ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Was würdet ihr nehmen, DSG oder Quattro?

Was würdet ihr nehmen, DSG oder Quattro?

Themenstarteram 26. August 2004 um 11:23

Hallo Forum!

Der 2,0 TFSI soll ja nun endlich bei Audi im A3 bestellbar sein, aber halt nur als Fronttriebler mit DSG und als Quattro mit Handschaltung. Eigentlich wollte ich weder DSG noch Quattro, aber bis das kommt, kanns ja noch ewig dauern, und da mein Golf fast auseinander fällt möchte ich auch solange nicht mehr warten.

Da ja beide Ausführungen gleich teuer sind (ok, quattro 50€ mehr ...), bin ich nun hin und her gerissen, was man denn nun nehmen sollte. Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile.

Quattro ist bestimmt geil was Beschleunigung und Gripp besonders in Kurven betrifft, und auch im Winter dürfte das seine Vorteile haben, wenn ich auch im Flachland lebe, aber da soll ja auch schon mal Schnee gefallen sein, und da ich 30km zur Arbeit fahren muss, ist es bestimmt eine Überlegung wert. Nachteile halt hier, 1,2l Mehrverbrauch im Schnitt gegenüber DSG und etwas kleinerer Kofferraum.

DSG macht bestimmt auch Spaß mit den Schaltwippen, aber ich bin einer, der gerne auch selber am Knüppel rudert und hab gehört, wenn man die manuelle Schaltung länger als 30 sec nicht bedient, springt er wieder in den Automatikmodus rüber. Und ich weiß nicht, ob da sogut ist, die 200PS nur mit den Vorderrädern auf die Straße zu bekommen, auch wenn der ASR hat.

Gebt mir mal nen Tipp, was ich nehmen soll.

MfG

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 26. August 2004 um 11:33

Wenn du nicht zu faul zum schalten bist und dir der Liter Mehrverbrauch egal ist, dann nimm in jeden Fall den Quattro. Allein schon für den Winter, auch wenn du im Flachland wohnst.

Mein Tipp: Quattro (hab mich auch so entschieden)

am 26. August 2004 um 11:39

servus,

würde ich keine sekunde überlegen: QUATTRO -

allein der sicherheitsgedanke wiegt alles andere auf.

außerdem hat quattro auch bei nässe vorteile - nicht nur bei schnee und eis.

gruß willi

am 26. August 2004 um 11:40

Quattro!

als überzeugter handschalter sag ich ganz klar: quattro

....und ein bisschen bereue ich's dass ich vor gut 1 1/2 jahren keins genommen hab...

mfg

ralph

Ganz klar DSG !!!!!!!

HAHAHAHAHAHAHAHA

Kleiner Spaß: Natürlich quattro ;)

Gruß, Testsieger

Wenn du Automatik (also DSG) haben willst, dann wäre der 3.2er die erste Wahl.

Für den 2.0 TFSI passt Automatik wahrscheinlich nicht ganz so gut. Wenn 2.0 TFSI, dann also lieber Handschalter.

(Juhu, endlich mal einig mit Testsieger :p !)

Ich bin auch am überlegen,ich will auch beides nicht,Quattro auf KEINEN Fall,Mehrverbrauch,etwas schlechtere Leistung,viel kleinerer Kofferraum,für mich NIE.Aber mit DSG gibts auch keine Standheizung,das kotzt mich echt voll an,Audi sollte sich langsam mal was einfallen lassen und nicht immer Monate oder Jahre mit der Einführung anderer Kombinationen warten.

Quattro ganz klar

und zum Nachteil kleiner Kofferraum.......gesundheitlich ist das ein riesenvorteil.

Du kannst Rückengerecht die Bierkisten rausheben...deine Bandscheiben danken es Dir

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Quattro ganz klar

und zum Nachteil kleiner Kofferraum.......gesundheitlich ist das ein riesenvorteil.

Du kannst Rückengerecht die Bierkisten rausheben...deine Bandscheiben danken es Dir

:D

QUATTRO!!!

( Oh Gott ich stimme Testsieger zu, was passiert als nächstes....??? die HÖlle friert ein und es regnet Schweine...??? :D )

Grüße FanbertA3

( der beides in einem hat :D )

DSG

 

Also ich würde auf jeden Fall den mit DSG nehmen.

Leichter, schneller, sparsamer, mehr Platz, günstiger (ok nur50€)

Anbei die Daten....

Quattro auf jeden Fall im Winter und in Kurven besser und sicherer....

Man muss auf jeden Fall beides mal gefahren sein!!

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Ganz klar DSG !!!!!!!

HAHAHAHAHAHAHAHA

Kleiner Spaß: Natürlich quattro ;)

Gruß, Testsieger

Ganz klar QUATTRO!!!! (Wenn Testsieger DSG bejubelt)

HAHA

Aber warte doch bis es ihn mit Quattro und DSG gibt. Das ist die Version die ich nehmen würde. Obwohl mir der 3,2 besser gefällt.

MFG

Gruß an Testsieger

DSGFanatiker

Re: DSG

 

Zitat:

Original geschrieben von OG-YY-220

Also ich würde auf jeden Fall den mit DSG nehmen.

Leichter, schneller, sparsamer, mehr Platz, günstiger (ok nur50€)

Anbei die Daten....

Quattro auf jeden Fall im Winter und in Kurven besser und sicherer....

Man muss auf jeden Fall beides mal gefahren sein!!

Das mag ja alles richtig sein, aber das DSG hat bei Fronttrieb einen entscheidenden Nachteil:

keine vernünftige Traktion (schon bei der Serienleistung)!

Sollte da nochmal ein Chip o.ä. dazukommen kannst du das komplett knicken!

Also auf jeden Fall quattro oder besser gesagt, 4motion!!!

Re: Re: DSG

 

Zitat:

Original geschrieben von JBO

Das mag ja alles richtig sein, aber das DSG hat bei Fronttrieb einen entscheidenden Nachteil:

keine vernünftige Traktion (schon bei der Serienleistung)!

Sollte da nochmal ein Chip o.ä. dazukommen kannst du das komplett knicken!

Also auf jeden Fall quattro oder besser gesagt, 4motion!!!

Das mit dem 4-motion ist nicht korrekt.

1.) Bei Audi heissen alles Allradantriebe QUATTRO

2.) Auch bei VW hieß der Original AUDI QUATTRO 4-motion (bestes Beispiel akuteller Passat)

3.) Ich weiss worauf du anspielst JBO.

aber:

Bei VW ist der 4-motion ALLRAD-Antrieb mittels Haldex-Kupplung gewährleistet und verteilt nur Kraft an die Hinterachse wenn schlupf an der Vorderachse entsteht.

Beim permanenten ALLRAD-Antrieb QUATTRO werden immer Alle 4 Räder angetrieben....

 

MFG

DSGFanatiker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Was würdet ihr nehmen, DSG oder Quattro?