ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Was würdet ihr tun? Bremsen neu, Kosten hoch, Vertragswerkstatt.

Was würdet ihr tun? Bremsen neu, Kosten hoch, Vertragswerkstatt.

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. September 2017 um 9:04

Hallo Leute,

gestern ging bei meinem W176 die Verschleiß-Anzeige für die Bremsen an. Da ich mich gerade ca 400 Meter Luftlinie von meiner Mercedes Niederlassung ( Beresa ) befand, dachte ich, gut fährste mal eben vorbei .

Die Kollegen wollen 600 Tacken für Austausch der vorderen Beläge + Scheiben.... Wow das find ich schon echt heftig.

Fahrzeug ist von 01/2013. Gekauft, gebraucht, im Januar 2016. Bisher war ich der Auffassung, dass ich alles dort machen lasse, damit ich nach der Jungen Sterne Garantie ( ab 02/2018 ) Chancen auf Kulanz habe, falls mal etwas passiert. So langsam zweifele ich an dem Gedanken, weil:

Bei der üblichen Internetsuche wurde mir das ganze für 330€ angeboten, in einer VERTRAGS-Werkstatt, mit Original-Ersatzteilen. Was heißt denn nun Vertragswerkstatt? Verliere ich IRGENDwelche "Ansprüche" ( Ja ich weiß, es gibt auf Kulanz keine rechtlichen Ansprüche ) auf Kulanz, wenn ich die Bremsen in einer VERTRAGS-Werkstatt machen lasse?

Inspektionen sind für mich klar. Die werden in der Niederlassung gemacht, in der das Auto auch gekauft wurde. Aber wie verhält es sich mit einem Austausch der Bremsen.

Bin da , zugegebenermaßen, auch zu blauäugig dran gegangen. Der Werkstatt Meister sagt mir Anfang des Jahres, " die ( nur die Beläge, Scheiben sind super) halten wohl noch MINDESTENS bis zur nächsten Inspektion", bei 15K KM/ Jahr" . Somit habe ich das abgebucht als "da kommen dann noch 200€ zur nächsten Inspektion dazu".

Brauche einfach mal eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps für meine Entscheidung :) Danke !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe vor 3 Wochen HA und VA neu gemacht - Scheiben und Klötze. ATE komplett - 240eur + 70eur Einbau in freier Werkstatt. Kein Unterschied zu original vorher für mich.

Sehe da nicht ein den großen Preisunterschied zu bezahlen

Beim Bremsenwechsel wird ja kein Stempel gemacht, also gibt es auch keine Nachteile in sachen Kulanz, wenn man die Bremsen wo anders wechseln lässt

Die Chance auf Kulanz nach fünf Jahren stufe ich nicht gerade als sehr hoch ein.

Mir kommt der Preis bei Beresa sehr hoch vor, da ich gute Erfahrung mit der Niederlassung in Osnabrück und Münster habe.

Frag noch einmal per Email nach einem Kostenvoranschlag. So bekommst du auch alle Positionen mit Arbeits- und Materialkosten. Im zweiten Schritt schickst du dann das zweite Angebot mit der Frage, woher der Preisunterschied kommt.

Kann es sein, dass Beresa Vorne und Hinten tauschen wollte? Es ist genau der doppelte Preis.

Themenstarteram 27. September 2017 um 11:57

Zitat:

@Halema schrieb am 27. September 2017 um 11:51:12 Uhr:

Die Chance auf Kulanz nach fünf Jahren stufe ich nicht gerade als sehr hoch ein.

Mir kommt der Preis bei Beresa sehr hoch vor, da ich gute Erfahrung mit der Niederlassung in Osnabrück und Münster habe.

Frag noch einmal per Email nach einem Kostenvoranschlag. So bekommst du auch alle Positionen mit Arbeits- und Materialkosten. Im zweiten Schritt schickst du dann das zweite Angebot mit der Frage, woher der Preisunterschied kommt.

Kann es sein, dass Beresa Vorne und Hinten tauschen wollte? Es ist genau der doppelte Preis.

Ist, leider, exakt der selbe Preis.

Doppelter Preis ? Meinst du incl.der Scheiben ? Oder meinst du vllt nur die Beläge ?

Beresa nimmt nur für die Scheiben incl Steuer schon ungefähr 220€, ohne Einbau, da frag ich mich schon wie die Vetragspartner-Werkstatt das mit Original-Teilen incl. Beläge und Einbau für 330 hinbekommt...

