ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Waschanlage München

Waschanlage München

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 6. November 2017 um 19:36

Liebe Gemeinde, ich suche eine Waschanlage in München mit zwei Kriterien:

1. Keine Schiene, in der der Wagen durch die Waschstraße gezogen wird. Grund: Kratzer in den Felgen vermeiden.

2. Bürsten aus Kunststoff um den Lack möglichst zu schonen.

Irgendeine Idee? Besten Dank und Grüße, CBH1966

Beste Antwort im Thema

@124er... Nur mit der Hand, ist es ja nicht getan. Du brauchst auch noch einen Schlauch, einen Eimer, einen Schwamm, Spülmittel, viel Zeit... Außerdem Ölabscheider im Kanalanschluß und man muss viele Vorschriften zu Putzchemiekalien beachten. Es gibt teilweise empfindliche Strafen, je nachdem wo man wohnt. Umziehen muss man sich auch jedesmal. Wenn man alles zusammenrechnet, ist es unterm Strich viel teuer als in der Waschanlage. Der entscheidende Faktor ist der kalkulartorische Stundensatz. Wenn man den mitrechnet, wird das i.d.R. völlig unrentabel. Es sei denn, Autowaschen fällt wie Staubsaugen, Bügeln, Küche saubermachen usw... unter Freizeit und Erholung. Dann braucht man auch keine Putzhilfe zuhause. Ein skurriles Hobby an dem man Spaß hat, darf man nicht unter Effizienzgesichtspunkten betrachten.

Ansonsten sind die Zeiten von Lackhologrammen, abgerissenen Scheibenwischern, zerkratzten Rädern usw. auch vorbei. Ich bin Putzlaie, aber wenn man als solcher sein Auto völlig genervt selber wäscht, aus Angst vor Lackschäden, aber eigentlich was besseres zu tun hätte, macht man doch den Lack viel mehr kaputt als eine moderne Waschanlage. Wenn jemand das einmal im Jahr macht, weil er mit einem Auto das er hegt und pflegt, wenig fährt, ist das nachvollziehbar. Aber ich glaube, es dient mehr der Stärkung der emotionalen Bindung, als der schonenden Reinigung.

Regelmässig, jede Woche macht das doch kein Mensch der auch noch andere Hobbys hat als Autofahren und -waschen. Für die regelmässige Säuberung geht's nicht praktischer und unkomplizierter als in einer guten Waschanlage. Und um das Argument zusammenzufassen: ich glaube soger schonender als die meisten das mit der Hand hinkriegen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. November 2017 um 20:43

selber waschen und Hand anlegen.

Ich habe leider keine Tipp, aber wie wenn nicht durch die Schiene soll er denn durch die Anlage gezogen werden?

Ansonsten wasche ich immer und ausschliesslich an der Aral an der Schenkendorfstrasse, Einfahrt A) in den Mittleren Ring. Aber hier heisst Aussteigen und auf Schiene durch.

Ginge eigentlich nur ne Portalanalge, sprich es bewegt sich die Waschnanlage und das Auto steht, aber aus meiner Erfahrung sind diese Anlagen eher nicht sehr effizient. Mal vorsichtig umschrieben.

Wenn es etwas süd-westlich sein darf, Allguth.

http://www.allguth.de/index.php?...

Es gibt aber noch mehr Filialen im Münchner Raum. Eine der besten die ich kenne. Zumindest besser als diese Mr.Wash Großreinigungsanlagen in der Landsbergerstr. Immer mit neustem Equipment bestückt, und selten was los. Außer Samstag am Großkampftag bei schönem Wetter. Lange Zeit war Lammfell wohl der Stand der Technik, seit einiger Zeit sind das blaue Kunststoffbürsten. Mit Dampfstrahl- und Handablederservice am Schluss. Zwar mit Schiene, aber es bewegt sich imho das ganze Gestell. Ich wüsste ebenfalls nicht wie das sonst gehen sollte. Vielleicht mit vollflächigem Förderband, aber gibt’s sowas? Felgenproblemen hab weder erlebt noch davon gehört. Reifenbereite war mal auf auf 320 limitiert, es ging aber problemlos auch mehr. Inzwischen ist es offiziell breiter. Von dem Sportwagentandler am Ortseingang würde ich zwar kein Auto kaufen, aber der wäscht da auch seine diversen Pretiosen. Das wäre meine Empfehlung, ich bin aber kein Waschexperte.

