- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Waschanlage - Waschstraße- SB Box
Waschanlage - Waschstraße- SB Box
Was könntet Ihr empfehlen wo das Auto zu waschen?
- Waschanlage (z.B. Tankstelle)
- Waschstraße
- SB -Waschbox
Ähnliche Themen
13 Antworten
Nur mit Hand
MfG kheinz
Eine gute, gepflegte Waschstraße tut`s auch. Wenn ich meine Autos früher nach 4 Jahren Handwäsche zurückgegeben hab, sah der Lack definitiv schlechter aus als nach geschätzten 80 Fahrten durch die Waschstraße bei Mr. Wash in demselben Zeitraum.
Eine moderne, gut gewartete Waschstraße mit fähigen Mitarbeitern, penibler Vorwäsche und aktueller Technik ist meiner Erfahrung nach eine bequeme, schnelle und zeitgemäße Möglichkeit, sein Fahrzeug zu reinigen. Überall sind Staubsauger, Fußmattenreiniger und weitere Hilfsmittel vorhanden. Oft gibt es gratis einen Kaffee dazu. Ich nutze regelmäßig Waschanlagen/-straßen von Mr. Wash oder ähnliche Angebote und kann absolut nichts Negatives berichten. Portalwaschanlagen oder SB-Boxen nutze ich nie. Wer weiß, wer da vorher mit der Bürste sein total verschlammtes Fahrzeug gereinigt hat?! Und die Anlagen an Tanken sind meistens mies gepflegt und kein Vergleich zu wirklich modernen Anlagen.
Selbst in der tiefsten Provinz bzw. abseits der Metropolen gibt es mittlerweile Superanlagen. Diese hier kann ich absolut empfehlen:
Handwäsche und anschliessend Detailer von Sonax da kommt keine Waschstrasse mit wenn richtig ausgeführt.
Zitat:
@Caddy18 schrieb am 26. Oktober 2022 um 14:40:23 Uhr:
Handwäsche und anschliessend Detailer von Sonax da kommt keine Waschstrasse mit wenn richtig ausgeführt.
Aber nur wenn man den Maßstab von Pflegeenthusiasten anlegt, deren Hobby die Fahrzeugpflege ist. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Für alle, die aber "nur" ein gepflegtes Fahrzeug möchten, das regelmäßig gereinigt wird, ist eine gute Waschanlage mit Sicherheit die wesentlich bequemere und schnellere Alternative. Selbst nach Jahren sieht ein ausschließlich in den oben genannten modernen Anlagen gereinigtes Auto bzw. dessen Lack für alle, außer natürlich für die Pflegeenthusiasten, immer noch absolut gepflegt aus .
Der Detailer hält bis zu 3 Monate kann ich nur empfehlen da muss man kein Enthusiast sein.
Ab und an nutze ich auch eine Waschstrasse im Winter zb aber nicht die kleine an den Tanken die Bürsten sind echt grob.
Von den "kleinen an den Tanken" rate ich auch ab... würde ich niemals hinfahren.
Leichte Mikrokratzerbildung hat man ja immer. Egal ob man durch die Waschstraße fährt oder per Hand wäscht. Wen das stört, der kann alle 2 Jahre mal das Auto beim Profi polieren lassen. Dann sieht man davon nichts mehr.
Zitat:
@Aygo Club schrieb am 28. Oktober 2022 um 09:44:34 Uhr:
Leichte Mikrokratzerbildung hat man ja immer. Egal ob man durch die Waschstraße fährt oder per Hand wäscht.
Das stimmt. Eine beschädigungsfreie Wäsche gibt es leider nicht. Die 2-Eimer-Handwäsche ist die sanfteste und gründlichste Wäsche die man machen kann. Allerdings braucht man dafür Zeit (eine Stunde muss man dafür schon einplanen) und eine Waschbox in der das auch erlaubt ist. In einer hochfrequentierte Waschbox zur Stoßzeit ist eine gründliche Handwäsche zu starten ist bestimmt keine gute Idee.
Zitat:
@Aygo Club schrieb am 28. Oktober 2022 um 09:44:34 Uhr:
Wen das stört, der kann alle 2 Jahre mal das Auto beim Profi polieren lassen. Dann sieht man davon nichts mehr.
Nur blöd wenn man ein mattes Fahrzeug hat. Da macht man als Autopflege Enthusiast auch um die beste Waschstraße einen großen Bogen.
Ja gut. Es ist und bleibt immer ein Auto. Das ist kein Ausstellungsstück für die Glasvitrine. Und mit den paar kleinen Mikrokratzern durch die Waschstraße können -denke ich- die meisten gut leben. Wenn bei der Handwäsche nicht ganz akribisch gearbeitet wird, entstehen dabei auf jeden Fall mehr Kratzer.
Mattlack ist ein Fall für sich. Sieht defintiv schick aus, aber bringt auch viele Nachteile mit sich. Davon lässt man besser die Finger.
Zitat:
@Aygo Club schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:52:31 Uhr:
Und mit den paar kleinen Mikrokratzern durch die Waschstraße können -denke ich- die meisten gut leben. Wenn bei der Handwäsche nicht ganz akribisch gearbeitet wird, entstehen dabei auf jeden Fall mehr Kratzer.
Es gibt viele 'schlechte' Waschstraßen, zumindest hier rund um meinen Wohnort. Dort wird das Auto 1. nicht richtig sauber und 2. entstehen Spuren die nur durch Politur zu beseitigen sind.
Handwäsche ist keine Raketenwissenschaft, wobei man das schon glauben könnte wenn man hier so liest.
Also ich schäume meine Autos vor der Handwäsche gut ein und spüle dann mit dem HDR gut ab, damit sind dann die gröbsten Verschmutzungen runter vom Lack.
Die große Kunst ist dann den verbliebenen feinen Film mit möglichst wenig Wischerei abzuwaschen.
Dazu nutze ich zwei ganz normale Eimer aus dem Baumarkt, Stückpreis 2€ und eine handvoll Waschhandschuhe.
Besser mehrere Waschhandschuhe verwenden, als den einen Handschuh immer wieder wieder im zweiten Eimer auszuwaschen.
Komme mit den 5 Handschuhen meist aus, nur bei hartnäckigen Verschmutzungen muss ich zwischendurch auswaschen.
Klar, wer Kratzer mit der Lupe sucht, der wird welche finden.
Hatte bis zum Frühjahr einen Mercedes in schwarz-metallic, auf dem Lack sieht man ALLES.
Meine Art zu waschen hat keine Kratzer verursacht.
Das wichtigste zum Schluss:
Auto nur waschen wenn nötig, nicht generell weil es Samstag ist
Vielen Dank erstmal. Also ist die Waschstraße die bessere Option das war es für mich auch.
SB-Box finde muss man Zeit haben und Lust. Vom Preis ist es auch nicht unbedingt billiger außer man ist schnell und läuft hin und her.
Von der Tankstelle bin ich auch eigentlich kein großer Fan nur zuletzt die von Hem und Aral machten einen guten Eindruck, aber kommt vom Standort auch drauf an.
Zitat:
@blackdog12 schrieb am 23. Oktober 2022 um 20:16:44 Uhr:
Was könntet Ihr empfehlen wo das Auto zu waschen?
Um auf diese Frage eine Antwort zu erhalten, genügt auch ein Thread.