Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was zahlt ihr an Steuern für euern Audi???

Was zahlt ihr an Steuern für euern Audi???

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 6:37

Hey Leute!

Ich hab letzte Woche meinen Steuerbescheid bekommen. Hatte zuerst nen Schreck bekommen, da ich ja mit 300€ oder so gerechnet hab. Und als ich dann die 135€ gesehen hab, fiels mir ja auch gleich wieder ein...so ein KLR-Ventil lohnt sich echt. Wer von euch hat sich sowas auch verbaut und was zahlt ihr so?

Und was mich auch noch interessieren würde, was ihr so für Erfahrungen mit dem KLR gemacht habt? Wirkt sich das Teil bei euch auf die Fahreigenschaften/Verbrauch aus?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Mai 2005 um 6:52

Ich hab knapp 250€ an Steuern. Ein Kaltlaufregler geht bei mir leider nicht. Hätte ihn sonst auch schon einbauen lassen.

Soweit mir erklärt worden ist, gibt es da keine Leistungseinbußen etc. Funktioniert folgendermassen (Quelle: www.twintec.de):

"In einem Fahrzyklus entstehen mehr als 80% der Schadstoffe wie CO und HC in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart des Motors. In dieser Phase in der weder Motor, Lambdasonde noch der Katalysator die jeweilige Betriebstemperatur erreicht haben und die Motorelektronik das Kraftstoff-Luft-Gemisch zudem noch auf "fett einstellt" ist der Katalysator nahezu wirkungslos, d.h. die entstandenen Schadstoffe gelangen ungereinigt in die Atmosphäre.

 

Genau in der Phase nach dem Kaltstart, setzt das Twin-Tec KLR-System ein. Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Luftsauerstoff zu einer erheblichen Verminderung der Entstehung der Luftschadstoffe HC und CO. Diese exothermen Oxidationsvorgänge führen weiterhin zu einer schnelleren Erwärmung und dadurch zu einem schnelleren Wirksamwerden des Katalysators, wodurch sich schließlich die Gesamtemission des Fahrzeugs in der Kaltlaufphase drastisch verringert.

 

Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels schaltet sich das KLR-System automatisch ab. Zu diesem Zeitpunkt haben sowohl der Katalysator als auch die Lambdasonde ihre jeweiligen Betriebstemperaturen nahezu erreicht und können dadurch die Abgasreinigung fortführen. "

am 10. Mai 2005 um 9:38

Hallo!

Habe einen 2.0 90PS Motor. Kennbuchstabe ABT

Zahle jetzt auch 135 €.

KLR habe ich von TwinTec, bin sehr zufrieden, merke eigentlich keinen Unterschied.

Außer in der Geldbörse :). Habe den Einbau fast schon im 1. Jahr raus.

Gruss koch250

am 10. Mai 2005 um 9:41

Glücklich seien die Menschen, für deren Motor es einen KLR gibt! :(

Ich bin mit 340 Euro dabei, für einen 1,6l B2 von `82

am 10. Mai 2005 um 10:10

Und ich €540,-/Jahr So es kann noch immer Schlimmer.

 

@ndré

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 10:10

Also ich hab mein KLR letztes Jahr im Sep. einbauen lassen und hab dann etwas über 100€ Steuerrückzahlung bekommen. Und dieses Jahr 170€ bei den Steuern gespart.

Somit schon rentabel.

Moinsen!

Hab mein Auto jetzt ca. 12 Wochen. 4 WOchen nach dem Kauf hab ich gleich einen KLR einbauen lassen. Zeitgleich bekam ich meinen Steuerbescheid, 426 EUR. Ein paar Wochen später bekam ich meinen neuen Steuerbescheid 206 EUR. Für den Einbau+ KLR habe ich 190 EUR bezahlt + ca. 12 Eintragung. Also dieses Jahr schon ca. 25EUR gespart.

am 10. Mai 2005 um 10:32

ich habe auf euro 2 umgerüstet und zahle 191 euro

hallo,

kann mir mal jemand erklären wie sich bei euch in Deutschland die Steuer zusammensetzt?

Bei uns in Österreich wird nach kW abgerechnet und ein 20% Aufschlag berechnet für Autos ohne Kat.

mfg Robert

bei uns gibts je nach schadstoffklasse einen satz pro 100ccm

ich zahle für mein audi 90 2,3 l 347 € werde aber bald auf euro 2 umrüsten

gibt es die schadstoffklassen irgendwo im netz zu finden?

je nachdem, wie du nach was suchst:

Schadstoffklassen

oder

Kfz-Steuer.de

Orientiert sich an Schlüsselnummern, die es so

in Österreich sicher nicht gibt...

am 10. Mai 2005 um 13:45

Steuern

 

Noch 349€ aber der KLR liegt schon bereit für den Einbau dann nur noch 169€.

Hat zwar für den 20V Turbo etwas länger gedauert bis es ihn endlich gab, aber jetzt ist er ja auch da.

Ist schon ne feine Sache der Kaltlaufregler, wer den erfunden hat, hat echt einen Orden verdient ;)

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was zahlt ihr an Steuern für euern Audi???