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Was würdet ihr in meinem Fall machen?

Themenstarteram 20. April 2010 um 10:18

Hallo Auto-Freunde,

nun ist es wieder soweit: Frühling! :cool:

Zudem habe ich mir ein neues (gebrauchtes) Auto gegönnt, welches ich nun erstmal richtig aufbereiten möchten.

Folgendes zum Auto:

BMW E90 330i in Le-Mans-Blau metallic (ziemlich kräftiges Blau), 4 Jahre alt

Zum Zustand:

Sehr guter Lackzustand, einzig ein paar Steinschläge im Frontbereich sowie die üblichen Mikrokratzer (Waschanlage!?)

Zum (bisherigen) Plan:

Da ich mir 2006 das LG-Pflegeset gekauft habe und davon noch eine Menge übrig habe, möchte ich das verwenden.

1) Waschen mit Liquid-Glass-Waschkonzentrat

2) Lack-Reinigung mit Liquid-Glass-PreCleaner

3) Lack-Reinigung mit Reinigungsknete - Magic Clean

4) Waschen mit Liquid-Glass-Waschkonzentrat

5) ???????????????????????????????????????

6) Versiegelung mit Liquid-Glass-Hochglanzversiegelung (3 - X Schichten)

Wie ihr seht bin ich noch unschlüssig was ich vor der Versiegelung machen soll. Ich würde halt gerne die Mikrokratzer aus der Waschanlage entfernt bekommen!

Eine Möglichkeit wäre die Füllpolitur von Petzoldt`s, aber ich denke davon werde ich nicht nachhaltig etwas haben und die meisten hier sind ja auch eher unzufrieden mit dem Ergebnis.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Politur mit geringen Schleifanteilen!? Allerdings habe ich keine Poliermaschine sowie keine Erfahrung mit dem Polieren mit Poliermaschine (ich denke ohne macht das in dem Fall keinen Sinn!?). Ich würde mir aber auch eine ausleihen.

Bei dem blauen Lack muss ich ja etwas vorsichtiger sein um Schlieren zu vermeiden, oder nicht?

Bei meinem vorherigen BMW war das Aufgrund der Aussenfarbe grau absolut unproblematisch... :)

Was würdet ihr mir empfehlen? Was würdet ihr in meinem Fall machen?

Vielen vielen Dank!

Viele Grüße

Stefan

 

PS: Bitte versucht meine Entscheidung zu verstehen, dass ich mit den schon vorhandenen Produkten arbeiten möchte. Mir ist bewusst, dass es auch viele tolle Produkte von Meguiar`s und Co. gibt. Steht hier aber nicht zur Debatte (höchstens für Punkt 5)... ;)

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20 Antworten

Erstmal eins vorweg: schicke Farbe!

Nun aber zu deinem Vorhaben. Die Reihenfolge der Arbeitsschritte ist noch etwas unglücklich. Ich würde folgende Umstellung empfehlen:

1. Waschen

2. Kneten

3. Waschen

4. Polieren

5. Pre-Cleaner

6. Versiegelung

Nun stellt sich die Fragen, womit poliert werden soll. Eine Maschine ist natürlich eine Hilfe, aber auch mit Handarbeit kann man ordentliche Ergebnisse erzielen. Wenn du dir eine Maschine leihst, dann würde ich eine Exzenter-Maschine nehmen, da diese einsteigerfreundlicher sind. Hast du eine Quelle für den Verleih? Wenn ja, bekommst du dort auch die notwendigen Pads und Polituren?

Themenstarteram 20. April 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Erstmal eins vorweg: schicke Farbe!

Nun aber zu deinem Vorhaben. Die Reihenfolge der Arbeitsschritte ist noch etwas unglücklich. Ich würde folgende Umstellung empfehlen:

1. Waschen

2. Kneten

3. Waschen

4. Polieren

5. Pre-Cleaner

6. Versiegelung

Nun stellt sich die Fragen, womit poliert werden soll. Eine Maschine ist natürlich eine Hilfe, aber auch mit Handarbeit kann man ordentliche Ergebnisse erzielen. Wenn du dir eine Maschine leihst, dann würde ich eine Exzenter-Maschine nehmen, da diese einsteigerfreundlicher sind. Hast du eine Quelle für den Verleih? Wenn ja, bekommst du dort auch die notwendigen Pads und Polituren?

Hallo,

vielen Dank schon einmal.

