- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Was wird mich der Unfall kosten?
Was wird mich der Unfall kosten?
Hallo,
heute hab ich mist gebaut, zu dicht im Stadtverkehr aufgefahren und dann hats mich nach 4 Jahren Führerschein doch erwischt -.-
Naja, selber Schuld, aber ich will mich vom Omega nicht trennen.
Ich kann nicht viel sagen, das Auto wird in den nächsten 7 Tagen zu mir nach Lübeck transportiert und erst dann kann ich genau sagen, was alles kaputt ist. Aber einige Sachen konnte man schon von außen sehen.
Die Motorhaube ist gestaucht (lässt sich nicht mehr öffnen) und muss wohl neu. Kühlergrill hats auch weggefetzt. Scheinwerfer rechts leicht verzogen und Plastikummantelung kaputt. Sowie linker Nebelscheinwerfer hin.
Es ist keine Flüssigkeit ausgetreten und das Auto ist noch gefahren, keine Unterschied vom Motorsound.
Ich schau mal, dass ich Bilder nachliefern kann.
Was meint ihr, was wird mich das kosten, den Omega wieder zu richten.
Und wenn er gerichtet wird, sollte ich vielleicht gleich auf Tüv vorbereiten lassen? Der wäre zwar erst im nächsten Juni fällig, aber vllt. wäre das ja klug.
Gruß Lappen
PS. Es geht mir weniger ums optische, ich mag meinen Dicken vom Fahrgefühl ^^
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lappen89
Und wenn er gerichtet wird, sollte ich vielleicht gleich auf Tüv vorbereiten lassen?
Hi,
Was das kostet wird in erster Linie , von deinen Fähigkeiten zu schrauben und den besorgten Ersatzteilen abhängen .
Für eine Werkstatt bzw. Versicherung ist sowas , für meinen Geschmack ungesehen , schon ein wirtschaftlicher Totalschaden .
Aber wie gesagt , das eine oder andere Teil billig auf dem Schrotti oder sonst irgendwo ergattert , eine Portion Schrauberkenntnisse ,
dann dürfte es , falls darunter nichts verzogen ist , wieder einigermaßen günstig zu richten sein .
PS.
Was meinst du mit obigem Satz ?
Dein Fahrzeug , sollte auch zwischen den Tüvterminen , Straßenverkehrstauglich sein .
Oder versteh ich dich , da falsch .
""heute hab ich mist gebaut, zu dicht im Stadtverkehr aufgefahren und dann hats mich nach 4 Jahren Führerschein doch erwischt -.-""
na ja.... schon schei..e das, aber kann passieren, hauptsache keine personenschäden.!
""Ich kann nicht viel sagen, das Auto wird in den nächsten 7 Tagen zu mir nach Lübeck transportiert""
und ""Es ist keine Flüssigkeit ausgetreten und das Auto ist noch gefahren, keine Unterschied vom Motorsound.""
warum dann nicht auf eigenen füssen nach lübeck.?? wenn man fragen darf.
""Ich schau mal, dass ich Bilder nachliefern kann.
Was meint ihr, was wird mich das kosten, den Omega wieder zu richten.""
na, erst mal ein paar fotos ansehen..... vorher ist es schwer zu sagen, was man wie, für wieviel arbeitsaufwand/kohle hinbekommt.!
ich würde das "gleich TAU mit machen", davon abhängig machen, ob vllt. doch fahrwerksteile, oder der rahmen so beschädigt sind, das da auch rumgedoktert werden muss.
wenn ja, dann alles gleich so machen, das er auch gleich wieder durch geht.!
-a-
Moin
Haube, Stosstange, Scheinwerfer..das reicht schon um einen Totalschaden zu haben, beim Foh unbezahlbar teuer, allein der Lacker würde schon satt zu Buche schlagen weil Neuteile ja nie fertig gelackt sind.
Billige Gebrauchtteile gibts in passender Farbe für ein paar Euro, notfalls gleich einen passenden Schlachter holen, Komplettwagen gibts manchmal noch billiger als 3 Einzelteile
Was ich nur nicht verstehe ist, du schreibst "für den Tüv vorbereiten LASSEN" das riecht nach Werkstatt, doch nicht selberschrauben?
Ich meine wer einen Unfallschaden selber richtet kann doch auch die Tüvdurchsicht hinkriegen?
Aber im Grunde hast du recht, wenn du bisher mit dem Wagen zufrieden warst würde ich ihn auch wieder richten, wer weiss was der Nachfolger für Überraschungen parat hielte...
Also, auf zur Teilesuche
Gruss Willy
Hallo, hatte vor knapp zwei Wochen auch einen Unfall mit dem Omega! Bei mir ist aber eine streitige Sache, da mir auf einem Parkplatz
die Vorfahrt genohmen wurde! Ich habe den Omega schon begutachten lassen und es ist ein Totalschaden für die Versicherung.... Kannst dir ja meine Bilder ankucken! Repariert habe ich Ihn noch nicht, da mein Anwalt meinte, dass ich noch warten sollte, für den Fall, dass die gegnerische Versicherung das Auto auch begutachten möchte.... Ich habe mir einen Omega mit einem Heckschaden gekauft, weil mir die Teile einzellnt zu teuer waren. Mit vielen Teilen kann ich dir leider nicht dienen, da ich einige selber brauche! Auf jeden Fall brauche ich die Motorhaube, li. Kortflügel, li. Nebelscjheinwerfer und den Grill...
