- Startseite
- Forum
- Motorsport
- Formel 1
- Was wäre Ferrari ohne Fiat???
Was wäre Ferrari ohne Fiat???
Sie könnten sich ohne einen Volumenhersteller wie Fiat gar nicht in der Formel 1 bewegen wo kommen denn jedes Jahr die Millionen her??? Teils vom Sponsoring und von Fiat...*gg* einfach gell so konnte auch Porsche in die F1.....man nehme einen Fiat und mache einen Ferrari aufkleber drauf sehr effektiv oder?
Ähnliche Themen
18 Antworten
An dieser Abstimmung kann ich mich nicht guten Gewissens beteiligen! Allein die Formulierung der Fragestellung ist nicht neutral und zielt auf eine bestimmte Antwort hin!
Mit Sicherheit ist es auch bei dem Fiat-Konzern so, dass die Kosten der Formel 1 durch eine Mischung aus Sponsoring-Geldern und natürlich auch von Werksgeldern, die über den Verkauf von Fiat-Fahrzeugen erzielt wurden, gedeckt werden. Ab er bei welchem Formel 1-Rennstall ist das denn nicht der Fall?! Ob nun Mercedes, BMW, Honda, Peugeot oder eben Fiat. Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist für mich da kein Unterschied erkennbar!
Freilich könnte auch Porsche auf diesem Weg an der Formel 1 teilnehmen. Nur ist meines Wissens deren Engagement auf andere Rennserien begrenzt, bei denen dann die vorgenannten Autohersteller nicht vertreten sind. M.E. möchte Posche nicht an der F1 teilnehmen, und das nicht aus wirtschaftlichen Gründen!
Auch wenn Ferrari ein Bestandteil des Fiat-Konzerns ist, darf man es sich nicht so einfach machen. Ein Ferrari wird dann doch nicht dadurch zum Ferrari, indem man ihm ein Pferdchen aufklebt.
Was ich sagen will ist sollen sie doch den Namen draufkleben der das ganze bezahlt.....und der aus seinen Verkaufserlösen das ganze auch finanziert...sicher Porsche kann es sich nicht leisten...aber die haben zum glück keine firma im rücken die porsche draufklebt..da wo BMW draufsteht ist auch mit BMW geldern alles finanziert..sicher Mercedes lässt Motoren bei Mario Ilien bauen...das Chassis bei McLaren fertigen..aber die zahlen das ganze auch selber....wenn sich ein Unternehmen wie Ferrari es sich nicht leisten kann dann sollten die fiat draufkleben weil die es auch bezahlen.....aber Ferrari wird hier nur als Zugpferd ausgenützt....wie lustig würde es aussehen am Hockenheimring statt Ferrari nur Fiat fahnen zu sehen.....glaube kaum dass dann immer noch so viele Menschen mit rot zu sehen werden...kaufe ja auch keinen billig sekt nur weil Moet und Chandon draufsteht..oder vielleicht du???
Ich habe die antiphatische Einstellung gegenüber Ferrari/Fiat sehr wohl verstanden. Nur ist es nunmal so, dass die Tochter Ferrari die Sportwagen baut und Fiat die Wagen für "Otto-Normalverbraucher". Letzten Endes kommt es ja zum Glück in wesentlichen Teilen immer noch auf den Fahrer des Wagens an, und nicht auf den Geldgeber.
Ob das Geld bei Mercedes von Daimler Chrysler, von MCC oder von der Luft- und Raumfahrttochter DASA kommt, weiss auch keiner. Oder bei BMW vom Mini. Oder bei Honda vom Verkauf von Industrierobotern. Alle wirtschaftlichen Verflechtungen der teilnehmenden "Automobilfirmen" an dieser Stelle aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Forums mit Sicherheit sprengen.
Sicher wäre es amüsant, wenn ein Schumacher M. im Fiat gegen seinen Bruder im Mini und Häkkinen im Smart antreten würde. Ich denke aber doch, dass dieser "Spass" an der Philosophie des Sports vorbei gehen würde.
Bei dem Vergleich mit dem Sekt und Champagner wird ja geradezu unterstellt, dass der Ferrari Fiat-Technik beinhaltet. Mensch, da kann ich nur sagen: Es lebe Fiat! Nein, ich denke genau anders herum ist es richtig: alle Automobilhersteller profitieren in ihren Serien von den Erkenntnissen der Formel 1. Nur klebt sich Fiat keine Pferdchen auf die Haube
Ich denke, diese Frage kann sehr umfangreich und kontrovers diskutiert werden. Was mich persönlich nur sehr aufgeregt hat, ist eine suggestive Fragestellung die eine Abstimmung unnötig macht und das Ergebnis bereits im Vorfeld vorwegnimmt und somit keine Aussagekraft haben wird.
