- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Was würdet IHR noch ausgeben?
Was würdet IHR noch ausgeben?
Hallo Leute!
Ich weiß, wieder so ein Thread, wo einer nach eurer Meinung zu einem Auto fragt, aber mein Anliegen besteht eher aus einem Dilemma wo ich mir ein paar Meinungen zu einholen möchte.
Also wie einiege vielleicht schon mitbekommen haben, hatte ich leider nicht viel Glück mit meinem Wägelchen und er bereitet mir auch weiterhin einieges Kopfzerbrechen. Ich bekomme ja nun im Herbst also so Ende September, Anfang Oktober den Astra von meinem besten Freund (EZ 97, ca. 120.000km gelaufen) daher werden nun einiege sagen, wozu noch Geld in den Alten investieren.
Nun ja die Sache ist nun die, es geht immer wieder mehr Kleinigkeiten an meinem Kombi kaputt oder sind mittlerweile so verschlissen, das ein Teielnehmen im öffentlichen Verkehr fahrlässig wird aber ich brauche das Auto und kann es daher nicht bis Herbst stehen lassen und warten auf den neuen Gebrauchten.
Da ich meinen Astra definitiv loswerden will sobald ich den anderen habe möchte ich nun kein Verlustgeschäft mehr machen.
Ich müsste noch so etwa 200€ - 300€ investieren um Nachts ruhig schlafen zu können. Unter anderem für Stoßdämpfer hinten(funktion ok aber Lagergummies porös) , Auspuffanlage ab Kat, Öl wechsel (halbes Jahr überfällig), Bremsbeläge hinten(Trommel) und Wasserkühler (Radiator). Evtl. noch Tank, Pollenfilter und Außentemparatursensor.
3.Hand, EZ ´94, TÜV/AU hat mein Auto noch bis 11/11.
Der Himmel in meinem Auto ist durch mehrere Wasserschäden in mitleidenschaft gezogen worden, der Fahrersitz ist etwas stärker verschlissen.
Der rechte Schweller hat auf höhe der Fond-Tür eine Durchrostung die ich schon mal angefangen hab zu behandeln. Ansonnsten ist Rost kein Thema.
Sonnstiege Mängel an Fahrwerk oder Motor sind mir nicht bekannt, ausschließen tuhe ich aber auch nichts.
Der Lack weißt sehr viele Schäden auf. Stellenweise wurde mit einer Lackdose aus dem Baumarkt schlecht überlackiert. Ich hoffe, mit Hilfe einer odentlichen Politur zumindest etwas retten zu können.
Zur Ausstattung: Außer einer Zentralverriegelung und manuelles Schiebedach hat er nichts. Weder ABS noch Airbag.
Unfallschäden sind mir nicht bekannt. Zu sehen ob irgendwo ein Blech krumm ist, ist auch nichts. Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriehmen und Umlenkrolle wurden Dezember 2009 gewechselt. Januar 2010 kam eine neue Lima. Bin bisher ungefähr 30.000Km gefahren. Gesamtlaufleistung "ca." 190.000 Km.
Meine letzte Überlegung war, mein Auto nochmal soweit komplett in Stand zu setzen und nach erhalt des neuen Gebrauchten neu TÜV zu machen um meinen im Anschluss zu verkaufen.
Nun die Frage: Was würdet ihr unter Berücksichtigung dieser ganzen Punkte noch ausgeben wollen für ein Auto, welches dann technisch ok ist, aber sagen wir mal nur noch zum abfahren des "neuen" TÜV wäre. Also so als Zwischenlösung?
