1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Waschanlagenmodus verfügbar ? Sonstige Tipps/ Erfahrungen für die Nutzung ?

Waschanlagenmodus verfügbar ? Sonstige Tipps/ Erfahrungen für die Nutzung ?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 9:36

Servus miteinander,

ich würde gerne mit meinem GLC eine Waschanlage benützen. Nun finde ich in der Betriebsanleitung eine Reihe von Punkten die erfüllt sein müssen um diese zu befahren. Ich weiß jedoch nicht wo ich diese "Assistenten" ausschalten kann. Gibt es hier nicht so etwas wie eine Taste die man drückt und dann weiß das Auto "Hey, jetzt geht's in die Waschanlage!" Die Liste ist ja scheinbar endlos was man alles ausschalten muss. Wie macht ihr es denn ?

Ich freue mich auf eure Tipps !

Liebe Grüße

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

......

bisher bin ich einfach nur in die Waschanlage reingefahren :rolleyes:

Scheiben hoch, Scheibenwischer aus, Parkassi aus und reinfahren. :rolleyes:

Also ich schalte meine PDC aus , Spiegel anklappen, Fenster und Pano zu, wenn ich dann auf dem ,,Förderband" bin Automatik auf N, selbst mit 20Zoll Rädern kein Problem.

Die aktuellen Modelle haben im MBUX einen Waschanlagenmodus. Da werden dann automatisch bestimmte Parameter aktiviert.

Was mich aber sehr interessiert: Wie ist das mit Hands-free-access, sprich das Öffnen der Heckklappe mit dem Fuß? Wie schaltet man das aus? Nicht, dass in der Waschstrasse die Heckklappe öffnet... :o

Auf dem Screenshot ist ja zu lesen, dass der Schlüssel mind 3 Meter vom Fahrzeug entfernt sein sollte. Wie soll das in der Praxis funktionieren?

VG

Carsten

Wie starte ich den im MBUX den Waschanlagenmodus ????

Ich weiß nicht, ob das jedes Fahrzeug mit mbux hat. Aber wenn, dann unter Einstellungen.

Schau mal hier:

https://youtu.be/fSiCZlCZqSk

VG

Hoi zusammen

Bei Kufatec gibts Dongles für Waschanlagenmodus für Mercedes im MBUX

https://www.kufatec.com/de/mercedes-benz/glc-klasse/?p=4

Aufgeführt ist auch der GLC (auf Anfrage). Ich habe für meinen X253 eine Anfrage gemacht und Kufatec meinte sie bräuchten zuerst ein Fahrzeug vor Ort

KUFATEC GmbH & Co. KG

Dahlienstr. 15

23795 Bad Segeberg

Deutschland

Damit sie testen können bzw. kleinere Adaptionen vor allem im Einlese-Verfahren mit dem Dongle prüfen zu können.

Wer macht den Schritt bzw. die Fahrt? Von der Schweiz aus ist es etwas weit....

Schöne Festtage und Gruss Urs

Bisher bleibe ich im GLC und verriegele mit dem Schlüssel.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 8:53

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps ! :)

Zitat:

@WD-V10 schrieb am 21. Dezember 2022 um 10:33:06 Uhr:

Bedeutet das, du schließt dich quasi ein, wenn du durch die Waschstrasse fährst?

Ich möchte das nur gerne verstehen, wie das mit Hands-free-access funktioniert. Oder ist meine Sorge, dass die Heckklappe öffnet, unbegründet?

Zitat:

@CkCommander schrieb am 22. Dezember 2022 um 21:38:07 Uhr:

Zitat:

@WD-V10 schrieb am 21. Dezember 2022 um 10:33:06 Uhr:

Bedeutet das, du schließt dich quasi ein, wenn du durch die Waschstrasse fährst?

Ich möchte das nur gerne verstehen, wie das mit Hands-free-access funktioniert. Oder ist meine Sorge, dass die Heckklappe öffnet, unbegründet?

Ich verriegele auch das Auto in der Waschanlage. Bezüglich hands-free: so lange der Schlüssel nicht hinter dem Auto ist, geht die Heckklappe nicht auf. Und der Schlüssel ist ja vorne in der Ablage beim Fahrer. Sehr leicht zuhause auszuprobieren: Fahrzeug verriegeln, Schlüssel vor dem Fahrzeug ablegen und versuchen die Heckklappe zu öffnen- geht nicht. ABER BEACHTEN: Fahrzeug muss verriegelt sein. Bei einer Portalwaschanlage, bei der man aussteigen muss: Fahrzeug verriegeln und mindestens 3 Meter Abstand zum Fahrzeug außerhalb der Waschkabine halten. Dann passiert nichts.

Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 23. Dezember 2022 um 07:43:52 Uhr:

Zitat:

@CkCommander schrieb am 22. Dezember 2022 um 21:38:07 Uhr:

Fahrzeug verriegeln und mindestens 3 Meter Abstand zum Fahrzeug außerhalb der Waschkabine halten. Dann passiert nichts.

Bei doppelter Verschließung sollte kein Abstand erforderlich sein.

@Belehm

dann hab ich mich etwas blöd ausgedrückt: also es gibt nicht nur Schlepp-Waschanlagen sondern ich meine die Portalanlagen an z.Bsp. Tankstellen. Da muss ich das Auto verlassen und natürlich verriegeln. Dann die Kabine verlassen und DANN: nicht zu nah am Einfahrtstor stehen, sondern dann zum Heck mindestens 3 Meter Abstand halten mit dem Schlüssel in Hand oder Jackentasche, damit dann kein Kontakt zwischen Schlüssel und Heckklappe möglich ist. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen klar schreiben :)

Deine Antwort