ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Waschanlage - Stern

Waschanlage - Stern

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 9:00

Hallo,

ich war die Tage mit dem Auto in der Waschanlage. Hinterher war der Stern etwas nach hinten geknickt. Ich konnte ihn aber wieder in seine normale Posistion bringen.

Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise bezüglich des Sterns, wenn man in die Waschanlage fährt? In der Bedienungsanleitung ist nichts entsprechendes vermerkt; auch die Forensuche hat mich nicht weitergebracht.

Grüße,

Alexander

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2008 um 12:07

Das ein Stern in einer Waschanlage abgebrochen ist, habe ich noch nie gehört. Ich selbst fahre seit über 30 Jahren Mercedes und meine Autos kennen nur die Waschanlage.

Es kann nur sein, dass die Halterung im Grill nicht mehr ganz fest war und somit der ganze Stern abgegangen ist. Also mache Dir keine Sorgen, da passiert nichts.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Juli 2008 um 9:08

Wo ist das Problem???

Der Stern ist beweglich. Wenn nun die Bürsten oder Wischlappen bei einer bürstenlosen Anlage an den Stern kommen, gibt er nach. Das ist auch gut so, sonst würde er irgendwann abbrechen. 

Dies ist aber nicht der Grund warum der Stern beweglich ist. Es ist dafür, dass sich niemand an einem feststehenden Teil verletzten kann. 

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 9:22

Es hat mich in dem Moment nur etwas gewundert. Daher hab ich mal im Internet gesucht und von abbrechenden Sternen gelesen:

http://www.motor-talk.de/forum/waschanlage-koepft-stern-t1800459.html

am 15. Juli 2008 um 12:07

Das ein Stern in einer Waschanlage abgebrochen ist, habe ich noch nie gehört. Ich selbst fahre seit über 30 Jahren Mercedes und meine Autos kennen nur die Waschanlage.

Es kann nur sein, dass die Halterung im Grill nicht mehr ganz fest war und somit der ganze Stern abgegangen ist. Also mache Dir keine Sorgen, da passiert nichts.

es gibt waschanlagen, wo man kurz nach einfahrt in die halle den stern umgelegt bekommt (den stern kann man umlegen und später wieder in der richtigen position einrasten lassen).

muss man später aber selber wieder in die richtige position bringen :D

hab aber auch noch nie gehört dass ein stern in der waschstraße abgebrochen ist

Kann schon mal passieren... ;)

Könnte aber auch schlimmer kommen... :D

am 16. Juli 2008 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Denke, dass in beiden Faellen der Stern ueberlebt haette;)

hätte da auch ma eine frage und zwar kann ich ohne bedenken in die waschanlage fahren ohne das der antenne was passiert?

Hallo,

ist leider so. Ist mir vor drei Wochen an meinem dreijährigen W211 so passiert.

Bin also Samstags zu meiner Stammwaschstraße gefahren. Diesmal

zum ersten mal mit meiner Frau. Beim Einfahren meinte sie

noch, ob der Stern wohl heile bleibt... Da ich schon mehrmals

durch diese Waschstraße fuhr, hab ich gesagt, dass da nichts

passiert.......

Kaum hatten wir wieder klare Sicht, war das Teil nicht mehr da.

Habe dann gleich beim Analgenbetreiber reklamiert und

den neuen Stern Montags auf seine Kosten beim Freundlichen

ersetzt bekommen.

Es gibt zwar schlimmeres, als ein Wochenende ohne Stern,

aber gefehlt hat er uns doch......

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Waschanlage

für den Stern schon gefährlich werden kann. Und meine Frau

möchte auch nicht mehr mit mir in die Waschanlage.

Ich fahre seit 26 Jahren Mercedes.

Bei meinem ersten Wagen (450 SE/W116) hat es mir den Stern 1x abgerissen, da war der aber wohl eingefroren.

Danach hatte ich nie wieder Probleme, ich fahre oft in Waschanlagen.

Das Thema hat sich aber inzwischen für mich erledigt.

Nachdem mir an meinem s 500 2x innerhalb eines Monats der Stern von Vandalen abgebrochen wurde (zum Glück ohne Lackschäden), habe ich jetzt einen Stern zum Abnehmen (82 €).

Der ist auch zugelassen und beweglich. Den nehme ich vor der Fahrt durch die Waschanlage immer ab.

lg Rüdiger:-)

Mir hat eine Waschanlage mal einen Stern abgebrochen, der hatte aber einen im nachhinein erkennbaren Materialfehler.

Der wäre früher oder später von alleine abgefallen!

Einem Freund ist letzten Monat auch der Stern seiner C-Klasse in der Waschanlage abgebrochen. Auf Reklamation beim Betreiber hat dieser nach ein bisschen Dementi eine Schublade geöffnet, und aus dem üppigen Ersatzsternreservoir einen neuen herausgerückt ;) Also kommt das wohl öfter vor als man denkt. Wir fahren mit dem Taxi 1-2 pro Woche ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

hätte da auch ma eine frage und zwar kann ich ohne bedenken in die waschanlage fahren ohne das der antenne was passiert?

Da kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen : Die Antenne unbedingt vor der Waschstrasse aus dem Fuß abschrauben. Uns hat es mal den Antennenfuß ausgebrochen. Der ist auch nicht gerade billig, weil nur in Kombination mit Antenne erhältlich so weit ich weiß. Hab dann den ungenutzten des W210 an den 211er geschraubt. Die Antenne hat unser Stammwaschanlagenbetreiber nach Feierabend aus dem Sumpf gefischt.

Das steht meiner Erinnerung nach sogar in der Betriebsanleitung !

Servus

am 20. Januar 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

... ist doch wohl klar, daß nur der Waschpreis erstattet wird ;-)

Also in meiner Stamm- Waschstraße bekommt man den Stern vor dem Einfahren umgelegt und kurz vorm Ausfahren wieder aufgestellt.

Das einzige was in dieser Waschstraße mal schiefgegangen ist das ich mit einer A- Klasse Bj.: 08 auf einmal ohne Heckscheibenwischer wieder rauskam, den hatte der Luftdruck der Trockendüsen einfach abgerissen. Selbstverständlich wurde aber der neue Wischer bezahlt.

LG aus DA

Deine Antwort