ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was wichtigen bei Gebrauchtwagen: Ausstattung oder Alter & Fahrleistung ??

Was wichtigen bei Gebrauchtwagen: Ausstattung oder Alter & Fahrleistung ??

Themenstarteram 29. April 2007 um 8:55

Guten Morgen an alle da draußen!

Da mein alter Golf III (BJ.91) wohl nicht mehr durch die anstehende HU kommen wird, möchte ich mir endlich meinen Traum erfüllen und mir einen gebrauchten A3 zulegen. Der sollte folgende Merkmale haben:

A3 8P ( bloß keinen Sportback! ;) )

2.0 TDI (140 PS)

Laufleistung bis max. 80000 Kilometer

Jetzt zu meiner Frage: Da ich zwischen 18 und 19 T€ für den Wagen ausgeben möchte und auf dem Markt da einiges angeboten wird, finde ich folgende Sonderausstattungen interessant:

- DSG

- Xenonscheinwerfer

- Lederausstattung

- Audi Soundanlage

- PDC

- Tempomat

- Navi

- Klimaautomatik

Welche dieser Sonderausstattungen sind denn Eurer Meinung nach die wichtigsten / interessantesten ?

Ist es sinnvoll bei der Ausstattung Abstriche in kauf zu nehmen und dafür lieber einen neueren Wagen mit weniger Kilometern zu kaufen ?

Beste Grüße,

Simon

Ähnliche Themen
10 Antworten

Interessante Frage, da ich vor dem gleichen Problem stehe (bei mir ists aber ein Golf II und es soll ein Sportback werden :D).

Erstmal zu den Extras. Das ist wie so oft auch da in meinen Augen Geschmacksache. Was für die einen unerlässlich ist, ist für die anderen ne unnötige Spielerei. Ich teil Dir einfach mal meine Meinung zu den von Dir aufgelisteten mit:

- DSG: Konnte ich leider noch nicht Probefahren. Für mich wäre der Handschalter ausreichend.

- Xenonscheinwerfer: Für mich fast ein Muss. Da handelt es sich nicht um Spielerei, sondern auch um ein Sicherheitsplus (von der Optik mal abgesehen ;))

- Lederausstattung: nice to have.

- Audi Soundanlage: Kommt drauf an welche. Wenn dann mindestens Concert. Mir gefallen keine "Nachkäufe" in der Mittelkonsole.

- PDC: In meinen Augen Spielerei. Hab ich bis jetzt noch nie vermisst - gut, ist nur ein Zweiergolf. Aber ich will trotzdem nicht aneggen.

- Tempomat: Sicher nicht überflüssig, könnte aber drauf verzichten, wenn der Rest passt.

- Navi: Wäre gut, kann man notfalls orginal nachrüsten bzw. eine mobile Lösung holen.

- Klimaautomatik: Absolutes Muss.

Zum Thema Laufleistung: In meinen Augen sollten es definitiv unter 100 tkm sein. Ich kann aber gut damit Leben, wenn ein Auto nach zwei Jahren 80 tkm hat. Wenns nicht gerade ne Autovermietung oder ein Pool-Fahrzeug einer Firma ist, kann man davon ausgehen, dass der Wagen hauptsächlich auf der Autobahn bewegt wurde. Sollte für die Verschleißteile weniger belastend sein, als 50 tkm Stadt- bzw. Nahverkehr.

Bin aber auf andere Meinungen gespannt und lass mich gerne eines Besseren belehren.

Schöne Grüße

am 29. April 2007 um 10:13

Wenn er ne weile halten soll würde ich auf jeden fall schon mal nach einem mit wenigen km suchen.

dinge wie DSG, elder und navi sind sicherlich super geil, aber imo nicht essentiell.

wert legen würde ich in jedem falle auf klima(einen ohne würde ich nie nie nie kaufen), gscheites radio (radio concert reicht für den hausgebrauch, hab auch kein bose und bin vollauf zufrieden und hör wirklich viel laute musik), lichtpaket ist pflicht,, PDC möchte ich auch nicht missen, AMBITION paket würde ich auch immer vorziehen, leder ist geschmackssache, ich hab stoff und bin zufrieden, tempomat auf langstrecken wunderbar, xenon sicherheitstechnisch sicher wichtig, geht aber auch ohne ganz gut, DSG, natürlich super geil, aber ein gebrauchter mitn DSG und festem Navi kostet gleich 2000 mehr aufm markt!

ich hab meinen Golf III damals auch gegen einen A3 getauscht, auch gebraucht, und bin nur glücklich mit dem auto.

hab für meinen gebrauchten 1.9er mit folgeneden features:

-24.000km

-Ambition

-PDC

-lichtpaket

-lavagrau

-concert II

-klimaauto

-handschalter

-sitzheizung

damals 17.777 bezahlt, bei den km hab ich nie wieder einen ähnlich günstigen gesehen.

außerdem würde ich, wenn die garantie abgelaufen ist, auf ein dekra siegel oder ähnliches achten!

aber mit deiner preisvorstellung ist sicher was ordentliches drin, aber nimm nicht zu viele km!

Re: Was wichtigen bei Gebrauchtwagen: Ausstattung oder Alter & Fahrleistung ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Palasim

Ist es sinnvoll bei der Ausstattung Abstriche in kauf zu nehmen und dafür lieber einen neueren Wagen mit weniger Kilometern zu kaufen ?

Aus wirtschaftlicher Sicht JA, wenn du das Auto in 5 Jahren verkaufst wirst du für die Extras kaum noch was bekommen, während es eine entscheidende Rolle spielt ob das Auto EZ 04/05 oder 06 ist!

Bei den gewünschten Extras ist der Gebrauchtwagenpreis sicherlich um einiges höher als bei einem gut ausgestatteten (Ambition).

Aber das musst du entscheiden, ob dir die Extras so wichtig sind.

am 29. April 2007 um 13:42

Bei mir wäre alles "must have" was ich unbedingt haben will und was nicht ohne weiteres nachrüstbar ist. Wenn man dann einen Wagen gefunden hat dem ein paar "nice to have" Features fehlen stellt man entweder fest, dass man sie garnicht vermisst oder aber man kann sie nachrüsten. Ich würde also z.b. eher einen jüngeren kaufen obwohl PDC und Tempomat fehlen aber ggf. mehr KM in kauf nehmen wenn ich sonst keinen mit DSG finde.

am 29. April 2007 um 16:06

Ich hab im März 06 für meinen 19.000,- gezahlt mit folgender Ausstattung:

- BJ 11/03

- 80.000 km

- 2.0 TDI 140 PS

- Xenon

- Coming Home/ Lichtsensor

- Audi Parking System

- S-Line Sportpaket plus (mit all den geilen Kleinigkeiten: schwarzer Dachhimmel, Sportfahrwerk, Felgen, ...)

- Teilleder

- Mittelarmlehne

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Komfortklimaautomatik

- BOSE

Mir war die Ausstattung sehr wichtig, weil ich immer noch davon ausgehe, dass dieser Motor 300.000 km locker packt :D und ich deshalb das Teil noch ein bisschen haben werde.

Ich hätte mich geärgert, wenn ich auf Ausstattung verzichtet hätte.

So ähnlich hab ich das auch vor. Da ich über 30 tkm im Jahr fahre, kommts mir eh so vor, als wäre es dann irgendwann egal, ob ich 200 000 auf der uhr hab, oder erst 170 000.

Es muss das Gesamtpaket stimmen.. Es lässt sich generell alles nachrüsten, nur mal mit mehr oder weniger Aufwand/Kosten.

Man sollte sich eine Liste machen, mit dem, was man haben will und was es kosten darf. Und dann suchen, was zur Verfügung steht.

Wenn dann was fehlt, einfach gegenrechnen.

Lederausstattung 1300€

Xenon 1000€

MAL 150€

usw...

Hallo zusammen,

ist reine Einstellungssache, wie schon geschrieben. Ich habe lieber 18.990 EUR für einen nagelneuen 1.6er Sportback ausgegeben, weil es mir drauf ankommt ein neues Fahrzeug zu fahren.

Ich war übrigens sehr überrascht (da ich zuvor einen Touran mit einer sehr guten Ausstattung hatte) wie sehr man auf gewisse Ausstattungsmerkmale (die man bei der Zusammenstellung eines Fahrzeuges noch als absolut unerlässlich empfindet) verzichten kann. Vieles ist wirklich Schnickschnack und man beachtet es nach einiger Zeit nicht mehr.

Eine Klimaautomatik ist natürlich ein absolutes Muß. Bei Xenon sage ich mir "Du bist jetzt rund 18 Jahre Autos mit normaler Beleuchtungstechnik gefahren und hast nie etwas vermisst (gute AUgen habe ich ja auch)". Also, warum unbedingt Xenon. DSG mag eine geile technik sein und auch begeistern, aber ich habe gerne was in der Hand und bin mit einem Handschalter immer super bedient gewesen. Leder ist ne nette Sache, aber ich finde Stoff angenehmer und auch pflegeleichter. Eine GRA finde ich nur für Langstreckenfahrer angebracht.

Also, mir persönlich geht es meist darum ein Fahrzeug mit so wenigen Kilometern wie möglich zu ergattern zu einem guten Preis. Die Ausstattung ist für mich nicht so der ausschlaggebende Punkt.

Was hat man von einem Kilometerfresser mit Xenon und Leder mit dem man wegen Verschleiß und Defekten andauernd zu Werkstatt muß?

Eine meinung von vielen!

Gruß

Dirk

Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich mir gerade bei den sehr teuren Extras überlegen, ob ich sie unbedingt brauche. Allein das Navi schlägt sich ordentlich im Preis des Gebrauchten nieder, aber auch quattro oder DSG sowie die beiden S-Line-Pakete. Alles andere ist dann fast schon Peanuts. ;)

am 30. April 2007 um 7:54

Ich steh auch gerade vor der Entscheidung ob gebraucht oder neu!! Daher mal die Frage, was haltet ihr von den Werksdienstwagen der Audi AG?

z.b.

1.6 Attraction weniger als 1 Jahr alt mit 8000km drauf

Klimaautomatik

Innenlichtpaket

Radio Concert

höhenverstallbare Sitze

beheizb. Aussenspielgel

gibt es auf der Audi.Seite etliche so um die 17000€!!

Zum nachrüsten dann noch die MAL und die 17" vom Ambition und man hat an sich nen fast neues Auto mit an sich allem was man braucht wenn man hauptsächlich Stadt fährt!

Was sagt ihr dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was wichtigen bei Gebrauchtwagen: Ausstattung oder Alter & Fahrleistung ??