Nichts für ungut!
Ich toleriere deine Meinung und danke dir für deinen Beitrag...Lob und anerkennung für sachliche antwort..Respekt.
*nachobenschieb*
Zitat:
Original geschrieben von hihiman
*nachobenschieb*
Spammer, aber leider kann ich auf die Umfrage nicht antworten??
Könnt ihr des oder wurde die geschloßen??
Also in der zwischenzeit würde Ferrari auch ohne FIAT im Hintergrund in der F1 sein, weil es Ferrari jetzt wieder gut geht.
Aber Anfang der 90er ohne FIAT im Hintergrund wäre Ferrari wohl längst Pleite gewesen und somit schon längst verschwunden.
Zitat:
Original geschrieben von hihiman
*nachobenschieb*
Alter Schwede...die Umfrage ist 4 Jahre (!!) alt!!
Zitat:
Original geschrieben von Apollo777
Alter Schwede...die Umfrage ist 4 Jahre (!!) alt!!
und auch völlig fürn Arsch *g*
Nur weil damals so ein Mercedes-Fahrer nicht glauben konnte, dass ein Ferrari mit Fiat-Aufkleber schneller fährt als ein Mercedes-Motor mit McLaren-Chassis...
Wahrscheinlich wurd er dann eines Sonntag nachmittags noch von nem Uno Turbo überholt, und hat seine Wut dann mit der Umfrage ausgelassen. Lustig.
Obwohl weder sein Mercedes noch irgendein Fiat auch nur ein bisschen F1-Technik aufzuweisen haben.
Außerdem kommt das Geld ja nicht direkt von Fiat-Auto.
Die Neider wollen eben einfach Ferrari abwerten indem sie sagen das wäre nur ein Fiat. Bentley ist auch in Händen von VW, deshalb bleibt das aber ein Bentley.
@seicento/mumins
2 Fahrer Italienischer Autos Ballern wieder dünnes
Echt net nötig.
Wie wärs wir bleiben beim Thema, oder ist das einfach nur zu schwerr für euch???
Zitat:
Original geschrieben von Mumins
Die Neider wollen eben einfach Ferrari abwerten indem sie sagen das wäre nur ein Fiat. Bentley ist auch in Händen von VW, deshalb bleibt das aber ein Bentley.
was heisst hier "nur" Fiat
@Cleandevil: wieso?
@valium: was war das Thema denn genau? ich verstehe den Sinn des Threads nicht genau, wie ich schon geschrieben habe und wollte das mit meinem vorherigen Post ausdrücken.
Darf ich das nicht? Ist das F1-Forum nur für valium, cleandevil, stuggi-civic, jan72, hihiman und noch n paar mehr, und die anderen werden nur angemault, wenn sie hier schreiben? manchmal kommts mir echt so vor...
Zitat:
Original geschrieben von fiat5cento
@valium: was war das Thema denn genau?
Die Frage steht doch ganz oben: WAS WÄRE FERRARI OHNE FIAT???
Darauf kann man antworten, aber ne Diskussion über die Markenbrille eines Users vor 4 Jahren brauchen wir wohl wirklich nicht, die gibt es schon zu hauf in den Markenforen.
Zitat:
Original geschrieben von fiat5cento
Darf ich das nicht? Ist das F1-Forum nur für valium, cleandevil, stuggi-civic, jan72, hihiman und noch n paar mehr, und die anderen werden nur angemault, wenn sie hier schreiben? manchmal kommts mir echt so vor...
Nö, hier kann jeder schreiben, nur zu etwas was schreiben was nach eigenem bekunden völlig für den Arsch ist und selber so nen Mist zu verfassen des brauchen wir doch nicht.
@seicento
Hast noch den Uli vergessen
Nee. Hier darf jeder schreiben. Ist doch klar.
Kommt halt nur blöd, wenn man nicht all zu oft hier nen Beitrag reinschreibt und dann gleich soetwas. Ich persönlich fand das irgendwie a bissel daneben. Vielleicht hab ich auch überreagiert
Es sind trotzdem alle herzlich willkommen!