- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Waschdüse sitzt zu tief
Waschdüse sitzt zu tief
Soeben ist mir aufgefallen, dass die rechte Waschdüse nicht mehr richtig sprüht.
Nun ist es schon dunkel und ich konnte nur mit der Taschenlampe entdecken, dass die Waschdüse zu tief sitzt und somit in ihre eigenen Halterung sprüht.
Wie ist denn die Düse befestigt? Ist sie nur eingeclipst?
Vielleicht hat jemand ein Foto für mich.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Schau Dir doch mal diese Fotoserie an
https://picasaweb.google.com/.../Scheibenwaschanlage?...
Den Dank kannst Du dann an Kurt richten
Gruss Holger
Na der Kurt fährt ein anderes Auto als ich
Nach der Bauart könnten die Düsen nicht zu tief sitzen.
Ich habe in meinem eigenen Fundus dieses Foto gefunden.
Wenn es die zwei schwarzen Knubbel auf der Gebläsekastenabdeckung sind, dann brauchste die doch nur hoch nehmen und drunterschauen. die rechte ist doch schon halb draussen
Kann mich mit den Knubbeln aber auch täuschen, das sie wie bei mir in der Motorhaube verbaut sind
Mit dem FL sind die Düsen in den Spritzschutz unter der Windschutzscheibe gewandert.
Auch bei den Modellen ab Mj.98 sind die Löcher da im Kunststoffabweiser schon vorgesehen und nur mit Blindkappen abgestopft.
Man könnte also beim VFL theoretisch sogar vier Düsen installieren.
heul dann hab ich ja das alte 98er Model vor der Modelpflege
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
........ Man könnte also beim VFL theoretisch sogar vier Düsen installieren.
Betonung auf theoretisch - nur die Pumpe wirds nicht bringen - das pinkelt dann nur mehr
LG r
Zitat:
Original geschrieben von Zenobia_V6
Wie ist denn die Düse befestigt? Ist sie nur eingeclipst?
Die Düse ist nur von unten eingeclipst und so wie das auf deinem Foto aussieht sitzt sie richtig. Du kannst aber den Strahl verstellen indem du mit einer Nadel in das Düsenloch fährst und sie drehst. ( ist so eine Art "Kugelgelenk")
Evt. ist sie aber verstopft. Da empfiehlt es sich die Düse auszubauen und mit Pressluft von vorne durchzublasen. Vorsicht bei angeschlossenem Schlauch - den kann es dir herunterdrücken oder zerreissen.
Ich habe einen einfachen Benzinfilter nach der Pumpe in die Schlauchleitung eingebaut der hält den ganzen Mist zurück.
LG robert
Ja, auf meinem Foto sitzt die Düse richtig. Das Foto ist aber auch schon über ein Jahr alt.
Wenn die Düse nur eingeclipst ist, dann müsste ich ja von der Revisionsklappe für den Pollenfilten drankommen. Probiere ich aus sobald es wieder hell ist und der Regen aufgehört hat.
Die Idee mit dem Benzinfilter ist nicht schlecht. Ich hätte aber lieber einen transparenten Wasserbehälter, so wie das bei jedem richtigen Auto ist.
Es gibt zwei Dinge die mich am Omega stören, das ist der schwarze Wasserbehälter und die indirekte Lenkung, bei der man beim normalen Abbiegen an einer rechtwinkligen Kreuzung umgreifen muss.
Zitat:
Original geschrieben von Zenobia_V6
Die Idee mit dem Benzinfilter ist nicht schlecht. Ich hätte aber lieber einen transparenten Wasserbehälter, so wie das bei jedem richtigen Auto ist.
Wozu transparent, du hast einen Maßstab und außerdem eine Anzeige im BC "Waschwasser" wenns zuwenig wird.
PS: Dort wo er verbaut ist, siehst du ohnehin nicht hin
Und dass der Omega kein richtiges Auto ist - ??????? - was dann.
LG robert
also bevor man jetze sich in kkleinigkeiten auflöst gibt es einene einfachen konsens der das Problem löst:
Düse höher setzen
LG
Black
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Wozu transparent, du hast einen Maßstab und außerdem eine Anzeige im BC "Waschwasser" wenns zuwenig wird.
Diesen Messstab hat leider der Vorgänger abgebrochen.
Wenn der BC meckert ist so wenig im Behälter, dass das Wasser bei schlechten Bedingungen auf einer längeren Fahrt nicht reicht.
Benutzt Du denn den Messstab?
Zitat:
Original geschrieben von Zenobia_V6
Benutzt Du denn den Messstab?
Kaum - ich fülle regelmäßig nach, trotzdem ist es mir schon passiert, dass der Behälter leer war - und das im Winter bei Sauwetter. Das Problem ist, dass die Scheinwerferreinigung nicht sehr sparsam mit dem Waschwasser umgeht. Ich habe schon überlegt sie auszuschalten da der Dreck ohnehin nicht wirklich weggewaschen wird.
LG robert
PS: ich habe bei mir in der Garage einen 25 L Kanister mit Auslaufhahn und da fülle ich des öfteren dann den Behälter
Moin.
Das Problem bei den Düsen sind diese Clips unten, da die ganz leicht abbrechen.
Die Plaste der Abdeckung ist durch die Jahre so spröde, dass man es nur anhusten braucht, damit es bricht.
Wir haben ja diese Fächerdüsen drinne (sprühen um Welten besser als die Zweistrahldüsen). Das Einbauen der Düsen ist immer ein Krampf, eben wegen der abbrechenden Nasen.
Hier hilft nur etwas Sekundenkleber für Plaste...
Das mit dem Vorratsbehälter kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Die Meldung vom CC kommt schon relativ früh (lt. Messstab bei ca. 1/3 Füllstand).
Bei unserem Vechda haben wir einen transparenten Behälter, dummerweise ist der im linken Radlauf und man braucht da auch den Messstab sofern man kein CC hat.
Außerdem könnte man ja bei den Xenonvarianten eine Schaltung installieren, wo die Scheinwerferdüsen erst bei längerem Betätigen des Waschhebels aktiv werden (BMW like). Such mal nach "wisch wasser für dotti" oder so ähnlich.
Gruß
So, die rechte Waschdüse funktioniert wieder.
Wie einige von euch schon vermuteten, waren die kleinen Halterungen abgebrochen oder angebrochen.
Zunächst wollte ich meinen guten Kumpel, den Zweikomponentenkleber zu Hilfe nehmen. Doch der 2K hat ja mit seiner unlösbaren Verbindung auch ein paar Probleme.
Da sich die Düsen beim FL außerhalb des Sichtbereiches unter der Motorhaube befinden, habe ich einen Kabelbinder genutzt. Das Sprühbild nach der Montage wieder ordentlich auf der Scheibe ausgerichtet und alles super.