ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Waschanlage und 8 Gang Automatik

Waschanlage und 8 Gang Automatik

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. April 2019 um 12:05

Ein kleiner Servicetweet für alle mit 8 Gang Automatik , die das erste mal in eine Waschanlage fahren (ich hab mich gestern zu blöde angestellt, was zu einem langen Stau hinter mir geführt hat.. ;) )

Also, da beim Ausschalten des Motors anscheinend immer automatisch auf "P" geschaltet wird und die Parkbremse angezogen wird..man so aber nicht durch die Waschanlage kommt, da die Vorderräder blockiert sind:

Schaltet mit laufendem Motor auf "N" und drückt zusätzlich die M Taste auf dem Drehrad, der Automatik Modus der sich dann einschaltet heißt "Permanent Neutral" (wird auch im Display angezeigt) und sorgt dafür, das auch nach Abschalten des Motors nix blockiert, also weder "P" noch Parkbremse.

Erst dann Motor aus und es sollte rollen.

Nach Einschalten des Motors wieder auf "D" und ihr könnt weiter fahren

:)

Vielleicht erspart das ja dem ein oder anderen die Peinlichkeit, die ich gestern ertragen musste :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2019 um 12:05

Ein kleiner Servicetweet für alle mit 8 Gang Automatik , die das erste mal in eine Waschanlage fahren (ich hab mich gestern zu blöde angestellt, was zu einem langen Stau hinter mir geführt hat.. ;) )

Also, da beim Ausschalten des Motors anscheinend immer automatisch auf "P" geschaltet wird und die Parkbremse angezogen wird..man so aber nicht durch die Waschanlage kommt, da die Vorderräder blockiert sind:

Schaltet mit laufendem Motor auf "N" und drückt zusätzlich die M Taste auf dem Drehrad, der Automatik Modus der sich dann einschaltet heißt "Permanent Neutral" (wird auch im Display angezeigt) und sorgt dafür, das auch nach Abschalten des Motors nix blockiert, also weder "P" noch Parkbremse.

Erst dann Motor aus und es sollte rollen.

Nach Einschalten des Motors wieder auf "D" und ihr könnt weiter fahren

:)

Vielleicht erspart das ja dem ein oder anderen die Peinlichkeit, die ich gestern ertragen musste :D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hey super danke ????bei mir steht nämlich demnächst die erste Waschstraßenfahrt an.

am 25. April 2019 um 12:14

Zitat:

@tomchat schrieb am 25. April 2019 um 14:05:10 Uhr:

Ein kleiner Servicetweet für alle mit 8 Gang Automatik , die das erste mal in eine Waschanlage fahren (ich hab mich gestern zu blöde angestellt, was zu einem langen Stau hinter mir geführt hat.. ;) )

Also, da beim Ausschalten des Motors anscheinend immer automatisch auf "P" geschaltet wird und die Parkbremse angezogen wird..man so aber nicht durch die Waschanlage kommt, da die Vorderräder blockiert sind.

Schaltet mit laufendem Motor auf "N" und drückt zusätzlich die M Taste, der Automatik Modus der sich dann einschaltet heißt "Permanent Neutral" und sorgt dafür, das auch nach Abschalten des Motors nix blockiert, also weder "P" noch Parkbremse.

Erst dann Motor aus und es sollte rollen.

Nach Einschalten des Motors wieder auf "D" und ihr könnt weiter fahren

:)

So steht's auch im Handbuch... ;-)

Ich lasse aus Prinzip immer den Motor laufen, denn wenn der Eimer warum auch immer nach der Wäsche nicht anspringt ist noch schlimmer.

Themenstarteram 25. April 2019 um 13:25

Zitat:

@Parodon schrieb am 25. April 2019 um 14:14:51 Uhr:

...

So steht's auch im Handbuch... ;-)

na ja, nicht wirklich..denn weder unter dem Stichwort Waschanlage oder Waschen findet man das, man muss genau wissen wonach man sucht..und landet dann schließlich im Handbuch irgendwo bei Automatik..wo da dann auch die Waschanlage erwähnt wird

Stimmt! Den Punkt hätte ich ohne Forum nie gefunden, bzw. wurde es hier GSD erwähnt.

Denn wenn dir das Auto in der Waschstraße den P reinhaut, hast ein Problem...

Ich war vorhin waschen und da stand Motor laufen lassen. Damit war es easy für mich nur auf N zu stellen! Hab dazu aber die Parksensoren ausgeschaltet da es permanent gepiepst hat!

Zitat:

@SebbiDD schrieb am 25. April 2019 um 17:58:08 Uhr:

Ich war vorhin waschen und da stand Motor laufen lassen. Damit war es easy für mich nur auf N zu stellen! Hab dazu aber die Parksensoren ausgeschaltet da es permanent gepiepst hat!