Hallo, die Anlagen von Mr. Wash sollten Deine Anforderungen erfüllen.

Da wird der Wagen auf ein Förderband gestellt:

Mr. Wash, München

Da hast Du keine Problem mit den Felgen.

Gruß

Andreas

Zitat:

@X-Type PF schrieb am 9. November 2017 um 09:33:14 Uhr:

Hallo, die Anlagen von Mr. Wash sollten Deine Anforderungen erfüllen.

Da wird der Wagen auf ein Förderband gestellt:

Mr. Wash, München

Da hast Du keine Problem mit den Felgen.

Gruß

Andreas

Das ist die Legebatterie, von der ich gesprochen habe. Massentierhaltung, alle 2 Sekunden ein Ei. Ich war da schon lange nicht mehr, da gibt's jetzt offenbar sogar Förderbänder. Vielleicht ist das unbegründet und ein Vorurteil. Aber bei der Allguth in Starnberg gibt's das gewaschene Auto von freilaufenden Hühnern. Die Wuseln nach dem Waschen auch noch ums Auto und ledern das ab.

Leider hab ich da auch keine Erfahrungswerte, die Firma hat auch ein Waschcenter in Stuttgart.

An dem bin ich schon oft vorbeigefahren, aber war auch noch nie drin. Also keine Erfahrungswerte.

Es gab da auch mal einen Bericht im Fernsehen dazu....Mr Wash

Gruß

Andreas

Nur Handwäsche, alles andere kost nur unnötig viel Geld und so sauber wie per Hand wirds eh nie!

@124er... Nur mit der Hand, ist es ja nicht getan. Du brauchst auch noch einen Schlauch, einen Eimer, einen Schwamm, Spülmittel, viel Zeit... Außerdem Ölabscheider im Kanalanschluß und man muss viele Vorschriften zu Putzchemiekalien beachten. Es gibt teilweise empfindliche Strafen, je nachdem wo man wohnt. Umziehen muss man sich auch jedesmal. Wenn man alles zusammenrechnet, ist es unterm Strich viel teuer als in der Waschanlage. Der entscheidende Faktor ist der kalkulartorische Stundensatz. Wenn man den mitrechnet, wird das i.d.R. völlig unrentabel. Es sei denn, Autowaschen fällt wie Staubsaugen, Bügeln, Küche saubermachen usw... unter Freizeit und Erholung. Dann braucht man auch keine Putzhilfe zuhause. Ein skurriles Hobby an dem man Spaß hat, darf man nicht unter Effizienzgesichtspunkten betrachten.

Ansonsten sind die Zeiten von Lackhologrammen, abgerissenen Scheibenwischern, zerkratzten Rädern usw. auch vorbei. Ich bin Putzlaie, aber wenn man als solcher sein Auto völlig genervt selber wäscht, aus Angst vor Lackschäden, aber eigentlich was besseres zu tun hätte, macht man doch den Lack viel mehr kaputt als eine moderne Waschanlage. Wenn jemand das einmal im Jahr macht, weil er mit einem Auto das er hegt und pflegt, wenig fährt, ist das nachvollziehbar. Aber ich glaube, es dient mehr der Stärkung der emotionalen Bindung, als der schonenden Reinigung.

Regelmässig, jede Woche macht das doch kein Mensch der auch noch andere Hobbys hat als Autofahren und -waschen. Für die regelmässige Säuberung geht's nicht praktischer und unkomplizierter als in einer guten Waschanlage. Und um das Argument zusammenzufassen: ich glaube soger schonender als die meisten das mit der Hand hinkriegen.

am 13. November 2017 um 19:17

ich wasche meine Fahrzeuge lieber selber auch wenn da mal ein halber Tag drauf geht, mit abledern, polieren, Innenraum und Chrompflege. Das bietet keine Waschanlage. Das muss einfach sein wenn man es vernünftig machen und haben will.

Von meinem Lincoln bin ich es einfach gewöhnt etwas mehr Zeit und Pflege zu investieren und mit meinem Boxster fahre ich auch nicht in die Waschanlage. Da lege ich lieber selbst Hand an, bin es einfach gewöhnt und nehme mir die Zeit.

