ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was würdet ihr tun....

Was würdet ihr tun....

Themenstarteram 9. August 2015 um 18:37

Hallo Leute, ich benötige hier mal eure Meinung zu meinem Fall, was das Auto angeht:

Zur Zeit besitze ich einen Toyota RAV 4, Bj. 2004 mit ca. 138000km auf der Uhr. Ich bin mit dem Auto soweit zufrieden, aber der doch etwas höhere Spritverbrauch von aktuell 10l auf 100km bei normaler Fahrweise nervt mich etwas. Ich fahre ca. 12000km pro Jahr.

Da ich als Nebenjob ab und an Baustellen als Elektriker für einen Bekannten Meister mache, nutze ich mein RAV 4 ein Bau/Privatauto.

Da ich aber nächstes Jahr auf die Meisterschule gehen werde, und ich da einige Monate 60km gesamt pro Tag zu fahren habe, muss ein anderes oder weiteres Auto her.

Folgende Gedanken hab ich mir gemacht:

1. RAV4 behalten als Privatauto, anderes Auto für Baustellenfahrten o. Ä. holen. (Dachte da en Citröen Berlingo, Peugeot Partner, usw..), möglichst günstig, gut erhalten, mit LKW-Zulassung.

2. RAV4 weg und sparsamen Diesel-Kombi holen, für privat und Baustelle.

Das Problem bei 2 Autos sind, so finde ich, die laufenden Kosten, Versicherung, usw.

Einerseits ärgert mich der doch etwas hohe Verbrauch vom RAV doch etwas, aber das Auto gefällt mir doch schon sehr. Nur ein "Baustellenauto" möchte ich mir nicht kaufen, da ich doch auch ab a

und an zu Anlässen fahre, bei denen ein "ordentliches" Auto von Vorteil ist :-)

Mich würde jetzt interessieren, was ihr machen würdet, bzw. eure Meinung ist gefragt.

MfG und schönen Abend,

Fendt_Vario

Beste Antwort im Thema

Zwei Autos werden sich nicht lohnen, hast Du ja selbst schon festgestellt. Und die Kostenersparnis bei einem Wechsel auf ein anderes Fahrzeug wird unterm Strich recht gering ausfallen.

Also den Toyota einfach weiter fahren ... .

Was kostet der Toyota aktuell alles in allem und was ist er noch Wert? Was dürfte der neue Kosten?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zwei Autos werden sich nicht lohnen, hast Du ja selbst schon festgestellt. Und die Kostenersparnis bei einem Wechsel auf ein anderes Fahrzeug wird unterm Strich recht gering ausfallen.

Also den Toyota einfach weiter fahren ... .

Was kostet der Toyota aktuell alles in allem und was ist er noch Wert? Was dürfte der neue Kosten?

Themenstarteram 9. August 2015 um 19:21

Hi. Naja, Wert ist der Toyota noch so 5000 vllt. 5500 denke ich lt. Recherche. Pro Jahr 120€ steuern, und Versicherung müsste ich schauen, denke so 400€.

Der Preis des Neuen Autos ist eigentlich "egal". Ich sehe ein Auto als Gebrauchsgegenstand, heißt, ich passe zwar darauf auf, aber ist eigentlich mehr ein Mittel zum Zweck. Ich müsste mal versicherungsmäßig abklären, was so ein Kastenwagen denn so kostet.

wenn du vier Monate 60 KM mehr fahren musst, dann wirst du ca. 720,- mehr an Sprit im Jahr bezahlen (60x4x20 Arbeitstage - 4800 KM, bei 10 L Verbrauch und 1,50 Literpreis).

Dafür lohnt sich kein Zweitfahrzeug.

Beim Fahrzeugwechsel (ohne höhere Anschaffungskosten) lohnt auch nur ein Fahrzeug mit geringeren Unterhaltskosten (Reparaturen mit beachten).

Themenstarteram 9. August 2015 um 19:40

Du hast Recht. Es geht immer aber auch darum, dass mir der Toyota für die Baustellenarbeit zu Schade ist. Habe mal bei mobile.de ein bißchen gesucht. so ein Ford Connect würde mir schon passen. Angemeldet als LKW, dürfte die Versicherung ja nicht all zu hoch sein. Müsste mal die Versicherung kontaktieren, was der Spass kosten würde.

am 9. August 2015 um 19:51

Die Treibstoffkosten vom RAV4 sind doch nichts im Vergleich zu den ganzen Kosten die ein Neukauf oder gar ein Zweitwagen verursacht und so zuverlässig wie dein Rav4 sind nicht viele, die werden auch mehr Reparaturkosten verursachen, gerade so alte Kastenwagen. Und wieso ist dir ein 11 Jahre alter RAV4 zu schade für die Baustelle, der ist dafür doch ideal.

Es ist sicher mit Abstand am günstigsten, wenn du einfach den RAV4 weiter fährst.