[/

wird ja immer mehr....

so mache ich das mit meinem bmw auch, automatik auf n und motor laufen lassen.

aber da piepst gar nichts! warum auch wenn automatik auf n steht.

viell wg dem 2-3 sek problem :) da rollt die kiste ja auch einfach los.

wird echt immer doller

Zitat:

@odenwaelder22 schrieb am 25. April 2019 um 18:12:23 Uhr:

Zitat:

@SebbiDD schrieb am 25. April 2019 um 17:58:08 Uhr:

Ich war vorhin waschen und da stand Motor laufen lassen. Damit war es easy für mich nur auf N zu stellen! Hab dazu aber die Parksensoren ausgeschaltet da es permanent gepiepst hat!

[/

wird ja immer mehr....

so mache ich das mit meinem bmw auch, automatik auf n und motor laufen lassen.

aber da piepst gar nichts! warum auch wenn automatik auf n steht.

viell wg dem 2-3 sek problem :) da rollt die kiste ja auch einfach los.

wird echt immer doller

Das ist ja komisch! Konnte auf dem Display zugucken welche Sensoren gerade meckern!

Zitat:

@odenwaelder22 schrieb am 25. April 2019 um 18:12:23 Uhr:

Zitat:

@SebbiDD schrieb am 25. April 2019 um 17:58:08 Uhr:

Ich war vorhin waschen und da stand Motor laufen lassen. Damit war es easy für mich nur auf N zu stellen! Hab dazu aber die Parksensoren ausgeschaltet da es permanent gepiepst hat!

[/

wird ja immer mehr....

so mache ich das mit meinem bmw auch, automatik auf n und motor laufen lassen.

aber da piepst gar nichts! warum auch wenn automatik auf n steht.

viell wg dem 2-3 sek problem :) da rollt die kiste ja auch einfach los.

wird echt immer doller

Sorry...aber in N rollt ein Auto immer, und in einer Waschstrasse muss es das sogar! Das rollt da nämlich durch. Und da ist es eine völlig normale Funktion, wenn die Parksensoren anzeigen, wenn ihnen etwas zu nahe kommt. Und es bedarf nun wirklich nicht sonderlich viel Phantasie, diese in einer Waschanlage auszuschalten.

Bei nächster Gelegenheit wirst Du evtl. feststellen, dass man in der Waschanlage auch den Regensensor ausschalten muss.

Wozu das Handbuch konsultieren? Sobald man auf N geht, steht doch ganz groß im Kombiinstrument: für dauerhaften N die M Taste drücken.... Oder so ähnlich. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 25. April 2019 um 18:54:22 Uhr:

Zitat:

@odenwaelder22 schrieb am 25. April 2019 um 18:12:23 Uhr:

 

Sorry...aber in N rollt ein Auto immer, und in einer Waschstrasse muss es das sogar! Das rollt da nämlich durch. Und da ist es eine völlig normale Funktion, wenn die Parksensoren anzeigen, wenn ihnen etwas zu nahe kommt. Und es bedarf nun wirklich nicht sonderlich viel Phantasie, diese in einer Waschanlage auszuschalten.

Bei nächster Gelegenheit wirst Du evtl. feststellen, dass man in der Waschanlage auch den Regensensor ausschalten muss.

kenne deine waschstrasse nicht. bei meiner steht das vorderrad in einer schleppmulde, kein bremsen etc notwendig. wegrollen unmöglich.

am ende dann auf d stellen und raus. fertig. (beim focus viell 3min. vor ende ) ;)

welcher honk macht in der waschanlage die wischer an ???

Könnte wohl passieren mit der Automatik für die Wischer und Motor/Zündung an. Man denkt ja nicht immer an alles. ;)

Danke für den Tipp :)

Zitat:

@odenwaelder22 schrieb am 25. April 2019 um 19:10:46 Uhr:

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 25. April 2019 um 18:54:22 Uhr:

 

kenne deine waschstrasse nicht. bei meiner steht das vorderrad in einer schleppmulde, kein bremsen etc notwendig. wegrollen unmöglich.

am ende dann auf d stellen und raus. fertig. (beim focus viell 3min. vor ende ) ;)

welcher honk macht in der waschanlage die wischer an ???

Du fährst BMW, oder?

Bei Ford läuft der Scheibenwischer auf Stufe 1 automatisch an, wenn er einen Regensensor hat. Bei Ford muss ich nicht auf 0 stellen. Er läuft nur, wenn der Regensensor Wasser erkennt. Beim BMW muss ich immer erst das Knöpfchen betätigen, damit er überhaupt aktiviert ist.

Bei Ford ist es auch so, dass die Parksensoren automatisch eingeschaltet sind. Beim BMW muss ich die Taste drücken, damit sie manuell eingeschaltet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Waschanlage und 8 Gang Automatik