ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was zahlt ihr fürs Räder-Einlagern?

Was zahlt ihr fürs Räder-Einlagern?

Mercedes

Hallo zusammen,

ich habe vom freundlichen Mercedes Autohaus, bei dem ich kürzlich meinen W204 gekauft habe, ein "Werbeangebot" für das Einlagern der Auto-Räder bekommen: statt 115 EUR nur 105 EUR pro Saison (inkl. umwechseln und wuchten)!!!

Also ich finde das ja maßlos überteuert, weiß allerdings auch nicht was woanders dafür bezahlt wird. 105 Euro pro Saison, da kann ich locker selbst montieren und ein Platz in der Garage für die Räder findet sich dann schon.

Für mich hört sich das eher als ein Abwehrangebot an!

Gruß

jackom

Beste Antwort im Thema

Ich mache meine Rechnung so auf:

- Einlagern: 2 x Termin machen, 2 x hin und zurück fahren (4 x ca. 15 min), 2 x warten (2 x ca. 30 min) = Zeitaufwand mindestens 2 Stunden. Kosten bei MB ca. 200,-.

- Selber machen: 2 x ca. 1 Stunde (locker), Termin meiner Wahl, dabei schaue ich mir die Bremsen und die Gelenke an. Also, gleicher Zeitaufwand, mehr Nutzen und keine Kosten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ich Zahl 50€ fürs einlagern inklusive putzen der Felge und reifen ( Steine aus dem Profil pulen etc!:) )

Wir bezahlen bei uns SFr. 85.- fürs einlagern.

4x Räder wechseln für SFr. 64.-

und der Kaffee Sfr. 2.80.-

am 13. September 2015 um 10:01

Zitat:

@jackom schrieb am 13. September 2015 um 11:33:18 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe vom freundlichen Mercedes Autohaus, bei dem ich kürzlich meinen W204 gekauft habe, ein "Werbeangebot" für das Einlagern der Auto-Räder bekommen: statt 115 EUR nur 105 EUR pro Saison (inkl. umwechseln und wuchten)!!!

Also ich finde das ja maßlos überteuert, weiß allerdings auch nicht was woanders dafür bezahlt wird. 105 Euro pro Saison, da kann ich locker selbst montieren und ein Platz in der Garage für die Räder findet sich dann schon.

Für mich hört sich das eher als ein Abwehrangebot an!

Gruß

jackom

hallo

Ist das für ein Jahr

oder für ein halbes jahr

was heist eine saison

schöne güße aus der eifel

Ich interpretiere das so, daß es für ein halbes Jahr ist. Denn es heißt ja: Einlagern inkl. umwechseln und wuchten. Und das macht man eben 2x jährlich. Wobei das jeweilige Neu-Wuchten der Räder für mich Humbug ist. Wenn man keinen Bordsteinrempler oder ähnl. hatte, reicht doch das Wuchten bei der Reifenmontage vollkommen aus.

Moin. Ich zahl € 40 jeweils im Frühjahr und Herbst. Lagern und wechseln. Aber bei meinem freundlichen Meisterschrauber ohne Leuchtstern an der Straße. ;-)

Klabusch

Ummontieren der Räder (Winter - Sommer oder Sommer - Winter)

Radsatz auswuchten, waschen und 1 Saison einlagern = 89,90€

beim Mercedes-Vertragspartner.

Bei Mercedes zahlt man hier 55 € für Montage, säubern und eine Saison einlagern, ich zahle bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens in der Nachbarschaft für den selben Service 38.12 €....

war früher bei MB, bin nu aber bei der freien gelandet, weil die für mich sehr viel praktischer zu erreichen ist, muss leider zur Werkstattzeiten selbst arbeiten, und bräuchte einen Ersatzwagen dann, um zur Arbeit zu kommen... das einfach unpraktisch... ;-)

und so ists außerdem günstiger, freundlich waren und sind beide Werkstätten, klagen konnte ich bis dato noch nicht,

Aus meiner Sicht ist das eine Geschichte, wo sich die Werkstätten mal so richtig gesund stoßen ... ähnlich wie beim Ölverkauf.

Darum mache ich das auch in Zukunft sicher selbst.

Egal ob nun 50€ oder 100€ ... ich verdiene sicher nicht schlecht und konservativ gerechnet mit einer Stunde, ist das sicher ein Stundenlohn (netto), der Grenzen sprengt.

Ich mache meine Rechnung so auf:

- Einlagern: 2 x Termin machen, 2 x hin und zurück fahren (4 x ca. 15 min), 2 x warten (2 x ca. 30 min) = Zeitaufwand mindestens 2 Stunden. Kosten bei MB ca. 200,-.

- Selber machen: 2 x ca. 1 Stunde (locker), Termin meiner Wahl, dabei schaue ich mir die Bremsen und die Gelenke an. Also, gleicher Zeitaufwand, mehr Nutzen und keine Kosten.

Naja, "keine Kosten" ist quatsch, sorry.

Du brauchst nämlich Drehmomentschlüssel und Felgenbaum. Dann noch Schmirgelpapier und Fett, wenn mans wirklich richtig machen will auch noch Drahtbürste. Des weiteren, je nach Modell, einen Wagenheber (meiner zB hat keinen serienmäßigen Wagenheber wegen Tirefit glaube ich).

Nicht falsch verstehen, ich wechsle auch selber, aber man muss schon Äpfel mit Äpfel vergleichen.

20 Euro inkl. reinigen bei meinem Reifen Dealer

Ich lager die zuhause im keller und montiere selbst.jedes jahr wuchten ist auch käse.nur geldschneiderei...

Zitat:

@Cizzle schrieb am 14. September 2015 um 21:57:22 Uhr:

Naja, "keine Kosten" ist quatsch, sorry.

Du brauchst nämlich Drehmomentschlüssel und Felgenbaum. Dann noch Schmirgelpapier und Fett, wenn mans wirklich richtig machen will auch noch Drahtbürste. Des weiteren, je nach Modell, einen Wagenheber (meiner zB hat keinen serienmäßigen Wagenheber wegen Tirefit glaube ich).

Nicht falsch verstehen, ich wechsle auch selber, aber man muss schon Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Was du aufzählst an kosten hat ja jeder in der garage.

Moin. Zahlebei einem großen Reifenhändler vor Ort 40 Euro im Frühjahr und 40 Euro im Herbst.

Einlagern, Auswuchten, Umstecken. Reinigung übernehm ich vorher selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was zahlt ihr fürs Räder-Einlagern?