MfG
Smoker
Ähnliche Themen
25 Antworten
Irgendwas zwischen 200 und 500€, je nachdem wie schlecht er tatsächlich optisch dasteht.
oder verschrotten
Zitat:
Original geschrieben von PERSON
oder verschrotten
Ich weiß zwar nicht wie es in deinem Geldbeutel aussieht aber meiner lässt so etwas nicht zu, wenn ich den Wagen erst für 200€ - 300€ reparieren "muss" um ihn anschließend nach 5 Monaten zu verschrotten.... Ein anderes Auto mit wehnieger Mängeln und halbes Jahr TÜV ist hier für 300€ kaum zu bekommen. Obendrauf kommen dann ja noch An- und Abmeldung usw. was den Gesamtpreis auch mal wieder auf 400€ Gesamt ansteigen lässt..... mit sehr viel pech wäre es dann auch ne Karre wo mir nach einem Monat der Motor um die Ohren fliegt....
Wenn ich wüsste, die Karre soll weg, würde ich die doch BILLIGST am Leben halten. Notwendig wären dann wohl die beiden Stoßdämpfer, die Bremse HA und der Kühler. Alles zusammen keine 100€. Wenn man Glück beim Schrotti hat vielleicht auch nur 50€. Den Rest wirste doch die paar Monate noch durchgequält bekommen.
Also der Auspuff muss definitiv mitgewechselt werden. Ich habe beim Gas geben ein recht lautes Pfeifen was aus dem Auspuff kommt. Leistungsverlust habe ich auch. Ich nehme daher an, das irgendetwas da drin zusammengefallen ist nur ich weiß nicht ob es der Mittel- oder der Endtopf ist.
bei 300€ komm ich auch nur dann raus, wenn ich alles miteinrechne. Auspuffanlage 70€, Bremsen 25€,
Stoßdämpfer 30€, Radiator 40€, Ölwechsel 25€,.......
Zitat:
Original geschrieben von Smoker1988
Ich müsste noch so etwa 200€ - 300€ investieren um Nachts ruhig schlafen zu können.
Dann tu es doch ... lange Rede gar kein Sinn, manche dinge sind einfach unerlässlich. Das ist keine "investition" das ist schlicht nur fahrbar halten bis der andere kommt.
Schlaf gut
Jason
Moin!
Sorry, aber Ölwechsel ist doch dann geschenkt, und sind die Stossis hinten nun von heut auf morgen völlig hin?
Und bist dir wirklich sicher das es bei 25,- für die Bremsen hinten bleibt?
D.h. für die Bremsen würde ich mehr einkalkulieren und Auspuffanlage, Ölwechsel, Stossdämpfer machen wenn es absolut nicht mehr geht, ausser Ölwechsel...
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Zitat:
Original geschrieben von Smoker1988
Ich müsste noch so etwa 200€ - 300€ investieren um Nachts ruhig schlafen zu können.
Dann tu es doch ... lange Rede gar kein Sinn, manche dinge sind einfach unerlässlich. Das ist keine "investition" das ist schlicht nur fahrbar halten bis der andere kommt.
Schlaf gut
Jason
Und genau das ist es eben nicht ganz. Ich hab es halt im moment nicht so dicke in der Geldbörse, das ich einfach mal eben das Notwendiege erlediege und dann nach 5 Monaten "leer" ausgehe. Mein Bester möchte ja schließlich auch noch den einen oder anderen Taler für sein Auto haben und er macht mir schon einen echt fairen Preis von 500€. Er wollte eigendlich einen Tausender mehr haben, hätt er ihn so verkauft und das (1500€) ist sein Astra alle mal wert.
Daher brauche ich jetzt ja auch die Meinungen anderer. Ich muss dann quasi etwas Kapital aus dem schlagen was ich habe deshalb rede ich von "investition".
Das ich für meinen keine 800€ mehr bekomme ist klar aber dann noch zusätzlich draufzahlen (verschrotten) dass kann ich mir schon gar nicht leisten. Auch wenn es im schlimmsten fall darrauf hinaus läuft.
@ uller8: Bremsbeläge habe ich schon hier, deshalb rechne ich die 25€ für z.B. Bremszylinder oder Gestänge ein falls etwas davon kaputt geht. Auspuffanlage kostet so um die 65€ inkl. Montagezuberhör + Versand. Mit den Stoßdämpfern fahre ich nun schon so ein 3/4 Jahr rum. Nur jetzt wird es eben kritisch. Die Gummies fangen an sich nach außen zu wölben. Deswegen schrieb ich denn ja auch, wenn ich alles miteinrechne.
