ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Waschanlage/Waschstrasse für unser Dickschiff im Raum München?

Waschanlage/Waschstrasse für unser Dickschiff im Raum München?

BMW X6 F16
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 22:01

Hi, nachdem ich meinen F16 am 23.5. endlich bekommen habe, war ich nun zum ersten Mal beim Waschen - in die Waschstrasse hab' ich mich erstmal noch nicht getraut, sondern lieber erstmal eine Waschanlage zum Auto-Reinstellen gewählt.

Tja - das war ganz schön knapp, mit den 315er Reifen hinten - links einen Zentimeter zur Begrenzungsschiene, rechts anliegend an die Begrenzungsschiene. (sh. Fotos)

Und da bin ich ohne Einweiser (wär mit wohl auch nicht besser gewesen) nicht auf den ersten Versuch richtig drin gestanden.

Und mit den doch nicht ganz so niedrigen Begrenzungsschienen hatte ich da schon etwas Angst um Reifen und Felgen.

Hat wer Tips für "passendere" Waschstrassen/Waschanlagen" in München (vorzugsweise Nord/Nordost) für unser Dickschiff?

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. Juni 2015 um 22:19

Zitat:

@hr.bert schrieb am 5. Juni 2015 um 00:01:19 Uhr:

Hi, nachdem ich meinen F16 am 23.5. endlich bekommen habe, war ich nun zum ersten Mal beim Waschen - in die Waschstrasse hab' ich mich erstmal noch nicht getraut, sondern lieber erstmal eine Waschanlage zum Auto-Reinstellen gewählt.

Tja - das war ganz schön knapp, mit den 315er Reifen hinten - links einen Zentimeter zur Begrenzungsschiene, rechts anliegend an die Begrenzungsschiene. (sh. Fotos)

Und da bin ich ohne Einweiser (wär mit wohl auch nicht besser gewesen) nicht auf den ersten Versuch richtig drin gestanden.

Und mit den doch nicht ganz so niedrigen Begrenzungsschienen hatte ich da schon etwas Angst um Reifen und Felgen.

Hat wer Tips für "passendere" Waschstrassen/Waschanlagen" in München (vorzugsweise Nord/Nordost) für unser Dickschiff?

Hey,

Versuch bitte eine Waschstraße. Und keine Tankstellen Anlage.

Mein Dicker past nicht einmal in eine T.Anlage. Da noch Spurverbreiterungen und 22" drauf sind.

lg.Damir

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 22:59

Danke schon 'mal Damir - hätte nicht gedacht, daß die sich bzgl.. maximaler Breite grundsätzlich unterscheiden, aber wenn ich mit meinem, OHNE Spurverbreiterung schon an die Grenzen stosse und Du MIT in die Waschstrassen passt, dann wird's wohl so sein.

Dann werd' ich morgen doch meine nahegelegene Allguth-Waschstrasse 'mal aufsuchen.

Gruß,

Herbert

am 5. Juni 2015 um 5:22

Ich empfehle die gute alte Handwäsche mit 2-Eimer Methode, bei dem Gedanken das fabrikneue Auto in die Tankstellenwaschanlage zu stellen wird mir übel :)

Von den Waschstraßen in München halt ich nichts, die Ergebnisse sind bei den Portalanlagen wesentlich besser.

Leider hat es bei mir auch oft genug an den seitlichen Schienen in kombination mit 315er gescheitert.

 

Zwei Waschanlagen kann ich empfehlen:

Shell am Mittleren Ring Süd/Ost - von der Autobahnauffahrt A8 ein weiter östlich

Shell am Frankfurter Ring nahe Europcar - Waschanlage nicht im besten Zustand, aber gute Ergebnisse

Hallo,

mein Versuch in eine Waschanlage zu fahren, hatten zum Ergebnis, das ich mit allen Reifen

"AUF" den Begrenzungsschienen stand (Habe 23 Zoll mit Distanzscheiben u. 315 vorn u. hinten).

Nachdem auch noch eine Front- und eine Heckschürze verbaut sind, sind Waschanlagen für mich

kein Thema mehr.

Ich gehe zur einer Selbstwaschanlage und wasche meinen Dicken mit der Waschlanze u. - bürste.

Anschl. Glanzspülung drüber und dann direkt 5 km über die Autobahn "brausen" und der Wagen ist trocken.

