ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was zählt bei Verkauf Bj. oder Erstzulassung

Was zählt bei Verkauf Bj. oder Erstzulassung

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 19:14

Hallo zusammen

Wenn mann ein Auto verkaufen möchte, wonach richtet sich der Preis nach Bj. oder Erstzulassung.

Bespiel: Bj. 06.05 Erstzulassung 07.06

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Was zählt bei Verkauf Bj. oder Erstzulassung

 

Zitat:

Original geschrieben von a3varado

Hallo zusammen

Wenn mann ein Auto verkaufen möchte, wonach richtet sich der Preis nach Bj. oder Erstzulassung.

Bespiel: Bj. 06.05 Erstzulassung 07.06

Ganz klar auf das Alter des Fahrzeugs somit dass Baujahr was auch irgendwo logisch ist. Frage mich wer ein Auto im Juni 2005 baut und es erst nach über einem Jahr zulässt? Was ist das für eine Logik? Gruß RedEagle1977

Der Stand wohl bei AUDI Kunze in der hintersten Ecke, bis sie ihn verkaufen konnten???

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Der Stand wohl bei AUDI Kunze in der hintersten Ecke, bis sie ihn verkaufen konnten???

Das ist gar nicht so abwegig. Ich habe auch bei der Suche nach nem TFSI mal einen Probe gefahren, der EZ 10/05 hatte, aber noch nicht MJ06 war. Als ich den Händler darauf angesprochen habe, hat er nur mit den Schultern gezuckt.

am 8. Februar 2007 um 20:14

Wenn man die Halde - FZG in Ingolstadt sieht, erklärt dies einiges!

Das Fahrzeugwerk läuft, auch wenn nicht alle geordert sind..

Wenn der Preis passt, warum nicht ?!

*lach* nach meinem Unfall hab ich den Schrott verkauft. Der Verkäufer hat auch nur auf die Erstzulassung geschaut. Schien für mich auch irgendwie unlogisch, gerade was die Änderungen angeht.

Aber mir war es, verständlicherweise, egal ;)

es zählt logischerweise die erstzulassung.

kein normaler mensch weiß, wann der wagen tatsächlich gebaut wurde und welche modelljahreswechsel was in welcher art und weise geändert haben.

oder meint ihr ernsthaft, dass jeder die fahrgestellnummer auseinanderpflückt um festzustellen von wann der wagen ist?

selbst ein audi verkäufer würde es da schwer haben.....und was soll erst passieren, wenn du den wagen privat oder bei einem anderen händler in zahlung gibst?

und das fahrzeuge bei audi händlern oftmals nicht aktuell sind ist auch ganz normal. der händler bestellt fahrzeuge für die ausstellung. nicht alle werden verkauft. also läßt er die "alten karren" zu, um damit diese im preis zu senken (steuerliche abschreibung, prämien vom werk etc.) und diese dann billig(er) vermarkten zu können.

Da gibt es aber schon Grenzen, zumindest wenn er einen Wagen als Neuwagen verkaufen will. Der darf dann ein gewisses Alter noch nicht überschritten haben, auch wenn es noch dem akt. Modelljahr entspricht. ich meine mal was von 6 Monaten gelsesen zu haben, könne aber auch ein paar Monate mehr gewesen sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Krally

es zählt logischerweise die erstzulassung.

kein normaler mensch weiß, wann der wagen tatsächlich gebaut wurde und welche modelljahreswechsel was in welcher art und weise geändert haben.

Wann der Wagen wirklich gebaut wurde ist nicht schwer zu ersehen und was sich geändert hat wird, im detail, von Audi festgehalten und auf Wunsch an den Kunden weitergegeben.

Selbst hier bei MT habe ich diese Listen schon gesehen.

Demnach ist diene Aussage viel zu absolut und so nicht korrekt.

LG RED

am 8. Februar 2007 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Krally

kein normaler mensch weiß, wann der wagen tatsächlich gebaut wurde

oder meint ihr ernsthaft, dass jeder die fahrgestellnummer auseinanderpflückt um festzustellen von wann der wagen ist?

selbst ein audi verkäufer würde es da schwer haben.....

Nicht wirklich, zumindest nicht wenn er in der Lage ist aufrecht zu gehen. Zusätzlich müsste dem Herrn °°°° Verkäufer ein Blick ins Sytem genügen um die Daten zu ermitteln.

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von Krally

kein normaler mensch weiß, wann der wagen tatsächlich gebaut wurde

das steht doch am aufkleber im koferraum, oder?

 

lg

Tschisi

am 9. Februar 2007 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Tschisi

das steht doch am aufkleber im koferraum, oder?

Nein Tschisi,

zumindest nicht direkt, über die Fahrzeugident.nr.(Fahrgestellnummer) kannst Du aber die Woche, das Jahr und das Modelljahr rausbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Krally

kein normaler mensch weiß, wann der wagen tatsächlich gebaut wurde

Auch als Laie mit google-Erfahrung !

Quelle : A3F
Aufbau der Fahrgestellnummer
WAU ZZZ 8L Z W A 000001
Position 1 -> WAU = Herstellerbezeichnung = Audi
Position 2 -> ZZZ = Füllzeichen
Position 3 -> 8L = offizielle Typenbezeichnung
Position 4 -> Z = Füllzeichen
Position 5 -> W = Modelljahr
Position 6 -> A = Produkzionsstätte
Position 7 -> laufende Nummerierung
Typenbezeichnungen
8L = Audi A3/S3 (1996 - 2003)
8P = Audi A3 (2003 - ?)
Die Modelljahre werden wie folgt verschlüsselt
T = 1996
V = 1997
W = 1998
X = 1999
Y = 2000
1 = 2001
2 = 2002
3 = 2003
4 = 2004
5 = 2005
6 = 2006
7 = 2007
8 = 2008
9 = 2009
Produktionsstätte
A = Ingolstadt
N = Neckarsulm
1 = Gyor (Ungarn)

 

Viele Grüße

g-j:)

danke game-junkiez... genau das meinte ich doch :)

 

lg

Tschisi

am 9. Februar 2007 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Tschisi

danke game-junkiez... genau das meinte ich doch :)

Uppss sorry Tschisi,

dachte Du meinst "Ei gucke da, dort steht ja Gebaut 12/05";)

@all

Wer hat sein Auto bei "My Audi" auf audi.de angelegt ?

Sieht man da nicht auch wann es gebaut wurde ?

Erster Treffer über google ( Suchbegriff :fahrgestellnummer audi/vw entschlüßeln):

http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

Viele Grüße

g-j:)

klar ist es möglich, genau herauszubekommen, wann und wo der wagen gebaut wurde.

aber meinst du wirklich, dass wenn du den wagen in die zeitung stellst, irgendjemand erstmal googelt, wann und wo der wagen gebaut ist???

auch ein händler macht dies nicht.

der gibt die erstzulassung ins dat...fertig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was zählt bei Verkauf Bj. oder Erstzulassung