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Was war dass?

Themenstarteram 22. November 2009 um 15:59

Hallo,

gestern bin ich auf der Autobahn unterwegs gewesen. Auf einmal fing es an zu stinken und der Wagen fing an lauter zu werden, es war ein dumpfes Dröhnen, nicht sehr laut, als ob der Auspuff kaputt ist.

Von der Autobahn runter, lief der Motor im Lehrlauf unruhig.Der Drehzahlmesser ging leicht runter und wieder rauf. Auf dem Weg nach Hause war immer noch dieses leichte röhren zu hören. Nach ausschalten des Motors und ca. 2 Std. Wartezeit, lief der Wagen (Motor) wieder Einwandfrei. Kein Gestank und kein Dröhnen mehr. Könnt ihr mir sagen, was das war?

Gruss, Axel

23 Antworten

Dpf??

am 22. November 2009 um 17:15

Hallo,

klarer Fall von Partikelfilter freibrennen.

mfg

jupp, ganz klar der partikelfilter. beim nächsten mal denn motor laufen lassen (am besten mit erhöhtem drehzahl). denn freibrennprozess sollte man nicht unterbrechen, da er dadurch öfters wieder versucht sich freizubrennen. das wiederum schlägt sich dann beim service interval nieder. auf gut deutsch, du muss früher zum service, öl wechseln

Moin,Moin.

 

kann meinen Vorschreibern nur Recht geben. Freibrennendes DPF.

 

Gruß Hans-D.

Themenstarteram 22. November 2009 um 19:10

Hallo,

ich hatte mir sowas schon fast gedacht. Ich danke Euch für Eure schnelle Antwort. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. Hatte schon bischen Angst, das etwas anderes kaputt gewesen sein könnte.

Gruss, Axel

einen tip habe ich noch. kontrolliert öfters mal denn ölstand.

der grund: je öfters sich der dpf freibrennen muss, um so mehr befindet sich diesel im motoröl. dadurch besteht die gefahr, das die menge über denn max. wert steigt. wie jeder weiss, ist das nicht optimal für einen motor.

auch ist es wichtig, denn service interval strickt einzuhalten.

habe berichte über user gefunden, die nach ablauf eines intervales, ne ölanalyse (labor) durchführten. das ergebniss war erschreckend. bis zu 20 % diesel war im öl zu finden. ist verdammt viel.........

Moin,

man kann diesen Dieseleintrag übrigens weitestgehend vermeiden. Beim Freibrennen wird der Motor durch Nacheinspritzung so belastet, dass der Verbrauch über den Daumen bei 10L/100Km liegt. Das ganz geschieht, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Ich fahre bei einem Freibrennprozess immer im niedrigstmöglichen Gang (Bei der AT6 heißt das Sporttaste :) ) und beschleunige so stark, wie es der Verkehr zulässt. So wird die Nacheinspritzung so gering wie möglich gehalten und der Freibrennprozess ist deutlich früher vorbei. Ich hab den Wagen seit Januar und hab jetzt zum zweiten mal die 30.000Km mit einer Ölladung geschafft. Ich bin zugegebener Maßen auch viel und oft schnell auf der AB unterwegs, ca. 20% der Freibrennvorgänge fanden aber dennoch in der Stadt statt.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

einen tip habe ich noch. kontrolliert öfters mal denn ölstand.

der grund: je öfters sich der dpf freibrennen muss, um so mehr befindet sich diesel im motoröl. dadurch besteht die gefahr, das die menge über denn max. wert steigt. wie jeder weiss, ist das nicht optimal für einen motor.

auch ist es wichtig, denn service interval strickt einzuhalten.

habe berichte über user gefunden, die nach ablauf eines intervales, ne ölanalyse (labor) durchführten. das ergebniss war erschreckend. bis zu 20 % diesel war im öl zu finden. ist verdammt viel.........

Nur mal so interessehalber für einen Laien, warum ist das so schlimm? Diesel ist doch auch Öl, genauer gesagt Heizöl oder sehe ich das falsch? Ist die Schmierfähigkeit dennoch so schlecht?

Gruß, Raphi

du kannst ja nicht motoröl mit dieselöl vergleichen :p

die zusammensetzung von motoröl ist ja ganz anders, bzw es sind irgendwelche zusatzstoffe beigemengt um die schmierleistung zu verbessern, bzw das der schmierfilm nicht abreist. oder so ähnlich. bin da kein experte.

aber das wäre doch mal was anderes. und zwar salatöl statt motoröl. schmiert auch :D

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

du kannst ja nicht motoröl mit dieselöl vergleichen :p

die zusammensetzung von motoröl ist ja ganz anders, bzw es sind irgendwelche zusatzstoffe beigemengt um die schmierleistung zu verbessern, bzw das der schmierfilm nicht abreist. oder so ähnlich. bin da kein experte.

aber das wäre doch mal was anderes. und zwar salatöl statt motoröl. schmiert auch :D

Moin,

ich weiß ja, dass man das nicht vergleichen kann, daher gibt's ja das Problem mit dem Dieseleintrag, die Frage war jetzt her warum, denn ich bin eben auch kein Experte. Wo ist der große Unterschied, dass so geringe Mengen eines anderen Öles so einen Schmierfähigkeitsverlust bewirken können, das hätte ich gern gewusst. Ich hab das irgendwie vorhin etwas merkwürdig ausgedrückt, hätte das an deiner Stelle auch nicht so verstanden, sorry...

Gruß, Raphi

da können wir uns die hand geben. zwei "voll experten" halt :D .

das wichtigste beim motoöl ist halt der schmierfilm. wo metal auf metal reibt, da darf der film nicht abreissen. deshalb sind ja auch irgendwelche zusatzstoffe vorhanden. je mehr diesel im motoröl um so eher reist der film da der motoröl ja verdünnt wird. die moral der geschichte lass ich mal. will keiner hören :p

Hehe, gute Nacht erstmal, vielleicht werden wir ja morgen von irgendwem erleuchtet :)

Gruß, Raphi

auch dir ne gute nacht. ich werd hier noch ein paar leute auf denn sack gehen und sie mit meine weissheiten zur seite stehen

 

 

das kann ja heiter werden .......... :D

Ich möchte hier mal meinen Gedanken mit einbringen

 

Wenn die Menge im Motor mehr wird muss das Zeug ja irgentwo hin und genau da ist das Problem schätze ich mal.

Es wird schlicht und ergreiffend die Simmerringe oder andere Dichtungen auseinander drücken.

 

Wenn ich damit völlig daneben liege bitte ich dieses zu entschuldigen ich bin in diesen Dingen ein Laie aber den Ölwechsel traue ich mir zu:p

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