P.S. mein Beileid, aber kopf hoch, hätte alles auch schlimmer kommen können...
Zitat:
Es ist keine Flüssigkeit ausgetreten und das Auto ist noch gefahren, ...
Konntest Du ihn dann nicht selber heim fahren?
na ja würde sagen ne fahrt nach Augsburg und du hast alles siehe Bild
Da hatte ich gestern abend ja richtig Glück! Es passte kaum noch ein Blatt Papier zwischen meinen Omega und dem Vordermann. Der davor wäre beinahe in ne Straßenbahn gefahren, macht ne Vollbremsung, mein Vordermann auch und ich genauso.
Danke liebe Bremsanlage, danke liebe Reifen!
Zitat:
Original geschrieben von OmegaV8Fan
Zitat:
Es ist keine Flüssigkeit ausgetreten und das Auto ist noch gefahren, ...
Konntest Du ihn dann nicht selber heim fahren?
Er hat doch geschrieben..Scheinwerfer rechts hats erwischt,ergo auch den Blinker=nicht mehr StVO-konform und dann hat er schon recht,wenn er sagt dass er den Ommi abschleppen lässt...meine Meinung dazu
Naja, solange man die genaue Umstände/Details nicht kennt, ist das schlecht nachvollziehbar. Kommt ja auch drauf an, wie weit es ist.
""Naja, solange man die genaue Umstände/Details nicht kennt, ist das schlecht nachvollziehbar. Kommt ja auch drauf an, wie weit es ist.""
genau.... deswegen stellte ich ja auch die frage.
auch in hinblick darauf, das lübeck ja nicht allzuweit von mir entfernt ist.... und er sonst ja mal kurz zu mir kommen könnte, oder ich kurz bei ihm vorbeischaue.!!
aber warten wir das ergebniss und die fotos mal ab.
-a-
@Lappen89....
im übrigen hab ich auch gerade heute früh, eine omi B/ Bj. 95/ schalter/ limo/ schwarz....... reim bekommen....
die wird gerade geschlachtet.... haube ist noch recht gut... rechter scheini und das plastik daunter/ kotflügel/ grill auch............ nur nebel hat er nicht und die letzten, die ich noch hatte, sind schon in "B"
da HH auch nicht so weit wech ist..... kommt das abholen auch nicht so teuer... ( wandsbeck, also ca. ne 1/2 Std. für dich )
wenn du also rechtzeitig hier rein schielst.... und interesse haben solltest... schreib mir schnell ne PN...
bei selbstabholung, ca. 5 - 10 euro fürs abbauen, in der ASH..... wenn ich dir die sachen bringen muss... dann + 15 euro spritgeld..... aber das nur ungerne, weil zu viel zu tun.!!
-a-
Hallo,
schonmal danke für die Antworten. Das Auto ist jetzt in Lübeck angekommen, bis auf das ich meinen Schlüssel nicht wiederbekommen habe (Der Fahrer hat der Werkstatt weder bescheid noch den Schlüssel gegeben ), scheint der Schaden im nachhinein nicht so gravierend zu sein. Also mit etwas Manneskraft haben wir die Motorhaube mal ein wenig zurückgebogen, so das wir Motorhaube aufmachen konnten. VIelleicht kommt ich etwas günstiger weg, als ich dachte.
Also Kühlergrill hats jedenfalls so zerlegt, dass ein neuer her muss, das teil ist mehrfach gebrochen, gesplittert, das ist kaum zu retten.
Beim Scheinwerfer müssen wir mal schaun, da ist ja was abgebrochen. Auch ist fraglich, ob sich das mittlere Blech vorne mit verzogen hat. Morgen wird der Wagen erstmal genauer unter die Lupe genommen.
Bilder hab ich angehängt, vielleicht könnt ihr ja noch Ideen beisteuern, was ich alles besorgen muss. Weil das schaut aus, als ob das sogar ein Lappen reparieren kann ^^ (Hoffe ich zumindest xD )
Kann mir jemand sagen, ob ich die komplette Schürze abbauen muss, um den Scheinwerfer rauszubekommen? Beifahrerscheinwerfer muss raus, da beide Halterungen gerissen sind.... aber trotzdem sitzt er noch bombenfest
Hi,
Nein .
Dazu muß nur der Kühlergrill ab .
Die Blende und falls du die Reinigung hast , den Kopf abziehen .
Dann die Blende entfernen .
Jetzt solltest du noch , die Kabelstecker hinten entfernen , ...macht sich besser .
Dein Glück hängt jetzt , nur noch oben , an 2 Schrauben und an einer , die unten am Scheinwerfer eingedreht ist .