Klar wenn ich günstieger bei wegkomme ist es um so besser.
Mal ehrlich, was soll der Geiz. Wenn du 200-300€ Investieren muss um nachts gut schlafen zu können, kann es aber nicht, dann ist der Fall klar. Du wirst nicht gut schlafen können.
Dann mach nur das was du leisten kannst.
Moin!
Dann gugg doch erstmal die Belagstärke der Bremse an.
Wenn das nicht mehr passt mach die, der Rest deiner Probleme dürfte relativ sein.
Mfg Ulf
So ganz verstehe ich dich nicht. Deine Kiste muß noch bis zum Herbst laufen, TÜV haste bis November und kein Geld um groß zu investieren.
Was ist mit der Bremse, bzw warum willst du die Beläge wechseln? Bremmst er nicht mehr oder bricht er aus oder warum sonst? Die Bremswirkung der Hinterachse ist doch eh recht gering, die Vorderbremse ist da wesentlich wichtiger!
Ölwechsel, haste überzogen, na mein Gott, der Motor hat fast 200000km runter, zur Not etwas Öl nachfüllen und gut. Falls deine Scheiben ständig beschlagen, nimm doch den Pollenfilter komplett raus, ist nicht unbedingt erforderlich, wenn du ihn dann verkaufen willst, machste den alten Filter wieder rein und gut.
Kühler undicht??? Gebrauchten vom Schrott holen. Stoßdämpfer auch. Würde ich nur gebrauchte kaufen, die ganz billigen die man bei Ebay und Co bekommt taugen auch nichts.
Auspuff undicht??? Wenn ja entweder schweißen oder auch einen gebrauchten drunter hängen.
TÜV erneuern, naja das ist so eine Sache. Kostet ja auch um die 90€ wenn du Glück hast und nichts weiter zu machen ist.
Fahr doch mal mit deinem Auto zu einer freien Werkstatt und die sollen sich das Drama mal anschauen. Nicht zu ATU, Pit Stop!!! Irgend ne kleine Bude halt.
Wenn sich die Stoßdämpferbuchsen verabschieden würde ich die Dämpfer wechseln, den undichten Kühler auch, aber ansonsten fahren.
Verkauf ist mit neuem TÜV natürlich einfacher und bringt mehr Geld, wirklich lohnen wird sich das aber nicht.
ich denke in dem wagen wird sich keine investition mehr lohnen.... es ist glaube ich egal ob du jetzt 200 oder 500euro reinsteckst... du wirst das geld wahrscheinlich sowieso nicht mehr raus bekommen!
was hast du dir denn vorgestellt bekommst du noch für deinen astra?
es gehen in der bucht noch zum teil gut erhaltene faceliftmodelle für weit unter 500euro weg...
würde das ding noch irgendwie am leben erhalten das der bis zum herbst noch rollt, selbst wenn es nur auf 3 Rädern sein muss ;-) , danach ab 1euro in die bucht knallen und mich über jeden euro freuen!
mfg BiZ
was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben........ Ok leute, dann halte ich ihn billigst am leben und verkaufe ihn dann bei ebay.
Zu deiner frage, was ich rausholen möchte: Naja da ich hier in der Umgebung meistens nur "Billiege" Autos sehe, die in einem Schlechteren zustand sind, habe ich mir erhofft durch die Argumente "frisch TÜV" und dieverse Teile erneuert zumindest so um die 600€ zu landen.
kalkuliere ein, daß du nix mehr für bekommst und reite den runter bis zum herbst.
Nurs nötigste halt
Und dann bekommste eh nix mehr für. Würde ich überhaupt nicht mit rechnen noch irgendeinen heller für zu sehen.
Und dann fürn Euro inne Bucht. fertisch!!