Ich dachte immer dass man den Pre-Cleaner vor der Politur anwendet!?

Wegen einer Poliermaschine habe ich mich noch nicht informiert, aber ich wäre auch bereit per Hand zu polieren. Mir geht es nur um die Sorgfältigkeit und das Ergebnis.

Bzgl. der "notwendigen" Politur hoffe ich ja auch Vorschläge eurerseits... :)

Viele Grüße

Stefan

Schickes Auto, schicke Farbe, schicke Felgen...

 

Die von AMenge empfohlene Reihenfolge kann ich bestätigen.

Eine Produktempfehlung für die Politur kann erst getroffen werden wenn feststeht, ob maschinell oder händisch poliert wird.

Der Pre-Cleaner stellt den letzten Arbeitsschritt vor der Versiegelung dar. Es soll den Lack auf eben diese Versiegelung vorbereiten. Die vorangehende Politur hat die Aufgabe, Kratzer zu entfernen, wobei die oberste Klarlackschicht minimal abgetragen wird. Von daher macht es keinen Sinn, erst den PreCleaner aufzutragen und ihn dann mit der Politur wieder zu entfernen.

Was die Produktempfehlung angeht, so hat Fliegenfranz recht. Die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt wird durch die Art des Polierens bestimmt, auch wenn es Polituren gibt, die sich sowohl manuell als auch maschinell verarbeiten lassen.

Um mal ein Produkt für die Handarbeit in den Raum zu werfen: ich habe mit dem ChemicalGuys ProPolish auf einem Skoda und einem Peugeot sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich weiss allerdings nicht, ob der Lack deines BMW zu den eher härteren oder den eher weicheren zählt.

Themenstarteram 20. April 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Schickes Auto, schicke Farbe, schicke Felgen...

Die von AMenge empfohlene Reihenfolge kann ich bestätigen.

Eine Produktempfehlung für die Politur kann erst getroffen werden wenn feststeht, ob maschinell oder händisch poliert wird.

Danke! :)

Wenn das Ergebnis auf das gleiche hinaus läuft dann würde ich lieber händisch polieren...!

VLG

Stefan

Themenstarteram 20. April 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Der Pre-Cleaner stellt den letzten Arbeitsschritt vor der Versiegelung dar. Es soll den Lack auf eben diese Versiegelung vorbereiten. Die vorangehende Politur hat die Aufgabe, Kratzer zu entfernen, wobei die oberste Klarlackschicht minimal abgetragen wird. Von daher macht es keinen Sinn, erst den PreCleaner aufzutragen und ihn dann mit der Politur wieder zu entfernen.

Was die Produktempfehlung angeht, so hat Fliegenfranz recht. Die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt wird durch die Art des Polierens bestimmt, auch wenn es Polituren gibt, die sich sowohl manuell als auch maschinell verarbeiten lassen.

Um mal ein Produkt für die Handarbeit in den Raum zu werfen: ich habe mit dem ChemicalGuys ProPolish auf einem Skoda und einem Peugeot sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich weiss allerdings nicht, ob der Lack deines BMW zu den eher härteren oder den eher weicheren zählt.

Hallo nochmal,

danke. Jetzt wird es mir klar, ich hatte irgendwie einen Denkfehler! Logisch bezieht sich der Pre-Cleaner auf die Versiegelung, so habe ich es ja auch damals (2006) gemacht...

Der Lack meines BMW gehört (leider) eher zu den weicheren Lacken...da bin ich mir zu 95% sicher.

VLG

Stefan

Zitat:

Wenn das Ergebnis auf das gleiche hinaus läuft dann würde ich lieber händisch polieren...!

Oha, an der Frage dürften sich die Geister scheiden. Ich versuchs mal so: wenn du das letzten Quäntchen herausholen willst, dann kommst du um eine Maschinenpolitur nicht herum. Wenn es dir dagegen "nur" um eine ordentliche Aufbereitung geht und du bereit bist, entsprechend Arbeit zu investieren, dann lassen sich auch per Hand ansehnliche Ergebnisse erzielen.

Zitat:

Der Lack meines BMW gehört (leider) eher zu den weicheren Lacken...da bin ich mir zu 95% sicher.

So "leider" muss das gar nicht sein, denn die Aufbereitung erleichtert es dir enorm. Bei sehr harten Lacken, wie Audi sie beispielsweise verwendet, brauchst du bei der Kratzerentfernung über Handarbeit nicht gross nachzudenken.

