ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Waschanlage oder selbst ? "NEUWAGEN"

Waschanlage oder selbst ? "NEUWAGEN"

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 16:52

In diesem thread soll eigentlich nur geklärt werden wer seinen "NEUWAGEN" in eine Waschanlage fährt oder selbst per hand reinigt ? Ich habe einen E93 EZ. 1.9.2008 und bin die ganze zeit am überlegen soll ich soll ich nich... da der wagen den eigenen lack und glanz hat ( is ja neu ) Bei meinem Touareg EZ 2004 fahre ich ohne bedenken in die anlage rein... also wo reinigt ihr eure NEUWAGEN ? ( Max 1 jahr alt ^^ ) ??

Beste Antwort im Thema

Für mich kommt nur Waschanlage in Frage. Zum einen ist es umweldfreundlicher als Handwäsche und zum anderen weiß ich mit meiner Zeit mehr anzufangen als auf'm Waschplatz selber das Auto zu schrubben.

Kartoffel911

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Aha, bei Deiner alten Karre ist das doch total egal... Seit 4 Monaten fährst Du ungewaschen durch die Gegend?

Oder Du änderst das EZ-Datum... :D

Ich fahre mit meinem zu Mr. Wash. Super. Es gibt ja unterschiedliche Meinungen zum aushärten des Lacks... ich fahren mit meinen Autos die ersten 4 Wochen nie in die Waschstraße sondern gehe in der Zeit nur mit einem Hochdruckreiniger ran. Danach wie gesagt Mr. Wash.

Meiner ist EZ.1/08 und wird immer noch von Hand gewaschen.

Anfangs nur Handwäsche, nach paar Monaten bin ich zur Waschanlage gewechselt. Natürlich nicht in jede Dreckswaschanlage reinfahren. ;)

 

Von Mr. Wash hört man nur gutes, muss ich mal testen.

 

Edit: Neue Waschanlage - www.youtube.com/watch :D

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:03

Mr.Wash gibt es das zufällig auch in frankfurt ? Bei mir in der gegend gibt es eine textilwaschanlage die heute rammelvoll war weswegen ich wieder heimgefahren bin ^^ Zum thema zurück : Nein ich fahre nicht seit 4 Monaten dreckig mit meinem wagen rum ich hab ihn 2 mal per hand gewaschen da ich aber absouluter neuanfänger bin mit handwäsche ( hab ein eimer mit einem microfaser tuch und dann einfach ran ans auto... gibt feine kratzer ... war mir natürlich vorher nich bewusst ). Und zu meinem "alten" Wagen der Touareg hat den einen oder anderen Lackschaden wobei ich mir bei dem also keine großen gedanken mache wegen kratzer da schon welche vorhanden sind aber wie es bei dem nagelneuen bmw ausgehen wird weis ich nicht fahre zum ersten mal bmw und hier wird ständig wieder diskutiert das BMW "empfindliche" Lacke haben, und zudem schwarz sehr empfindlich ist ( beide wagen von mir sind schwarz )

Yepp. Gibt es hier Gut und schnell. Manchmal muss man nochmal durch, weil die Heckschürze im unteren Bereich nicht richtig sauber wird, aber das passt schon. Mein 5,5 Jahre alter E46 sah "am Ende" immer noch sehr gut aus.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:25

manchmal muss man nochmal durch ? Was willst du damit sagen das ich nochmal in die Waschanlage rein muss ?

PS: Das an der hanauelandstrasse kenn ich da is ja auch die billig tankstelle ( evt auch Mr.Wash gennant kA )

Aber das is am anderen Ende würde sich glaub ich nich für mich rentieren oder gibt es gravierende unterschiede zu einer Textil waschanlage

Da wo ich in die waschanlage fahre "regnet" es auch wasser drüber ( muss langsam durchfahren )

Aber vorwäsche oder mit dampfstrahlung konnte ich bisher nirgends sehen ?

natürlich nochmal durch. Denkst Du ich putze selber die Heckschürze sauber? Ich lasse einen Fredel raufgucken und fahre dann kostenlos nochmal durch und nach dem Vorsprühbogen, geht der Kerl mit dem HDR "besonders" über die Heckschürze und die beiden Fredels mit den Bürsten gehen artig über Front und Heck. Machen wir uns ncihts vor, die machen das nicht freiwillig, sondern nur, weil die Karren sonst nicht richtig sauber werden würden.

