ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Waschanlage - Wasser zwischen Tür und Türschweller

Waschanlage - Wasser zwischen Tür und Türschweller

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. April 2011 um 15:14

Liebe Gemeinde, sagt mir bitte dass das Normal ist.

FL 1,6 TDI 2011

Nach Besuch von Waschanlagen, wo ich auch Unterbodenwäsche gewählt habe, "füllen" sich bei allen vier Türen die Bereiche zwischen Tür und Innendichtung zum Fahrgastraum, sprich auf den Türschwellern, mit Wasser ca. 1/4 l, der sich schwallartig nach außen ergießt, wenn man die Tür aufmacht.

Liegt natürlich klar an der Türdichtung, aber ist das bei euch auch so? Im Innenraum ist alles trocken.

Vielleicht auch daran, dass der Druck der Unterbodenwäsche so hoch ist, dass die Gummidichtung das Wasser nicht stoppen kann.

Empfehlt ihr den Freundlichen oder einfach hinnehmen, meine Füße bleiben ja trocken! :-)

Es grüßt aus Bayern

Bayernwilli

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2011 um 19:28

Das Problem haben alle Tourans... einfach einen Lappen mitnehmen und nach dem "Waschgang" Türen auf, und Restwasser abwaschen... ist denn das wirklich so schwer????

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. April 2011 um 5:10

Das ist mir auch schon aufegfallen. Hatte zwar keine Unterbodenwäsche, aber auf den Türschwellern war es nass und auch noch dreckig.

am 4. April 2011 um 6:00

es gibt sehr viele Dinge an einem "neuen Modell" das den Entwicklern und Testpiloten am Nordpol (Norwegen, Skandinavien) nicht auffällt. Damit werden wir wohl leben müssen. Bei uns in der Firma gibt es ein "Verbesserungsvorschlagswesen". Ob es bei VW auch so etwas für uns Enduser gibt?? Von einer Prämie will ich hier erst gar nicht reden. Es sind halt Menschen so wie du und ich (das Schlagwort ist "Normalos") denen dies auffällt. Ich hatte eben auch schon einige Autos in den letzten 32 Jahren gefahren.

Gruß

Philipp

guten abend!

bei meinem FL Bj. 2008 hab ich das "Wasserproblem" auch, allerdings nur hinten rechts, dafür aber auch, wenn es "nur" geregnet hat. so ca. ein glas wasser ergiesst sich über die füße, wenn man mal wieder nicht dran denkt, dass es am vortag geregnet hat.

hab schon versucht, der sache auf den grund zu gehen, die türgummis mit silikonspray behandelt, aber besser geworden ist es noch nicht.

vielleicht werden wir es irgendwann erfahren...

balvenie

am 11. Juli 2011 um 19:05

Habe das selbe Problem

Hat keiner ne Lösung??

am 11. Juli 2011 um 19:28

Das Problem haben alle Tourans... einfach einen Lappen mitnehmen und nach dem "Waschgang" Türen auf, und Restwasser abwaschen... ist denn das wirklich so schwer????

am 11. Juli 2011 um 19:44

Ja ok aber ich möchte nur wissen warum das Wasser da steht,

und komisch ist das ich es erst nur hinten rechts gehabt habe und nun auch in der vorderen rechten tür muss doch irgendein Grund haben

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 14:20

Super Kommentar Olaf88, da kauft man sich ein Auto für 30000€ und dann bei Regen einen Lappen mitnehmen:confused:. Für dich empfehl ich einen Dacia, da kannst dein Spielchen machen.

Viel Spaß beim Abwasch!

Bayernwilli

am 12. Juli 2011 um 20:29

Seh ich genauso

Das kann doch nicht normal sein zudenn es nicht alle haben

weiß keiner ne Lösung für das Problem?

servus,

scheinbar ist der türgummi das problem. hab das jetzt mal eine weile beobachtet, und nach einem regenguss auf dem boden liegend vorsichtig die tür geöffnet, um zu sehen, was genau passiert, denn das wasser kann nur an der scheibe reinkommen.

meine erkenntnis ist folgende:

die gummis rutschen nicht richtig auf den schweller, sondern verformen sich und dichten damit die beiden löcher an der türunterseite, aus denen eigentlich das wasser rauslaufen soll. geholfen hat schliesslich silikonspray, das das gummi wieder geschmeidiger macht. hab jetzt seit 2 wochen kein wasser mehr, und es hat hier wirklich vieeeel geregnet.

schoenes wochenende

balvenie

Werd ich auch mal probieren, habe das nach der Waschstrasse links hinten.

