auto soll wenn der schlüssel schon im rucksack verstaust ist!

am 25. August 2008 um 22:35

... (zufallfunktion quer durch alle unterordner/alben)...

gibt es doch.:rolleyes:

Willy

am 25. August 2008 um 23:06

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

...

-lösen der handbremse ohne gurtfaschismus

....

Auf die Fussbremse treten, und Hebel nach unten drücken...

Gruss Thomas

am 26. August 2008 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Miggu60

Zitat:

...

-lösen der handbremse ohne gurtfaschismus

....

Auf die Fussbremse treten, und Hebel nach unten drücken...

genau das ist der sogenannte gurtfaschismus: angeschnallt kann ich einfach losfahren-ohne gurt erst nochmal treten und drücken...es ist nervig, von seinem auto in der art "ich wollte dich extra davon abhalten, unangeschnallt loszufahren,aber du willst es ja scheinbar nicht anders- du lebensmüdes,verantwortungsloses wesen musst jetzt noch taste/pedal drücken um diese gefährliche situation bewußt einzugehen" bevormundet zu werden....

liebe erzieher ganz ruhig bleiben: ich weiß um die notwendigkeit des gurtes und lege ihn auch faaaaaaast immer an; diese geschilderte situation tritt nur auf, wenn ich von der tg-zufahrt (handbremse,aussteigen,tor aufsperren,einsteigen,auto verweigert sich) zu meinem parkplatz fahre, bzw. im unwegsamen gelände, wo man sich centimeterweise fortbewegt (rangieren,aussteigen,kontrollieren,rangieren usw.)

Beim RCD 510 wäre schön eine bessere Navigation durch den Ipod.

Hier wäre es gut, wenigsten den Anfangsbuchstaben des Interpreten einzugeben.

Bei einem 60GB IPod und ca. 500 Interpreten kann das dauern.

Die Autoholdtaste finde ich bei ausgezogener Mittelarmlehne schlecht zu erreichen.

Die Einparkhilfe-Sensoren an der hinteren Stoßstange könnten dezenter sein.

Über irgendeine Sicherung vor unbeabsichtigtem lösen sollte die Handbremse wohl schon verfügen.

Sonst könnte es leicht zu Situationen kommen, die einem an die Werbung dieser Versicherung mit den drei grünen Buchstaben erinnert.

Wäre nicht das erstemal das ein Fahrzeug sich beim Putzen auf einer abschüssigen Hofeinfahrt selbständig macht, und danach eine oder mehrere Türen über einen Öffnungswinkel von 180 ° verfügen.

Ich halte die Lösung mit der Fußbremse durchaus für akzeptabel.

Eine ordentliche Netztrennwand bei aufgestellten Rücksitzen wäre für mich jedoch sehr sinnvoll.

MfG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Was VW beim Tiguan verbessern könnte