ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. WaSchanlage frißt Tankklappe vom S60

WaSchanlage frißt Tankklappe vom S60

Themenstarteram 4. August 2004 um 14:52

Waschanlage frißt Tankklappe vom S60

 

Auch wenn der Vorfall schon ein paar Monate zurückliegt möchte ich ihn euch nicht vorenthalten:

Wie gesagt wollte ich vor einigen Monaten meinem Elch mal was gutes gönnen und bin in eine "gute" Waschstrasse gefahren (sonst immer nur Handwäsche) und dort das volle Programm gebucht.

Also rein in die Strasse, natürlich mit von innen verriegelter ZV (da am Eingang der WS ein "großes" DIN A4 Zettelchen hing, was darauf hinwies!!!).

Hab mich dann zurückgelehnt und mir den Schaum und die Bürsten um den Elch fegen lassen.

Als ich dann raus kam ein Rundgang ums Auto (befriedigendes Ergebnis), und auf der Rechten Seite auf einmal das große P im Auge. Tankklappe wech!!!

Also zum Mitarbeiterstab der Anlage hin, und mein Leid geklagt. Einer ist dann gucken gegangen und kam mit der Klappe wieder. Zitat des MA: fahren sie einen blauen Volvo? Hö,hö und grinsen im Gesicht :mad:

Um die Sache jetzt mal abzukürzen:

WA-Betreiber sagt: Der Fahrer is schuld! Zentralverriegelung muss zu sein!

(War sie ja auch, nur beim Volvo verriegelt die Klappe ja erst nach 10 Minuten)

Volvo sagt: WA-Betreiber is schuld!

Nach langem schriftlichen hin und her habe ich es dann dran gegeben, und selber bezahlt, vor allem als sich rausstellte dass die Kosten nur 12 € betrugen.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den Super-Service vom Autohaus Ukena in Aurich (sehr zu empfehlen).

Ach so, was war passiert?

Am Ende der Waschstraße (dort wo die Trockner-Gebläse stehen muss es wohl passiert sein. Das Plastikscharnier war abgebrochen, zum Glück kein Lackschaden an der Klappe und Fahrzeug, sonst wäre es sicherlich teurer geworden.

 

Macht diese zehnminütige Verzögerung an der Tankstelle Sinn? Ich glaube nich, vor allem nich in der Waschanlage.

Fazit: Diese Waschstrasse ist für mich gestorben!!!

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 4. August 2004 um 15:02

Aurich?? :) dann muss ich da nächste woche mal vorbeischauen :)

wenn ich aus der schweiz schon mal für ein paar tage in meine heimat gehe... mal wieder ne sehenswürdigkeit in der gegend die ich noch nicht kenne :D

gruss

lars

Bleibt nur eine Möglichkeit für zukünftige Wäschen:

wenn schönes Wetter ist und besonders viele Autos anstehen: Volvo verriegeln, erstmal Kaffee trinken gehen (derweil ist ein Hupkonzert draußen) und 10 Minuten später Waschanlage einschalten. :D

Ciao,

Eric

@ Eric

:D

Heute machts mir richtig Spaß mit Euch Spaßvögeln!

Gruß

funky moose

PS: Ein Erlebnis - ne mehrere- jedesmal wenn ich

in der Waschanlage war hatte ich bei meinen Opels

verbogene Nummernschilder!! So was von blöd aber auch...... :(

Hi,

hatte einen solchen Fall an meiner Tanke in der Waschanlage auch. Kundin fuhr mit V70II rein und die Tankklappe war danach ab. Auch Plastikscharnier gebrochen. Hier allerdings mit Lackschaden an der Klappe. Kosten 86€.

Als Betreiber einer Waschanlage hat man dafür eine Versicherung. Meist hat man zwar eine Selbstbeteiligung, so dass einem das nicht ganz egal ist. Ich habe in dem obigen Fall die Kosten der Reparatur getragen. Das ist besser, als einen unzufriedenen Kunden zu verlieren, der dies auch noch einigen Leuten weitererzählt. So verliert man Kunden.

Ich würde an Deiner Stelle zukünftig auch woanders waschen.

Noch eine Anmerkung wegen der Tankklappe.

Im Normalfall wird eine durch die ZV nicht verriegelte, aber korrekt geschlossene Tankklappe durch eine Bürstenanlage nicht abgerissen. Bei mir fahren täglich 90% der Kunden mit unverschlossenen Wagen durch. Ich mit meinem Volvo auch. Wenn die Tankklappe aber nicht eingerastet ist, sondern nur anliegt und einen Spalt breit offen ist, wird das Risiko eines Schadens sehr hoch.