Eine Stunde bei Mercedes kostet 80 Euro der Azubi braucht 4 Stunden dann bist leider bei deinen 330 Euro aber es ist schon frech

Zitat:

@Yumakuru schrieb am 27. September 2017 um 15:40:24 Uhr:

Eine Stunde bei Mercedes kostet 80 Euro der Azubi braucht 4 Stunden dann bist leider bei deinen 330 Euro aber es ist schon frech

Nur wird nicht nach der Zeit abgerechnet die gebraucht wurde, sondern nach dem was Daimler vorschreibt. Und 80 € für eine Stunde (12 AW) sind zu wenig. Eher 120 - 140 €.

Zitat:

@chcharlie schrieb am 27. September 2017 um 13:57:52 Uhr:

Zitat:

@Halema schrieb am 27. September 2017 um 11:51:12 Uhr:

Die Chance auf Kulanz nach fünf Jahren stufe ich nicht gerade als sehr hoch ein.

Mir kommt der Preis bei Beresa sehr hoch vor, da ich gute Erfahrung mit der Niederlassung in Osnabrück und Münster habe.

Frag noch einmal per Email nach einem Kostenvoranschlag. So bekommst du auch alle Positionen mit Arbeits- und Materialkosten. Im zweiten Schritt schickst du dann das zweite Angebot mit der Frage, woher der Preisunterschied kommt.

Kann es sein, dass Beresa Vorne und Hinten tauschen wollte? Es ist genau der doppelte Preis.

Ist, leider, exakt der selbe Preis.

Doppelter Preis ? Meinst du incl.der Scheiben ? Oder meinst du vllt nur die Beläge ?

Beresa nimmt nur für die Scheiben incl Steuer schon ungefähr 220€, ohne Einbau, da frag ich mich schon wie die Vetragspartner-Werkstatt das mit Original-Teilen incl. Beläge und Einbau für 330 hinbekommt...

Er meint, dass Beresa eventuell vorne UND hinten tauschen möchte. Es muss ja laut deiner Aussage nur vorne getauscht werden.

Scheiben von ATE mit paar Klötzen und verschleiß Sensor liegt bei 240, der Wechsel kann ohne Probleme selbst gemacht werden.

Nur Hinten werden die Kolben elektronisch übers KI zurück gestellt, vorne können diese mit Hilfe des alten Beleg und einer Schraubzwinge zurückgedrückt werden. Reifen ab, bremssattel ab, Verschleißsensor ab machen, bremsattelhalter runter, fixierschraube (torx) raus Scheibe runter ?? Mit radschrauben sind es genau 10 Schrauben: 5 am Rad, 4 am bremssattel mit Halter und 1 an. Der Scheibe.

Lustigeres muss der a250 öfter die Beläge gewechselt bekommen, meine alten haben keine 30.000 überstanden

Hi, ich hole das Thema noch mal hoch. Mein Wagen läuft über die 3-Wege-Finanzierung. Nun sind die Bremsen fällig. Sonst war ich beim Händler, der ca. 600€ dafür aufruft.

 

Mein Schwiegervater, KFZ-Meister, meinte er wechselt die eben. Ich solle ATE-Teile bestellen.

 

Habt ihr mittlerweile Erfahrungen, ob man Nachteile bei MB hat, wenn man die Bremsen nicht in der eigenen Werkstatt hat wechseln lassen (Bsp. evtl. Rückgabe, MB100-Garantie usw.)

Man hat keine Nachteile daurch. Wichtig ist nur, dass du den normalen Service (A/B) dort machst.

Für 4 Scheiben und Beläge wollte man von mir auch 1100€. Habs wo anders machen lassen.

ATE Scheiben, Belege, Kontakte kosten für vorne 132 Euro

Einbau bei einer freien Werkstatt kostet nicht die Welt

Kannst Du beruhigt machen lassen.

600 Euro ist ein Witz, mein Sohn hat die mit Wagenheber in 40 Minuten komplett gewechselt

Hallo Leute, wie lang dauert die Vorderachse komplett, Scheiben plus Belege zu wechseln also in der Werkstatt , ? Danke Gruß MB

Zitat:

@MB214 schrieb am 24. Februar 2021 um 18:32:54 Uhr:

Hallo Leute, wie lang dauert die Vorderachse komplett, Scheiben plus Belege zu wechseln also in der Werkstatt , ? Danke Gruß MB

Hab ich doch gepostet, mein Sohn 40 Minuten ohne Bühne

Maximum 30 Minuten mit Bühne

Ja 40 Minuten mit einer Bierpause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Was würdet ihr tun? Bremsen neu, Kosten hoch, Vertragswerkstatt.