Gruß Herbert

am 5. Juni 2015 um 18:05

Zitat:

@Md163 schrieb am 5. Juni 2015 um 10:28:48 Uhr:

Von den Waschstraßen in München halt ich nichts, die Ergebnisse sind bei den Portalanlagen wesentlich besser.

Leider hat es bei mir auch oft genug an den seitlichen Schienen in kombination mit 315er gescheitert.

Zwei Waschanlagen kann ich empfehlen:

Shell am Mittleren Ring Süd/Ost - von der Autobahnauffahrt A8 ein weiter östlich

Shell am Frankfurter Ring nahe Europcar - Waschanlage nicht im besten Zustand, aber gute Ergebnisse

Ich würde von Portalanlagen abraten.

Sie Reinigen Gründlicher ;) der Grund dafür ist.

Mehr Drück !

Gröbere Walen!

Meist sehr starke Reiniger!

Keine Trocknung.

Ganz kurz, Portalanlagen müssen das Gleiche hinbekommen wie eine Waschstraße ;)

Waschstraße.

Leute Passen auf das nichts zerkratzt!

Min. 3 Verschiedene Arten von Walzen 1x Felgen 1xMotorhaube,Dach,Heck 1x Seiten

Dann gibt es min. 1 Arten von Lappen, Am Schluss wird damit das Auto vorgetrocknet.

vorwäsche per Hand vom Personal.

Einweichbogen

Meistens eine breite einfahrt und breite Führungen,

Verschiedene arten von Wachsen und Nanoversiglungen,

Föhn!

Bei meiner Waschstraße kostet das Komplett Packet 12Euro

Meine Straße dauert ca. 3min Hat 4 Verschiedene Walzen 2 Verschiedene Lappen mit Lotusefekt usw.

An der Tanke kostet es nicht weniger 15euro sind keine Seltenheit.

Aber ich Wasche meine Auto eh am Liebsten per Hand.

Hochdruckreiniger,Eimer,Leder,2x Mikrofasertuch,Reiniger,Wachs

Erst einweichen, Groben schmutz mit Druck wegwaschen, Dann Reiniger in den Hochdruckreiniger, Auto schön Einschäumen.Mit dem Microtuch alles einreiben und Abwischen. Felgen Einsprühen und mit dem Anderen Mikrotuch Reinigen bzw. Abwischen.

Dann alles Mit klarem Hochdruck Wasser Abwaschen.

Spezial wachs in den Eimer und etwas Wasser, Ledertuch damit Einweichen und das Auto Abtrocknen damit.

Fertig. Dauert 30-50min ;)

lg.Damir

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 20:39

Ich danke Euch für Euere Antworten.

Und keine Angst vor Waschstrassen/Portalwaschanlagen - die sind für den Lack i.d.R. schonenender (gibt ja offenbar zum Glück keine mehr mit Plastikbürsten), als wenn jemand per Hand wäscht und da nicht sorgfältig genug vorgeht.

Btw. BEVOR wir unsere Fahrzeuge bekommen, werden die Autos eh schon vom Hersteller und dann nochmal von Händler/Niederlassung, bzw. BMW-Welt vor der Übergabe in einer Waschanlage gewaschen - Sh.a. BMW-Videos zum Thema Fahrzeugübergabe in der BMW-Welt.

Ich war also heute eh beim Freundlichen und hab gefragt, was er denn zum Waschen an Waschanlagen/Waschstraßen empfehlen kann und hab' meine Story von meinem ersten Waschen in einer Portalanlage erzählt - er meinte, in ganz München gäbe es für meinen Dicken mit den 315er Reifen nur eine "zugelassene" Waschstraße: die ARAL-Waschstraße am Frankfurter Ring.

Die kenn' ich nich von früher - hat immer gute Waschergebnisse erzielt. Hab' sie heute gelich ausprobiert und: Alles Top! Kannst nebenher gehen und durch die Fenster jeden Waschschritt verfolgen.

Besseres Waschergebnis, als ich die letzen Jahre in anderen Sraßen (Allguth), oder diversen Portalanlagen bekommen habe.

Kosten für die Super-Luxus-Komfort-Wäsche inkl. saugfähigem, feuchtem, lederähnlichem Tuch im Aktionspreis 13 Euro.

