1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Waschplatz für SB-Wäsche in Berlin

Waschplatz für SB-Wäsche in Berlin

Themenstarteram 9. März 2025 um 10:41

Ich suche nach einer Möglichkeit, meinen Oldtimer mit eigenem Werkzeug (incl. Hochdruckreiniger) und Produkten zu waschen. Alles was ich benötige wäre also ein Waschplatz mit fließend Wasser und einem Stromanschluss und eben einem "konformen" Abwasser-Anschluss. Es steht eine recht gründliche Wäsche einschließlich Motor, Unterboden und Felgen an. "Hofwäsche" kommt also nicht in Frage.

Gibt es so etwas überhaupt (noch)? Die SB-Waschplätze in meiner Nähe (Berlin Pankow) bieten alle nur die eigenen HD-Reiniger an aber Eimerwäsche ist nicht möglich. Die angebotenen Programme sind für meinen Zweck alle ungeeignet. Mein Anliegen kommt mir nicht so irre exotisch vor.

Wie macht Ihr das?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Gewerbliche Waschplätze müssen das Wasser aufbereiten. Deswegen wird der Anschluss des eigenen Wassers nicht klappen.

Alternativ kannst Du fragen, ob Du Wasser mitbringen darfst und mit einem Akku HD-Reiniger arbeiten darfst.

Zitat:

@marcberlin schrieb am 9. März 2025 um 11:41:44 Uhr:

Ich suche nach einer Möglichkeit, meinen Oldtimer mit eigenem Werkzeug (incl. Hochdruckreiniger) und Produkten zu waschen. Alles was ich benötige wäre also ein Waschplatz mit fließend Wasser und einem Stromanschluss und eben einem "konformen" Abwasser-Anschluss. Es steht eine recht gründliche Wäsche einschließlich Motor, Unterboden und Felgen an. "Hofwäsche" kommt also nicht in Frage.

Gibt es so etwas überhaupt (noch)? Die SB-Waschplätze in meiner Nähe (Berlin Pankow) bieten alle nur die eigenen HD-Reiniger an aber Eimerwäsche ist nicht möglich. Die angebotenen Programme sind für meinen Zweck alle ungeeignet. Mein Anliegen kommt mir nicht so irre exotisch vor.

Wie macht Ihr das?

Warum fragt man nicht in der Werkstatt deines Vertrauens ob du das nicht erledigen kannst.

Mein Autohaus erlaubt das am Samstag dass ich im Beisein eines Mech. auch die Hebebühne benutzen darf. Und das ganze für ein anständiges Trinkgeld in die Kaffeekasse.

Diese Anlage hier passt zu deiner Anforderung.

Der WAP Waschbär erlaubt offiziell die Eimer- und Motorwäsche. Habe auch schon mal den eigenen Reiniger mit einer Akkuschaumpistole aufgetragen, gestört hat es niemanden bisher. Ein Wasserhahn mit Münzeinwurf ist vorhanden. Wenn man früh morgens oder spätabends hinfährt,ist es recht leer. Dann trocke meinen Wagen auch mit der eigenen sehr lauten Druckluftpistole.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Themenstarteram 10. März 2025 um 22:08

Das sind ja schon mal Hoffnungsschimmer!

Werkstätten, wie Deine @Laberetto gibt es wenige; ich kenne hier jedenfalls keine, wo so etwas möglich wäre. Ich denke, die Idee eines Waschplatzes, lediglich mit Strom- und Wasseranschluss, kann ich mir abschminken genauso wie die Benutzung des eigenen HD-Reinigers. Aber wenn immerhin Eimerwäsche erlaubt ist wenn man außerhalb der Stoßzeiten kommt, sollte ich klar kommen. Danke jedenfalls für die Hinweise!

Deine Antwort