ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Waschanlage und Regensensor

Waschanlage und Regensensor

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Heute in die Waschanlage gefahren,wo man aussteigen muss und neben her läuft.

Motor Aus, Zündung an, also ich dann zuschaue wie der Waschgang beginnt, ....mhm.... Beleuchtung ist an und die Scheibenwischer arbeiten fleissig. ... Mist.....

Dachte schon, wenn die Bürste von oben kommt, wird es wohl kritisch, aber es waren nur Lappen.

Schön war es trotzdem nicht an zu sehen.

Auto ist zwar glücklich durch gekommen, aber muss man kein zweites mal haben wollen.

 

Beste Antwort im Thema

wieso lässt du auch deine Zündung an?!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

wieso lässt du auch deine Zündung an?!

Wir sollten dankbar sein, das deine Scheiben oben waren:rolleyes:

"[....also ich dann zuschaue wie der Waschgang beginnt.....]":rolleyes:

 

am 21. Dezember 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

wieso lässt du auch deine Zündung an?!

Bei manchen Waschanlagen ist dies Vorschrift, damit die Lenkradsperre nicht greift. Das sind meistens die, wo das Auto auf Gleitschienen durchgezogen wird.

@TE: das nächste Mal halt den Scheibenwischer komplett auf OFF. ;)

Gruß D_T.

Zitat:

Original geschrieben von p2m

wo man aussteigen muss und neben her läuft.

Da kannste auch gleich selber putzen:D

Zitat:

Original geschrieben von Dark_Trinity

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

wieso lässt du auch deine Zündung an?!

Bei manchen Waschanlagen ist dies Vorschrift, damit die Lenkradsperre nicht greift. Das sind meistens die, wo das Auto auf Gleitschienen durchgezogen wird.

@TE: das nächste Mal halt den Scheibenwischer komplett auf OFF. ;)

Gruß D_T.

Ah okay danke :) hab das zwar noch nicht gehabt aber gut zu wissen.

 

mfG

bei uns hat es heute geregnet.

Aber das ist wohl der Nachteil der Komfort Funktionen, alles ist automatisch an, und funktioniert selbstständig, so das man sich eigentlich nicht mehr drum kümmern muss.

Das war das zweite mal mit dem Auto das ich in die Waschanlage gefahren bin, am Anfang hatte ich den Regensensor auch nicht genutzt. nur als es herbst wurde und immer mal öfter geregnet hat, hab ich angefangen ihn gut zu finden. :-)

Und wie kann man sich beim Golf entscheiden, den Regensensor nicht zu nutzen? Hast du ihn mit VCDS rauscodiert oder immer manuell gewischt indem du den Hebel nach unten getippt hast wenn genügend Wasser auf der Scheibe war?

Ich habe eine "off" Stellung am Scheibenwischerhebel

edit Sorry hab einen 5er

Zitat:

Original geschrieben von Dark_Trinity

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

wieso lässt du auch deine Zündung an?!

Bei manchen Waschanlagen ist dies Vorschrift, damit die Lenkradsperre nicht greift. Das sind meistens die, wo das Auto auf Gleitschienen durchgezogen wird.

@TE: das nächste Mal halt den Scheibenwischer komplett auf OFF. ;)

Gruß D_T.

Seit wann bzw. wo greift die Lenkradsperre nur dann nicht, wenn die Zündung an ist?

Normalerweise reicht dazu das Einstecken des Schlüssels und die Entrieglung der Lenkradsperre, was umgekehrt bedeutet: Solange der Zündschlüssel noch steckt (auch ganz zurückgedreht und also bei ausgeschalteter Zündung), arretiert auch nicht das Lenkrad, was nicht zuletzt auch eine Sicherheitsvorschrift ist, dass bei steckendem Schlüssel das Lenkrad gar nicht arretieren darf.

Versuch doch mal Dein Lenkrad einzurasten / zu arretieren bei gestecktem Zündschlüssel und berichte dann hier bitte!