Ja, ist eine Billig-Tankstelle vor.

Hallo,

in Eschborn, Am weißen Stein, dass ist in der Nähe vom Mannmobilia ist eine sehr gute Waschstraße, dass ist so eine mit "Lappen", man fährt komplett durch :D. Sehr positiv, du kannst danach Dein gesammtes Auto so lange Du willst von innen sauber machen, sehr angenehm.

Die Waschstraße im Main Taunus Zentrum ist auch sehr gut, finde ich.

Grüße aus Ffm

Marcus

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:41

also hab bemerkt das du den selben wagen wie ich fährst freuen würde es mich noch wenn du sapphireschwarz metallic hättest ^^. Ich hab mir gerade diesen thread durchgelesen und muß sagen ich hab noch mehr angst als zuvor jetzt noch in eine Waschanlage zu fahren , ist ja grauenhaft was man hier lesen muss , also ich überleg mir das nochmal mit der waschanlage selber waschen kann ich auch nicht , tolle situation..

hier der thread : http://www.motor-talk.de/.../...ckqualitaet-versiegelung-t2095393.html

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Hallo,

ich bin über die Lackqualität der BMW-Fahrzeuge wirklich etwas bestürzt. Alle drei sind in saphirschwarz und werden gründlich gepflegt, sei es durch Handwäsche oder durch automatische Wäsche in einer Waschstraße mit Waschlappen (keine Bürsten!). Genauso verfuhr ich auch mit meinem ehemaligen Golf 5, welcher auch schwarz war und nach 5 Jahren noch top Lack hatte.

Der 123d, mittlerweile 14 Monate alt wird demnächst wohl zur Fahrzeugaufbereitung müssen. Er hat stellen, gerade um die Kotflügel, an denen der Lack regelrecht abgescheuert ist. Wenn er an sonnigen Tagen wie heute nicht im Schatten steht fallen mir diese Stellen halt extrem ins Auge.

Auch beim X6 und dem 3er - beide 3 Monate alt - fangen diese Schlieren gerade auf Radhöhe bereits leicht an, sind aber noch relativ problemlos zu beheben. Aber in Anbetracht der Neuheit dieser Fahrzeuge ist es einfach ein Witz wie extrem empfindlich sie sind!

Warum spart denn BMW denn so extrem an der Versiegelung des Lacks - in Anbetracht der Fahrzeugpreise ist es meines Erachtens ein Witz!

Grüße

... zum Thema Selbswaschen ...

mache ich persönlich am liebsten, immer mit viel Wasser, also nicht einfach nur einen Eimer und dann das ganze Fahrzeug waschen. Ich nehme dann einen sauberen echten Schwamm (gefällt mir vom Feeling am besten), im Sommer nur im Schatten und immer viel Wasser laufen lassen. Zur Lackversieglung kannst Du dann noch zB. Liquid Glass nehmen, siehe auch hier http://www.motor-talk.de/.../...id-glass-richtig-anwenden-t751701.html

Generell kommt es mir auch so vor, dass die Wasserlöslichen Lacke nicht mehr viel taugen, sie sind sehr Kratzer empfindlich :(

Hi

 

Ich habe da gar keine Bedenken, jeder Neuwagen ist vor der Auslieferung garantiert schon mehrere Male in einer Waschanlage gewaschen worden, jeder Händler kann das bestätigen.

Ich lasse den Wagen bei meiner BMW Niederlassung waschen ohne lästiges warten in der Autoschlange. Möglichkeiten gibt es viele, sei es bei einer Kontrolle oder Service oder einfach nur so. Zum einen kostet es nichts, zumindest bei mir, weil ich das als mündlichen Vertragsbestandteil ausgehandelt habe und die Garage in der Nähe ist.

Zum anderen haben die BMW Niederlassungen meistens moderne und gut gewartet Anlagen die speziell nur für PW’s ausgerichtet sind und nicht auch noch für Lieferwagen oder ähnliches.

 

Ärgerlich sieht meistens die Wartung bei den privaten Waschanlagen aus - Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn schon Waschanlage, dann sicher bitte nicht mit immer der so hochgejubelten Unterbodenwäsche!! Diese werden aus Kostengründen meist aus dem unbehandelten Brauchwasser einfach abgezweigt, will heissen im Winter sicher neben dreckigem auch noch salzigiges Wasser - Kommentar überflüssig.