Das soll nicht heißen, dass Deine Tankklappe nicht korrekt verschlossen war. Einzelfälle gibt es immer wieder. Könnte auch sein, dass das Scharnier angeknackst war, oder eine Schwachstelle ist.

Auf jeden Fall hat sich der Betreiber nicht korrekt verhalten.

Gruß Andi

Themenstarteram 4. August 2004 um 15:49

@ andixc90

 

Kann dir nur zustimmen!

War sicherlich ein Einzelfall, und wer nun wirklich schuld war, weiß wahrscheinlich keiner!

Es geht mir da eben auch um den Dienst am Kunden:

Zitat:

Als Betreiber einer Waschanlage hat man dafür eine Versicherung. Meist hat man zwar eine Selbstbeteiligung, so dass einem das nicht ganz egal ist. Ich habe in dem obigen Fall die Kosten der Reparatur getragen. Das ist besser, als einen unzufriedenen Kunden zu verlieren, der dies auch noch einigen Leuten weitererzählt. So verliert man Kunden.

Wenn man aber fast 20 Euronen für ne Wäsche hinlegt, und dann wie ich in diesem Fall nur müde belächelt wird, ist das schon ziemlich arm für so eine große Anlage.

Die haben es wahrscheinlich auch nich nötig, denn da steht immer ne Riesenschlange, (in der ich nich mehr stehen werde) doch ich habe und werde diesen Fall weiterverbreiten. Denn es kann ja wie in deinem Fall auch mal teuer werden!

Naja, teuer ist dann was anderes. Da ist man schnell im vierstelligen Bereich.

Was die Mitarbeiter und der Betreiber nicht kapiert haben, dass man gerade mit einer unproblematischen Schadensabwicklung Kundenbindung betreiben kann.

Eine negative Erfahrung wird schnell und vielen Leuten weitererzählt, weil man halt in Wallung ist. Das zeigt ja auch Dein Fall. Der Schaden für den Betreiber dürfte wesentlich höher als eine Schadensübernahme sein. Aber das merken die vermutlich eh nicht!

Wenn aber ein Schaden eintritt und dieser entgegen der Kundenerwartung völlig problemlos und schnell abgewickelt wird, erzählt der Kunde dies auch weiter. Und das bringt u.U. neue Kunden.

Wenn man wie in Deinem Fall auch noch belächelt wird, ist das der Oberhammer.

Übrigens: 20€ sind auch nicht von Pappe.

Die 12€ für das Scharnier hast Du woanders schnell eingespart! Und der neue Waschanlagenbetreiber freut sich hoffentlich über den neuen Kunden! :D

Manchmal sind kleinere Anlagen besser und vor allen Dingen kundenfreundlicher.

Gruß Andi

Themenstarteram 4. August 2004 um 16:27

100%ige Zustimmung!!!

hallo

schniposa, hier gibt es einige leidensgenossen zu diesem thema. wir hatten vor gut einem jahr mal einen eigenen fred dafür. thema fliegende tankdeckel. kam vor allem beim v70 vor. tipp war den tankdeckel mit einem streifen kelbeband zu fixieren. naja! wichtig ist sicher wie andi schrieb den tankdeckel sauber eingerastet zu haben, und eventuell die 10 min zu warten bis der deckel verriegelt ist....

anyway, zum glück bin ich kein betroffener

am 4. August 2004 um 17:06

Ich verstehe da was nicht:

Bei meinem C70 Coupe kann ich nur über einen Hebel innen an der Fahrertür (direkt neben der Kofferraumentriegelung) den Tankdeckel entriegeln. Der Tankdeckel springt richtig auf bei Betätigung des Hebels. Geschlossen wird durch einfaches draufdrücken auf den Tankdeckel.

Was hat denn die Zentralverriegelung mit dem Schließmechanismus des Tankdeckels zu tun? Oder ist mein C70 wirklich so ein Exot und beim S60 und V70 ist das anders?

Themenstarteram 4. August 2004 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Ich verstehe da was nicht:

Bei meinem C70 Coupe kann ich nur über einen Hebel innen an der Fahrertür (direkt neben der Kofferraumentriegelung) den Tankdeckel entriegeln. Der Tankdeckel springt richtig auf bei Betätigung des Hebels. Geschlossen wird durch einfaches draufdrücken auf den Tankdeckel.

Was hat denn die Zentralverriegelung mit dem Schließmechanismus des Tankdeckels zu tun? Oder ist mein C70 wirklich so ein Exot und beim S60 und V70 ist das anders?