RTFM & try to understand!

Oh Mann...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Und wie kann man sich beim Golf entscheiden, den Regensensor nicht zu nutzen? Hast du ihn mit VCDS rauscodiert oder immer manuell gewischt indem du den Hebel nach unten getippt hast wenn genügend Wasser auf der Scheibe war?

ich hatte ihn anfangs immer in der "AUS" Stellung und nur manuell genutzt

am 21. Dezember 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Dark_Trinity

 

Bei manchen Waschanlagen ist dies Vorschrift, damit die Lenkradsperre nicht greift. Das sind meistens die, wo das Auto auf Gleitschienen durchgezogen wird.

@TE: das nächste Mal halt den Scheibenwischer komplett auf OFF. ;)

Gruß D_T.

Seit wann bzw. wo greift die Lenkradsperre nur dann nicht, wenn die Zündung an ist?

Normalerweise reicht dazu das Einstecken des Schlüssels und die Entrieglung der Lenkradsperre, was umgekehrt bedeutet: Solange der Zündschlüssel noch steckt (auch ganz zurückgedreht und also bei ausgeschalteter Zündung), arretiert auch nicht das Lenkrad, was nicht zuletzt auch eine Sicherheitsvorschrift ist, dass bei steckendem Schlüssel das Lenkrad gar nicht arretieren darf.

Versuch doch mal Dein Lenkrad einzurasten / zu arretieren bei gestecktem Zündschlüssel und berichte dann hier bitte!

RTFM & try to understand!

Oh Mann...:eek:

Ist halt Vorschrift. Bei uns an der grossen Waschstrasse ist das auch so, Motor aus, Zündung an. Da steht sogar extra ein Typ davor, der dich in die Halteklammern einweist und das mit der Zündung kontrolliert. Da brauch ich kein Manual für. Wenn der Betreiber der Waschstrasse das verlangt, ist es eben so, ansonsten woanders waschen gehen. ;)

Ich denke, das wird so gehandhabt, weil die Leute sonst aus Gewohnheit den Zündschlussel abziehen und aussteigen.

Gruß D_T.

Wenn man den Motor ausschaltet kann man die Zündung ausschalten, solange der Zündschlüssel nicht abgezogen wird, bleibt die Lenkradsperre offen, erst mit abziehen des Schlüssels wird das Lenkrad verriegelt. Steht alles in der Anleitung, da ist auch beschrieben das genau so etwas nicht passiert.

Gruß

SVEAGLE

am 21. Dezember 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Wenn man den Motor ausschaltet kann man die Zündung ausschalten, solange der Zündschlüssel nicht abgezogen wird, bleibt die Lenkradsperre offen, erst mit abziehen des Schlüssels wird das Lenkrad verriegelt. Steht alles in der Anleitung, da ist auch beschrieben das genau so etwas nicht passiert.

Gruß

SVEAGLE

Schön, dass Sie das nach Studium der Anleitung wissen, tut hier aber nichts zur Sache.

Ich denke, nach einigen Autos in meinem Leben weiß ich das auch ohne Anleitung. ;)

Hier gehts einfach darum, dass sich Betreiber von automatischen Waschstrassen absichern, dass die Leute nicht aus Gewohnheit den Zündschlüssel abziehen und sich das Auto dann schön in der Waschstrasse verkeilt und die Anlage und auch die nachfolgenden Autos beschädigt.

Gruß D_T.

Ich lese zum ersten Mal, dass man irgendwo sein Fahrzeug vor dem Waschvorgang zu verlassen hat, - Portalwaschanlagen ausgenommen.

Aber bitte aus welchem Grund soll dies geschehen? Hat der Betreiber etwa Konsequenzen aus seinem psychotraumatischen Kinoerlebnis der Waschstraßen-Szene in Final Destination IV gezogen? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Waschanlage und Regensensor