Teste doch die Handpolitur erstmal an. Wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind kannst du immer noch zur Maschine greifen.

Themenstarteram 20. April 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Wenn das Ergebnis auf das gleiche hinaus läuft dann würde ich lieber händisch polieren...!

Oha, an der Frage dürften sich die Geister scheiden. Ich versuchs mal so: wenn du das letzten Quäntchen herausholen willst, dann kommst du um eine Maschinenpolitur nicht herum. Wenn es dir dagegen "nur" um eine ordentliche Aufbereitung geht und du bereit bist, entsprechend Arbeit zu investieren, dann lassen sich auch per Hand ansehnliche Ergebnisse erzielen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Der Lack meines BMW gehört (leider) eher zu den weicheren Lacken...da bin ich mir zu 95% sicher.

So "leider" muss das gar nicht sein, denn die Aufbereitung erleichtert es dir enorm. Bei sehr harten Lacken, wie Audi sie beispielsweise verwendet, brauchst du bei der Kratzerentfernung über Handarbeit nicht gross nachzudenken.

Teste doch die Handpolitur erstmal an. Wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind kannst du immer noch zur Maschine greifen.

Hi,

danke das ist eine gute Idee.

Wie ist das denn mit der Schlieren-Gefahr?

Und woher weiß ich welche Politur die richtige ist? Wie gesagt, ich möchte gerne die Mikrokratzer entfernen. Nur halt auf keinen Fall zu viel des Guten...

Ich denke ich werde auch mal zum Lackierer meines Vertrauens fahren und mit dem darüber sprechen, umso mehr Meinungen desto besser.

VLG

Stefan

Ein kleiner Hinweise vorneweg: Es reicht, wenn du nur die relevanten Textpassagen zitierst, sonst wird der Thread sehr schnell unübersichtlich.

Zitat:

Wie ist das denn mit der Schlieren-Gefahr?

Damit hatte ich in früheren Zeiten auch zu kämpfen. Seit ich die verwendeten Produkte gewechselt habe, ist das zumindest bei meinen Fahrzeugen (dunkelblau und schwarz) kein Thema mehr. Beim Polieren mit einer Rotationsmaschine kann man sich schnell solche sog. Hologramme einhandeln. Beim Arbeiten mit einer Exzenter-Maschine ist das eher kein Thema.

Zitat:

Und woher weiß ich welche Politur die richtige ist?

Ausprobieren. Klingt doof, ist aber so, denn du musst auf deinem Lack damit zurecht kommen. Wenn du hier 3 Leute fragst bekommst du nicht unter 4 Produktempfehlungen. Das heisst, diese Leute haben mit den von Ihnen empfohlenen Produkten gute Erfahrungen gemacht. Daran kann man sich orientieren. Es ist aber keine Garantie dafür, dass du auch damit zurecht kommst.

Zitat:

Wie gesagt, ich möchte gerne die Mikrokratzer entfernen. Nur halt auf keinen Fall zu viel des Guten...

Ersteres sollte machbar sein, Letzteres ist bei Handarbeit nicht zu erwarten.

Was hast du denn an Zubehör schon zur Verfügung (Applikatoren, Tücher)?

Edit:

Wenn du zum Lackierer gehst, dann frag ihn doch mal nach der Härte des BMW-Lacks. Wenn das Zeug so hart ist, dass du manuell wenig bis garnichts ausrichten kannst, dann kannst du dir weitere Überlegungen in dieser Richtung sparen.

Schlieren, oder wie wir hier sagen, Hologramme vermeidest Du indem Du beim Polieren keine kreisenden Bewegungen machst, sondern gerade Bewegungen - und das abwechselnd im Kreuzgang...so wie man es mit einer Maschine  täte.

Themenstarteram 20. April 2010 um 12:14

Zitat:

Ein kleiner Hinweise vorneweg: Es reicht, wenn du nur die relevanten Textpassagen zitierst, sonst wird der Thread sehr schnell unübersichtlich.

Danke, ich werde es befolgen! :)

Zitat:

Ausprobieren. Klingt doof, ist aber so, denn du musst auf deinem Lack damit zurecht kommen. Wenn du hier 3 Leute fragst bekommst du nicht unter 4 Produktempfehlungen. Das heisst, diese Leute haben mit den von Ihnen empfohlenen Produkten gute Erfahrungen gemacht. Daran kann man sich orientieren. Es ist aber keine Garantie dafür, dass du auch damit zurecht kommst.