 

Selbst wenn es einigermassen sauberes Wasser wäre, würde ich die Unterbodenwäsche nie anwenden, schon wegen den meist falschen, sprich zu hohen Wasserdrücken an den Düsen, leidet die Unterbodenkonservierung doppelt - nein Danke.

Kommt hinzu, dass moderne Wagen nicht mehr so korrosionsanfällig sind im Unterbodenbereich, sei es wegen der Konservierung oder dem vielen Kunststoffen und Abdeckungen usw.

 

Wenn von Hand, dann nur mit viel, viel Wasser und einer weichen wasserdurchfluteten Bürste am Schlauchende, ein Schwamm ist ein Schmutzfänger und daher eher ungeeignet für gute und neue Lacke - der verursacht garantiert mehr Kratzer als eine schlechte Bürstenanlage.

 

Mit meinem BMW bin ich schon im dritten Winter in den Bergen unterwegs und der sieht auch von unten praktisch wie neu aus, einzig das Differentialgehäuse hat da und dort leichte Rostflecken - kaum zu glauben, aber wahr.

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Hi

Ich habe da gar keine Bedenken, jeder Neuwagen ist vor der Auslieferung garantiert schon mehrere Male in einer Waschanlage gewaschen worden, jeder Händler kann das bestätigen.

Ich lasse den Wagen bei meiner BMW Niederlassung waschen ohne lästiges warten in der Autoschlange. Möglichkeiten gibt es viele, sei es bei einer Kontrolle oder Service oder einfach nur so. Zum einen kostet es nichts, zumindest bei mir, weil ich das als mündlichen Vertragsbestandteil ausgehandelt habe und die Garage in der Nähe ist.

Zum anderen haben die BMW Niederlassungen meistens moderne und gut gewartet Anlagen die speziell nur für PW’s ausgerichtet sind und nicht auch noch für Lieferwagen oder ähnliches.

Vor der Auslieferung wird das Auto genau ein einziges Mal gewaschen. Das kann Dir der Händler noch viel genauer bestätigen. Genau dann nämlich, wenn das Fahrzeug beim Händler angekommen ist und die Transportkonservierung heruntergenommen wird. Und kein einziges Mal vorher. Und mal logisch gefragt, wieso sollte er vorher mehrfach gewaschen werden?????

Gerade beim Händler lasse ich ihn nicht waschen. Zumindest hier in Hamburg bei der BMW Niederlassung. Haben eine schöne Portalwaschstraße mit so Plastikschwämmchen. Die Mitarbeiter wissen, das deren Waschstraße schice ist. Fragen im Vorwege, ob sie den Wagen waschen oder nicht waschen sollen. Musst nur mal einen Blick auf deren Vorführer werfen, die sehen schon nach 1 Monat total mies vom Lack aus. Meinen E46 haben sie aus Versehen mal gewaschen gehabt, oha, dass gab einen Einlauf. Und man hat es dem Lack sofort angesehen. Soviele feine Kratzer habe ich selbst nach einem Jahr Mr. Wash nicht. Die durften danach das komplette Auto einmal polieren.

...auch einen alten Wagen kann man mit Handwäsche waschen. Würde immer wieder eine Nanoversiegelung machen lassen und dann mit Hand waschen...ist kaum noch Arbeit und glänzt wie ein Neuwagen.

Also für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, auch mein "schöner" E91 ;-)

Ich habe und werde wahrscheinlich auch in Zukunft, alle meine Fahrzeuge immer in vernünfitgen Waschstraßen gewaschen. Nicht an Tankstellen sondern halt richtige Waschstraßen, durch die der Wagen durchgezogen wird, inkl. entsprechender Hochdruckvorwäsche per Hand. Ja man sieht hier und da leichte Kratzer, die größten Lackschäden verursache ich aber selbst: Steinschläge usw.

Man kann es aber auch übertreiben, und jedes Wochenende eine Waschorgie per Hand machen. Dann aber ganz sicher mit sehr viel Wasser, da ansonsten die Kratzer durch Staub und Dreck viel stärker sind als bei einer vernünftigen Waschstraße ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Waschanlage oder selbst ? "NEUWAGEN"