Wenn du lernst spritsparend zu fahren kannst du auch 2l / 100km oder sogar mehr einsparen:

http://kurier.at/.../715.188

http://www.oeamtc.at/portal/tipps-zum-spritsparen+2500+1109566

Zitat:

1. RAV4 behalten als Privatauto, anderes Auto für Baustellenfahrten o. Ä. holen. (Dachte da en Citröen Berlingo, Peugeot Partner, usw..), möglichst günstig, gut erhalten, mit LKW-Zulassung.

Zitat:

Angemeldet als LKW, dürfte die Versicherung ja nicht all zu hoch sein. Müsste mal die Versicherung kontaktieren, was der Spass kosten würde.

Das ist aber keine gute Idee.

LKW kannst Du nicht nach der Zweitwagenregelung versichern sondern sie werden bei einem neuen Vertrag immer in SF0 eigestuft.

Abgesehen davon hast Du ja schon gehört, dass es sich nicht lohnt 2 Fahrzeuge zu fahren. Wenn Du das doch machen willst, kauf Dir einen mit PKW-Zulassung, dann ist die Versicherung wahrscheinlich/sicher günstiger.

... kann mann den RAV4 nicht mit einer GAS-Anlage ausrüsten ?

Wenn ja, wäre das die einizg wirtschaftliche Investition..

Grüße

Durch die Gasumrüstung verliert der RAV aber reichlich Kofferraum - Reserveradmulde gibt es nicht, Platz für Unterflurtanks ist auch wenig da.

Würde den RAV auch weiterfahren. Ist technisch eine sichere Bank, und eigentlich auch mit weniger als 10 Litern fahrbar (fährt bei uns mit 8 Litern) - vereinfacht ausgedrückt: Kein vergleichbares Modell kommt mit weniger Sprit aus. Solide Gummimatten 'rein, Kofferraumwanne, evtl. noch AT-Reifen drauf - und schon ist der Dreck außen authentisch, und innen ist's abwaschbar ;).

Gruß

Derk

Und bei LKW ist bei SF 3 auch schluss, weiter runter geht nicht. Der 18 Jährige mit LKW Versicherung spart, aber nicht der langjährige unfallfreie Fahrer. Ob man ein LKW-Zulassung auch als PKW versichern kann weiß ich nicht.

Wichtig egal wie klein/Leicht der LKW ist, es besteht ein Sonntagsfahrverbot mit Anhänger, soviel ich weiß.

Themenstarteram 10. August 2015 um 18:00

Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt mal der Versicherung geschrieben, was die mir anbieten können. Steuern belaufen sich, lt. Rechner online bei so ca. 270€/Jahr.

Der RAV ist mir für die Baustelle halt nicht nur zu Schade, auch der Platz lässt zu wünschen übrig, auch wenn ich die hinteren Sitze draußen hab. Ausserdem nervt mich das ständige hin- und herräumen wenn ich mal zum Einkaufen möchte.

Na, mal sehen, was die Versicherung schreibt.

MfG

Fendt_Vario

am 10. August 2015 um 18:02

Zitat:

@Fendt_Vario schrieb am 10. August 2015 um 20:00:35 Uhr:

Der RAV ist mir für die Baustelle halt nicht nur zu Schade, auch der Platz lässt zu wünschen übrig, auch wenn ich die hinteren Sitze draußen hab. Ausserdem nervt mich das ständige hin- und herräumen wenn ich mal zum Einkaufen möchte.

Anhänger für den RAV4 ist keine Alternative?

Themenstarteram 10. August 2015 um 18:23

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 10. August 2015 um 20:02:17 Uhr:

Zitat:

@Fendt_Vario schrieb am 10. August 2015 um 20:00:35 Uhr:

Der RAV ist mir für die Baustelle halt nicht nur zu Schade, auch der Platz lässt zu wünschen übrig, auch wenn ich die hinteren Sitze draußen hab. Ausserdem nervt mich das ständige hin- und herräumen wenn ich mal zum Einkaufen möchte.

Anhänger für den RAV4 ist keine Alternative?

Nein, leider keine Abstellmöglichkeit vorhanden. Und meiner Meinung nach etwas umständlich, wenn man mal "kurzfristig" los muss.

wenn du mit dem rav abgeschlossen hast,dann kauf nen anderen wagen & jut is :)

der toyota wird nicht mehr wert,wenn du den jetzt schonst oder beiseite stellst,zwei autos kosten zweimal geld & wenn du dich mit dem wagen auch mehr quälst,als du ihn,dann machts keinen sinn,den länger zu behalten

da muss man net net mehr allzu viel schön reden,ausser vielleicht dass man den neuen wagen auch erstmal noch kaufen muss :D

Themenstarteram 10. August 2015 um 19:45

Naja.... ich mag den RAV schon. Vor allem im Winter macht der Allrad schon Spass ;-)

Danke euch allen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was würdet ihr tun....