Darüber bin ich mir im Klaren. Ich dachte auch nicht unbedingt an konkrete Produkte sondern eher and die "Produkt-Art". Es gibt ja Polituren mit und ohne Schleifanteil, Füll-Polituren, etc. und wie von euch bereits beschrieben Polituren für Hand oder Maschinenanwendung usw.

Zitat:

Was hast du denn an Zubehör schon zur Verfügung (Applikatoren, Tücher)?

Ich habe mehrer Mikrofasertücher, auch noch die von Petzoldt`s. Zudem die "Schwämme" zum Auftragen der Versiegelung. Da kann man ja noch nachkaufen, wenn ich weiß was ich benötige. Aber im groben habe ich wohl alles. Die Knete muss ich mir noch besorgen.

Danke, Ihr seid super! :)

VLG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Schlieren, oder wie wir hier sagen, Hologramme vermeidest Du indem Du beim Polieren keine kreisenden Bewegungen machst, sondern gerade Bewegungen - und das abwechselnd im Kreuzgang...so wie man es mit einer Maschine täte.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich der Schlüssel ist. Wie ich schon schrieb hat bei mir allein der Produktwechsel ein hologrammfreies Ergebnis gebracht. Ich arbeite heute nach wie vor überwiegend mit kreisförmigen Bewegungen. Auch eine Maschine arbeitet grundsätzlich kreis- bzw. ellipsenförmig.

Ich will deine Empfehlung damit nicht als falsch darstellen, aber es scheint zumindest noch weitere Einflussfaktoren zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von DerStefan84

Ich dachte auch nicht unbedingt an konkrete Produkte sondern eher and die "Produkt-Art". Es gibt ja Polituren mit und ohne Schleifanteil, Füll-Polituren, etc. und wie von euch bereits beschrieben Polituren für Hand oder Maschinenanwendung usw.

Von Füllpolituren würde ich die Finger lassen. Ein Kratzer ist ja nichts anderes als eine Vertiefung im Klarlack. Um diese unsichtbar zu machen kann ich entweder die Vertiefung auffüllen oder die Umgebung drumherum abschleifen. Ersteres klingt erstmal charmant, da vom Klarlack nichts weggenommen wird. Dummerweise ist das keine dauerhafte Lösung, da das aufgefüllte Material sehr schnell wieder ausgewaschen wird und dann ist der Kratzer wieder sichtbar.

Dauerhaft ist allein das Abtragen der obersten Klarlackschicht. Wie schon gesagt lässt sich von Hand eigentlich kein schädlicher Lackabtrag produzieren.

Wenn du den Weg des Abtrags gehen willst, dann benötigst du eine schleifmittelhaltige d.h. abrasive Politur. Da gibts auch diverse "Schärfegrade" von sanft abrasiven Mitteln bis hin zu Produkten, die ordentlich was reissen. Bei den typischen Waschanlagenkratzern würde ich mit nem mittleren Kaliber starten und nicht gleich zur heftigsten Variante greifen. Man kann sich immer noch steigern, wenn der Erfolg ausbleibt.

Themenstarteram 21. April 2010 um 6:40

Hallo nochmal,

ich habe mal ein bisschen nach einer passenden Politur geschaut und bin auf Meguiar`s SwirlX gestoßen.

Ist diese Politur für meine Anwendungsbereiche empfehlenswert?

Was würdet ihr zum Auftragen einer Politur per Hand empfehlen? Gibt es da spezielle Pads?

Vielen Dank & Gruß

Stefan

Mit SwirlX habe ich noch nicht gearbeitet, dazu werden sich aber sich noch andere äußern. Zum Polieren von Hand verwende ich das ChemicalGuys Gripper Applicator System. In einem anderen Thread wurde kürzlich auch eine andere Bezugsquelle genannt, wo das offenbar identische System deutlich günstiger angeboten wird.

Alternativ kannst du die einschlägigen Shops mal nach "Handpolierhilfe" oder "Polierpuck" durchsuchen. Ich persönlich finde es sehr angenehm, beim Polieren etwas "in der Hand" zu haben, also eine Art Griffstück, da ich damit angenehmer arbeiten kann und länger Druck ausüben kann.

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