Ich vermute da ein ganz anderes Problem:

Da gibt es einmal die Dichtung, die die Tür gegen den Innenraum abdichtet. Die scheint ja beim TE dicht zu sein (würde mich auch wundern, wenn es nicht so wäre, sonst hätte er Wasser im Auto!).

Dann gibt es noch eine zweite Dichtung (eher eine Gummi-Lippe an der unteren Kante der Tür), die es verhindern soll, dass Wasser und Schmutz in den Bereich (wie soll ich ihn nennen?) vor die innere Dichtung gelangen kann.

Wird da mit Gewalt Wasser reingedrückt, dann kann es etwas dauern, bis es wieder rausläuft...

Es soll sogar Leute geben, die nach der Autowäsche genau diese Teile auch sauber machen. Denn genau das sind die Stellen, an denen man sich bei einem peniblen sauberen Auto die Klamotten trotzdem schmutzig machen kann...

Wenn es um die Dichtungen geht, die ich vermute, dann müsste man schon eine Art Plastik-Zelt über das Auto ziehen, bevor man es wäscht! Doch ob es dann auch sauber wird, sei mal dahin gestellt...

so Long...

Zitat:

Original geschrieben von Bayernwilli

Super Kommentar Olaf88, da kauft man sich ein Auto für 30000€ und dann bei Regen einen Lappen mitnehmen:confused:. Für dich empfehl ich einen Dacia, da kannst dein Spielchen machen.

Viel Spaß beim Abwasch!

Bayernwilli

Ich hatte einen Dacia Sandero Stepway um 12.000 Euro aber bei Renault gibt es solche Qualitätsprobleme nicht.. Bei meinem Seat Leon war es soweit das das Wasser bei der Türverkleidung reingekommen ist wenn es geregnet hat....

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Ich vermute da ein ganz anderes Problem:

Da gibt es einmal die Dichtung, die die Tür gegen den Innenraum abdichtet. Die scheint ja beim TE dicht zu sein (würde mich auch wundern, wenn es nicht so wäre, sonst hätte er Wasser im Auto!).

Dann gibt es noch eine zweite Dichtung (eher eine Gummi-Lippe an der unteren Kante der Tür), die es verhindern soll, dass Wasser und Schmutz in den Bereich (wie soll ich ihn nennen?) vor die innere Dichtung gelangen kann.

Wird da mit Gewalt Wasser reingedrückt, dann kann es etwas dauern, bis es wieder rausläuft...

Es soll sogar Leute geben, die nach der Autowäsche genau diese Teile auch sauber machen. Denn genau das sind die Stellen, an denen man sich bei einem peniblen sauberen Auto die Klamotten trotzdem schmutzig machen kann...

Wenn es um die Dichtungen geht, die ich vermute, dann müsste man schon eine Art Plastik-Zelt über das Auto ziehen, bevor man es wäscht! Doch ob es dann auch sauber wird, sei mal dahin gestellt...

so Long...

Etwas Wasse ist ja normal, hatte ich beim vorigen Touran ja auch.

Aber bei diesem kommt ja ein richtiger kleiner Sxhwall bei. Öffnen der linken hinteren Tür.

Naja, wo kommt das Wasser her?

Wird's im Innenraum nass?

Oder nur im Bereich zwischen der Tür und dem Innenraum?

Im letzteren Fall Würde ich die Gummi-Lippe an der Tür im Abstand von ein paar Zentimetern aufschneiden. Dann läuft das Wasser auch wieder schnell raus. Allerdings verschmutzt dieser Bereich dann auch schneller. Was darf's denn sein?

Dass ein Hochdruckreiniger sogar durch Motor-Dichtungen durchkommen kann, ist ja hinlänglich bekannt. Also warum sollte so eine Waschstraße nicht durch diese Dichtung kommen?

Wie gesagt: Ich spreche nur von der "äußeren" Dichtung an den Türen.

Die innere wird dem Wasserdruck nicht ausgesetzt, und sollte definitiv dicht bleiben!

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Waschanlage - Wasser zwischen Tür und Türschweller