1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Waschanlage hat meinen Reifen kaputt gemacht.

Waschanlage hat meinen Reifen kaputt gemacht.

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 8. September 2004 um 19:22

Hi,

heute war ich nach langer Zeit mal wieder in der Waschstrasse.

Avia Textilwaschanlage...

Dort stehen ja 3-4 Leute rum, die das Auto noch vorbehandeln und da ist es passiert.

Der eine sprüht die Felgen mit Reiniger ein, der nächste spritzt sie mit nem Hochdruckreiniger Sauber. Anscheinend nicht recht zielgenau.

Als ich dann daheim war ist mir am rechten Vorderrad aufgefallen dass eine Art Riss drin ist. Ich habs mir dann näher angesehen.

Ich kann da mehr oder weniger ein ganz kleines Stückchen herausbiegen. Es ist an einer "Seitenwand" des Reifens. An einem Buchstaben der Aufschrift.

Was meint ihr was ich machen soll? Kann ich damit noch fahren? Ist es vernachlässigbar?

Bei der Tanke beschwehren wird mir wohl nix bringen oder? Die werdens sicher abstreiten.

 

Jason

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Jason :-)

War das so eine Waschanlage wo die den Wagen durchziehen? sonst kann ich mir das gar nicht vorstellen. Am besten fährst du nichtmehr in die Anlage sondern legst selber Hand an.

gruss Björn

Themenstarteram 8. September 2004 um 19:31

Also das ist so eine Anlage die nen "Vorraum" hat, indem wird dann das Auto von den Typen vorbereitet.

Dann wird es über den linken Vorderreifen durch die Anlage gezogen.

Beim Vorbehandeln hat der Junge mit dem Hochdruckreiniger anscheinend seine Arbeit nicht so genau genommen.

Selbst Hand anlegen nervt und geht bei mir auch schlecht, da meine Einfahrt soo kurz ist dass mein Auto kaum vor die Garage passt. Und es scheint immer die Sonne hin, ausser nachts :D

 

P.S. der Typ der einen in die Zugspur einweist war auch ne absolute Null! Hat mit 2 Mal gegen die Spurstangen gewiesen... und ich dann immer, jetz geht nix mehr. Dann er nur: Fahr nur zu!!!... :(

Alles Pfeifen! Die Typen die das sonst immer machen sind um längen besser...

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

.....

Selbst Hand anlegen nervt und geht bei mir auch schlecht, da meine Einfahrt soo kurz ist dass mein Auto kaum vor die Garage passt. Und es scheint immer die Sonne hin, ausser nachts...

naja ab 6 oder 7 wird´s sicher auch schattig werden (so ist das jedenfalls bei mir und zuvor bin ich eh in der arbeit). wenn nicht: es gibt ja auch waschboxen?!?!?

So dumm es ist, wenn das gelöste Stück nicht nur sehr oberflächig ist, solltest du dir lieber einen neuen Reifen holen. Wenn man mit dem Hockdruckreiniger lang genug auf die gleiche Stelle hält, ist da schnell was weg. Allerdings löst sich das Gummi dann auf, wenn aber wie du ja beschrieben hast ein Stückchen "abgerissen" ist, dann kommt das wohl eher von der Zugvorrichtung.

am 8. September 2004 um 22:06

Also 1. wenn ein Loch am Reifen ist bzw. eine Beschädigung am Mantel darf man bei einem Auto das 250km/h fährt nicht lange fackeln und den Reifen austauschen!

Und 2. Haben die da mit Hochdruckreinigern vorgereinigt? Denn der Strahl von Hochdruckreiniger kann schon nach ein paar Sekunden den Reifen schwer beschädigen bzw. zerstören. Das kann auch ganz leicht bei der intensiven Felgenreinigung in der Selbst-Waschanlagen bzw. mit dem Hochdruckreiniger auf dem heimischen Hof passieren... Normalerweise haben alle Waschanlagen und Waschstraßen die Regelung in ihren AGB's festgelegt, dass Beschädigungen vor Verlassen des Grundstücks gemeldet werden müssen.

Gruß!

Als ich noch Waschstrassen benutzte, sprich: Bevor ich meinen TT kaufte..., habe ich immer vor Verlassen der Anlage eine kleine Runduminspektion gemacht. Allerdings bringt das auch nicht viel, denn man muss auch den Nachweis Erbringen, dass Beschädigungen nicht schon vorher vorhanden waren.

Seit ich ein Total Tolles Auto fahre investiere ich alle 2-3 Wochen 2h für Handwäsche!

Sowas ist echt ärgerlich, aber wieso nicht bei der Tanke beschweren? Man kanns ja mal probieren, ein Reifen kostet ja auch ne Menge Geld und da du Quattro hast wirst du wahrscheinlich auch gleich 2 neue Reifen kaufen müssen.

Den beschädigten Reifen solltest du auf jedenfall wechseln, Beschädigungen an der Reifenflanke sind verdammt gefährlich, vor allem wenn es um Vorderreifen geht. Wenn du weiter mit dem Reifen fährst solltest du ihn zumindest an die Hinterachse schrauben.

Gruß

bevor hier jetzt alle mutmaßen: stell doch mal ein Photo vom Reifen rein.

ich fahre mit meinen 18"ern auch nciht mehr in die geleibte Waschanlage. Haben mich jetzt auch schon zweimal vor die Schleppanlage fahren lassen, worauf die den Wagen dann ziemlich ruppig in die Bahn gezogen hat. Folge: Macken an der Felge und ein kleiner Ausriss aus der Felgenschutzflanke am Reifen.

Im Winter werde ich aber alle paar Tage mit den Winterrädern in 16" durchfahren. Hier bei uns wird wegen der vielen hügeligen Strecken auch derbst gestreut, und dass sollte nicht zu lange auf dem Wagen bleiben

hab kürzlich im Fernsehen gesehen was passiert, wenn man mit nem Hochdruckreiniger voll auf die Reifen hält. Da entsteht alles, nur kein RISS!!

Und mit einem Riss, würd ich höchstens noch zum nächsten Reifenhändler fahren.

Bei der Tanke/Waschanlage beschweren kann man ja auf jeden Fall mal probieren, aber du mußt wenn es ggf. zu einem Prozess oder so kommen sollte den Volbeweis führen.Das heißt, du muß nötigenfalls zeigen, es war dieser mann, mit disem Reiniger, der das so und so gemacht hat.

oder es war dises Stelle an dem Zugband.

Hatte das gleiche mal mit Kratzern im Lack durch die Waschanlage.

Konnte es nicht zweifelsfrei beweisen, und das als Sachverstäniger... naja, egal, hab sie inzwischen fast raus poliert.

Marc

Nochmal durchfahren und dann beanstanden ...

Denen würd ich aufs Dach steigen.

gruß eLiTe

stimmt, gute Idee. Am besten einen Kumpel mit einpacken, der dann als Zeuge fungiert

HI!

Nur mal so nebenbei, das wäre wenn die Sache vor Gericht geht eine Falschaussage! ;)

Aber vieleicht der einzige Weg! :)

Marc

mir hatte an meinem alten alfa gtv der lüfter von der waschanlage, eine ecke aus meinem heckspoiler rausgehauen!!!

hab's dort gemeldet, die habens an ihre versicherung weitergeleitet und die meinten das keine kausalität zwischen defekten hecksp. und waschanlage besteht!!!

sofern du das nicht 100%ig nachweisen kannst, dass die drann schuld sind, wird sich jede versicherung weigern den schaden auszugleichen!?!

der doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen