1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Waschanlagenkratzer durch Händler/ Eure Meinung

Waschanlagenkratzer durch Händler/ Eure Meinung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Januar 2006 um 15:33

Hallo ich nun wieder,

hatte vor kurzem davon berichtet, daß mein nagelneuer Golf noch nicht mal angemeldet vom VW-Händler bei einer Behebung eines minimalen Lackmangels an der Heckklappe die Heckklappe angeschliffen hat mit der Maschine und Finishpaste-dadurch Kratzer und dann auch noch in die

Waschanlage ist. Und das bei Uni schwarz :-( Die Kratzer sind z. B. am Kotflügel vorn in der Länge von 5-7 cm aber relativ leicht, keine der üblichen Waschanlagenschlieren.

Nun die Frage an Euch:

Der Händler und ein VW-Sachverständiger aus Dieburg haben mir nachdem Sie am Donnerstag das immer noch nicht angemeldete Fahrzeug in meiner Garage begutachtet haben den Vorschlag gemacht das Fahrzeug professionell aufzubereiten, und danach versiegeln zu lassen mit z. B. Swissoil auf Kosten des AH.

Das ganze soll von der Firma Autolack-Protection in Speyer / Rheinlandpfalz gemacht werden. Hier wüst ich gern von Euch ob es in der Nähe von Freinsheim wo ich wohne auf die Fahrzeufaufbereitung spezialisierte Firmen gibt, die Ihr kennt und empfehlen könnt.

Darauf krieg ich dann GaRANTIE BIS 15 Monate.

Allerdings soll ich mir das Fahrzeug nach der Versiegelung erst anschauen und dann entscheiden ob ich zufrieden bin und den Wagen nehme.

Ansonsten muß ich die Entscheidung treffen ob ich den Wagen zurückgebe und mir n anderes Auto oder einen Gebrauchten hole bei dem man auch ne Kleinigkeit hinnimmt!

Desweiteren erwarte ich vom Autohaus ein Entgegenkommen in Form einer kostenlosen 1. Inspektion, Garantieverlängerung auf 4 Jahre..oder ähnlich wenn so was bei einem Neuwagen passiert den ich bereits am 17.12.05 in der Autostadt abgeholt habe, wobei schon dort Stoßfänger vorn gewechselt wurde und den ich jetzt nicht nutzen kann bis diese Sache geklärt ist.

Würdet Ihr Euch auf die Nachbesserung einlassen natürlich mit schriftlicher Vereinbarung, daß der Händler das Fahrzeug auch falls die Schäden wieder durchkommen den Golf zurücknimmt oder anders dafür einen Ausgleich leisten muß.?

Meine Bedenken sind vor allem, daß diese Versiegelung mit der Zeit sich abwäscht und dann evtl. verdeckten Kratzer wieder durchkommen können nach 1 Jahr. Zwar kann ich auch dazu eine Vereinbarung mit dem Autohaus treffen aber was für ein Aufwand.

Am ärgerlichsten ist, daß der Golf ansonsten top verarbeitet ist Spaltmaße bestens und ich mit dem Motor sehr zufrieden bin.

Hoffe Ihr habt da n paar Tips für mich.

Ich danke Euch schon im Voraus.

gruß Markus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Versiegelung mit Swissoil ist sicherlich 1A, ich würd dem Autohaus alles aus dem Hintern leiern was geht, kann ja nicht sein das man sich sowas bei nem Neuwagen schon antun muss!

Die Versiegelung musst du, wie bei LG einmal im Jahr erneuern, besser mehrfach!

Is ne doofe Situation, mich würde es zu tode Ärgern :(

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 14:19

Bitte gebt Eure Meinung zum Thema ab.

 

Hallo Ihr da im Forum,

da ich mich bis Mittwoch entscheiden will ob ich den Wagen aufbereiten lasse-natürlich auf Kosten vom Autohaus oder den Wagen zurückgebe und mein Geld zurückverlange wär ich Euch dankbar wenn Ihr mir Eure Meinung abgeben würdet.

Ist halt wie gesagt ne äußerst dumme Situation sowie für den Händler als auch für mich.

Danke Markus

Also damit ich das richtig verstehe: Der Händler hat nen Lackschaden an der Heckklappe ausgebessert. Anschliessend hat er das Auto in der Waschanlage gewaschen. Und sowohl durch die Waschanalge wie durch die Ausbesserung sind noch Kratzer über geblieben.