Gruß

Interessantes Auto. Wird sich wahrscheinlich auch für die Waschanlage nicht mehr eignen. Aber ich vermute, damit fährst Du auch nicht 30.00 km im Jahr. Bei Schnee und Matsch z.B. Jedes Wochenende wirst Du wahrscheinich auch nicht Deine Zeit opfern. Wenn man sich mit der Pflege intensiv beschäftigt, ist das sicher schonend mit perfektem Ergebnis. Aber man kann auch bei bestem Willen als Laie viel falsch machen. Und die wenigsten machen das gerne, schon gar nicht regelmässig und so gewissenhaft über mehre Stunden.

Die hochwertigen Waschanlagen sind immer auf dem neuesten Stand der Technik. Da wird viel entwickelt und geforscht. Sie verwenden viel Wasser und Schaum, tauschen regelmäßig die Bürsten, achten auf die Wartung und Instandhaltung. Die Bürsten bestehen aus Hightech-Materialien.... Für die Lacke ist das heutzutage keine so große Belastung mehr. Nach einem halben Tag Handpflege, hat man bestimmt das perfektere Putzergebnis bis in die Poren. Dann stellt man's am besten in die Garage um das zu konservieren. Aber wenn man anschließend sowieso wieder auf die Autobahn fährt, mit Mückenschlag und Bremsstaub, bzw. Schneematsch oder Salzkruste, sind die feinen Unterschiede den riesigen Aufwand nicht wert.

Also immer wenn ich in München bin, statte ich Mr. Wash einen Besuch ab. Dafür, dass das wirklich eine Fließband-Waschanlage ist, ist das Teil unschlagbar. Probleme mit den Felgen hatte ich noch nie. Schlieren auf dem Lack ebenfalls nicht. Ganz zu schweigen von dem Staubsauger-Hof, der kostenlos nutzbar ist.

Zitat:

@CBH1966 schrieb am 6. November 2017 um 20:36:32 Uhr:

Liebe Gemeinde, ich suche eine Waschanlage in München mit zwei Kriterien:

1. Keine Schiene, in der der Wagen durch die Waschstraße gezogen wird. Grund: Kratzer in den Felgen vermeiden.

2. Bürsten aus Kunststoff um den Lack möglichst zu schonen.

Irgendeine Idee? Besten Dank und Grüße, CBH1966

Such dir einen vernünftigen Aufbereiter und spreche es mit ihm ab, ich lasse meinen per Hand jede Woche waschen, kostet dann 20,- mit raussaugen.

 

Das solltest du auch in München finden. Noch ein Tipp, die Allguth Waschanlagen sind hier in Rosenheim sehr gut, München auch, Probleme mit Felgen hatte ich noch nie.

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 14. November 2017 um 13:38:17 Uhr:

Zitat:

@CBH1966 schrieb am 6. November 2017 um 20:36:32 Uhr:

Liebe Gemeinde, ich suche eine Waschanlage in München mit zwei Kriterien:

1. Keine Schiene, in der der Wagen durch die Waschstraße gezogen wird. Grund: Kratzer in den Felgen vermeiden.

2. Bürsten aus Kunststoff um den Lack möglichst zu schonen.

Irgendeine Idee? Besten Dank und Grüße, CBH1966

Such dir einen vernünftigen Aufbereiter und spreche es mit ihm ab, ich lasse meinen per Hand jede Woche waschen, kostet dann 20,- mit raussaugen.

Die Adresse hätte ich gerne. Entweder per PN oder hier. Der Preis ist top.

Gruß und Danke

Zitat:

@stratoman schrieb am 20. November 2017 um 12:36:39 Uhr:

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 14. November 2017 um 13:38:17 Uhr:

 

Such dir einen vernünftigen Aufbereiter und spreche es mit ihm ab, ich lasse meinen per Hand jede Woche waschen, kostet dann 20,- mit raussaugen.

Die Adresse hätte ich gerne. Entweder per PN oder hier. Der Preis ist top.

Gruß und Danke

Den Kollegen hätte ich auch gern getroffen, der dir das Auto für 20 Euro Außen von Hand wäscht und auch noch raussaugt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Waschanlage München