ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Was wird ab Juli 2009 an Steuern für Audi A4 Bj 95 fällig?

Was wird ab Juli 2009 an Steuern für Audi A4 Bj 95 fällig?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 13:37

Hallo,

ich habe hier nun ersteinmal geschaut aber keine aktuelle Antwort auf meine Frage bekommen. Deswegen hoffe ich, dass jemand mehr weiß.

Ich zahle jetzt 117 Euro an Steuern. Eben hab ich auf so einem Berechnungsprogramm die Daten eingegeben und da kam raus, dass ich nun fast 600 Euro Steuern zahlen muß??????????????????????????????Das kann ja wohl nicht stimmen!

Im Fahrzschein steht: Euro 2, Hubraum 1595 und die Co 2 Werte weiß ich nicht. Hab hier zwar den letzten Asu Bericht aber da steht auch nichts außer :Erhöhter Leerlauf min2500 max. 2800 Istwert 2690

Lambada Wert min 0,97 max 1.03 Istwert 1004

Kann Jemand meine Frage beantworten?

Lieben Gruß

Susanne

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Februar 2009 um 13:42

Soweit ich weiß, gilt die neue CO2 Regelung nur für PKW mit EZ ab 01.07.2009.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 13:47

ups, das ging ja schnell. Danke Dir. Ich hoffe, Du hast Recht. Man weiß ja schon gar nicht mehr, wie man alles bezahlen soll und wenn das auch noch auf einem zukäme, dann müßte ich mein Auto verkaufen. Danke nochmal..

Zitat:

Original geschrieben von AKOM

Soweit ich weiß, gilt die neue CO2 Regelung nur für PKW mit EZ ab 01.07.2009.

am 11. Februar 2009 um 13:54

Habs gerade beim ADAC gefunden:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Hast Du einen Kaltlaufregler oder Minikat eingebaut?

Ich habe einen gleichen A4, zahle aber 242€ Steuern im Jahr,

in meinem Schein steht S-ARM E2.

Nun überlege ich, einen geeigneten Minikat oder KLR einzubauen, um die Steuerlast zu senken.

Hi,

S-Arm E2 ist Euro 1 da kommt das schon hin mit den 242€

Es kann aber sein das dein Motor die Euro 2 schon erfüllt, evtl. reicht ein schreiben von Audi um den Wagen auf Euro 2 Umschlüsseln zu lassen. Ganz ohne umbauten.

Würde mal ne anfrage an Audi stelle oder direkt beim Händler vorbei schaun.

Gruß Tobias

am 11. Februar 2009 um 16:59

Ich habe auch den ADP Motor (BJ96) und zahle 117 € im Jahr ohne Umbauten o.Ä.

@flof28

Ich kann turbotobi nur Recht geben. Schick mal ein Schreiben nach Ingolstadt mit ner Kopie von deinem Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung und frag mal an, ob dein Fahrzeug auch höhere Schadstoffnormen erfüllt.

Dann bekommst du so eine Art Bescheinigung zurück, womit du dann bei deiner Zulassungsstelle die Schadstoffklasse ändern lassen kannst. Ab diesem Zeitpunkt zahlst du dann erheblich weniger an Steuern. Wahrscheinlich erfüllt das Auto Euro 2, wenn nicht sogar D 3 (so war es bei mir) und dann halbiert sich fast der Steuersatz.

Hey,

danke für eure schnellen Antworten. Habe das Auto erst vor drei Wochen gekauft und will mich nun mal darum kümmern. Habe also noch nicht viel Steuern "verschenkt".

Danke für die Hinweise!

Das hier habe ich gerade gefunden.

http://der-b5.de/.../94_auf_EURO_2.html

Na also,

da sieht man mal wie doof mache Autobesitzer sind. Da haben die Vorbesitzer des Wagens dem Staat Jahrelang einen haufen Geld geschenkt.

Und das "Problem" betrifft net nur Audi bei vielen Herstellern erfüllen die Motoren aus mitte der 90er Jahre schon die Euro 2 Norm.

Gruß Tobias

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 13:31

ich hab leider keine Ahnung, was für ein Motor oder "spezielle Einbauten" der Wagen hat, weil ich 117 Euro Steuern zahle. Warscheinlich hat das, der Erstbesitzer schon so geregelt. Sind also doch nicht alle doof, die Autofahrer, lach.

War bei meiem 1,8er auch so, schreiben an audi umgeschlüsselt (sogar auf euro 3)

und nur noch paar 1??€ bezahlt, rest gabs vom Finanzamt natürlich wieder;)

am 2. Juni 2009 um 8:54

Hallo,

ich habe da mal was evtl. Interessantes gefunden.. sofern es dann zutrifft;

es geht dabei um folgendes; welche Audi Modelle entsprechen einer besseren Schadstoffklasse als eingetragen z.b. anstatt Euro2 Norm die D3 Norm?

Folgenden Artikel habe ich dazu gefunden:

http://www.presseportal.de/pm/7169/1046479/swr_suedwestrundfunk

hier nochmal die Kosten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_(Deutschland)

würde mein A4 1.6 jetzt die D3 Norm erfüllen.. zahle ich dann 108 anstatt 117 euro Steuern und bekomme zusätzlich (wenn es gut läuft) die letzten 14 Jahre zurück bezahlt *g*

.. wenn ich was gefunden habe... (Grenzwerte D3 norm..) schreib ich das hier rein; vergleiche das vorher mit den Abgaswerten von meinem A4

Grüße

du bekommst die 14 Jahre nicht zurueckgezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Was wird ab Juli 2009 an Steuern für Audi A4 Bj 95 fällig?