Jetzt bietet Dir der Händler an, das Fahrzeug professionell aufbereiten zu lassen und Du darfst anschliessend sogar entscheiden obs OK ist oder nicht?

Also mal davon abgesehen, dass ich mir keinen großen Waschanlagenschaden (ja auch bei Uni-Schwarz) vorstellen kann (müsste man mal in Bildern gesehen haben) finde ich schon, dass dir der Händler sehr entgegen kommt. Außerdem kannst Du doch danach immer noch entscheiden, ob der Lack i.O. ist.

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, was Du hören willst zumal eine Beurteilung des Schadens ohne Bilder auch gar nicht möglich ist.

Hallo Markus,

lasse das Auto aufbereiten und gut ist es, ich habe auch Uni Schwarz, Kratzer kommen da immer wieder rein.

Was machst Du, wenn einen deiner Passagiere mal wo einen Kratzer rein macht, verlangst DU dann auch das er das Auto kauft?

Man kann aus einer Mücke einen Elefanten machen, so wie Du drauf bist solltest Du nie ein Neuwagen kaufen, den da könnte ja ein Kratzer rein kommen.

Man sollte sich bei der Farbwahl bewusst sein das dunkle Farben empfindlicher sind als alle anderen, dafür aber auch edler!

 

Gruß Mike

am 9. Januar 2006 um 14:31

ich würde auf die Aufbereitung verzichten, man hat schließlich keine Original-Lackierung mehr vom Werk und da kann es doch durchaus mit der Zeit zu Problemen kommen Garantie hin oder her.

und mit dem Wagen in die Waschanlage ist natürlich eine Todsünde grrrr

wenn Du den Wagen auf dem Hof stehen lassen darfst und dafür einen neuen bestellen kannst, dann mach es doch, es sei denn ,Du bist nicht bereit schon wieder einige Wochen auf einen neuen Wagen zu warten

ich würde jedenfalls auf einen neuen Wagen bestehen.

Wenn das nicht gehen sollte, dann kostenlose Aufbereitung und jede Menge Streicheleinheiten, diverse Inspektionen kostenlos - samt Material

aber letztendlich liegt die Entscheidung ja bei Dir

klingt vielleicht kleinlich, aber wenn ich einen Neuwagen hätte, der bereits den Lackierer besuchen musste, würde ich nicht 100% zufrieden sein

es macht für mich einen Unterschied, ob ich den Wagen selbst beschädige oder ob der Händler das macht

aber die Meinungen werden sicherlich auseinandergehen

Kratzer werden immer wieder entstehen, egal ob Waschanlagen, Handwäsche oder nur durch Sand- Steinschläge bzw. Witterungseinflüsse. Lasse die Kiste aufbereiten und gut ist.

Es gibt natürlich auch solche Spinner, die nicht anderes zu tun haben, als jeden Tag bei Sonnenschein mit einer 20-fach Lupe unter bestimmten Blickwinkel Kratzer zu suchen, um anschliessend einen mittelprächtigen Schlaganfall zu bekommen wenn einer entdeckt wird.

Grüsse

Seh' ich auch so. Auf ein neues Auto bestehen hilft weder Dir noch dem Autohaus!

Und wenn es wirklich nicht bis kaum sichtbar ist.....

Auf der AB oder wenn Du mal einen Laster / Trecker vor Dir hast, kriegste auch ganz schnell Kratzer in die Front!

Von daher wirst Du Dich sowieso irgendwann ändern!

Lass sie den Wagen aufbereiten und gut ist....

MfG Timo

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 8:20

Hab mal n Bild vom rechten Kotflügel fotografiert

 

Hallo,

damit Ihr Euch in etwa das Ganze vorstellen könnt,

schaut mal den Kotflügel an

Es ist sehr schwer diese Waschanlagenkratzer zu fotografieren, da der Lack immer noch glänzt und das gleichzeitig reflektiert.

Speziell im mittleren Bereich sieht man deutlich die langen Kratzer. Es sind nicht die üblichen Schlieren!

Wenn Ihr genau hinseht erkennt man deutlich, daß der ganze Kotflügel diese Kratzer hat.

