ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Waschmittel für die Microfasertücher

Waschmittel für die Microfasertücher

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 14:32

Da das Suchergebnis zum Thema "Waschmittel" erfolglos war, habe ich hier folgende Frage: Soll man für das Waschen der Microfasertüchern ein speziales Mittel verwenden, wie das hier von Chemical Guys http://www.lupus-autopflege.de/.../?... oder wäscht ihr eure Tücher ganz normal? Die Frage ist berechtigt, da die Tücher wirklich teuer sind. Ich habe mich gerade mit Tüchern von Cobra, Lupus und Meguiars für fast 50 eur bewaffnet und sie sollen mir noch lange Freude machen...

Beste Antwort im Thema

Probiert doch mal folgendes:

Wenn eure nächste Waschladung durch ist ...egal was nun drin war...dann spült direkt danach mal die WAMA...solange noch nix in der Trommel oder Kammer antrockenn konnte.

Meine hat so ein Spülprogramm... wenn eure das nicht hat, dann eben einfach mal das kürzeste Programm starten, ohne Befüllung...einfach mal leer laufen lassen und am Anfang zuschauen.

Bei meiner WAMA zeigen sich dann in den kurzen Pausen, wenn sie schon die nicht vorhandene Wäsche walkt und zwischendrin immer mal kurz stoppt und die Richtung wechselt, ne leichte Schaumbildung...zumal sie dann auch richtig das Wasser aufschlägt.

Ist nicht viel und legt sich recht schnell, deswegen beende ich immer vorzeitig ..so cirka nach 5 Minuten und lasse abpumpen...das ist das dann schon Geschichte.

Aber definitiv sind leichte schaumbildende Rückstände zu sehen und wenn es von der Einfüllkammer kommt, in der noch Pampe hing. Zieht diese Kammer auch mal komplett raus ...da hängt hinten gerne Schmotter und wenn es Weichspüler wäre, wird der jedesmal ja wieder zum Teil mitgenommen.

Man kann das Ganze auch mit spezeillen WAMA-Reinigerflüssigkeiten machen, die es in Drogeriemärkten gibt...so konterminiert empfand ich meine aber noch nicht...

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 24. Dezember 2011 um 14:34

Zitat:

Alle Mikrofaser Tücher können in der Waschmaschine bei bis zu 90°C gewaschen werden. Dabei ist zu beachten, dass der Aufdruck (Multizweck- und Glas- und Kristalltuch) bei Temperaturen über 60°C schneller verblassen kann. Es sollte möglichst ein mildes, gering schäumendes Waschmittel verwendet werden. Nicht mit stark fusselnden Wäschestücken (z.B. Frotteetüchern) waschen. Nie Weichspüler oder Bleichmittel verwenden! Die Mikrofaser wird dadurch beschädigt.

mfg

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 14:40

Vielen Dank! Da werde sie einfach mit einem normalen flüssigen Waschmittel waschen und nicht zusammen mit dem Rest der Wäsche.

Stinknormales Vollwaschmittel, 60°C und fertig. (: ... und trocknen kannst du sie auch.

am 24. Dezember 2011 um 14:48

50 liter wasser für ein tuch? ohje...... :(

So erhält man wenigstens das Kanalsystem :D

Also ich hab zu Hause mehrere Microfasertücher und hau die natürlich alle gleichzeitig rein.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 14:57

Die Waschmaschine wiegt angeblich die Wäsche und nimmt sich nur soviel Wasser, wie sie braucht. Hoffe ich sehr, allrdings sind schon ein paar Tücher mehr... Mal schauen, wie ich das mache. Ich wollte sie mir nur nicht kaputt machen, vor alllem die flauschigen zum Polieren - deshalb die Frage. Die FAQ habe zu diesem Thema natürlich gelesen, wollte trotzdem wissen, wie die Anderen das machen.

LG

am 24. Dezember 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Die Waschmaschine wiegt angeblich die Wäsche und nimmt sich nur soviel Wasser, wie sie braucht.

puuuhhh....glück gehabt ;)

Microfaser und Waschmittel sind 2 Dinge die nicht zusammen passen.

Lt Pflegeanleitung sind sie lediglich mit Wasser in Verbindung zu bringen.

Microfasertücher machen die Verwendung von Reinigungsmitteln auf Glas, Metall und lackierten Oberflächen überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Microfaser und Waschmittel sind 2 Dinge die nicht zusammen passen.

Lt Pflegeanleitung sind sie lediglich mit Wasser in Verbindung zu bringen.

Microfasertücher machen die Verwendung von Reinigungsmitteln auf Glas, Metall und lackierten Oberflächen überflüssig.

Hier gehts aber nicht darum, Microfasertücher mit Waschmittel zu verwenden, sondern wenn sie verschmutzt sind mit Waschmittel in der Waschmaschine zu reinigen. ;)

am 24. Dezember 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Microfaser und Waschmittel sind 2 Dinge die nicht zusammen passen.

Lt Pflegeanleitung sind sie lediglich mit Wasser in Verbindung zu bringen.

Microfasertücher machen die Verwendung von Reinigungsmitteln auf Glas, Metall und lackierten Oberflächen überflüssig.

hmm dann geh mal auf hersteller seiten von den tüchern. die sagen waschmittel nur eben ohne bleiche und weichspüler...

mfg

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 15:29

@Hartgummifelge: Ich hatte in der Tat nicht vor mein Auto mit Waschmittel zu reinigen :D. Die Vorstellung davon geht jetzt wahrscheinlich nicht so schnell aus meinem Kopf raus;)

Was ist also mit den Spezialmitteln? Reine Geldmacherei oder doch vielleicht etwas, was gerade für die flauschigen Tüchern richtig ist?

Gar nichts, einfach mit Heisswasser ausspülen, Kaltwasser nachspülen, anderes kann die vorteilhaften Eigenschaften der Tücher plattmachen.

Genauso auch bei der Anwendung, nur Heiss- und Kaltwasser.

Anderes zerstört die Oberflächen der Fasern, sodass man auch einen Wolllappen oder ein Geschirrtuch hätte nehmen können.

 

ich verwende Waschmittel speziell für MIcrofaser.

Zwar keines für die Fahreugpflege, sondern das gleiche wie für meine Fuktionsbekleidung.

Da Feinwaschmittel auch Weichspüler enthalten kann (auch wenns nicht draufsteht), benutze ich das gleiche Zeug wie für meine Sportklamotten... Definitiv OHNE weichspüler.

Weichspüler verstopft die Poren der Tücher / Kleidung und sie funktionieren nicht mehr!

durfte ich schon selbst erfahren :(

am 24. Dezember 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von pit84

ich verwende Waschmittel speziell für MIcrofaser.

Zwar keines für die Fahreugpflege, sondern das gleiche wie für meine Fuktionsbekleidung.

Da Feinwaschmittel auch Weichspüler enthalten kann (auch wenns nicht draufsteht), benutze ich das gleiche Zeug wie für meine Sportklamotten... Definitiv OHNE weichspüler.

Weichspüler verstopft die Poren der Tücher / Kleidung und sie funktionieren nicht mehr!

durfte ich schon selbst erfahren :(

warum, hat sich der schweiß im schuh gesammelt? ;P hehe spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Waschmittel für die Microfasertücher