Kleine Anekdote am Rande: vorndran is ein Schild mit maximaler Fahrzeugbreite 2,10 m

Ich denke also, gut, auf keinen Fall Spiegel anklappen vergessen - hab' ich dann natürlich doch und wollte das davonrollende Auto schnell noch erwischen, um das zu machen, da meinte der Angestellte: Kein Problem, "passt schon" - die Spiegel wurden nicht mal umgedrückt. Gehen also mehr, als 2,17 m :-)

Ach ja, wg. der Reifen hab' ich natürlich auch vorher gefragt: Maximal 345er würden noch gehen.

am 5. Juni 2015 um 22:10

Zitat:

@hr.bert schrieb am 5. Juni 2015 um 22:39:42 Uhr:

Ich danke Euch für Euere Antworten.

Und keine Angst vor Waschstrassen/Portalwaschanlagen - die sind für den Lack i.d.R. schonenender (gibt ja offenbar zum Glück keine mehr mit Plastikbürsten), als wenn jemand per Hand wäscht und da nicht sorgfältig genug vorgeht.

Btw. BEVOR wir unsere Fahrzeuge bekommen, werden die Autos eh schon vom Hersteller und dann nochmal von Händler/Niederlassung, bzw. BMW-Welt vor der Übergabe in einer Waschanlage gewaschen - Sh.a. BMW-Videos zum Thema Fahrzeugübergabe in der BMW-Welt.

Ich war also heute eh beim Freundlichen und hab gefragt, was er denn zum Waschen an Waschanlagen/Waschstraßen empfehlen kann und hab' meine Story von meinem ersten Waschen in einer Portalanlage erzählt - er meinte, in ganz München gäbe es für meinen Dicken mit den 315er Reifen nur eine "zugelassene" Waschstraße: die ARAL-Waschstraße am Frankfurter Ring.

Die kenn' ich nich von früher - hat immer gute Waschergebnisse erzielt. Hab' sie heute gelich ausprobiert und: Alles Top! Kannst nebenher gehen und durch die Fenster jeden Waschschritt verfolgen.

Besseres Waschergebnis, als ich die letzen Jahre in anderen Sraßen (Allguth), oder diversen Portalanlagen bekommen habe.

Kosten für die Super-Luxus-Komfort-Wäsche inkl. saugfähigem, feuchtem, lederähnlichem Tuch im Aktionspreis 13 Euro.

Kleine Anekdote am Rande: vorndran is ein Schild mit maximaler Fahrzeugbreite 2,10 m

Ich denke also, gut, auf keinen Fall Spiegel anklappen vergessen - hab' ich dann natürlich doch und wollte das davonrollende Auto schnell noch erwischen, um das zu machen, da meinte der Angestellte: Kein Problem, "passt schon" - die Spiegel wurden nicht mal umgedrückt. Gehen also mehr, als 2,17 m :-)

Ach ja, wg. der Reifen hab' ich natürlich auch vorher gefragt: Maximal 345er würden noch gehen.

Servus,

Also ich muss leider noch was dazu sagen,

In Frankfurt z.b ESSO hat noch Kunststoffbürsten ;) Machst schöne Muster in den Lack für 16Euro :D

Mainz gibts eine EP oder BP keine Ahnung ist ne Ältere Tanke dort sind die Büsten so Runtergekommen da wasch ich Lieber mit Einer Stahlbürste ;)

Ganz einfach es gibt Gute und Schlechte Waschanlagen.

Man sollte einfach fragen was für Büsten/Walzen verbaut sind.

Ich finde Microfaser Walzen am Besten und machen keine Kratzer.

Habe mein Auto Komplett Poliert mit der Maschine und mit Hart Wachs versiegelt im Sommer 14.

Bin Denn ganzen Winter Über in die Gleiche Waschanlage gefahren (Microfaser) und habe keine Kratzer die man in der Sonne sieht. Kennt ja jeder, die kleinen Kratzer im Lack ;)

Wünsche euch noch ein Schönes WE ich Trinke einen auf euch :D.

lg.Damir

16 Euro? Was habt ihr denn für Preise?

Für mehr als 6 Euro gehe ich hier in keine Waschstrasse (ja, natürlich mit Textilstreifen, keine Borsten), 10 Euro sind schon Wucher hier....

Ich bin kein Geizkragen, aber für diese Kleinigkeit habe ich kein Interesse mehr auszugeben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Waschanlage/Waschstrasse für unser Dickschiff im Raum München?