Ich hab mir überlegt, daß unter Umständen das Reinigungsmaterial noch leicht angefroren war, ansonsten ist es auch mir unerklärlich wie solche Kratzer durch ne Waschanlage entstehen können.

Ich bin der Meinung, daß so etwas nicht ne Kleinigkeit ist.

Mir ist klar, daß man alles rausschleifen kann, aber die Klarlackschicht wird auch dadurch nicht dicker.

Und zum Thema wenn ein Freund oder Bekannter ne Beschädigung am Fahrzeug verursaschen würde muß ich sagen, daß das ja wohl was ganz anderes ist und davon nicht fast das ganze Auto betroffen ist.

Bin Euch nach wie vor dankbar für Eure Meinung zu meinem Problem, da ich morgen die Entscheidung über Nachbesserung durch den Händler oder Rückgabe treffen will.

By Markus

am 10. Januar 2006 um 8:45

hallo,

meine Meinung kennst Du ja bereits, wenn der Händler Mist baut, soll er dafür auch gerade stehen!!!

dass so etwas für ihn mit Kosten verbunden ist, ist nicht mein Problem

einer Neulackierung stehe ich skeptisch gegenüber, auch wenn die Farbe getroffen wird, sind die einzelnen Schichten nicht original

hallo wembley,

also sehr viel kann man auf dem foto von den kratzer nicht erkennen, aber man sieht teilweise die kratzer.

also, wenn dich MEINE meinung interessiert, ...

lass es durch ne versiegelung bzw. ne vorherige politur in ordnung bringen, quäl den händler noch mit paar anderen dingen, also eben so viel rausholen wie möglich und dann ist's gut.

glaube nicht, dass man danach noch etwas von den kratzern erkennen können wird und der lack schaut nach der versiegelung eventuell hübscher aus als bei der neuauslieferung (von anderen fahrzeugen) und bisschen besser geschützt ist er dann durch swizoil oder andere produkte auch. :)

dass die klarlackschicht dünner wird, darüber brauchst dir keine gedanken machen, der uni-lack an den gölfen hat keine klarlackschicht, somit kann die auch nicht dünner werden! ;)

neulackierung würd ich übringes auch ablehnen, vor allem da ich eben der meinung bin, dass man das rausbekommen sollte, wenn das am bild wirklich die schlimmsten kratzer sind.

viele grüße, chris ;)

Meiner ist auch schon voll von Schlierren und kleinen Kratzern, aber ist das BMP auch nur etwas "Schmutzig", sieht man das sowieso nicht mehr! Selbst die Textilwaschanlage ist nicht das wahre.

So, nun mal zu deinem Autohaus: Lass dich doch nicht verarschen Junge!!! Erst wird dein Lack zerstört und jetzt wird 100%ig ein Azubi damit beauftragt, den scheiß wieder zu richten! Also was die Wäsche bei VW angeht, war ich schlauer: ICH HAB ES AUSDRÜCKLICH VERBOTEN, MEIN AUTO ZU WASCHEN!

Wenn ich schon den Dampfstrahler sehe, den die auf dem Hof dazu nutzen, könnte ich ausrasten! Was das lackieren angeht, sind bei VW sowieso nur Laien, da würd ich zum Profi gehen und die Rechnung an VW weiterleiten! Diesen ganzen Mist von wegen: SIE KRIEGEN DAS UND DAS UND DAS umsonst ist einfach blödsinn, damit wollen die nur schlimmeres verhindern, denn wer so (entschuldige) naiv ist und sich drauf einlässt....

POLOHUNTER

Hallo!

Ich für meinen Teil pflege mein Auto. Mich ärgern auch Kratzer am Auto. Ich würde sie an einem Neuwagen nur bis zu einem gewissen Grad tolerieren.

Leider habe ich auch leichte Kratzer vom Waschanlagenbesuch vor der Übergabe. Diese Kratzer sind gerade noch so erträglich wobei mir das schon etwas gestunken hat.

Die Frage ist halt ob DU damit leben kannst. Ich persönlich würde den Wagen zurückgeben wenn mir das Autohaus das schon anbietet.

Rabatt und Gutscheine hin oder her die Kratzer an meinem Auto möchte ich schon selber reinmachen!!

Berichte doch auf jeden Fall wofür Du dich entschieden hast

Gruss Mando

Deine Antwort
Ähnliche Themen