Sowas wie bei deinem C70 würde ich mir für den S60 auch wünschen! Hab ich auch noch nich gewußt, dass es sowas bei Volvo gibt, dachte es wäre bei allen so wie bei mir.

Ach so, zu deiner Frage:

Im S60 verhält es sich so, dass die Klappe entriegelt wird wenn man mit ZV den Wagen öffnet,

Verriegelt wird die Klappe 10 Minuten nach dem Schließen des Fahrzeuges mit ZV.

Warum das auch immer so is ???

Ich finde das macht keinen Sinn, denn wenn ich tanke und keiner mehr im Auto sitzt verriegle ich eh erst mit der Fernbedienung wenn der Tank voll is, und so auch die Klappe geschlossen is?!?!?

Ich gehe mal davon aus, dass es im V70 genauso is wie im 60?

Beim V50 gibt es zum entriegeln des Tankdeckels einen Knopf in der Nähe von dem Schalter wo man auch das Licht an macht. Da ist also auch nix mit verriegeln per Zentralverriegelung.

Zitat:

Bei meinem C70 Coupe kann ich nur über einen Hebel innen an der Fahrertür (direkt neben der Kofferraumentriegelung) den Tankdeckel entriegeln. Der Tankdeckel springt richtig auf bei Betätigung des Hebels. Geschlossen wird durch einfaches draufdrücken auf den Tankdeckel.

Das gab es im V70 I ebenfalls. Ab V70 II gibt es diesen Entriegelungsknopf nicht mehr, weshalb ich auch das erste Mal beim Tanken dem Spott eines Mercedesfahrers ausgesetzt war. In alter Manier wollte ich den Entriegelungshebel ziehen. Da ich diesen nicht fand, machte ich die Türe auf und beugte mich hinunter. Prompt kam die Meldung des neben mir tankenden schwäbischen Mercedesfahrers:

"Ihr Tank isch hinta rechts - ja, ja große Auto fahra, aber net tanke könne." Die einzige Antwort die mir einfiel: "Mein Auto braucht so wenig Sprit, dass ichs inzwischen vergessen hatte - Sie sind offensichtlich öfter hier!"

Gruß

blpaul

Zitat:

Original geschrieben von Schniposa

Ach so, zu deiner Frage:

Im S60 verhält es sich so, dass die Klappe entriegelt wird wenn man mit ZV den Wagen öffnet,

Verriegelt wird die Klappe 10 Minuten nach dem Schließen des Fahrzeuges mit ZV.

Warum das auch immer so is ???

Ich finde das macht keinen Sinn, denn wenn ich tanke und keiner mehr im Auto sitzt verriegle ich eh erst mit der Fernbedienung wenn der Tank voll is, und so auch die Klappe geschlossen is?!?!?

hi!

Ich würde mal sagen daß iast ideal für Tankstellen mit Bedienung, wo Du schon im Shop was einkaufen kannst und drinnen wartest bis das Tanken fertig ist. Und dabei kann das Auto auch abgeschlossen sein.

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Das gab es im V70 I ebenfalls. Ab V70 II gibt es diesen Entriegelungsknopf nicht mehr, weshalb ich auch das erste Mal beim Tanken dem Spott eines Mercedesfahrers ausgesetzt war. In alter Manier wollte ich den Entriegelungshebel ziehen. Da ich diesen nicht fand, machte ich die Türe auf und beugte mich hinunter. Prompt kam die Meldung des neben mir tankenden schwäbischen Mercedesfahrers:

"Ihr Tank isch hinta rechts - ja, ja große Auto fahra, aber net tanke könne." Die einzige Antwort die mir einfiel: "Mein Auto braucht so wenig Sprit, dass ichs inzwischen vergessen hatte - Sie sind offensichtlich öfter hier!"

Gruß

blpaul

Die einzige Antort war auf jeden Fall nicht die schlechteste Antwort.

Als ich mit dem V70 auf Probefahrt war, musste ich auch ein wenig Diesel nachfassen. Da ich von meinem Passat auch den Entriegelungsknopf gewöhnt war, hab ich beim Volvo auch danach gesucht.

Erst der Blick in die Anleitung (gut, dass an der Tanke nix los war... :D ) brachte die Erleuchtung.

Der Spruch mit dem Tanken wäre mir jedenfalls nicht eingefallen... :D

Gruss,

Dirk

Der R.t.f.M. verinnerlicht hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. WaSchanlage frißt Tankklappe vom S60